Fußball

Dresdens Neuzugang Keller wird zum Derbyhelden: „Fast schöner, als man es sich malen kann“

Magdeburgs Atik erklärt das Derby: „Geht für die Fans um viel Ehre und Stolz“ - Dynamos Trainer Stamm zum Sieg: „Wichtig, dass du solche Spiele ziehst“ - RTL-Experte Kruse zu Dzeko bei S04: „Spielerisch wird Edin Dzeko Schalke nicht mehr helfen“

Berlin/München, 24.01.2026

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie 1. FC Magdeburg gegen Dynamo Dresden (1:2) am 19. Spieltag der 2. Bundesliga live bei NITRO.

 

Petrik Sander (Trainer 1. FC Magdeburg) zum Spiel: „Es war ein Spiel, wo man mit dem 1:0 geglaubt hat, dass Ruhe und Sicherheit Einzug erhalten müssen. Wir haben aber Standardsituationen nicht gut verteidigt und waren insgesamt auch nicht so griffig und spielstark, wie wir das in der Vergangenheit waren. Dann muss man damit leben, dass man so ein Spiel verliert.“

 

Dominik Reimann (Kapitän & Torwart 1. FC Magdeburg) zur Niederlage: „Wir sind alle sehr enttäuscht über das Ergebnis, weil wir es uns nicht so vorgestellt hatten. Wir verlieren durch zwei Standardtore das Spiel. Das war nicht nötig und das ärgert uns brutal.“

 

Noah Pesch (1. FC Magdeburg) zur Niederlage: „Derbys sind besonders und wir wollten unbedingt gewinnen. Leider war es nicht so und das tut natürlich weh.“

 

Baris Atik (1. FC Magdeburg) zum Derby (vor dem Spiel): „Natürlich geht es für die Fans um sehr viel Ehre und Stolz. Wir dürfen uns nicht in diese giftige Atmosphäre mit reinziehen lassen. Wir sollten uns auf unser Spiel fokussieren und dann sind wir die bessere Mannschaft.“

 

Thomas Stamm (Trainer Dynamo Dresden) ...

... zur Frage, ob der Derbysieg besonders wichtig sei: „Für die Fans ja, für uns ist es wichtig, dass wir nach letzter Woche nachlegen konnten. Wir haben nicht zu Null gespielt, aber es ist wichtig, dass wir nach einer sehr schwierigen Vorrunde, wo wir oft gute Spiele nicht gezogen haben, heute, wo wir auch nicht so gute Phasen hatten, trotzdem unsere Chancen hatten. Dann ist es wichtig, dass du solche Spiele ziehst.“

... zur Form: „Ich habe grundsätzlich schon über die letzten Wochen das Gefühl, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die neuen Jungs tun uns gut, gerade bei Standardsituationen, beide Tore waren nach Standards. Schön, dass sich Thomas nochmal belohnen kann.“

... zu Kapitän Hauptmann: „Er ist extrem wichtig, nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben dem Platz. Er hat seine eigene Art, wie er eine Mannschaft mitführen kann. Er gibt uns extrem viel. Er hat durch die Operation im Sommer lange gefehlt und es hat lange gedauert, bis er seinen Rhythmus hatte. Ich bin froh, dass er sehr gut ins neue Jahr gestartet ist.“

... zum Abstiegskampf: „Wir werden wahrscheinlich noch ein paar Wochen da drinbleiben, trotzdem ist es eng. Wir haben nach der Hinrunde gesagt, dass wir es in den ersten drei Spielen selbst in der Hand haben. Jetzt haben wir Bielefeld, eine Mannschaft, die eher ein Ticken bei uns ist. Es sind enge Spiele.“

 

Thomas Keller (Torschütze Dynamo Dresden) zu seinem Treffer: „Fast schöner, als man es sich malen kann: Als Innenverteidiger zwei Spiele in Folge zu treffen, das habe ich so auch noch nie gehabt. Dann hier im Derby das 2:1 zu schießen. Es war zwar hinten raus ein harter Kampf, wir hatten nicht mehr so viel Entlastung. Ich bin sehr glücklich über die drei Punkte und den Sieg.“

 

Sören Gonther (Geschäftsführer Dynamo Dresden) zum Spiel (während der Halbzeit): „Man muss der Mannschaft ein großes Kompliment machen. Die ersten 20 Minuten sind wir top aufgetreten. Das ist eine Mannschaft, die das Momentum auf ihrer Seite hat und spielerisch zu Hause stark ist. Wir bieten mehr als Paroli. Klar, wir gehen in Rückstand und haben ein-, zweimal Glück mit dem Pfosten. Aber das Ding so zu drehen – Respekt, dass die Jungs stabil geblieben sind.“

 

Stefan Kutschke (Dynamo Dresden) zum Derby (vor dem Spiel): „In so einem Spiel mit dieser hitzigen Atmosphäre musst du einen kühlen Kopf bewahren. Da war ich nicht immer das beste Beispiel, probiere aber, mit gutem Beispiel voranzugehen. Wir wissen, dass Magdeburg einen guten Lauf hat – den gilt es zu brechen.“

 

RTL-Experte Max Kruse …

… zum Derbysieg von Dynamo: „Er bedeutet richtig viel. Es könnten sieben Punkte sein, wenn Magdeburg gewonnen hätte. So ist es ein Punkt auf zwei Mannschaften. Es sind Big Points, dann noch ein Derby. So aus der Winterpause zu kommen, ist ein Statement.“

... zur Frage, ob Dzeko Schalke helfen werde: „Ich sage: Nein. Es wird einen großen Hype geben, das hat man beim Training gesehen. Spielerisch wird Edin Dzeko Schalke nicht mehr helfen.“

 

Kommunikation RTL Deutschland:

E-Mail: vlkomm_sport@rtl.de

Mehr Infos unter: media.rtl.com

 

© DAZN
RTL Deutschland
Zur Pressemappe

Kontakt

RTL Deutschland
Picassoplatz 1
DE-50679 Köln

+49 170 4565361 / +49 151 40261584
vlkomm_sport@rtl.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
YouTube
TikTok
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von RTL Deutschland

NFL

Seahawks nehmen Revanche an Patriots und gewinnen wieder einen Super Bowl – Headcoach Macdonald: „Zwölf Jahre hat es gedauert“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus dem Super Bowl der NFL zwischen den New England Patriots und Seattle Seahawks (13:29) live bei RTL.   Sam Darnold (Quarterback Seattle Seahawks) ... … zum Super-Bowl-Sieg: „Ich muss meinen Coaches und meinen Mitspielern danken. Sie haben alle an mich geglaubt. Genau das war auch unser Mindset. Jedes Mal, wenn wir trainiert haben, in jedem Spiel, unsere Offensive Line, unsere Tight Ends, die Receiver und natürlich ...

RTL Deutschland
Fußball

FCK-Geschäftsführer Hengen wütend: „Nächste Woche muss ein ganz anderes Feuer zu sehen sein“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie SV Darmstadt 98 gegen 1. FC Kaiserslautern (4:0) am 21. Spieltag der 2. Bundesliga live bei NITRO.   Florian Kohfeldt (Trainer SV Darmstadt 98) ... … zur Leistung von Lakenmacher: „Toll. Es freut mich riesig für ihn, weil es ja immer so ist: Als Trainer bist du auch am Rande der Glaubwürdigkeit, wenn du dem Spieler jede Woche erzählst: Du bist wichtig, du gehörst dazu, du bist unglaublich, der Moment ...

RTL Deutschland
Fußball

FCK-Coach Lieberknecht nach VAR-Entscheidung kaum zu bremsen: „Muss mich wirklich zurückhalten“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie 1. FC Kaiserslautern gegen SV Elversberg (1:3) am 20. Spieltag der 2. Bundesliga live bei NITRO.   Torsten Lieberknecht (Trainer 1. FC Kaiserslautern) ... … zur Analyse: „Dass wir in Führung gehen müssen. Wir hatten die größte Chance durch Paul Joly. In dem wilden Spiel, das wir am Anfang wollten, hatten wir dann auch Situationen, in denen Elversberg sich das ein oder andere Mal durchgespielt hat, auch...

RTL Deutschland
Fußball

Freiburg zieht direkt ins Achtelfinale ein – Trainer Schuster: „Toll, was die Mannschaft in der Vorrunde geleistet hat“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Partien VfB Stuttgart gegen BSC Young Boys (3:2) sowie OSC Lille gegen SC Freiburg (1:0) am 8. und letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League live bei NITRO und RTL+.   Sebastian Hoeneß (Trainer VfB Stuttgart) ... … zum Spiel nach der 2:0-Führung: „Danach ist noch viel Gutes passiert. Wir haben 35 Minuten gespielt, aus meiner Sicht wie aus einem Guss. Wir hatten absolute Kontrolle, sehr viele Chancen...

RTL Deutschland