Fußball

Frankfurt gewinnt souverän gegen Budapest – Trainer Jan Fießer emotional: „War etwas sehr besonderes“

Mario Götze über Torschützen Can Uzun: „Guter Kerl, guter Kicker“ - Frankfurter Sportvorstand Krösche zufrieden: „Haben verdient gewonnen“ - RTL-Experte Matthäus zum Marmoush-Abgang: „Ein großer Verlust für die Bundesliga“

Köln, 23.01.2025

Frankfurt gewinnt souverän gegen Budapest – Trainer Jan Fießer emotional: „War etwas sehr besonderes“

Mario Götze über Torschützen Can Uzun: „Guter Kerl, guter Kicker“ - Frankfurter Sportvorstand Krösche zufrieden: „Haben verdient gewonnen“ - RTL-Experte Matthäus zum Marmoush-Abgang: „Ein großer Verlust für die Bundesliga“


Köln, 23.01.2025 - Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Eintracht Frankfurt gegen Ferencvaros Budapest (2:0) am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League live bei RTL


Markus Krösche (Sportvorstand Eintracht Frankfurt) ... 

... zum Spiel: „In der ersten Halbzeit waren wir zu fahrig und sind nicht so in den Positionen geblieben, wie wie es vorhatten. In der zweiten Halbzeit war es besser. Über 90 Minuten gesehen haben wir verdient gewonnen.“ 

... zu Can Uzun: „Can hat im letzten halben Jahr einen großen Schritt gemacht. Er ist ein junger Spieler, der sich erstmal an die Identität gewöhnen musste. Er hat ein gutes Spiel gemacht, hat die Balleroberung selbst ausgelöst und dementsprechend ein schönes Tor gemacht. Wir freuen uns über seine Entwicklung.“ 



Mario Götze (Eintacht Frankfurt) ... 

... zu Can Uzun: „Guter Kerl, guter Kicker, wie man auch im Spiel gesehen hat. In den entscheidenden Momenten hat er es gut gemacht. Seine Qualität, zwischen den Räumen Situationen zu erkennen hat man gesehen. Technisch ist er super sauber und hat ein großes Potential. Er macht sich. Das ist sehr gut.“ 

... zum Abgang von Omar Marmoush: „Omar hat jedes Spiel für uns gemacht, hat entscheidende Tore und Assists gemacht, war immer wichtig für die Mannschaft. Auf und neben dem Platz. Ihn kann man nicht ersetzen. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass wir die ersten zwei Spiele ohne ihn auch mit zwei Siegen bestritten haben. Für uns geht es weiter. Wir drücken ihm die Daumen und freuen uns logischerweise für ihn, dass er den Schritt machen konnte. Wir werden das von hier aus verfolgen.“ 

... zu Dino Toppmöller auf der Tribüne: „Er hat sein Trainerteam, die zusammenarbeiten. Sie sprechen eine Sprache. Er steht gerne an der Seitenlinie.“ 



Jan Fießer (Co-Trainer Eintracht Frankfurt) ... 

... zu seinem Einsatz als Cheftrainer: „Es war keine große Herausforderung. Das war ein schöner Abend. Es war etwas sehr, sehr besonderes für mich in meiner Heimatstadt an der Linie stehen zu dürfen. Das war immer mein großer Traum, hier, in dem Stadion mal auflaufen zu dürfen. Dafür war ich leider zu schlecht, aber immerhin hat es heute für einen Tag als Trainer gereicht.“ 

... zu der Kommunikation mit Dino Toppmöller: „Das lief über Dritte. Auf der Bank hatte jemand das Headset im Ohr und der hat es dann weitergegeben an den Analysten. Das ging über ein paar Ecken, aber oben kam alles gut an. In der Halbzeitpause hatten wir über den Analysten ein Telefonat. Da haben wir alles weitere für die zweite Halbzeit besprochen.“ 



Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) 

... zu dem Fehlen von Dino Toppmöller an der Seitenlinie (vor dem Spiel): „Der Coach hat uns gut eingestellt, hat uns nochmal ein paar Dinge mitgegeben. Wir wissen, was zu tun ist und wollen das umsetzen. Wir wollen einen riesigen Schritt in Richtung Achtelfinale machen. Ob mit ihm an der Seitenlinie oder ohne ihn.“ 



RTL-Experte Lothar Matthäus … 

… zum Spiel: „Ein verdienter Sieg. Ein Pflichtsieg, den sie heute gelandet haben. Nächste Woche in Rom müssen sie, um sicherzugehen, einen Punkt holen. Sie haben ihre Hausaufgabe erfüllt, erwachsen erfüllt. Es musste nicht alles herausgeholt werden, was in der Mannschaft steckt. Sie haben es souverän heruntergespielt, keine Torchance zugelassen, viel Kontrolle gehabt und in der zweiten Halbzeit zielstrebiger in den Sechszehner gespielt. Deshalb haben sie die beiden Tore verdient.“ 

… zu der Stimmung: „Das gehört gerade im Europapokal bei den Frankfurtern dazu, da werden sie besonders gefeiert. “ 

… zum Abgang von Omar Marmoush (vor dem Spiel): „Ich finde es für Eintracht Frankfurt schade, dass er gegangen ist. Er hat die einmalige Chance, bei einem der besten Klubs in Europa zu spielen. Eintracht Frankfurt hat 80 Millionen Euro bekommen, das ist sehr viel Geld. Wenn man bedenkt, dass er vor knapp zwei Jahren ablösefrei gekommen ist, dann hat Markus Krösche wieder einen hervorragenden Job gemacht. Er hat, ähnlich wie bei Kolo Muani, der für 90 Millionen Euro nach Paris gegangen ist, den letzen Euro herausgequetscht. Das machen sie gut. Ich sehe die Ruhe in diesem Verein. Das ist ein Riesenverlust auf dem Platz, aber sie sind schon dran, den Nachfolger zu finden. Diese Situation hat Frankfurt schon häufiger gehabt, dass ein Offensivspieler, der viele Tore gemacht hat, sie verlassen hat. Aber sie haben auch immer wieder Ersatz gefunden. Im ersten Moment ist das ein großer Verlust für die Bundesliga. Andererseits ist es für Frankfurt die große Chance, das Geld wieder in den Kader zu investieren. Marmoush hat die Chance, in der Premier League auf sich aufmerksam zu machen. Manchester City hat das Geld und hat es bezahlt.“ 



Kommunikation RTL Deutschland:

E-Mail: vlkomm_sport@rtl.de

Mehr Infos unter: media.rtl.com

RTL Deutschland
Zur Pressemappe

Kontakt

RTL Deutschland
Picassoplatz 1
DE-50679 Köln

+49 170 4565361 / +49 151 40261584
vlkomm_sport@rtl.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von RTL Deutschland

NFL

Rams Defensive End Fiske nach Staffords Gamewinner: „Gibt niemanden, dem ich mehr vertraue als Nummer neun“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus dem Play-off-Spiel in der Wildcard-Runde der NFL Carolina Panthers gegen Los Angeles Rams (31:34) live bei RTL.   Matthew Stafford (Quarterback Los Angeles Rams) zum Sieg: „Eine tolle Teamleistung. Wir haben ein paar Fehler gemacht, ich habe den Ball abgegeben und wir haben den Punt geblockt bekommen. Dann haben wir vor der Pause nicht gepunktet, als wir die Chance hatten. Es gibt viel zu verbessern, aber wir haben sp...

RTL Deutschland
NFL

Buffalos Headcoach McDermott zum Einzug in die Divisional Runde: „Habe in dieser Liga gelernt, dass man sich niemanden wünscht“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus dem Play-off-Spiel in der Wildcard-Runde der NFL Jacksonville Jaguars gegen Buffalo Bills (27:24) live bei RTL.   Josh Allen (Quarterback Buffalo Bills) ... ... zum Sieg: „Wir haben jedem auf dem Feld vertraut. Ein toller Sieg, eine tolle Teamleistung. Alles, was wir machen müssen, ist unser Spiel zu spielen, und einen Weg finden, das Spiel zu gewinnen. Jetzt geht es weiter.“ ... zur Leistung von Shakir: „Er war ...

RTL Deutschland
Fußball

Gonther wohl bald neuer Sportchef in Dresden – Trainer Stamm: „Gut möglich, dass da die Tage was Offizielles kommt“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Holstein Kiel gegen Dynamo Dresden (2:1) am 17. Spieltag der 2. Bundesliga live bei NITRO.   Marcel Rapp (Trainer Holstein Kiel) zum Sieg: „Wir hatten in der Vorrunde viele Spiele, wo wir unter Wert geschlagen wurden und hinterher im Kreis standen und gesagt haben, dass mehr drin war. Jetzt haben wir mal ein Spiel über den Willen gezogen. Es war nicht unser bestes Spiel, aber die Jungs haben alles ...

RTL Deutschland
Fußball

Neuer FSV-Coach Fischer nach direktem Achtelfinaleinzug: „Die Jungs mussten viel aushalten und leiden“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie 1. FSV Mainz 05 gegen FC Samsunspor (2:0) am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Conference League live bei RTL.   Urs Fischer (Trainer 1. FSV Mainz 05) ... ... zu seinem Erfolgsrezept: „Ein Erfolgsrezept haben wir nicht. Ich habe versucht, an Kleinigkeiten zu arbeiten. In solchen Situationen ist es so, dass man nicht versucht, zu viele Dinge zu verändern. Es ging mir um Stabilität, Kompaktheit, ...

RTL Deutschland