SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Fußball

Sportradio Deutschland / Ex-Weltmeister Olaf Thon: "Deutschland ist krasser WM-Außenseiter"

Über das 3:3 gegen England: "Sehenswertes Spiel, an das man sich erinnern wird" - Über die deutschen WM-Chancen: "Optimistisch, dass man die Gruppe übersteht"

Leipzig, 27.09.2022

  • Über die Gründe für die Sturmprobleme: "Uns fehlt die Brechstange"
  • Über die Situation in der Abwehr: "Rüdiger hat die Nase vorn"

 

Olaf Thon weiß, wie man Titel gewinnt. 1990 wurde der heute 56-Jährige in Italien Weltmeister, mit Schalke 04 gewann er 1997 den UEFA-Cup und mit Bayern München drei deutsche Meisterschaften. Der Nationalmannschaft von Bundestrainer Hansi Flick traut er bei der WM in Katar jedoch nicht den ganz großen Coup zu. "Deutschland ist krasser Außenseiter", sagte der 52-malige Nationalspieler im exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland, "ich bin aber optimistisch, dass die Mannschaft die Gruppe übersteht." Thon äußert sich in dem Gespräch auch zu den Problemen in Sturm und Abwehr.

 

Das Interview in voller Länge steht auf der Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung.

 

Die wichtigsten Aussagen von Olaf Thon im Folgenden:

 

... über das 3:3 gegen England: "Deutschland hat sich nach der 2:0-Führung zu sicher gefühlt. Ich kenne das aus dem Training. Das Ergebnis hat seine Tücken. Man kann nach dem 1:2 den Schalter nicht mehr umlegen. Der Ausgleich zum 3:3 spricht dann wieder für die deutsche Mannschaft. Unter dem Strich war es ein sehenswertes Spiel, an das man sich erinnern wird. Und es bleibt der positive Eindruck, dass wir durchaus Tore erzielen können. Und irgendwann hilft der Zusammenhalt, von dem Hansi Flick gesprochen hat und der uns dann zu Höchstleistungen treiben muss.“

 

... über die deutschen WM-Chancen: "Wir sind krasser Außenseiter auf den Titel. Ich bin aber optimistisch, dass man auf jeden Fall die Gruppe mit Japan, Costa Rica und Spanien übersteht. Ab dem Achtelfinale kann je nach Auslosung alles passieren."

 

... über die Gründe für die Sturmprobleme: "Uns fehlt manchmal die Brechstange, wenn man zurückliegt. So einen Typen wie Harry Kane braucht man unbedingt, um einen Titel zu holen. Für das Viertelfinale wird es mit unserer Stürmerqualität noch reichen. Ich bin mal gespannt, wie Hansi Flick das lösen wird."

 

... über die Situation in der Abwehr: "Antonio Rüdiger hat da die Nase vorn. Mir gefällt Niklas Süle eigentlich auch, aber er braucht das Selbstvertrauen. Nico Schlotterbeck muss sich erst noch an den großen Fußball gewöhnen. Er macht noch viele individuelle Fehler, auch bei Borussia Dortmund."


Sportradio Deutschland ist bundesweit digital über DAB+ und Internet-Stream empfangbar.

 

Weitere Informationen unter 

www.sportradio-deutschland.de

auf Twitter @SPORTRADIO_D

bei Instagram @sportradiodeutschland 

und bei Facebook @SPORTRADIODEUTSCHLAND  

sowie unter www.teutocast.de und www.raudio.biz   

PDF Download


Medienkontakt

SPORTRADIO DEUTSCHLAND

Moritz Wetter

+49 151 20413178

moritz.wetter@teutocast.de

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Engertstraße 5
DE-04177 Leipzig

+49 341 991 90 800
medien@sportradio-deutschland.de

Social Media & Links

Instagram
Homepage

Themen

» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen
» WM

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Fußball

Béla Réthy: "Hätte noch weiter kommentieren können"

Réthy über seinen Abschied: "Das war ja keine Entscheidung von mir"Réthy über seine Zukunft: "Ich werde dem Fußball immer treu bleiben"Réthy über seinen emotionalsten Moment: "EM-Finale 1996 in Wembley"   Nach 380 Live-Auftritten in 35 Jahren als TV-Kommentator, jeweils drei Endspielen bei WM und EM, hat Béla Réthy am Mittwochabend an seinem 66. Geburtstag mit dem WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko (2:0) seinen Abschied genommen. Leicht fiel ihm das nicht. Im ersten ...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Basketball

Yassin Idbihi: "Bamberg hat seine Identität verloren"

Idbihi über die Entwicklung bei Basketball-Bundesligist Bamberg: „Ich habe den Anfang der Talfahrt miterlebt“Idbihi über das Sponsoring bei Bamberg: „Brose hat immer mehr Kleinsponsoren herausgedrängt“Idbihi fordert: „Man muss die Stadt wieder hinter den Verein bringen“Idbihi über das Abschneiden der marokkanischen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar: „Die Mannschaft hat einem ganzen Land Glück gebracht“   Der neunmalige deutsche Basketball-Meister Brose Bamberg...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

Sportradio Deutschland / Pierre Littbarski über Mario Götze im WM-Kader: „Ein Führungsspieler“

Pierre Littbarski weiß, was nötig ist, um eine WM zu gewinnen. In einem exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland analysiert der Weltmeister von 1990 den WM-Kader von Hansi Flick. Besonders die Nominierung von Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko schätzt Littbarski: „Besonders im Sturm brauchst du welche, die formstark sind.“   Das Interview in voller Länge steht auf der SPORTRADIO DEUTSCHLAND Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung.      Die wichtigsten...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

15. Bundesliga-Spieltag: ­Mit SPORTRADIO DEUTSCHLAND kein entscheidendes Tor verpassen

­Bundesliga & 2. Bundesliga im Programm: News, Reportagen, Interviews und zu jeder Anstoßzeit liveHighlight-Partien des 13. Spieltags der Bundesliga: Mönchengladbach – Dortmund, Schalke – Bayern, Freiburg – UnionExklusives Vorabinterview mit Pierre LittbarskiOb unterwegs oder zu Hause: Live-Fußball bundesweit auf SPORTRADIO DEUTSCHLAND hören ­­ Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft wollen alle Mannschaften am letzten Bundesligaspieltag 2022 noch einmal wichtige Punkte einfahren...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH