SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH

Medien / TV

Christian Fiel auf SPORT1: „Im Fußball geht nichts von alleine“

Ismaning, 30.03.2024

  • Carl Klaus (Torwart 1. FC Nürnberg) zu Uzun: „Wahrscheinlich der beste Spieler dieser Liga"
  • Pal Dardai (Trainer Hertha BSC) zum 0:2: „Habe das Tor dreimal laufen lassen"
  • Can Uzun (Doppeltorschütze 1. FC Nürnberg) zu seiner Zukunft: „Etwas wird passieren“
  • Hasan Tabakovic (Doppeltorschütze Hertha BSC) zum wilden Spiel: „Ein Schlagabtausch“
  • Maik Franz (SPORT1 Experte) zu Uzuns Leistung: „Eins mit Sternchen“

 

Trotz der verspielten Führung hat sich Klubtalent Can Uzun beim 3:3 der Nürnberger bei Hertha BSC am Samstagabend auf SPORT1 erneut ausgezeichnet. Nach dem Spiel hat der türkische Nationalspieler über seine Zukunft gesprochen.

 

Pal Dardai, Trainer Hertha BSC:

… zum Unentschieden: „Beide Mannschaften können zufrieden sein. 3:3 – wir haben Moral gezeigt und können das 4:3 machen. Zum Schluss hat Marius uns aber auch gerettet. Ein intensives Spiel, die Fußball-Fans können glücklich nach Hause gehen und sich ein schönes Osterfest machen. Mit der jungen Mannschaft haben wir uns nicht versteckt und mit 1:4 oder 1:5 verloren, sondern Moral und Qualität gezeigt. Wir haben schöne Tore geschossen, die wieder kein Zufallsprodukt waren. Daher bin ich sehr stolz auf die Mannschaft.“

… zum 0:2: „Ich hatte schon überlegt, in der ersten Halbzeit zu wechseln. Dann habe ich aber gesagt, dass ich das mit meinen Spielern nicht mache. Ich kenne das Gefühl, ich wechsle da nicht. Eigentlich solltest du da aber beide auswechseln. In der Halbzeit habe ich es angesprochen. Ich bin ein fieser Trainer, habe das Tor dreimal laufen lassen. Das war als Motivation, das geht so nicht.“

… zum Doppeltorschützen Tabakovic: „Wir sind zufrieden damit, dass er Tore macht. Ich weiß das: Tore zu machen ist Kunst.“

… zur Unterstützung durch die Fans (vor dem Spiel): „Das ist sehr schön, die Jungs haben sich das allerdings auch verdient. Diese Strahlkraft der eigenen Jugendspieler – das zieht die Leute. Die Jungs wollen und es ist der Respekt, dass die Leute kommen. Das Herz bleibt auf dem Platz. Ob es gut ist oder nicht.“

 

Fabian Reese, Kapitän Hertha BSC:

… zum Spiel: „Wir haben den Gegner in der ersten Halbzeit zu großen Torchancen eingeladen. Wir können von Glück sprechen, dass wir nochmal kurz vor der Halbzeit einen Anschlusstreffer machen. Wir nehmen uns dann viel vor, kriegen 30 Sekunden nach Wiederanpfiff wieder ein Tor. Dann haben wir guten Fußball gespielt und verdient das 2:3 und 3:3 gemacht. Dann waren wir dem Führungstor am Ende ein Stück weit näher. Die zweite Halbzeit war – außer die ersten 30 Sekunden – sehr gut von uns. Dennoch haben wir zu viele Torchancen zugelassen. Wenn wir das ein bisschen besser machen, gewinnen wir das Spiel.“

 

Haris Tabakovic, Doppeltorschütze Hertha BSC:

… zum Spiel: „Es war offen am Ende, es war ein Schlagabtausch. In der ersten Halbzeit waren wir ganz schlecht, kommen auch schlecht aus der Pause, kassieren das dritte Gegentor. Da müssen wir am Ende eigentlich glücklich sein, dass wir noch einen Punkt holen. Klar war es ein offenes Spiel, aber wir müssen glücklich sein.“

… zu seiner Heimstärke: „Es ist immer wieder Gänsehaut, wenn man hier mit den Fans rauskommt. Ich gebe einfach mein Bestes und hoffe, dass ich es bis zum Ende der Saison mit Toren zurückzahlen kann.“

… zur Torjägerkanone: „Man arbeitet darauf hin, als Stürmer will man immer Tore machen. Wir werden sehen, wo man am Ende steht. Da sind einige Topspieler, die auch treffen. Es ist ein Schlagabtausch. Wir werden sehen, wo ich am Ende stehe.“

 

Cristian Fiel, Trainer 1. FC Nürnberg:

… warum die 3:1-Führung verspielt wurde: „Dass wir aufhören Dinge zu tun, die wir bis dahin richtig gut gemacht hatten. Ganz einfach. Wir denken, dass es jetzt von alleine geht. Im Fußball geht nichts von alleine. Du musst es so zu Ende bringen, dann gewinnst du das Spiel auch. So fährst du mit einem 3:3 nach Hause und bist hoffentlich unzufrieden.“

… zum Support durch die Fans: „Wir müssen dieses Spiel gewinnen. Das ist so kurz nach dem Spiel meine Meinung. Dass die Fans uns super supportet haben und einen großartige Unterstützung waren – ja, aber wir nehmen einen Punkt mit. Jetzt im Moment sind mir das zwei zu wenig.“

… zum 3:1 durch Can Uzun: „Das 3:1 ist ein außergewöhnliches Tor. Wir wissen, dass es seine Qualität ist. Dafür gibt es nicht viele Superlative. Es war außergewöhnlich und das Spiel geht 3:3 aus.“

… ob der Blick nach oben oder unten gehen würde (vor dem Spiel): „Der Blick geht auf die 40 Punkte, die uns dazu berechtigen, nächstes Jahr in der 2. Liga zu spielen.“

… zu Can Uzun (vor dem Spiel): „Wenn man überlegt, was in der letzten Zeit alles auf den Jungen eingeprasselt ist. Der Höhepunkt ist die A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes. Ich habe ihn in der Woche im Training so wahrgenommen wie immer. Ich will ein gutes Spiel von ihm sehen.“

… ob der Schritt für Uzun in die Bundesliga zu früh käme (vor dem Spiel): „Nein, das ist ein junger Spieler, der seine Leistung gebracht hat. Ich war selbst mal Spieler, da träumst du von dem nächsten Schritt. In seinem Fall ist der nächste Schritt die 1. Liga. Ich bin selbst gespannt, ich wünsche ihm nur das Beste. Jetzt geht es erstmal darum, hier den Rest der Saison Leistung zu bringen. Was dann kommt wird man sehen.“

 

Carl Klaus, Torwart 1. FC Nürnberg:

… zu seinen Emotionen: „Ganz klar die Enttäuschung. Gerade in der ersten halben Stunde haben wir es dominant gestaltet, haben die Räume gefunden und konnten viel aufdrehen. Es war nichts so, dass wir die unfassbaren Torchancen hatten, aber die erste halbe Stunde war vom Matchplan perfekt. Die Tore sind unfassbar bitter, da es zwei relativ leichte Flanken sind und ein aus meiner Sicht unnötiger Elfmeter. Ein 3:1 darf man nicht so einfach hergeben – Kulisse hin, Kulisse her. Das geht nicht. Ganz klar zwei verlorene Punkte.“

… zu Can Uzun: „Über den Jungen muss man nicht viel sagen. Es sieht jeder schon eine ganze Weile, dass er wahrscheinlich der beste Spieler dieser Liga ist. Was er alleine zu leisten im Stande ist, weiß wirklich jeder. Über ihn wird viel geschrieben. Dass er trotzdem so dabeibleibt und trotzdem liefert, ist großes Kino.“

 

Can Uzun, Doppeltorschütze 1. FC Nürnberg:

… zu seiner Leistung: „Ich gebe einfach jedes Spiel mein Bestes. Heute hätte ich noch einen machen müssen. Leider hat es nicht geklappt, aber die zwei Tore waren ganz gut.“

… ob sein neuer Verein schon feststünde: „Nein, es steht noch gar nichts fest. Wir werden sehen, was passiert. Es wird auf jeden Fall etwas passieren. Es ist noch nichts fest.“

… welche Vereine in Frage kämen: „Es gibt viele Vereine. Ich werde schauen, wo ich die meiste Spielzeit bekomme und was für mich am besten ist – und dann hoffentlich so weiterspielen wie hier.“

… ob er sich die Bundesliga zutrauen würde: „Ja.“

… ob er mit Sicherheit in Deutschland aktiv bleibe: „Ich kann es nicht zu 100 Prozent sagen, aber es ist eine hohe Wahrscheinlichkeit.“

 

Dieter Hecking, Sportvorstand 1. FC Nürnberg:

… zu den Nationalmannschaftseinsätzen von Can Uzun und Jens Castrop (vor dem Spiel): „Es ist eine Auszeichnung für unsere Spieler, dass sie in dieser Saison einen wirklich guten Weg genommen haben. Jens Castrop war immer schon auf dem Sprung in die U21, war eigentlich für die U20 vorgesehen. Jetzt ist er reingerutscht, das ist aber der Leistung entsprechend. Bei Can Uzun war klar, dass wenn er sich für die türkische Nationalmannschaft entscheidet, das Debüt relativ schnell folgen wird.“

… zur Zukunft von Can Uzun (vor dem Spiel): „Wir wollen alle unsere jungen Spieler am liebsten halten. Es gibt allerdings Gesetzmäßigkeiten im Fußball. So, wie es aussieht, werden wir Can Uzun sehr wahrscheinlich im Sommer verlieren.“

… ob ein Wechsel von Uzun zu Eintracht Frankfurt feststünde (vor dem Spiel): „Das kann ich nicht bestätigen.“

… über Uzuns Chancen in der Bundesliga (vor dem Spiel): „Es ist immer ein anderer Schlag in der Bundesliga als in der 2. Bundesliga. Er hat Fähigkeiten in seinem Alter, die sind außergewöhnlich gut. Wenn er in einer Mannschaft spielt, die viel Ballbesitz hat, wird er vielleicht nicht sofort voll einschlagen, aber sicherlich seinen Weg gehen.“

… zur finanziellen Lage der Nürnberger (vor dem Spiel): „Ich und der kaufmännische Vorstand sind im Austausch. Wir machen uns Gedanken, wenn die Summe, die im Raum steht, auch kommen sollte. Wir müssen sehen, dass wir in den letzten Jahren Probleme der wirtschaftlichen und sportlichen Art hatten. Wir haben sportlich nicht so performt, wie wir uns das gewünscht hatten. Wir mussten in der Fernsehgeld-Tabelle einige Verluste einbüßen. In der Pandemie hatten wir als zuschauerstarker Verein Einbußen. Wir sind jetzt auf einem Weg, wo wir sagen, dass es gut aussieht. Wir wollen weiter den Weg mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs und jungen Spielern gehen. Dadurch, dass wir attraktive junge Spieler ins Schaufenster stellen, werden wir auch für andere junge Spieler angerufen.“

… zur sportlichen Lage (vor dem Spiel): „Wir stehen da, wo wir hingehören: Im Mittelfeld der Tabelle. Wir waren nicht zu konstant, hätten drei Ergebnisse gebraucht, um noch drei oder vier Plätze zu klettern. Es geht immer darum, wie du performst. Gegen Braunschweig und Magdeburg haben wir gewonnen, dann hast du gegen St. Pauli gespielt und gesehen, dass noch einiges fehlt zu absoluten Spitze in der 2. Bundesliga.“

 

Maik Franz, SPORT1 Experte:

… zum Spiel: „Die erste Halbzeit ging für mich an Nürnberg. In der zweiten Halbzeit hat Nürnberg umgestellt und war besser im Spiel und hat sich mehr Chancen erarbeitet. Das 3:3 ist leistungsgerecht.“

… zu Can Uzun: „Phänomenal. Es war sensationell, was er gespielt hat und wie er die Tore gemacht hat. Es war wirklich gigantisch. Eins mit Sternchen – überragend.“

 

 

© SPORT1
SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Münchener Straße 101g
DE-85737 Ismaning

+49 89 960 66-0
presse@sport1.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» 2-Liga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH

Medien / TV

Karel Geraerts auf SPORT1: „Kein klarer Fehler, daher muss es ein Elfmeter sein“

Karel Geraerts (Trainer FC Schalke 04) zur Elfmeter-Debatte: „Der VAR darf den Schiedsrichter nicht zum Bildschirm rufen"Daniel Thioune (Trainer Fortuna Düsseldorf) trotz Aderlass im Aufstiegskampf: „Muss mit dem Ergebnis leben und kann das auch ganz gut"Florian Kastenmeier (Torwart Fortuna Düsseldorf) zum Schiedsrichter: „Dicke Eier bewiesen, da rauszugehen und den vor der Kulisse zurückzunehmen“Marius Müller (Torwart FC Schalke 04) zum VAR: „Müssen im Sommer was überarbeiten“...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Fußball

Steffen Baumgart auf SPORT1: „Es ist kein Positionsgerangel, sondern ein Foul, dass nicht gepfiffen wurde“

Sascha Stegemann (Schiedsrichter) bewertet den Kieler Treffer: „Handelsübliches Positionsgerangel“Steffen Baumgart (Trainer Hamburger SV) kritisiert Schiedsrichter Stegemann: „Es ist kein Positionsgerangel, es ist Blödsinn“Matheo Raab (Torhüter Hamburger SV) zum Gegentreffer: „Das ist für mich Wahnsinn“Lewis Holtby (Holstein Kiel) überglücklich: „Die Jungs fighten wie Löwen“Martin Harnik (SPORT1 Experte) lobt die Störche: „Wollen wirklich gewinnen“  Nach der 0:1-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Medien / TV

Marius Müller auf SPORT1: „Heute haben wir einigen eine Antwort gegeben“

Dieter Hecking (Sportvorstand 1. FC Nürnberg): „Wir brauchen mehr Konstanz“Carl Klaus (Torhüter 1. FC Nürnberg): „Kassieren die Tore zu absolut bodenlosen Zeitpunkten“Kenan Karaman (Torschütze FC Schalke 04): „Drei Punkte sind heute Gold wert“Marc Wilmots (Sportdirektor Schalke 04): „Entweder nutzt du diese Möglichkeit, oder du gehst tot“Olaf Thon (Sport1 Experte): „Dieser Sieg wird Schalke 04 große Kraft geben“ Der FC Schalke 04 lebt. Im Topspiel der 2. Fußball-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Fußball

Christian Eichner auf SPORT1: „Träumen ist erlaubt“

Hauke Wahl (FC St. Pauli) nach seinem Platzverweis: „Übernehme die volle Verantwortung für die Niederlage“Paul Nebel (Torschütze Karlsruher SC) glücklich: „Traue der Mannschaft alles zu“Fabian Hürzeler (Trainer FC St. Pauli) zur Gelben Karte: „Werde weiter emotional bleiben “Marcel Hartel (FC St. Pauli) will weiter angreifen: „Nächste Woche ein anderes Gesicht zeigen“Peter Neururer (SPORT1 Experte) zum Kampf um Platz drei: „KSC darf plötzlich träumen“ Nach dem 2:1-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH