08.09.2022
Basketball

FIBA EuroBasket 2022 in der LANXESS arena

Sage und schreibe 236.521 verkaufte Tickets sorgen für einen „All time“-Zuschauerrekord für eine EuroBasket-Gruppenphase.
Sage und schreibe 236.521 verkaufte Tickets sorgen für einen „All time“-Zuschauerrekord für eine EuroBasket-Gruppenphase.

„All time“ Zuschauerrekord in Köln - 236.251 Besucher in Köln-Deutz

Sage und schreibe 236.521 verkaufte Tickets sorgen für einen „All time“-Zuschauerrekord für eine EuroBasket-Gruppenphase.
Bild
„All time“-Zuschauerrekord für eine EuroBasket-Gruppenphase mit 236.521 verkauften Tickets

Köln, 08.09.2022

Die Basketball-Festspiele in Köln sind beendet. Die Gruppenphase der FIBA EuroBasket 2022 lieferte all das, was das Basketballherz begehrt: Superstars, Begeisterung auf den Tribünen, Leidenschaft auf dem Court, riesiges Interesse am Basketball … einfach alles. Und obendrein brachten die Fans die LANXESS arena in die Geschichtsbücher der FIBA: Sage und schreibe 236.521 verkaufte Tickets sorgen für einen „All time“-Zuschauerrekord für eine EuroBasket-Gruppenphase. Heißt: Niemals zuvor strömten so viele Zuschauerinnen und Zuschauer während der Gruppenphase in eine Arena.

 

„Das macht uns zum einen natürlich sehr stolz. Die Atmosphäre in der LANXESS arena war einfach sensationell! Zum anderen geht unser Dank an all diejeinigen, die mit ihrem Einsatz, ihrer Kompetenz und ihrer Begeisterung dazu beigetragen haben, dass diese Tage in Köln nicht so schnell vergessen werden. Am riesigen Erfolg haben natürlich auch unsere Medienpartner sowie alle berichtenden Medien einen großen Anteil. Vielen Dank an alle Basketballfans, die die Gruppenphase in Köln zu einem großartigen Basketballfest gemacht haben", sagt Event-Direktor Wolfgang Brenscheidt.

 

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker zeigt sich begeistert: „Die Bilder von der stimmungsvollen EuroBasket in Köln wurden in die ganze Welt übertragen. Das deutsche Team konnte in der LANXESS arena in vier Vorrundenspielen als Sieger vom Platz gehen und auch die Zuschauer*innen liefen zur Höchstform auf – das durfte ich in den vergangenen Tagen selbst wieder miterleben. Nur allzu verständlich, dass hier Besucherrekorde gebrochen werden. Der deutschen Mannschaft wünsche ich in Berlin viele Punkte und dass sie auch dort das Publikum begeistert.“

 

Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher atmet nach jahrelanger Vorbereitungszeit durch: „Fantastisch, dass sich diese Teamleistung von Stadt, Land, Arena und den Deutschen Basketballbund in derart beeindruckender Art und Weise ausgezahlt hat. Der Zuschauerrekord bei einer Basketball-EM unterstreicht zudem erneut den Stellenwert von Köln und der LANXESS arena als Austragungsort für internationalen Spitzensport. Die letzte Woche war ein großes Fest und ein weiterer Meilenstein der Kölner Sportgeschichte. Dem DBB gilt mein großer Dank für die partnerschaftliche und zielführende Zusammenarbeit in der gesamten Vorbereitungsphase und während des Turniers.“

 

 

Die FIBA EuroBasket 2022 in Köln:

Von den 236.251 Besuchern kamen etwa ein Drittel aus dem Ausland an den Rhein. Das bedeutet für die Stadt sowie das Hotel und Gastro-Gewerbe rund 78.000 ausländische Gäste. Zusammen mit den Teams und dem Staff sorgten die Besucher aus In- und Ausland für rund 150.000 gebuchte Hotelübernachtungen in der Stadt. Das Turnier wurde zudem fünf Tage lang in 130 Länder live übertragen und lenkte somit eine Woche lang den Blick der Sportwelt auf Köln. 

Quelle: DBB/AMG

 


Jetzt Tickets für ein Event der LANXESS arena sichern:

telefonisch unter der 0221/8020

im Internet www.lanxess-arena.de

oder www.facebook.de/lanxessarena

und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 

Kontakt für Rückfragen

i.A. Carsten Heling, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49.221.802.3240 | Fax +49.221.802.2199

cheling@lanxess-arena.de | lanxess-arena.de

ARENA Management GmbH | Willy-Brandt-Platz 3 | D- 50679 Köln

LANXESS arena
Zur Pressemappe

Kontakt

LANXESS arena
Willy-Brandt-Platz 3
DE-50679 Köln

+ 49 221 8022100
0221 8022199
presse@lanxess-arena.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Basketball
» EURO
» Veranstaltungen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
„All time“-Zuschauerrekord für eine EuroBasket-Gruppenphase mit 236.521 verkauften Tickets
© LANXESS arena Download

Mehr von LANXESS arena

Kick auf Eis
03.11.2022 Fußball

Am 29. Dezember 2022 in der LANXESS arena - „Kick auf Eis“ in der LANXESS arena

LANXESS arena
13.10.2022 Eishockey

LANXESS arena: Terminverschiebung KEC

Das Heimspiel der Kölner Haie gegen die Schwenninger Wild Wings wird vom 05. Februar 2023 auf den 18. Januar 2023 verlegt (19.30 Uhr). Grund dafür ist, dass der 05.02.2023 bereits vor den Terminabsprachen für die aktuelle Eishockey-Saison für eine Show von „Robbie Williams“ erst-optioniert war. Diese Option wurde nun vor rund drei Wochen vom Veranstalter gezogen. Mit dem 18. Januar 2023 konnte nun ein neuer Termin koordiniert werden.  Jetzt Tickets für ein Event in der LANXESS arena ...

LANXESS arena
07.09.2022 Basketball

Entscheidungstag in der LANXESS arena - Für das DBB-Team geht es um den Gruppensieg

Seit dem vergangenen Donnerstag ist ganz Köln im Basketball-Fieber. Bei der FIBA EuroBasket 2022 zeigten diverse NBA-Spieler wie Luka Doncic, Rudy Gobert oder DBB-Star Dennis Schröder beeindruckende Leistungen auf dem Court und die deutsche Mannschaft stürmte getragen vom lautstarken Publikum mit drei Siegen aus den ersten drei Spielen in das Achtelfinale. Am heutigen Mittwoch, den 07.09.2022, verabschieden sich die Teams am letzten Gruppenspieltag aus Köln. Gleichzeitig entscheidet sich, ...

LANXESS arena
31.08.2022 Basketball

Nur noch einen Tag bis zur FIBA EuroBasket 2022 : Die FIBA EuroBasket 2022 liefert beeindruckende Zahlen

Lange haben Fans, Mannschaften und Verantwortliche gewartet. Nun ist die FIBA EuroBasket 2022 zum Greifen nah. Am morgigen Donnerstag, den 01. September 2022, startet das prestigeträchtigste Basketball-Turnier des Kontinents und die deutsche Mannschaft kämpft in der Kölner LANXESS arena um den Einzug in die Finalrunde. Die Europameisterschaft im Basketball besticht in diesem Jahr einmal mehr mit beeindruckenden Zahlen, Fakten und Hintergrund-Daten. Letzte Tickets für das Mega-Event, bei dem ...

LANXESS arena