Fußball

Trainer Toppmöller trotz Niederlage erleichtert: „Sind froh, den Play-offs aus dem Weg zu gehen“

Nach dem Einzug in die EL-Play-offs: Hummels scherzt und „freut sich auf die Eintracht im Halbfinale“ - Koch nach dem Weiterkommen in der Europa League: „Können insgesamt sehr zufrieden sein“ - RTL-Experte Helmes lobt Eintracht-Coach Toppmöller: „Er weiß genau, wer wann am besten passt“

Köln, 31.01.2025

Trainer Toppmöller trotz Niederlage erleichtert: „Sind froh, den Play-offs aus dem Weg zu gehen“ - Nach dem Einzug in die EL-Play-offs: Hummels scherzt und „freut sich auf die Eintracht im Halbfinale“ - Koch nach dem Weiterkommen in der Europa League: „Können insgesamt sehr zufrieden sein“ - RTL-Experte Helmes lobt Eintracht-Coach Toppmöller: „Er weiß genau, wer wann am besten passt“


Köln, 30.01.2025 - Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie AS Rom gegen Eintracht Frankfurt (2:0) am 8. und letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League live bei RTL.


Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) ...

... zum Spiel: „Wir hätten mutiger nach vorne sein und unsere Chancen nutzen müssen. Die Roma hat einen sauberen Ball gespielt und ihre ganze Erfahrung auf den Platz gebracht. Am Ende ist es eine verdiente Niederlage.“

... zur Frage, ob die sichere Ausgangslage die Leistung der Eintracht beeinflusst habe: „Wahrscheinlich hat uns die fast sichere Ausgangslage vor dem Spiel schon beeinflusst. Trotzdem wollen wir die Ausgangslage nicht als Ausrede nutzen und müssen jedes Spiel ernst nehmen, wenn wir in diesem Wettbewerb Großes erreichen wollen.“

... zum bisherigen Saisonverlauf der SGE: „Wir fungieren sowohl in der Europa League als auch in der Bundesliga als absoluter Außenseiter, was unsere hohen Ziele betrifft. Wir haben es dafür bis jetzt überragend gemacht und spielen in beiden Wettbewerben eine gute Rolle. Dazu haben wir unseren absoluten Schlüsselspieler mit Omar Marmoush im Winter verloren und müssen ihn jetzt ersetzen. Es ist also nicht alles normal, was in dieser Saison passiert, deshalb sind wir froh, dass wir den Playoffs aus dem Weg gehen.“

... zur Ausgangslage (vor dem Spiel): „Unser Anspruch ist es, das bestmögliche Spiel abzuliefern und die nötigen Punkte mitzunehmen. Es wird spannend zu sehen, wie wir uns schlagen, da die Roma eine Mannschaft mit vielen erfahrenen Spielern ist, die schon viele Titel gewonnen haben. Wir sind eine sehr junge Mannschaft und müssen dieses Spiel als Chance sehen, uns weiterzuentwickeln.“



Timmo Hardung (Sportdirektor Eintracht Frankfurt) ...

... zu den Ausschreitungen auf den Rängen während des Spiels (in der Halbzeit): „So ein Verhalten ist eine absolute Scheiße. Dieses Spiel soll ein Fußballfest sein und daher sind solche Provokationen zu unterlassen. Diese Gewalt nervt vor allem während des Spiels.“

... zu möglichen Transfers der Eintracht auf dem Transfermarkt (in der Halbzeit): „Natürlich beobachten wir den Markt während der Transferperiode und sprechen mit verschiedenen Verantwortlichen. Im Moment sind das aber nur lose Gespräche, also nichts Konkretes.“



Kevin Trapp (Kapitän Eintracht Frankfurt) zum Spiel: „Wir haben verdient verloren und haben zu wenig Durchschlagskraft gezeigt. Insgesamt war das heute zu wenig, um das Spiel zu gewinnen.“



Robin Koch (Eintracht Frankfurt) ...

... zum Spiel: „Wir müssen insgesamt anders auftreten, wenn wir gegen so eine starke Mannschaft gewinnen wollen. Wir hatten keinen Zugriff und waren mit dem Ball zu ungenau. Das war nicht unser Spiel, da wir gerne höher pressen, was heute überhaupt nicht funktioniert hat.“

... zur Ligaphase der Eintracht in der Europa League: „Wir können mit unserer Leistung in der Ligaphase insgesamt sehr zufrieden sein. Die Fans feiern, dass wir uns direkt für das Achtelfinale qualifiziert haben. Deshalb müssen wir dieses Spiel schnell abhaken und uns auf das Achtelfinale freuen.“



Mats Hummels (AS Rom) zu den Titelambitionen der Roma: „Wir sollten die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, da wir heute in der Europa League um das Weiterkommen zittern mussten. Dennoch bin ich von meiner Mannschaft überzeugt und würde mich über ein Wiedersehen mit der Eintracht im Halbfinale freuen.



Christian Ilzer (Trainer TSG Hoffenheim) zum Spiel: „Dieses Spiel hat sehr viel hergegeben. Kompliment an beide Mannschaften, die eine super Leistung gezeigt haben. Ich habe selten ein Spiel gesehen, in dem das Momentum so oft gekippt ist. Am Ende wurde es noch einmal richtig spannend.“



Dennis Geiger (TSG Hoffenheim) zum Spiel: „Siege tun immer gut. Ich bin stolz, dass wir mit so vielen jungen Spielern eine so gute Leistung gezeigt haben. Diesen Sieg feiern wir mit unseren Fans.“

 


RTL-Experte Patrick Helmes …

… zum Spiel: „Insgesamt war es heute zu wenig von der Eintracht. Die Statistik zeigt, dass die Roma der Eintracht heute deutlich überlegen war. Trotzdem war es die erste Niederlage im Jahr 2025, was die Eintracht auch realistisch einschätzen kann.“

… zur Leistung von Kevin Trapp: „Beim zweiten Gegentor muss Kevin Trapp den Stürmer umhauen, wenn er den unbändigen Willen hat, dieses Spiel zu gewinnen. Trotzdem ist er ein guter Torwart.“

… zur Rolle von Mats Hummels bei der Roma (vor dem Spiel): „Die Roma ist generell eine sehr erfahrene Mannschaft, die von einem Spieler wie Mats Hummels profitieren kann. Er hat in seiner Karriere viel erlebt und hat die Qualität, eine Mannschaft zu führen. Seit Mats unter dem neuen Trainer spielt, hat sich die Roma stabilisiert und wird immer besser.“

… zur Entwicklung von Eintracht Frankfurt (vor dem Spiel)„Dino Toppmöller hat ein Gefühl für die Mannschaft entwickelt, wie er sie am besten auf die Spiele vorbereitet. Er hat viele Möglichkeiten, Spieler von der Bank zu bringen, die das Spiel jederzeit beeinflussen können. Das macht diesen Trainer so erfolgreich, weil er genau weiß, wer wann am besten passt.“

 


RTL-Experte Nils Petersen…

… zu den Titel-Chancen der Roma: „Die Roma ist eine stabile Mannschaft und kann um den Titel mitspielen. Offensiv müssen sie definitiv noch zulegen, da sie oft zu harmlos sind. Jedoch gibt es viele Mannschaften, auch die Eintracht, die um den Titel kämpfen werden. Ich habe Manchester United ganz oben auf der Liste.“

… zum neuen Modus in den europäischen Wettbewerben: „Ich bin ein absoluter Fan des neuen Modus und freue mich über die unglaubliche Spannung. Dieser Modus hat es mir definitiv angetan.“

 


Kommunikation RTL Deutschland:

E-Mail: vlkomm_sport@rtl.de

Mehr Infos unter: media.rtl.com

RTL Deutschland
Zur Pressemappe

Kontakt

RTL Deutschland
Picassoplatz 1
DE-50679 Köln

+49 170 4565361 / +49 151 40261584
vlkomm_sport@rtl.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
YouTube
TikTok
Homepage

Themen

» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von RTL Deutschland

NFL

Seahawks nehmen Revanche an Patriots und gewinnen wieder einen Super Bowl – Headcoach Macdonald: „Zwölf Jahre hat es gedauert“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus dem Super Bowl der NFL zwischen den New England Patriots und Seattle Seahawks (13:29) live bei RTL.   Sam Darnold (Quarterback Seattle Seahawks) ... … zum Super-Bowl-Sieg: „Ich muss meinen Coaches und meinen Mitspielern danken. Sie haben alle an mich geglaubt. Genau das war auch unser Mindset. Jedes Mal, wenn wir trainiert haben, in jedem Spiel, unsere Offensive Line, unsere Tight Ends, die Receiver und natürlich ...

RTL Deutschland
Fußball

FCK-Geschäftsführer Hengen wütend: „Nächste Woche muss ein ganz anderes Feuer zu sehen sein“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie SV Darmstadt 98 gegen 1. FC Kaiserslautern (4:0) am 21. Spieltag der 2. Bundesliga live bei NITRO.   Florian Kohfeldt (Trainer SV Darmstadt 98) ... … zur Leistung von Lakenmacher: „Toll. Es freut mich riesig für ihn, weil es ja immer so ist: Als Trainer bist du auch am Rande der Glaubwürdigkeit, wenn du dem Spieler jede Woche erzählst: Du bist wichtig, du gehörst dazu, du bist unglaublich, der Moment ...

RTL Deutschland
Fußball

FCK-Coach Lieberknecht nach VAR-Entscheidung kaum zu bremsen: „Muss mich wirklich zurückhalten“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie 1. FC Kaiserslautern gegen SV Elversberg (1:3) am 20. Spieltag der 2. Bundesliga live bei NITRO.   Torsten Lieberknecht (Trainer 1. FC Kaiserslautern) ... … zur Analyse: „Dass wir in Führung gehen müssen. Wir hatten die größte Chance durch Paul Joly. In dem wilden Spiel, das wir am Anfang wollten, hatten wir dann auch Situationen, in denen Elversberg sich das ein oder andere Mal durchgespielt hat, auch...

RTL Deutschland
Fußball

Freiburg zieht direkt ins Achtelfinale ein – Trainer Schuster: „Toll, was die Mannschaft in der Vorrunde geleistet hat“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Partien VfB Stuttgart gegen BSC Young Boys (3:2) sowie OSC Lille gegen SC Freiburg (1:0) am 8. und letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League live bei NITRO und RTL+.   Sebastian Hoeneß (Trainer VfB Stuttgart) ... … zum Spiel nach der 2:0-Führung: „Danach ist noch viel Gutes passiert. Wir haben 35 Minuten gespielt, aus meiner Sicht wie aus einem Guss. Wir hatten absolute Kontrolle, sehr viele Chancen...

RTL Deutschland