31.05.2022
Basketball

EuroBasket 2022: Basketball-Fans dürfen sich auf Luka Doncic freuen

Luka Doncic wird im September in Köln für Slowenien auflaufen
Luka Doncic wird im September in Köln für Slowenien auflaufen

NBA-Superstar und Ausnahmekönner bekräftigt seine Bereitschaft, für Slowenien aufzulaufen - Am 6. September in Köln gegen Deutschland

Luka Doncic wird im September in Köln für Slowenien auflaufen
Bild
LukaDoncic_image_slovenia
PDF
PM-EB-Doncic.pdf

Köln, 31.05.2022

Luka Doncic, NBA-Superstar der Dallas Mavericks, hat seine Bereitschaft bekräftigt, in diesem Sommer wieder für die slowenische Nationalmannschaft aufzulaufen, auch um den FIBA EuroBasket-Titel zu verteidigen. Die Basketballfans dürfen sich also auf einen absoluten Ausnahmekönner freuen. Im Rahmen der Gruppenphase in Köln sind die Slowenen am Dienstag, 6. September 2022, Gegner der deutschen Mannschaft (20.30 Uhr, Tickets im offiziellen Ticket-Shop erhältlich).

Der 23-jährige Superstar führte Slowenien im vergangenen Sommer mit einer MVP Performance beim Qualifikationsturnier in Kaunas zum ersten Mal zu den Olympischen Spielen. In Tokio verpasste er mit seinem Team als Vierter eine Medaille nur knapp.

Doncic' Saison in der NBA endete in der vergangenen Woche in den Western Conference Finals (1:4 gegen die Golden State Warriors) und er bestätigte seine Pläne für den Sommer in Ausstiegsinterviews mit Reportern, die über die Dallas Mavericks berichten.

"Ich sage immer, wenn ich nicht verletzt bin, dann werde ich für die Nationalmannschaft spielen", sagte Doncic. "Ich denke, dass ich in 15 Tagen mit dem Training [mit der Nationalmannschaft] beginne, dann haben wir WM-Qualifikationsspiele und dann müssen wir uns auf die EuroBasket vorbereiten - also ein arbeitsreicher Sommer."

Slowenien wird in den kommenden Wochen mit den Vorbereitungen für die Nationalmannschaft beginnen und sich zunächst auf die wichtige europäische Qualifikation für den FIBA Basketball World Cup 2023 in Indonesien, Japan und den Philippinen vorbereiten.

Am 30. Juni 2022 ist Slowenien in Ljubljana Gastgeber der Kroaten, bevor es nach Stockholm reist, um im letzten Spiel der ersten Runde gegen Schweden anzutreten. Die drei besten Teams der Gruppe ziehen in die zweite Runde ein, die im August beginnen wird. Dort geht es dann gegen die drei besten Teams der deutschen Qualifikationsgruppe (So., 28. August 2022, München).

Anfang September steht dann die EuroBasket auf dem Programm, bei der Doncic eine wichtige Rolle beim historischen Titelgewinn Sloweniens im Jahr 2017 spielte. Als Teenager schaffte er es an der Seite von MVP Goran Dragic in das All Tournament Team, im Finale wurde Serbien besiegt.

Slowenien tritt in der ersten Gruppenphase vom 1. bis 7. September 2022 in Köln gegen Frankreich, Litauen, Bosnien und Herzegowina, Ungarn und Gastgeber Deutschland an.


Über die FIBA EuroBasket

Das Aushängeschild der FIBA Europe, die FIBA EuroBasket, ist das prestigeträchtigste Basketballevent des Kontinents mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1935 zurückreicht. Die 41. Ausgabe der Veranstaltung, die FIBA EuroBasket 2022, findet vom 1.-18. September 2022 mit 24 Teams In Deutschland, Italien, Georgien und der Tschechischen Republik statt. Bei der FIBA EuroBasket 2022 werden insgesamt 76 Partien gespielt. Eine Gruppenphase mit 15 Spielen wird in der Köln Arena (1.-7. September 2022) und die Finalrunde mit 16 Spielen in der EuroBasket Arena Berlin (10.-18. September 2022) ausgetragen. Dort wird am 18. September 2022 der neue Europameister gekrönt. Tickets für die FIBA EuroBasket 2022 sind im offiziellen Ticket-Shop unter www.eurobasket.basketball erhältlich.


Medienkontakt

Christoph Büker

Leitung Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecher

Tel.: +49 2331 106 175

E-Mail: bueker@basketball-bund.de 

LANXESS arena
Zur Pressemappe

Kontakt

LANXESS arena
Willy-Brandt-Platz 3
DE-50679 Köln

+ 49 221 8022100
0221 8022199
presse@lanxess-arena.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Basketball
» EURO

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

2 Medien
LukaDoncic_image_slovenia
© FIBA Download
PM-EB-Doncic.pdf
- Download

Mehr von LANXESS arena

Kick auf Eis
03.11.2022 Fußball

Am 29. Dezember 2022 in der LANXESS arena - „Kick auf Eis“ in der LANXESS arena

LANXESS arena
13.10.2022 Eishockey

LANXESS arena: Terminverschiebung KEC

Das Heimspiel der Kölner Haie gegen die Schwenninger Wild Wings wird vom 05. Februar 2023 auf den 18. Januar 2023 verlegt (19.30 Uhr). Grund dafür ist, dass der 05.02.2023 bereits vor den Terminabsprachen für die aktuelle Eishockey-Saison für eine Show von „Robbie Williams“ erst-optioniert war. Diese Option wurde nun vor rund drei Wochen vom Veranstalter gezogen. Mit dem 18. Januar 2023 konnte nun ein neuer Termin koordiniert werden.  Jetzt Tickets für ein Event in der LANXESS arena ...

LANXESS arena
08.09.2022 Basketball

FIBA EuroBasket 2022 in der LANXESS arena

Die Basketball-Festspiele in Köln sind beendet. Die Gruppenphase der FIBA EuroBasket 2022 lieferte all das, was das Basketballherz begehrt: Superstars, Begeisterung auf den Tribünen, Leidenschaft auf dem Court, riesiges Interesse am Basketball … einfach alles. Und obendrein brachten die Fans die LANXESS arena in die Geschichtsbücher der FIBA: Sage und schreibe 236.521 verkaufte Tickets sorgen für einen „All time“-Zuschauerrekord für eine EuroBasket-Gruppenphase. Heißt: Niemals zuvor ...

LANXESS arena
07.09.2022 Basketball

Entscheidungstag in der LANXESS arena - Für das DBB-Team geht es um den Gruppensieg

Seit dem vergangenen Donnerstag ist ganz Köln im Basketball-Fieber. Bei der FIBA EuroBasket 2022 zeigten diverse NBA-Spieler wie Luka Doncic, Rudy Gobert oder DBB-Star Dennis Schröder beeindruckende Leistungen auf dem Court und die deutsche Mannschaft stürmte getragen vom lautstarken Publikum mit drei Siegen aus den ersten drei Spielen in das Achtelfinale. Am heutigen Mittwoch, den 07.09.2022, verabschieden sich die Teams am letzten Gruppenspieltag aus Köln. Gleichzeitig entscheidet sich, ...

LANXESS arena