Formel 1

Piastri nach sechstem Saisonsieg überglücklich: „Wusste, dass die erste Runde meine größte Chance sein würde“

Verzögerung nicht notwendig? – Motorsportberater Dr. Helmut Marko ironisch: „Scheinbar sind Regenrennen nicht mehr im Programm“ - Norris nach Platz zwei selbstkritisch: „Oscar ist einfach besser gefahren“ - RTL-Experte Steiner glaubt an Piastri: „Aus meiner Sicht klarer Favorit auf den WM-Titel“

Köln, 27.07.2025

Köln, 27.07.2025 - Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von Belgien - live bei RTL.


Oscar Piastri (Rennsieger McLaren)

... zum Rennen: „Es war wirklich spannend heute. Ich wusste, dass die erste Runde meine größte Chance sein würde, und bin stolz, dass es so gut funktioniert hat. Gestern war ich etwas enttäuscht von mir, aber bin deshalb umso glücklicher, dass es so gut funktioniert hat.“

... zur Entscheidung, auf die Medium-Reifen zu wechseln: „Ich wusste, dass Lando auf die harten Reifen wechseln würde und habe mich deshalb bewusst für die Mediums entschieden.“

... zu seinen Ambitionen in Budapest: „Die Strecke macht großen Spaß und ich hoffe, dass wir die Siegesserie fortsetzen können. Im besten Fall kann ich an meinen Sieg aus der letzten Saison anknüpfen.“


Lando Norris (McLaren) ...

... zum Rennen: „Oscar ist einfach besser gefahren. Ich konnte am Anfang nicht mehr rausholen und muss mich heute geschlagen geben.“

... zur Frage, warum er Platz eins so früh verlor: „Ich weiß es nicht. Ich habe wahrscheinlich ein paar Fehler zu viel gemacht und werde mir das Rennen noch einmal genau anschauen. “

... zum GP von Ungarn nächste Woche: „Budapest ist tatsächlich eine meiner Lieblingsstrecken, weshalb ich mich sehr darauf freue. Hoffentlich läuft es besser als heute.“

 

Charles Leclerc (Ferrari) ...

... zum Rennen: „Max war das ganze Rennen über sehr nah. Ich wusste, dass der Anfang am schwierigsten sein würde, weshalb ich froh bin, dass ich Max auf Abstand halten konnte. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.“

... zu den schwierigen Bedingungen: „Der Druck ist immer hoch. Gerade bei solchen Bedingungen können einfache Fehler passieren, weshalb man die Konzentration ständig hochhalten muss.“

... zur Frage, ob er in Budapest an seine Leistung anknüpfen kann: „Hoffentlich. Es ist wichtig, dass wir weiterhin das Beste rausholen und ich weiterhin versuchen werde, Druck auf McLaren auszuüben. Großen Dank an mein Team.“


Max Verstappen (Red Bull) zum Rennen: „Es war sehr schade, dass wir nur ein paar Runden im Regen gefahren sind. Wir haben das Setup gestern geändert und hatten auf mehr Regen gehofft. Mit der Balance des Autos und diesen Bedingungen ist aktuell einfach nicht mehr drin.“


Lewis Hamilton (Ferrari) ...

... zum Rennen: „Ich bin sehr froh über das Ergebnis heute. Die letzten zwei Tage waren nicht ausreichend, weshalb ich mich beim Team entschuldigen muss.“

... zum weiteren Vorgehen des Briten: „Ich habe viele Erkenntnisse gewonnen und habe das Auto noch besser kennengelernt. Ich blicke optimistisch auf das nächste Rennen in Budapest.“


Nico Hülkenberg (Sauber) zum zweiten Boxenstopp: „Ein bisschen Boxenstopp-Training schadet nicht. Wir waren heute nicht ansatzweise so konkurrenzfähig, wie in Silverstone. Der zweite Boxenstopp folgte daraus, dass mir der erste Satz Medium-Reifen weggeschmiert ist.“


Frederic Vasseur (Teamchef Ferrari) ...

... zum Rennen: „Das Rennen war viel besser als am Freitag und Samstag. Wir sind wieder da und wollen an diese Leistung anknüpfen.“

... zu Lewis Hamilton: „Lewis ist aggressiv aus der Boxengasse gestartet. Wenn man aus dieser Ausgangslage nicht aggressiv fährt, wird man Letzter.“

 

Andrea Stella (Teamchef McLaren) ...

... zum Sieg von Oscar Piastri: „Mit den Reifen war es nicht einfach, aber Oscar ist ein perfektes Rennen gefahren. Auf dieser Strecke hatten wir zuletzt einige Probleme, weshalb wir umso glücklicher über den Sieg sind.“

... zum internen Duell der beiden McLaren: „Bei Lando war die Entscheidung, gegen Ende zu schauen, ob er Oscar noch einmal angreifen kann. Dies muss man aus Fairness-Gründen versuchen.“


 Dr. Helmut Marko (Motorsportberater Red Bull Racing) ...

... zum Rennen: „Wir hatten ein Regen-Setup, das heute nicht gepasst hat. Daher lagen wir mit unserer Abstimmung völlig daneben.“

... zur Verzögerung durch das Safety-Car: „Die Formel-1-Autos drücken den Regen weg. Hätte man das Safety-Car früher weggelassen, wäre es ein normales Regenrennen gewesen. Scheinbar sind die Regenrennen nicht mehr im Programm. Die Verzögerung war unverständlich.“

... zur Red-Bull-Zukunft ohne Christian Horner (vor dem Rennen): „Es wurde lediglich ein neuer Teamchef bestimmt, während der Rest ziemlich identisch ist. Der Sprint-Sieg am Samstag war ein guter Einstand und unterstreicht dies.“

... zum neuen Teamchef Laurent Mekies (vor dem Rennen): „Er ist ein guter Ingenieur mit fundiertem Wissen. Er kann gut mit Menschen arbeiten und wird gut mit seiner Verantwortung umgehen.“

... zur Frage, was sich im Rennen unter Laurent Mekies ändert (vor dem Rennen): „Die Rollen bleiben ähnlich. Die Konversation mit dem Fahrer führt der Renningenieur. Laurent Mekies greift lediglich bei strittigen Situationen ein.“


Jonathan Wheatley (Teamchef Sauber) zu Platz drei von Nico Hülkenberg in Silverstone (vor dem Rennen): „Was wir im letzten Rennen, bei schwierigen Bedingungen, geschafft haben, war sensationell. Wir müssen auf diesem Momentum aufbauen und hoffen auf weitere Erfolge.“


Axel Witsel (2018-22 Borussia Dortmund) ...

... zu seiner Verbindung zum Motorsport (vor dem Rennen): „Ich liebe die Formel 1. Ich schaue sehr oft im Fernsehen zu und bin froh, hier zu sein. Vor zwei Jahren war ich bereits beim Rennen in Monaco.“

... zur Frage, welchen Fahrer er unterstützt (vor dem Rennen): „Ich bin ein großer Fan von Max Verstappen, der seit Jahren seine Leistung bringt. Außerdem verfolge ich Lando Norris und bin gespannt, wie die beiden performen.“

 

RTL-Experte Günther Steiner …

… zum Rennen: „Lando Norris hat in diesem Rennen zu viele kleine Fehler gemacht. Daher wurde Piastris Mut belohnt und er hat verdient gewonnen. Aufgrund der vielen Fehler von Lando, ist Oscar Piastri aus meiner Sicht klarer Favorit auf den WM-Titel.“

… zur Leistung von Lewis Hamilton: „Lewis war in diesem Rennen deutlich besser als im Qualifying und fast auf Augenhöhe mit Charles Leclerc. Momentan macht er einfach zu viele kleine Fehler, die er sich abgewöhnen muss.“

… zur Situation von Lewis Hamilton (vor dem Rennen)„Lewis ist von einem Zweikampf mit Charles Leclerc noch weit entfernt. Er weiß selbst, dass er sich noch an das Team gewöhnen muss und mit dem Auto noch nicht eingespielt ist. Langsam muss er Leistung zeigen, da man sonst den Glauben an ihn verlieren wird.“

… zur Entwicklung von Oscar Piastri (vor dem Rennen)„Oscar Piastri ist ein talentierter Fahrer, und gleichzeitig ein ruhiger Mensch. Er hat sich ein gutes Umfeld mit Mark Webber als seinen Manager dazugeholt und wird noch einiges von ihm lernen.“

… zum Horner-Knall bei Red Bull (vor dem Rennen)„Christian hat das Team gelebt. Er möchte zeigen, dass es auch ohne Red Bull geht und dass es ein Leben außerhalb des Motorsports gibt. Trotzdem fällt es ihm sehr schwer.“

… zur Frage, ob Red Bull in Zukunft an Boden verlieren wird (vor dem Rennen)„Das Team wird nicht im Mittelfeld verschwinden. Red Bull hat eine Entscheidung getroffen, die nicht unbedingt schlecht sein muss. Sie haben eine starke Infrastruktur und sind so gut aufgestellt, dass sie noch lange in den Top-Vier bleiben werden.“

… zu Nico Hülkenbergs Erfolg in Silverstone (vor dem Rennen)„Nicos Ruf ist sehr gut. Er kennt viele Leute und hat in seiner langen Karriere viele Freunde gefunden. Er war immer ein guter Fahrer, saß aber leider immer im falschen Auto. Er wird weiter an Erfahrung gewinnen und weitere Erfolge feiern.“

 

© RTL
RTL Deutschland
Zur Pressemappe

Kontakt

RTL Deutschland
Picassoplatz 1
DE-50679 Köln

+49 170 4565361 / +49 151 40261584
vlkomm_sport@rtl.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Formel 1
» Medien / TV
» Motorsport
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von RTL Deutschland

Formel 1

Erste Kollision der McLaren-Piloten im WM-Kampf – Norris ehrlich: „Habe mich verschätzt und es tut mir sehr leid“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von Kanada - live bei RTL.   George Russell (Rennsieger Mercedes) ... ... zum Rennen: „Das war großartig. Das letzte Mal auf dem Podium war in Vegas, letztes Jahr haben wir es hier nicht ganz geschafft. Heute hatten wir ein großes Glück. Toll zu sehen, dass Kimi auch auf dem Podium ist. Vielen Dank an alle in der Fabrik, dass sie so für diesen Sieg gekämpft haben.“ ... zur starken Leistung des ...

RTL Deutschland
Formel 1

Weltmeister Verstappen schmeißt gutes Resultat weg: „Ein dritter Platz war drin“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von Spanien - live bei RTL.   Oscar Piastri (Rennsieger McLaren) ... ... zum Rennen: „Natürlich war es eine Überraschung, dass Max es mit der Drei-Stopp-Strategie versucht hat. Fast ist es aufgegangen für ihn. Ein tolles Wochenende für uns, tolle Pace. Wir haben das gemacht, was wir mussten. Ich bin sehr stolz auf das, was wir dieses Wochenende geleistet haben“ … zum Restart: „Mein Restart war ...

RTL Deutschland
Fußball

Chelseas starke zweite Halbzeit führt zum Conference-League-Titel – Matchwinner Palmer: „Am Ende hat sich unsere Courage gezeigt“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Real Betis Sevilla gegen FC Chelsea (1:4) - das Finale der UEFA Europa Conference League live bei RTL.   Cole Palmer (FC Chelsea) ... ... zur starken zweiten Halbzeit: „Der Trainer hat uns gesagt, dass wir was drauflegen müssen und das haben wir getan. Wir wussten, dass es ein gutes Team ist und es schwierig werden würde. Am Ende hat sich aber unsere Courage gezeigt.“ ... zum historischen vierten europä...

RTL Deutschland
Fußball

Tottenham Hotspurs triumphiert im Finale der Europa League – Spurs-Offensivspieler Son: „Ich bin wahrscheinlich der glücklichste Mensch der Welt“

• RTL-Experte Matthäus zum Sieg der Spurs: „Eine kämpferische Leistung hat gegen ein schwaches United gelangt“  Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Tottenham Hotspur gegen Manchester United (1:0) im Finale der UEFA Europa League live bei RTL.    Heung Ming-Son (Tottenham Hotspurs) ... ... zum Sieg der Europa League: „Was soll ich sagen? Ich bin überglücklich, ich bin wahrscheinlich der glücklichste Mensch der Welt. Ich kann mich...

RTL Deutschland