Seattles Quarterback Darnold veredelt seine Karriere-Renaissance: „War eine ganz besondere Reise“ - RTL-Experte Werner zu Seattle: „Sollte eine Defense sein, über die man noch längere Zeit redet“ - Ex-Patriots-Star Vollmer: „Das Team ist jung, die Patriots werden wieder zurück sein“
Köln, 09.02.2026
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus dem Super Bowl der NFL zwischen den New England Patriots und Seattle Seahawks (13:29) live bei RTL.
Sam Darnold (Quarterback Seattle Seahawks) ...
… zum Super-Bowl-Sieg: „Ich muss meinen Coaches und meinen Mitspielern danken. Sie haben alle an mich geglaubt. Genau das war auch unser Mindset. Jedes Mal, wenn wir trainiert haben, in jedem Spiel, unsere Offensive Line, unsere Tight Ends, die Receiver und natürlich auch die Running Backs. Alles, was wir heute Abend geleistet haben, war etwas ganz Besonderes. Und dann die Defense und die Twelves: Ganz ehrlich, einen Applaus für die Defense.“
… zu den Momenten nach Spielende: „Wir haben es geschafft. Das war eine ganz besondere Reise mit all den Jungs hier. Wir haben so hart gearbeitet, und jetzt haben wir diese Aufgabe einfach gut erledigt.“
Kenneth Walker III (Super-Bowl-MVP Seattle Seahawks) zum Auftritt: „Ich möchte allen meinen Brüdern danken, auch denjenigen, die heute nicht hier sein können. Wir haben heute zusammengestanden, auch über die ganze Saison.“
Mike Macdonald (Headcoach Seattle Seahawks) ...
… zum Super-Bowl-Sieg: „Ich hatte zu 100 Prozent Vertrauen in unser Team. Wir haben das beste Team. Zwölf Jahre hat es gedauert. Wir haben die tollsten Fans auf der ganzen Welt – die Twelves. Schaut euch an, wie viele heute Abend hier sind. Wir haben nie aufgegeben, wir haben aneinander geglaubt und jetzt sind wir Champions im Super Bowl.“
… zur Defense: „Wir haben uns heute einfach entschieden, auf eine gewisse Art und Weise zu spielen. Die Dark Side wird sicherlich mit allen Spielern in die Geschichte eingehen. Sie haben es heute für uns gerissen, und wir haben das Spiel gewonnen.“
Eric Saubert (Tight End Seattle Seahawks) ...
… zum Gefühl nach der Saison: „Es ist unfassbar, ich habe gar keine Worte dafür. Unser Team ist total besonders, ich liebe alle um mich herum, alle meine Brüder hier im Team. Wir haben es einfach richtig durchgezogen, haben unser Spiel durchgedrückt.“
… zum Glauben an den Erfolg: „Wir wussten, wozu wir fähig sind. Wir haben an uns selbst geglaubt, an unseren Prozess, und haben es dann umgesetzt.“
Jody Allen (Vorsitzende Seattle Seahawks) ...
… zur Saison: „Es ist wirklich eine magische Saison gewesen – vom ersten Spiel an bis heute Abend in Santa Clara. Danke, dass wir überhaupt hierher kommen durften. Ich muss allen zwölften Männern und Frauen danken: denen, die heute hier mit uns feiern, und denen bei den Watch-Partys überall auf der Welt.“
… zum Team: „Ich muss der ganzen Organisation danken. John Schneider, unserem General Manager, dem Team und allen Spielern. Wir lieben euch alle. Ihr seid Legenden.“
Kool Savas (Rapper) ...
… zur Super-Bowl-Woche: „Das ist absoluter Wahnsinn. Ich war auf vielen Veranstaltungen und Konzerten und so weiter, aber was hier los ist, ist nicht beschreibbar. Die ganze Stadt steht Kopf. Das Geile und Faszinierende an diesem Sport ist, dass die Fans koexistieren. Die rivalisierenden Teams treffen sich, aber es gibt keinen Hass. Alle fühlen sich wohl, alle wollen zusammen feiern und eine gute Zeit haben.“
… zum Vergleich mit den NFL-Spielen in Deutschland: „Das ist unvergleichlich. Das ist nicht nur ein Spiel, sondern man merkt, dass man Teil eines kulturellen Events ist. Das ist eine einmalige Erfahrung, und ich bin so glücklich, hier zu sein. Ich bin so dankbar, es ist ein Privileg.“
… zur Halftime-Show von Bad Bunny: „Ich finde es endgeil. Das ist in diesen Zeiten ein starkes politisches Statement. Das spricht auch für die Bay Area, das spricht für den Kurs, den man hier fährt. Als erster rein spanischsprachiger Künstler hier die Halftime-Show rocken zu können, das ist super.“
Roman Weidenfeller (Fußballweltmeister 2014) ...
… zur Super-Bowl-Woche: „Es sind da wirklich einzigartige Events. Und natürlich hier am Sonntag mit dem Super Bowl. Ich habe eben das Vergnügen gehabt, bei Jana und auch bei Sebastian zu stehen – einzigartig.“
… zum Vergleich mit dem Fußball-Zirkus: „Alles noch größer, noch mehr Show, noch mehr Highlights. Und für mich ein absolutes Highlight meiner Karriere.“
RTL-Experte Björn Werner …
… zu den Seahawks: „Die Seahawks – es hätte auch niemand gedacht, dass sie Super-Bowl-Champion werden. Mit Sam Darnold als Quarterback, das ist Gänsehaut pur, was sie für eine Geschichte geschrieben haben.“
… zur Defense der Seahawks: „Diese Performance mit sieben Sacks, zwei Turnovern und einem Touchdown – das sollte eine Defense sein, über die man noch längere Zeit redet.“
… zur Leistung von Maye: „Viele werden sagen, dass Drake Maye heute nicht gut gespielt hat. Wenn du das ganze Spiel so unter Druck bist, das bist nicht du alleine. Das ist die gesamte Offensive, die gerade einen schlechten Tag gegen eine sehr starke Defense hat.“
… zu den Patriots: „Hut ab an die Patriots, die es allen und mir gezeigt haben. Vor der Saison hatte keiner damit gerechnet, dass sie heute hier stehen. Ein unfassbar starkes, junges Team.“
RTL-Experte Patrick Esume zur Defense der Seahawks: „Seattle hatte die beste Defense während der regulären Saison, 13 Punkte im Super Bowl mit einer dominanten Defense zugelassen. Am Ende hatten die Patriots 330 Yards, aber wir müssen ehrlich sein: Zum Ende des dritten Viertels waren es unter 100 Yards, dann haben sie ein wenig locker gelassen.“
RTL-Experte Sebastian Vollmer …
… zu Darnold: „Auf einmal bist du am Höhepunkt deiner Karriere. Seine Karriere hatte vor acht Jahren angefangen. Vielleicht hatte man nicht damit gerechnet, dass er mal zum Super-Bowl-Champion wird.“
… zu den Patriots: „Du gehst nach Hause, bist enttäuscht und musst dich erstmal sammeln. Sie haben immer noch viele Draft Picks, es ist sehr viel Geld da, was ausgegeben werden kann. Das Team ist sehr jung, die Patriots werden wieder zurück sein. Da mache ich mir wenige Sorgen. Sie müssen an ihrer Offensive Line feilen, das war deutlich. So kannst du nicht gewinnen.“
… zu den Seahawks: „Sie haben absolut dominant gespielt. Die Defense war absolut dominant, sie haben Sam Darnold gut beschützt, ihm Zeit gegeben und alles getan, was die Patriots hätten tun müssen, um zu gewinnen. Gratulation an die Seattle Seahawks.“
… zum Vorteil der Erfahrung der Patriots (vor dem Spiel): „Der Headcoach Mike Vrabel stand als Spieler schon im Super Bowl, Josh McDaniels war bei fast allen Super Bowls dabei. Das heißt, dass du eine Routine hast, wie streng du im Training sein darfst, wann es Zeit ist, ins Bett zu gehen, wie viele Tickets du hast. All diese Probleme, die ein Rookie-Staff erstmal selbst lernen muss, weiß er schon. Das spart Zeit, Nerven und Energie.“
… zu Maye (vor dem Spiel): „Er hat das Potenzial. Sieg oder Niederlage, er hat in seiner zweiten Saison gezeigt, wie gut er ist. Du kannst in der NFL nicht konstant erfolgreich sein, wenn du keinen Superstar als Quarterback hast. Drake Maye hat sicherlich mit einer MVP-artigen Saison. Würde er heute gewinnen, kommen die Vergleiche, aber das ist unfair, du kannst dich nicht mit einem Tom Brady vergleichen.“
Kommunikation RTL Deutschland:
E-Mail: vlkomm_sport@rtl.de
Mehr Infos unter: media.rtl.com
Kontakt
RTL DeutschlandPicassoplatz 1
DE-50679 Köln
+49 170 4565361 / +49 151 40261584
vlkomm_sport@rtl.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Medien / TV» NFL
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von RTL Deutschland
FCK-Geschäftsführer Hengen wütend: „Nächste Woche muss ein ganz anderes Feuer zu sehen sein“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie SV Darmstadt 98 gegen 1. FC Kaiserslautern (4:0) am 21. Spieltag der 2. Bundesliga live bei NITRO. Florian Kohfeldt (Trainer SV Darmstadt 98) ... … zur Leistung von Lakenmacher: „Toll. Es freut mich riesig für ihn, weil es ja immer so ist: Als Trainer bist du auch am Rande der Glaubwürdigkeit, wenn du dem Spieler jede Woche erzählst: Du bist wichtig, du gehörst dazu, du bist unglaublich, der Moment ...
FCK-Coach Lieberknecht nach VAR-Entscheidung kaum zu bremsen: „Muss mich wirklich zurückhalten“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie 1. FC Kaiserslautern gegen SV Elversberg (1:3) am 20. Spieltag der 2. Bundesliga live bei NITRO. Torsten Lieberknecht (Trainer 1. FC Kaiserslautern) ... … zur Analyse: „Dass wir in Führung gehen müssen. Wir hatten die größte Chance durch Paul Joly. In dem wilden Spiel, das wir am Anfang wollten, hatten wir dann auch Situationen, in denen Elversberg sich das ein oder andere Mal durchgespielt hat, auch...
Freiburg zieht direkt ins Achtelfinale ein – Trainer Schuster: „Toll, was die Mannschaft in der Vorrunde geleistet hat“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Partien VfB Stuttgart gegen BSC Young Boys (3:2) sowie OSC Lille gegen SC Freiburg (1:0) am 8. und letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League live bei NITRO und RTL+. Sebastian Hoeneß (Trainer VfB Stuttgart) ... … zum Spiel nach der 2:0-Führung: „Danach ist noch viel Gutes passiert. Wir haben 35 Minuten gespielt, aus meiner Sicht wie aus einem Guss. Wir hatten absolute Kontrolle, sehr viele Chancen...
Maye führt Patriots zum ersten Mal seit Brady in den Super Bowl: „Wir haben noch was vor“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus dem AFC Championship Game der NFL zwischen den Denver Broncos und New England Patriots (7:10) live bei RTL. Mike Vrabel (Headcoach New England Patriots) ... ... zum Einzug in den Super Bowl: „Ich kann gar nicht sagen, wie stolz ich bin, mit diesen Jungs und dieser Organisation zusammenzuarbeiten. Ich liebe unser Football-Team, ich bin einfach glücklich.“ ... zum Schneesturm: „Wir haben in dieser Saison unter ...