SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Fußball

René Adler im Interview mit SPORTRADIO DEUTSCHLAND: „Irgendwann musst du auch mal anfangen, Tradition aufzubauen!“

Leipzig, 28.04.2022

Im Interview mit SPORTRADIO DEUTSCHLAND spricht René Adler, ehemaliger Fußballnationaltorwart und Profi bei Bayer Leverkusen, dem Hamburger SV und zuletzt beim FSV Mainz 05, über gleich drei polarisierende Themen des deutschen Fußballs. Dabei wirbt er mit Blick auf den HSV und RB Leipzig für eine ehrliche Sicht auf das Verhältnis zwischen Tradition und Investition: 

„Ich finde es super, Tradition zu haben, so als gebürtiger Leipziger und ehemaliger HSVler in Hamburg wohnend. Die eine Partei sagt: ‚keine Tradition, bla bla bla.‘ Ich sage immer: ‚Aber irgendwann musst du auch mal anfangen, Tradition aufzubauen!‘ Und für Leipzig war das super, dass der Verein da ist. Und wenn du siehst, wieviel Geld beim HSV zum Beispiel verbrannt wurde, sinnlos verbrannt wurde, und wie effektiv das Geld in Leipzig eingesetzt wurde, da muss man auch bei gewissen Dingen manchmal den Hut ziehen.“ 

Außerdem will René Adler mit seiner offenen Transferplattform „11Transfair“ für mehr Transparenz im Spielermarkt sorgen und kritisiert die Preisspirale insbesondere bei Vermittlungsprovisionen. Und er betrachtet den deutschen Fußball im ganzheitlichen Wettbewerb mit US-Sportarten wie American Football sowie Non-Sport-Aktivitäten mit Playern wie Amazon und Netflix. 

Zur Intransparenz bei Spielervermittlungen 


„Ich glaube einfach, dass es im Fußball schon den einen oder anderen systemischen Fehler gibt. Also dass es nicht in allem so weitergehen kann. Diese Preisspirale kann sich nicht mehr ins Ultimo nach oben drehen. Damit meine ich auch die Vermittlungshonorare.“ 

„Was im Fußball passiert, ist einfach, dass sehr, sehr viele Informationen oftmals nicht da ankommen, wo sie eigentlich ankommen sollten. Sprich beim Spieler oder beim Verein.“ 

„Weil da so unglaublich viel Geld ist und schnelles Geld zu holen ist, ist die Säule ‚Vermittlung’ – ich bring den Spieler von A nach B und kassiere da richtig mit ab für wenig Arbeit – die ist explodiert. Und da leiden die Spieler teilweise drunter und da leiden auch Vereine drunter.“ 

Zum Wettbewerb mit US-Sportarten und anderen Freizeitaktivitäten 


„Die NFL, die kommen nach Deutschland. Ich habe viele Freunde, die sind auf einmal Football-Fans, weil sie sagen: ‚Das ist Entertainment.‘ Und das ist eine Herausforderung, der müssen wir uns stellen.“ 

„Ich glaube einfach, der Fußball ist im Wettbewerb mit Playern wie Netflix und Co. Wir verlieren halt super viele, auch durch Corona beschleunigt, Kids, die einfach nur rausgehen und kicken und die auch potenzielle Profis werden können, weil sie halt lieber irgendwelche Serien bei Netflix gucken oder Computerspielen. Und das sind Sachen, damit muss der Fußball sich beschäftigen, weil er einfach sonst den Anschluss verliert.“ 



Über SPORTRADIO DEUTSCHLAND 

Sport zum Hinhören, Mitfiebern und Mitreden: SPORTRADIO DEUTSCHLAND – Deutschlands Sportradio ist das neue digitale Audioangebot für die rund 50 Millionen* Sportinteressierten, Sportfans und Sportler:innen in der Bundesrepublik. Das 24/7-Sportprogramm ist im Mai 2021 auf Sendung gegangen und wird vom Standort Leipzig aus bundesweit digital über die DAB+ Plattform Antenne Deutschland (sogenannter 2. Bundesmux) und IP-Stream verbreitet. Ob nachrichtlich-kompakt oder leidenschaftlich-emotional: SPORTRADIO DEUTSCHLAND deckt mit Sportnews im Halbstundentakt, Live-Reportagen, Features und Sport-Talk die Vielfalt des Profi- und Vereinssports ab und hält über Web, Soziale Medien und App (in Vorbereitung) den direkten Kontakt zur Sport-Community. 

SPORTRADIO DEUTSCHLAND gehört zum Audiomarken-Portfolio des Leipziger Medienunternehmens TEUTOCAST GmbH, das sich spezialisiert hat auf das Halten, Beteiligen und Entwickeln von Unternehmen, die digitale Audioangebote produzieren, verbreiten oder vermarkten. Weitere TEUTOCAST-Audiomarke ist das über DAB+ und IP-Stream verbreitete Angebot FEMOTION RADIO – Deutschlands Frauenradio. 

TEUTOCAST stellt ihren Beteiligungen sowie interessierten Dritten, darunter dem bundesweit digital über DAB+ und IP-Stream verbreiteten dpd DRIVER’S RADIO – Deutschlands Autoradio, zentrale Dienstleistungen in den Bereichen Management, Technologie, Produktion und Marketing bereit und übernimmt über das Beteiligungsunternehmen RAUDIO.BIZ GmbH deren Vermarktung.

* Quelle: AWA 2021, deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre.

 

 

Weitere Informationen unter

www.sportradio-deutschland.de,

auf Twitter @SPORTRADIO_D,

bei Instagram @sportradiodeutschland

bei Facebook @SPORTRADIODEUTSCHLAND

sowie unter www.teutocast.de und www.raudio.biz 

MEDIENKONTAKT

SPORTRADIO DEUTSCHLAND

Frank Scheibe

+49 341 99190834

medien@sportradio-deutschland.de 

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Engertstraße 5
DE-04177 Leipzig

+49 341 991 90 800
medien@sportradio-deutschland.de

Social Media & Links

Instagram
Homepage

Themen

» Fußball
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Fußball

Béla Réthy: "Hätte noch weiter kommentieren können"

Réthy über seinen Abschied: "Das war ja keine Entscheidung von mir"Réthy über seine Zukunft: "Ich werde dem Fußball immer treu bleiben"Réthy über seinen emotionalsten Moment: "EM-Finale 1996 in Wembley"   Nach 380 Live-Auftritten in 35 Jahren als TV-Kommentator, jeweils drei Endspielen bei WM und EM, hat Béla Réthy am Mittwochabend an seinem 66. Geburtstag mit dem WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko (2:0) seinen Abschied genommen. Leicht fiel ihm das nicht. Im ersten ...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Basketball

Yassin Idbihi: "Bamberg hat seine Identität verloren"

Idbihi über die Entwicklung bei Basketball-Bundesligist Bamberg: „Ich habe den Anfang der Talfahrt miterlebt“Idbihi über das Sponsoring bei Bamberg: „Brose hat immer mehr Kleinsponsoren herausgedrängt“Idbihi fordert: „Man muss die Stadt wieder hinter den Verein bringen“Idbihi über das Abschneiden der marokkanischen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar: „Die Mannschaft hat einem ganzen Land Glück gebracht“   Der neunmalige deutsche Basketball-Meister Brose Bamberg...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

Sportradio Deutschland / Pierre Littbarski über Mario Götze im WM-Kader: „Ein Führungsspieler“

Pierre Littbarski weiß, was nötig ist, um eine WM zu gewinnen. In einem exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland analysiert der Weltmeister von 1990 den WM-Kader von Hansi Flick. Besonders die Nominierung von Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko schätzt Littbarski: „Besonders im Sturm brauchst du welche, die formstark sind.“   Das Interview in voller Länge steht auf der SPORTRADIO DEUTSCHLAND Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung.      Die wichtigsten...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

15. Bundesliga-Spieltag: ­Mit SPORTRADIO DEUTSCHLAND kein entscheidendes Tor verpassen

­Bundesliga & 2. Bundesliga im Programm: News, Reportagen, Interviews und zu jeder Anstoßzeit liveHighlight-Partien des 13. Spieltags der Bundesliga: Mönchengladbach – Dortmund, Schalke – Bayern, Freiburg – UnionExklusives Vorabinterview mit Pierre LittbarskiOb unterwegs oder zu Hause: Live-Fußball bundesweit auf SPORTRADIO DEUTSCHLAND hören ­­ Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft wollen alle Mannschaften am letzten Bundesligaspieltag 2022 noch einmal wichtige Punkte einfahren...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH