SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Fußball

Ex-Geschäftsführer Meier über den BVB: "Dortmund muss einen anderen Weg gehen."

Zur Leistung des BVB im vergangenen Jahrzehnt: "Unglaublich." - Zur Rivalität mit Abo-Meister Bayern München: "Geringere wirtschaftliche Potenz."

Leipzig, 09.07.2022

  • Über ein Erfolgsgeheimnis der Bayern: "Hat schon mit Geld zu tun."
  • Über seinen außergewöhnlichen ersten Berufswunsch: " Papst."

 

Michael Meier, der Borussia Dortmund in seiner Zeit als Geschäftsführer an die Börse gebracht hatte, schätzt die Leistung des BVB in den vergangenen zehn Jahren sehr hoch ein. Im exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland spricht der Ex-Funktionär über die Unterschiede zum FC Bayern und über seinen ersten Berufswunsch. Der war außergewöhnlich. Das Interview in voller Länge steht auf der Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung.

 


Die wichtigsten Aussagen von Michael Meier im Folgenden:

 

... zur Leistung des BVB im vergangenen Jahrzehnt: "Der BVB hat die vergangenen zehn Jahre immer wieder neu das Ziel ausgegeben: Wir greifen an. Und das gegen einen überlegenen Gegner Bayern München, ein Verein, der Überragendes geleistet hat, der gereift ist und einen gesunden Charakter nachgewiesen hat. Das ist unglaublich."

 

... zur Rivalität mit Abo-Meister Bayern München: "Dortmund hat eine etwas geringere wirtschaftliche Potenz und musste einen anderen Weg gehen und hat das mit jungen Spielern getan, die dann immer wieder auch verkauft wurden. Da ist es schwieriger, einen Teamgeist zu entfalten. Die finanziellen Voraussetzungen sind gewaltig unterschiedlich, da ist das Modell Bayern nur schwer zu schlagen."

 

... über ein Erfolgsgeheimnis der Bayern: "Es hat schon mit Geld zu tun, wenn man Spieler wie Neuer, Kimmich, Müller und Lewandowski über Jahre halten kann; um mit ihnen eine Achse zu bilden und dann junge Spieler heranzuführen, die genau diese DNA, dieses ‚Mia san mia‘-Gefühl auf die jungen Spieler übertragen. Das ist das Ergebnis, wenn man mit einem relativ hohen Aufwand diese Spieler auch mehrere Jahre hält. Gleichzeitig ist das der Nachteil, den Borussia Dortmund hat - wo jüngere Spieler oft nur eine kurze Verweildauer haben. Was bleibt von Erling Haaland übrig an mentalem Beitrag für diesen Teamgeist? Er war beim BVB ein hervorragender Spieler, aber er hat sich hier gar nicht weiterentwickeln können. Und da konnte hier auch nichts weitergegeben werden an DNA, was Borussia Dortmund immer ausgemacht hat."

 

... über seinen außergewöhnlichen ersten Berufswunsch: "Papst zu werden, war mein erster Berufswunsch. Man kann daran sehen, dass man auch in jungen Jahren schon ambitioniert sein kann und sich nicht nur mit dem Priesterberuf zufriedengibt, sondern sofort die allerhöchste Stufe anpeilt. Ich stamme aus einem sehr katholischen Haushalt, war das jüngste von fünf Kindern. Meine Eltern und Geschwister wunderten sich schon, als ich freiwillig auf die Klosterschule in Bonn wechseln wollte. Mein Vater sagte dazu: Freiwillig in die Unfreiheit. Das war eigentlich in meiner relativ liberalen Familie ein No-Go. Aber ich habe mich durchgesetzt. Diese Berufung, Priester sein zu wollen, habe ich letztlich jedoch nicht gespürt."

 

 

Sportradio Deutschland ist bundesweit digital über DAB+ und Internet-Stream empfangbar.

 

Kontakt für Rückfragen

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Frank Scheibe | Pressesprecher

medien@sportradio-deutschland.de

 

Weitere Informationen unter

www.sportradio-deutschland.de

Twitter @SPORTRADIO_D

Instagram @sportradiodeutschland

Facebook @SPORTRADIODEUTSCHLAND

www.teutocast.de

www.raudio.biz

 

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Engertstraße 5
DE-04177 Leipzig

+49 341 991 90 800
medien@sportradio-deutschland.de

Social Media & Links

Instagram
Homepage

Themen

» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Fußball

Béla Réthy: "Hätte noch weiter kommentieren können"

Réthy über seinen Abschied: "Das war ja keine Entscheidung von mir"Réthy über seine Zukunft: "Ich werde dem Fußball immer treu bleiben"Réthy über seinen emotionalsten Moment: "EM-Finale 1996 in Wembley"   Nach 380 Live-Auftritten in 35 Jahren als TV-Kommentator, jeweils drei Endspielen bei WM und EM, hat Béla Réthy am Mittwochabend an seinem 66. Geburtstag mit dem WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko (2:0) seinen Abschied genommen. Leicht fiel ihm das nicht. Im ersten ...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Basketball

Yassin Idbihi: "Bamberg hat seine Identität verloren"

Idbihi über die Entwicklung bei Basketball-Bundesligist Bamberg: „Ich habe den Anfang der Talfahrt miterlebt“Idbihi über das Sponsoring bei Bamberg: „Brose hat immer mehr Kleinsponsoren herausgedrängt“Idbihi fordert: „Man muss die Stadt wieder hinter den Verein bringen“Idbihi über das Abschneiden der marokkanischen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar: „Die Mannschaft hat einem ganzen Land Glück gebracht“   Der neunmalige deutsche Basketball-Meister Brose Bamberg...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

Sportradio Deutschland / Pierre Littbarski über Mario Götze im WM-Kader: „Ein Führungsspieler“

Pierre Littbarski weiß, was nötig ist, um eine WM zu gewinnen. In einem exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland analysiert der Weltmeister von 1990 den WM-Kader von Hansi Flick. Besonders die Nominierung von Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko schätzt Littbarski: „Besonders im Sturm brauchst du welche, die formstark sind.“   Das Interview in voller Länge steht auf der SPORTRADIO DEUTSCHLAND Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung.      Die wichtigsten...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

15. Bundesliga-Spieltag: ­Mit SPORTRADIO DEUTSCHLAND kein entscheidendes Tor verpassen

­Bundesliga & 2. Bundesliga im Programm: News, Reportagen, Interviews und zu jeder Anstoßzeit liveHighlight-Partien des 13. Spieltags der Bundesliga: Mönchengladbach – Dortmund, Schalke – Bayern, Freiburg – UnionExklusives Vorabinterview mit Pierre LittbarskiOb unterwegs oder zu Hause: Live-Fußball bundesweit auf SPORTRADIO DEUTSCHLAND hören ­­ Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft wollen alle Mannschaften am letzten Bundesligaspieltag 2022 noch einmal wichtige Punkte einfahren...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH