Mario Götze über Torschützen Can Uzun: „Guter Kerl, guter Kicker“ - Frankfurter Sportvorstand Krösche zufrieden: „Haben verdient gewonnen“ - RTL-Experte Matthäus zum Marmoush-Abgang: „Ein großer Verlust für die Bundesliga“
Köln, 23.01.2025
Frankfurt gewinnt souverän gegen Budapest – Trainer Jan Fießer emotional: „War etwas sehr besonderes“
Mario Götze über Torschützen Can Uzun: „Guter Kerl, guter Kicker“ - Frankfurter Sportvorstand Krösche zufrieden: „Haben verdient gewonnen“ - RTL-Experte Matthäus zum Marmoush-Abgang: „Ein großer Verlust für die Bundesliga“
Köln, 23.01.2025 - Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Eintracht Frankfurt gegen Ferencvaros Budapest (2:0) am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League live bei RTL.
Markus Krösche (Sportvorstand Eintracht Frankfurt) ...
... zum Spiel: „In der ersten Halbzeit waren wir zu fahrig und sind nicht so in den Positionen geblieben, wie wie es vorhatten. In der zweiten Halbzeit war es besser. Über 90 Minuten gesehen haben wir verdient gewonnen.“
... zu Can Uzun: „Can hat im letzten halben Jahr einen großen Schritt gemacht. Er ist ein junger Spieler, der sich erstmal an die Identität gewöhnen musste. Er hat ein gutes Spiel gemacht, hat die Balleroberung selbst ausgelöst und dementsprechend ein schönes Tor gemacht. Wir freuen uns über seine Entwicklung.“
Mario Götze (Eintacht Frankfurt) ...
... zu Can Uzun: „Guter Kerl, guter Kicker, wie man auch im Spiel gesehen hat. In den entscheidenden Momenten hat er es gut gemacht. Seine Qualität, zwischen den Räumen Situationen zu erkennen hat man gesehen. Technisch ist er super sauber und hat ein großes Potential. Er macht sich. Das ist sehr gut.“
... zum Abgang von Omar Marmoush: „Omar hat jedes Spiel für uns gemacht, hat entscheidende Tore und Assists gemacht, war immer wichtig für die Mannschaft. Auf und neben dem Platz. Ihn kann man nicht ersetzen. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass wir die ersten zwei Spiele ohne ihn auch mit zwei Siegen bestritten haben. Für uns geht es weiter. Wir drücken ihm die Daumen und freuen uns logischerweise für ihn, dass er den Schritt machen konnte. Wir werden das von hier aus verfolgen.“
... zu Dino Toppmöller auf der Tribüne: „Er hat sein Trainerteam, die zusammenarbeiten. Sie sprechen eine Sprache. Er steht gerne an der Seitenlinie.“
Jan Fießer (Co-Trainer Eintracht Frankfurt) ...
... zu seinem Einsatz als Cheftrainer: „Es war keine große Herausforderung. Das war ein schöner Abend. Es war etwas sehr, sehr besonderes für mich in meiner Heimatstadt an der Linie stehen zu dürfen. Das war immer mein großer Traum, hier, in dem Stadion mal auflaufen zu dürfen. Dafür war ich leider zu schlecht, aber immerhin hat es heute für einen Tag als Trainer gereicht.“
... zu der Kommunikation mit Dino Toppmöller: „Das lief über Dritte. Auf der Bank hatte jemand das Headset im Ohr und der hat es dann weitergegeben an den Analysten. Das ging über ein paar Ecken, aber oben kam alles gut an. In der Halbzeitpause hatten wir über den Analysten ein Telefonat. Da haben wir alles weitere für die zweite Halbzeit besprochen.“
Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)
... zu dem Fehlen von Dino Toppmöller an der Seitenlinie (vor dem Spiel): „Der Coach hat uns gut eingestellt, hat uns nochmal ein paar Dinge mitgegeben. Wir wissen, was zu tun ist und wollen das umsetzen. Wir wollen einen riesigen Schritt in Richtung Achtelfinale machen. Ob mit ihm an der Seitenlinie oder ohne ihn.“
RTL-Experte Lothar Matthäus …
… zum Spiel: „Ein verdienter Sieg. Ein Pflichtsieg, den sie heute gelandet haben. Nächste Woche in Rom müssen sie, um sicherzugehen, einen Punkt holen. Sie haben ihre Hausaufgabe erfüllt, erwachsen erfüllt. Es musste nicht alles herausgeholt werden, was in der Mannschaft steckt. Sie haben es souverän heruntergespielt, keine Torchance zugelassen, viel Kontrolle gehabt und in der zweiten Halbzeit zielstrebiger in den Sechszehner gespielt. Deshalb haben sie die beiden Tore verdient.“
… zu der Stimmung: „Das gehört gerade im Europapokal bei den Frankfurtern dazu, da werden sie besonders gefeiert. “
… zum Abgang von Omar Marmoush (vor dem Spiel): „Ich finde es für Eintracht Frankfurt schade, dass er gegangen ist. Er hat die einmalige Chance, bei einem der besten Klubs in Europa zu spielen. Eintracht Frankfurt hat 80 Millionen Euro bekommen, das ist sehr viel Geld. Wenn man bedenkt, dass er vor knapp zwei Jahren ablösefrei gekommen ist, dann hat Markus Krösche wieder einen hervorragenden Job gemacht. Er hat, ähnlich wie bei Kolo Muani, der für 90 Millionen Euro nach Paris gegangen ist, den letzen Euro herausgequetscht. Das machen sie gut. Ich sehe die Ruhe in diesem Verein. Das ist ein Riesenverlust auf dem Platz, aber sie sind schon dran, den Nachfolger zu finden. Diese Situation hat Frankfurt schon häufiger gehabt, dass ein Offensivspieler, der viele Tore gemacht hat, sie verlassen hat. Aber sie haben auch immer wieder Ersatz gefunden. Im ersten Moment ist das ein großer Verlust für die Bundesliga. Andererseits ist es für Frankfurt die große Chance, das Geld wieder in den Kader zu investieren. Marmoush hat die Chance, in der Premier League auf sich aufmerksam zu machen. Manchester City hat das Geld und hat es bezahlt.“
Kommunikation RTL Deutschland:
E-Mail: vlkomm_sport@rtl.de
Mehr Infos unter: media.rtl.com

Kontakt
RTL DeutschlandPicassoplatz 1
DE-50679 Köln
+49 170 4565361 / +49 151 40261584
vlkomm_sport@rtl.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Fußball» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von RTL Deutschland
Hadjar nach Platz drei überglücklich: „Es fühlt sich surreal an“
Köln, 31.08.2025 - Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis der Niederlande - live bei RTL. Oscar Piastri (Rennsieger McLaren) zum Rennen: „Es fühlt sich großartig an. Ich hatte die Kontrolle über das Rennen und bin sehr zufrieden. Wir haben uns im Vergleich zum letzten Jahr verbessert und sind alle sehr glücklich. Gleichzeitig bin ich enttäuscht, dass Lando Norris das Rennen nicht beenden konnte.“ Max Verstappen (Red Bull) ... ... ...
Düsseldorfs Trainer Thioune nach schlechtem Saisonstart: „Sind in der zweiten Liga angekommen“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Fortuna Düsseldorf gegen Karlsruher SC (0:0) am 4. Spieltag der 2. Bundesliga live bei NITRO. Daniel Thioune (Trainer Fortuna Düsseldorf) ... ... zum Unentschieden: „Wahrscheinlich kann Christian ein wenig besser damit leben, als ich es kann. Wenn man diese Energie im Stadion hat, das Publikum hat uns fantastisch unterstützt, dann fehlt an so einem Abend der Dosenöffner und das wäre ein Tor gewesen. ...
Schalke-Trainer Muslic beweist glückliches Händchen bei Comeback-Sieg: „Nicht geplant, zwei Tore einzuwechseln“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie FC Schalke 04 gegen VfL Bochum (2:1) am 3. Spieltag der 2. Bundesliga live bei NITRO. Miron Muslic (Trainer FC Schalke 04) ... ... zur Ansage ans Team nach dem Spiel: „Eine klare Message nochmal an die Jungs, dass wir auf einem guten Weg sind und einfach dranbleiben wollen. Beide Füße am Boden – wir wissen, aus welcher Situation und Saison wir kommen. Diesen Hunger müssen wir beibehalten, dass wir uns...
Schalke verliert nach Auftaktsieg auf dem Betzenberg – Trainer Muslic: „Entscheidender Faktor war der Elfmeter“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie 1. FC Kaiserslautern gegen Schalke 04 (1:0) – das Topspiel des 2. Spieltages der 2. Bundesliga live bei RTL. Marlon Ritter (Kapitän & Torschütze 1. FC Kaiserslautern) ... ... zum Spiel: „Es war ein hartes Spiel, auch die Nachspielzeit, da haben alle im Stadion nochmal gezittert. Trotzdem haben wir wenig zugelassen, hätten nach vorne besser spielen können. Wir haben uns im Gegensatz zur letzten Woche...