31.05.2022
Basketball

EuroBasket 2022: Basketball-Fans dürfen sich auf Luka Doncic freuen

Luka Doncic wird im September in Köln für Slowenien auflaufen
Luka Doncic wird im September in Köln für Slowenien auflaufen

NBA-Superstar und Ausnahmekönner bekräftigt seine Bereitschaft, für Slowenien aufzulaufen - Am 6. September in Köln gegen Deutschland

Luka Doncic wird im September in Köln für Slowenien auflaufen
Bild
LukaDoncic_image_slovenia
PDF
PM-EB-Doncic.pdf

Köln, 31.05.2022

Luka Doncic, NBA-Superstar der Dallas Mavericks, hat seine Bereitschaft bekräftigt, in diesem Sommer wieder für die slowenische Nationalmannschaft aufzulaufen, auch um den FIBA EuroBasket-Titel zu verteidigen. Die Basketballfans dürfen sich also auf einen absoluten Ausnahmekönner freuen. Im Rahmen der Gruppenphase in Köln sind die Slowenen am Dienstag, 6. September 2022, Gegner der deutschen Mannschaft (20.30 Uhr, Tickets im offiziellen Ticket-Shop erhältlich).

Der 23-jährige Superstar führte Slowenien im vergangenen Sommer mit einer MVP Performance beim Qualifikationsturnier in Kaunas zum ersten Mal zu den Olympischen Spielen. In Tokio verpasste er mit seinem Team als Vierter eine Medaille nur knapp.

Doncic' Saison in der NBA endete in der vergangenen Woche in den Western Conference Finals (1:4 gegen die Golden State Warriors) und er bestätigte seine Pläne für den Sommer in Ausstiegsinterviews mit Reportern, die über die Dallas Mavericks berichten.

"Ich sage immer, wenn ich nicht verletzt bin, dann werde ich für die Nationalmannschaft spielen", sagte Doncic. "Ich denke, dass ich in 15 Tagen mit dem Training [mit der Nationalmannschaft] beginne, dann haben wir WM-Qualifikationsspiele und dann müssen wir uns auf die EuroBasket vorbereiten - also ein arbeitsreicher Sommer."

Slowenien wird in den kommenden Wochen mit den Vorbereitungen für die Nationalmannschaft beginnen und sich zunächst auf die wichtige europäische Qualifikation für den FIBA Basketball World Cup 2023 in Indonesien, Japan und den Philippinen vorbereiten.

Am 30. Juni 2022 ist Slowenien in Ljubljana Gastgeber der Kroaten, bevor es nach Stockholm reist, um im letzten Spiel der ersten Runde gegen Schweden anzutreten. Die drei besten Teams der Gruppe ziehen in die zweite Runde ein, die im August beginnen wird. Dort geht es dann gegen die drei besten Teams der deutschen Qualifikationsgruppe (So., 28. August 2022, München).

Anfang September steht dann die EuroBasket auf dem Programm, bei der Doncic eine wichtige Rolle beim historischen Titelgewinn Sloweniens im Jahr 2017 spielte. Als Teenager schaffte er es an der Seite von MVP Goran Dragic in das All Tournament Team, im Finale wurde Serbien besiegt.

Slowenien tritt in der ersten Gruppenphase vom 1. bis 7. September 2022 in Köln gegen Frankreich, Litauen, Bosnien und Herzegowina, Ungarn und Gastgeber Deutschland an.


Über die FIBA EuroBasket

Das Aushängeschild der FIBA Europe, die FIBA EuroBasket, ist das prestigeträchtigste Basketballevent des Kontinents mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1935 zurückreicht. Die 41. Ausgabe der Veranstaltung, die FIBA EuroBasket 2022, findet vom 1.-18. September 2022 mit 24 Teams In Deutschland, Italien, Georgien und der Tschechischen Republik statt. Bei der FIBA EuroBasket 2022 werden insgesamt 76 Partien gespielt. Eine Gruppenphase mit 15 Spielen wird in der Köln Arena (1.-7. September 2022) und die Finalrunde mit 16 Spielen in der EuroBasket Arena Berlin (10.-18. September 2022) ausgetragen. Dort wird am 18. September 2022 der neue Europameister gekrönt. Tickets für die FIBA EuroBasket 2022 sind im offiziellen Ticket-Shop unter www.eurobasket.basketball erhältlich.


Medienkontakt

Christoph Büker

Leitung Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecher

Tel.: +49 2331 106 175

E-Mail: bueker@basketball-bund.de 

LANXESS arena
Zur Pressemappe

Kontakt

LANXESS arena
Willy-Brandt-Platz 3
DE-50679 Köln

+ 49 221 8022100
0221 8022199
presse@lanxess-arena.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Basketball
» EURO

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

2 Medien
LukaDoncic_image_slovenia
© FIBA Download
PM-EB-Doncic.pdf
- Download

Mehr von LANXESS arena

14.07.2022 Basketball

LANXESS arena / EuroBasket 2022: Noch 50 Tage! -Vorverkauf für Basketball-EM läuft auf Hochtouren

Vor wenigen Wochen war sie gefühlt noch ganz weit weg. Doch jetzt kommt sie mit rasender Geschwindigkeit immer näher und die Vorfreude wächst immer mehr: Die FIBA EuroBasket vom 01. - 18. September 2022 (Gruppenphase vom 01. - 07. September 2022 mit der deutschen Mannschaft in Köln, Tickets im offiziellen Ticket-Shop erhältlich) steht an. Es sind nur noch knapp 50 Tage bis zum ersten Spieltag. 50 Tage, bis sich Basketball-Superstars wie NBA-MVP Nikola Jokic (Serbien), Luka Doncic (Slowenien...

LANXESS arena
28.06.2022 Basketball

LANXESS arena / Vorverkauf für Basketball-EM läuft auf Hochtouren - Vom 01. bis 07. September 2022 in Köln-Deutz

Der Vorverkauf für die FIBA EuroBasket 2022 in Köln (1.-7. September 2022, Gruppenphase) und Berlin (10.-18. September 2022, Finalphase) läuft weiterhin auf Hochtouren. Nach der kürzlichen Freigabe aller Ticketkontingente hat noch einmal ein Run eingesetzt. Momentan sind besonders die Tickets der Kategorien mit den besten Plätzen sehr begehrt, Wunschtickets werden also rar. Die Kölner Basketballfans dürfen sich auf ein globales Event freuen, schließlich konnten Tickets in über 40 Lä...

LANXESS arena
13.06.2022 Handball

Am 18. und 19. Juni in der LANXESS arena: Noch fünf Tage bis zum EHF FINAL4 Men

Zum 13. Mal seit 2010 gastieren Europas beste Handballer in der LANXESS arena. Wenn am 18. Juni 2022 das EHF FINAL4 Men, das Finalwochenende der EHF Champions League, beginnt, dann ist absoluter Spitzenhandball garantiert. In den Halbfinals am Samstag treffen Telekom Veszprém HC aus Ungarn auf Lomza Vive Kielce aus Polen (Anwurf 15:15 Uhr) und der THW Kiel auf Barça aus Spanien (18:00 Uhr). Das Spiel und Platz 3 und das Finale finden am Sonntag zu den gleichen Zeiten statt. Und endlich ist die...

LANXESS arena
HERE TO PLAY - Tickets sichern
18.05.2022 Handball

EHF Euro 2024: Tickets für Handball-Highlight in der LANXESS arena

LANXESS arena