SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

21.02.2022
Olympische Spiele

„Wintersport im Radio funktioniert“ - SPORTRADIO DEUTSCHLAND zieht positives Olympia-Fazit

PDF
220221 SPORTRADIO DEUTSCHLAND Medieninformation Olympia Fazit.01.pdf
Bild
SPORTRADIO DEUTSCHLAND Alexander Fabian Programmchef.jpg
Bild
SPORTRADIO-DEUTSCHLAND Logo.jpg

Leipzig, 21.02.2022

SPORTRADIO DEUTSCHLAND - Deutschlands Sportradio zieht ein durchweg positives Fazit zur Berichterstattung über die am Wochenende zu Ende gegangenen Olympischen Winterspiele. Demnach ist es dem Programm erfolgreich gelungen, dem breiten TV-Angebot ein spannendes, informatives und unterhaltsames Audio-Angebot entgegenzusetzen. 


„Es muss nicht immer Fußball sein - Wintersport im Radio funktioniert genauso gut“, so Alexander Fabian, Programmchef bei SPORTRADIO DEUTSCHLAND. „Hilfreich ist neben einer engagierten Redaktion natürlich eine ähnliche Rechte-Basis, wie wir sie bei unseren Kooperationen mit DFL und DFB haben. Die kollegiale Zusammenarbeit mit Discovery und Eurosport hat sich in diesem Zusammenhang als Modell hervorragend bewährt.“


Grundlage der erweiterten Berichterstattung war die zwischen Discovery und SPORTRADIO DEUTSCHLAND geschlossene Audio-Partnerschaft zu den Olympischen Winterspielen Beijing 2022. Diese hat es SPORTRADIO DEUTSCHLAND ermöglicht, auf Eurosport Live-Feeds mit O-Tönen, Interviews und Einschätzungen der Eurosport-Expert:innen zurückzugreifen. „In der Folge waren viele der spannenden Entscheidungen live bei uns hörbar – ob im Büro oder im Auto, via Stream oder DAB+“, so Fabian weiter. „Daher setzen wir auch weiterhin auf eine vielfältige Mischung von Sportarten mit den entsprechenden Hintergründen und Meinungen.“

Ein weiterer Trend, der sich im Rahmen der Olympischen Spiel fortsetzt: Sportler und Akteure nutzen SPORTRADIO DEUTSCHLAND zunehmend als Plattform, um auch einmal kritische oder abweichende Meinungen platzieren zu können. Beste Beispiele hierfür waren die Aussagen von Felix Neureuther über die fehlende Breite bei den Erfolgen der deutschen Olympia-Mannschaft, von Stefan Wagner über das gescheiterte Nachhaltigkeitskonzept des IOC sowie zuletzt von Thomas Kistner über die politische Brisanz der Olympischen Spiele.

Die Olympia-Berichterstattung von SPORTRADIO DEUTSCHLAND ist parallel auch im Programm von SPORTRADIO NRW verbreitet worden.

 

Über SPORTRADIO DEUTSCHLAND 

Sport zum Hinhören, Mitfiebern und Mitreden: SPORTRADIO DEUTSCHLAND – Deutschlands Sportradio ist das neue digitale Audioangebot für die rund 50 Millionen* Sportinteressierten, Sportfans und Sportler:innen in der Bundesrepublik. Das 24/7-Sportprogramm ist im Mai 2021 auf Sendung gegangen und wird vom Standort Leipzig aus bundesweit digital über die DAB+ Plattform Antenne Deutschland (sogenannter 2. Bundesmux) und IP-Stream verbreitet. Ob nachrichtlich-kompakt oder leidenschaftlich-emotional: SPORTRADIO DEUTSCHLAND deckt mit Sportnews im Halbstundentakt, Live-Reportagen, Features und Sport-Talk die Vielfalt des Profi- und Vereinssports ab und hält über Web, Soziale Medien und App (in Vorbereitung) den direkten Kontakt zur Sport-Community. Neu hinzugekommen ist im Februar 2022 SPORTRADIO NRW, ein digitales Audioangebot speziell für die Sportfans in Nordrhein-Westfalen (empfangbar über DAB+ in NRW und überall als IP-Stream).

SPORTRADIO DEUTSCHLAND und Sportradio NRW gehören zum Audiomarken-Portfolio des Leipziger Medienunternehmens TEUTOCAST GmbH, das sich spezialisiert hat auf das Halten, Beteiligen und Entwickeln von Unternehmen, die digitale Audioangebote produzieren, verbreiten oder vermarkten. Weitere TEUTOCAST-Audiomarke ist das ebenfalls bundesweit digital über DAB+ und IP-Stream verbreitete Angebot FEMOTION RADIO – Deutschlands Frauenradio. 

TEUTOCAST stellt ihren Beteiligungen sowie interessierten Dritten, darunter dem bundesweit digital über DAB+ und IP-Stream verbreiteten dpd DRIVER’S RADIO – Deutschlands Autoradio, zentrale Dienstleistungen in den Bereichen Management, Technologie, Produktion und Marketing bereit und übernimmt über das Beteiligungsunternehmen RAUDIO.BIZ GmbH deren Vermarktung.

* Quelle: AWA 2021, deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre.

 

Weitere Informationen unter


MEDIENKONTAKT:


SPORTRADIO DEUTSCHLAND

Frank Scheibe

+49 341 99190834

medien@sportradio-deutschland.de 

© SPORTRADIO DEUTSCHLAND
SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Engertstraße 5
DE-04177 Leipzig

+49 341 991 90 800
medien@sportradio-deutschland.de

Social Media & Links

Instagram
Homepage

Themen

» Medien / TV
» Olympische Spiele

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

3 Medien
220221 SPORTRADIO DEUTSCHLAND Medieninformation Olympia Fazit.01.pdf
- Download
SPORTRADIO DEUTSCHLAND Alexander Fabian Programmchef.jpg
- Download
SPORTRADIO-DEUTSCHLAND Logo.jpg
- Download

Mehr von SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

04.07.2022 Fußball

Maik Franz über die Hertha: "Bernstein öffnet Türen"

Über die Veränderungen bei den Berlinern: "Für Hertha eine Riesenchance, wieder an die Basis zu rücken."Über den neuen Hertha-Boss: "Kay Bernstein ist kein Hardliner."Über die Ultraszene: "Ultra zu sein, ist kein Verbrechen."Über Herthas Investor: "Lars Windhorst muss auch dazulernen." Der ehemalige Berliner Fußballprofi Maik Franz hat großes Vertrauen in den neuen Präsidenten von Hertha BSC, Kay Bernstein. Im exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland spricht der 40-Jährige ü...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
01.07.2022 Medien / TV

SPORTRADIO DEUTSCHLAND startet Podcast „Die 45 - Eine Halbzeit Frauenfußball”

Pünktlich zur UEFA Women's EURO England 2022 startet SPORTRADIO DEUTSCHLAND – Deutschlands Sportradio einen neuen Podcast, der sich ganz dem Thema Frauenfußball widmet. Das Format mit dem Titel „Die 45 – Eine Halbzeit Frauenfußball“ will Geschichten erzählen, Persönlichkeiten vorstellen und einen Blick hinter die Kulissen des Frauenfußballs in Deutschland werfen. Dazu holt das Moderatorinnen-Duo aus Ex-Fußball-Nationalspielerin Josephine Henning und SPORTRADIO DEUTSCHLAND ...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
S20 Logo
28.06.2022 Sponsoring

The Sponsors‘ Voice Talk - S20 und SPORTRADIO DEUTSCHLAND starten gemeinsames Interviewformat rund um das Thema Sport-Sponsoring

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
28.06.2022 Leichtathletik

Malaika Mihambo über alte Weitsprung-Rekorde: "Sie kommen aus anderen Zeiten"

Die weltbeste Weitspringerin blickt im exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland zurück auf die Rekorde aus Zeiten der Doping-Hochkultur. Sie gibt vor der WM in Eugene und der EM in München aber auch einen Einblick in ihre außergewöhnliche Trainingsmethodik.  Über die Rekorde aus der Achtzigern: "Da war anderes möglich."Ihr Rückblick auf die DM in Berlin: "Titel will man sich nicht nehmen lassen."Vor der Diamond League in Stockholm: "Das ist für mich die Generalprobe."Über ihr ...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH