SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Handball

Marc-Henrik Schmedt: Titel soll kein „One-Hit-Wonder“ sein

Der Geschäftsführer des SC Magdeburg, Marc-Henrik Schmedt, im exklusiven Sportradio Deutschland-Interview zum ersten Titelgewinn des SCM nach 21 Jahren und den neuen Zielen.

Leipzig, 03.06.2022

  • Schmedt zu den Feierlichkeiten: „Die Jungs haben es ordentlich krachen lassen.“
  • Schmedt zur Nervosität vor dem Balingen-Spiel: „Jeder Spieler hatte sein Päckchen zu tragen.“
  • Schmedt zu den beiden Finalniederlagen im DHB-Pokal und in der European League: „Was gestern passiert ist, überstrahlt alles.“
  • Schmedt zu den künftigen Veränderungen: „Haben den Anspruch, kein One-Hit-Wonder zu sein.“
  • Schmedt zu seinen Aufgaben: „Versuchen, auf diesem Niveau weitermachen.“

 

Marc-Henrik Schmedt hat nach dem vorzeitigen Titelgewinn des SC Magdeburg in der Handball-Bundesliga (HBL) exklusiv mit Sportradio Deutschland gesprochen. Das Interview in voller Länge steht auf der Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung. Die wichtigsten Aussagen von Marc-Henrik Schmedt im Folgenden.


Marc-Henrik Schmedt, Geschäftsführer des deutschen Handball-Meisters SC Magdeburg:

... zu den Feierlichkeiten nach dem Titelgewinn: „Es gab eine spontane Feier. Wir hatten nichts geplant, denn es war ja noch offen, ob es am Donnerstagabend passiert. Dann gab es noch einen kleinen Umtrunk. Ich war um kurz vor zwei Uhr zu Hause. Als ich ging, waren noch alle da, die Jungs haben es ordentlich krachen lassen. Das muss auch so sein. Am Sonntag gibt es hier nach dem Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen die offizielle Übergabe der Schale durch die HBL. Und danach fahren wir auf den Alten Markt am Rathausplatz. Dort werden die Feierlichkeiten sicher auch bis spät in den Abend gehen.“


… über die Nervosität vor dem Spiel gegen Balingen-Weilstetten: „Wir stehen seit Monaten an der Tabellenspitze, jeder hat uns schon vor Monaten zum deutschen Meister gekürt. Das ist natürlich ein Rucksack, den man über Wochen mitgetragen hat. Wir wussten alle, das ist der Tag der Tage, und man merkte schon, dass jeder Spieler so ein Päcklein zu tragen hat. Das war sehr zäh. Am Ende war es eine reine Willensleistung. Jetzt ist einfach nur die Erleichterung groß, dass wir es doch ins Ziel gebracht haben.“


… zu den beiden Final-Niederlagen im DHB-Pokal (gegen den THW Kiel) und in der European League (gegen Benfica Lissabon): „Das ist jetzt egal. Was gestern passiert ist, überstrahlt alles. Wenn du über 34 Spieltage in dieser Bundesliga da oben stehst, dann ist das neben der Champions League das Größte, was man erreichen kann. Natürlich hätten wir noch gerne ein oder zwei Titel mehr gewonnen. Man muss aber sagen, in Hamburg war Kiel einfach besser. Die werden auch in den nächsten Jahren das Nonplusultra sein. Und Lissabon verbuche ich unter Lebenserfahrung. Das ist aber auch alles Geschichte, wir sind deutscher Meister. Das wollten wir erreichen, alles ist gut.“


… zu den künftigen Veränderungen: „Es ändert sich eine Menge. Wir haben den Anspruch, kein One-Hit-Wonder zu sein, sondern dass wir die Voraussetzungen schaffen, auf diesem Niveau weitermachen zu können. Es gibt keine Garantie, da muss viel zusammenkommen. Wir wollen den SCM auch in Zukunft als Spitzenmannschaft etablieren und im kommenden Jahr in der Bundesliga und in der Champions League nicht untergehen. Wir müssen jetzt konsequent weiterarbeiten, um ein gewisses Niveau nicht mehr zu unterschreiten und noch mehr solcher Abende zu haben, wie wir ihn gestern gehabt haben.“


… über seine Aufgaben als Geschäftsführer: „Wir gönnen uns jetzt ein paar Tage Auszeit, und danach müssen wir versuchen, auf diesem Niveau weiterzumachen. Der erste Schritt war extrem schwer, dahin zu kommen, wo wir jetzt sind. Der zweite, dort in der Spitzengruppe zu bleiben, das wird die Herausforderung in nicht einfachen Zeiten sein. Ich hoffe, dass wir das Corona-Problem weiter im Griff haben. Dann gibt es die Thematik des Ukraine-Krieges. Da sind die Auswirkungen direkt und indirekt auch noch nicht absehbar. Da kommen einige Herausforderungen auf mich, auf uns zu. Aber dafür bin ich da. Trotzdem gönne ich mir zehn Tage Urlaub, um einfach ein wenig Abstand zu bekommen, um dann wieder angreifen zu können.“



Kontakt für Rückfragen

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Frank Scheibe | Pressesprecher

medien@sportradio-deutschland.de


Weitere Informationen unter

www.sportradio-deutschland.de

Twitter @SPORTRADIO_D

Instagram @sportradiodeutschland

Facebook @SPORTRADIODEUTSCHLAND

www.teutocast.de

www.raudio.biz

© SPORTRADIO DEUTSCHLAND
SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Engertstraße 5
DE-04177 Leipzig

+49 341 991 90 800
medien@sportradio-deutschland.de

Social Media & Links

Instagram
Homepage

Themen

» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Fußball

Béla Réthy: "Hätte noch weiter kommentieren können"

Réthy über seinen Abschied: "Das war ja keine Entscheidung von mir"Réthy über seine Zukunft: "Ich werde dem Fußball immer treu bleiben"Réthy über seinen emotionalsten Moment: "EM-Finale 1996 in Wembley"   Nach 380 Live-Auftritten in 35 Jahren als TV-Kommentator, jeweils drei Endspielen bei WM und EM, hat Béla Réthy am Mittwochabend an seinem 66. Geburtstag mit dem WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko (2:0) seinen Abschied genommen. Leicht fiel ihm das nicht. Im ersten ...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Basketball

Yassin Idbihi: "Bamberg hat seine Identität verloren"

Idbihi über die Entwicklung bei Basketball-Bundesligist Bamberg: „Ich habe den Anfang der Talfahrt miterlebt“Idbihi über das Sponsoring bei Bamberg: „Brose hat immer mehr Kleinsponsoren herausgedrängt“Idbihi fordert: „Man muss die Stadt wieder hinter den Verein bringen“Idbihi über das Abschneiden der marokkanischen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar: „Die Mannschaft hat einem ganzen Land Glück gebracht“   Der neunmalige deutsche Basketball-Meister Brose Bamberg...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

Sportradio Deutschland / Pierre Littbarski über Mario Götze im WM-Kader: „Ein Führungsspieler“

Pierre Littbarski weiß, was nötig ist, um eine WM zu gewinnen. In einem exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland analysiert der Weltmeister von 1990 den WM-Kader von Hansi Flick. Besonders die Nominierung von Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko schätzt Littbarski: „Besonders im Sturm brauchst du welche, die formstark sind.“   Das Interview in voller Länge steht auf der SPORTRADIO DEUTSCHLAND Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung.      Die wichtigsten...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

15. Bundesliga-Spieltag: ­Mit SPORTRADIO DEUTSCHLAND kein entscheidendes Tor verpassen

­Bundesliga & 2. Bundesliga im Programm: News, Reportagen, Interviews und zu jeder Anstoßzeit liveHighlight-Partien des 13. Spieltags der Bundesliga: Mönchengladbach – Dortmund, Schalke – Bayern, Freiburg – UnionExklusives Vorabinterview mit Pierre LittbarskiOb unterwegs oder zu Hause: Live-Fußball bundesweit auf SPORTRADIO DEUTSCHLAND hören ­­ Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft wollen alle Mannschaften am letzten Bundesligaspieltag 2022 noch einmal wichtige Punkte einfahren...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH