Medien / TV

RTL-Experte Matthäus begeistert von Rangnicks Österreichern: „Haben wunderbaren Fußball gespielt“

Köln, 25.06.2024

RTL-Experte Matthäus begeistert von Rangnicks Österreichern: „Haben wunderbaren Fußball gespielt“

• Ex-Nationalspieler Helmes zur Chemie der Franzosen: „Die besten Spieler, aber nicht das beste Team“

• Joker-Ass Petersen zu Mbappe: „Der Spieler, der in der KO-Phase immer den Unterschied machen kann und wird“

• RTL-Experte Helmer zum Eigentor von Malen: „Macht ihn wunderbar rein, aber alles falsch“


Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Fußballshow „Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen“ (täglich um 20:15 Uhr) – mit den RTL-Experten Lothar Matthäus und Thomas Helmer sowie den Gästen Patrick Helmes und Nils Petersen.

 

Patrick Helmes ...

... zum Gruppensieg der Österreicher: „Man hat sie für einen Geheimfavoriten gehalten und jetzt sieht man echt, dass diese Mannschaft das Potenzial hat, weit im Turnier zu kommen. Es ist beeindruckend – viele Spieler aus der Bundesliga, Rangnick ist auch ein Macher. Es funktioniert wirklich gut.“

... zur Form der Franzosen: „Ich glaube nicht, dass die kein Bock haben. Du merkst, dass ihnen der Flow ein wenig fehlt. Es wirkt nicht wie eine Gemeinschaft. Wenn ich die Österreicher oder uns sehe – das wirkt wie ein Team. Die Franzosen sind die besten Spieler von der Qualität her, aber nicht das beste Team.“

... zum Elfmeter von Robert Lewandowski: „Ich verstehe nicht, warum du dieses Rumhumpeln machen musst. Ich war ein Spieler, der immer mit viel Druck geschossen hat. Eigentlich nimmst du diese Stärke aus der Überzeugung, dass du jetzt dahin schießt. Und dafür brauchst du Power.“

... zu Frankreich in der KO-Phase: „Ich bin echt gespannt, ob die Franzosen den Arsch hochbekommen. Nur Dienst nach Vorschrift in der Vorrunde und jetzt mal sagen, dass es ab dem Achtelfinale losgeht.“

 

Nils Petersen ...

... zur Leistung der Niederländer: „Sehr enttäuschend, da hatten wir uns mehr versprochen. Ich fand sie im ersten Spiel gegen Polen eigentlich echt gut. Sie haben gut nach vorne gespielt, haben aber viele Chancen liegengelassen. Sie waren von der Intensität überrascht, die Österreich auf den Platz gebracht hat. Trotzdem gibt die Qualität der Mannschaft eigentlich her, dass du Österreich über die Dauer des Spiels bespielen kannst. Aber: Am Ende machen sie zwar zwei Tore, aber hinten sind sie zu anfällig.“

... zur Leistung von Kylian Mbappe: „Er hat dem Spiel keinen Stempel aufgedrückt. Er ist aber der Spieler, den du nicht auf dem Spielberichtsbogen lesen willst. Jetzt im Achtelfinale ist er der Spieler, der in der KO-Phase immer den Unterschied ausmachen kann und auch wird.“

... zu Polens letzten EM-Spiel: „Es ist ein guter Abschied. Ihre einzige Chance war ein Sieg im Duell gegen Österreich und da war Österreich einfach zu gut.“

 

Lothar Matthäus (RTL-Experte) ...

... ob Österreich nun zu den Turnier-Favoriten gehören würde: „Nach der heutigen Leistung auf jeden Fall. Sie haben wunderbaren Fußball gespielt, 70 Minuten das Spiel voll in Griff gehabt. Nur die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit sind die Holländer besser ins Spiel gekommen, weil Österreich nicht mehr so griffig war. Insgesamt geht der Sieg für Österreich vollkommen in Ordnung.“

... warum es das beste EM-Spiel bisher gewesen sei: „Weil es hin und hergegangen ist und verschiedene Systeme auf dem Platz gespielt haben. Die Holländer haben mehr versucht, den Ball zu halten, was natürlich gegen Österreich schwer ist, da sie schnell gepresst haben und zu Fehlern gezwungen haben. Nicht nur stimmungsmäßig, sondern auch auf dem Platz ein sehr, sehr gutes Spiel.“

 

Thomas Helmer (RTL-Experte) ...

... zum Spiel Österreich-Niederlande: „Mega Spiel muss man sagen. Ich hatte Österreich schon vor dem Turnier als einen der Geheimfavoriten genannt. Sensationell, was sie heute gespielt haben.“

... zum Eigentor von Donyell Malen: „Er meinte es gut. In Dortmund ist er nie zurückgelaufen, daher war ich verwundert. Er macht ihn wunderbar rein, aber alles falsch.“

... zum möglichen Achtelfinale Deutschland-England: „Gegen England wollen wir nicht spielen. Ich glaube zwar auch, dass sie mehr Angst vor uns haben, als wir vor denen haben müssen, aber für ein Achtelfinale würde ich es mir nicht wünschen.“

 

Die Zitate sind frei zur Verwendung mit dem Hinweis auf die Fußballshow „Das RTL EM-Studio“

Kommunikation RTL Deutschland:

E-Mail: vlkomm_sport@rtl.de

Mehr Infos unter: media.rtl.com

© RTL
RTL Deutschland
Zur Pressemappe

Kontakt

RTL Deutschland
Picassoplatz 1
DE-50679 Köln

+49 170 4565361 / +49 151 40261584
vlkomm_sport@rtl.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» EM
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von RTL Deutschland

Fußball

Schalke verliert nach Auftaktsieg auf dem Betzenberg – Trainer Muslic: „Entscheidender Faktor war der Elfmeter“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie 1. FC Kaiserslautern gegen Schalke 04 (1:0) – das Topspiel des 2. Spieltages der 2. Bundesliga live bei RTL.   Marlon Ritter (Kapitän & Torschütze 1. FC Kaiserslautern) ... ... zum Spiel: „Es war ein hartes Spiel, auch die Nachspielzeit, da haben alle im Stadion nochmal gezittert. Trotzdem haben wir wenig zugelassen, hätten nach vorne besser spielen können. Wir haben uns im Gegensatz zur letzten Woche...

RTL Deutschland
Fußball

Fortuna-Boss Allofs nach bitterer Pleite in Bielefeld: „Am Ende ist es eine schöne Klatsche geworden“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Arminia Bielefeld gegen Fortuna Düsseldorf (5:1) – das Topspiel des 1. Spieltages der 2. Bundesliga live bei RTL.   Mitch Kniat (Trainer Arminia Bielefeld) ... ... zum Spiel: „Man muss auch das Spiel sehen – wenn der Lattentreffer reingeht, kann es ganz anders aussehen. Es gingen ganz, ganz viele Momente in unsere Richtung. Vor allem mit der Gelb-Roten Karte sind wir abgezockt genug, um das ...

RTL Deutschland
Formel 1

Piastri nach sechstem Saisonsieg überglücklich: „Wusste, dass die erste Runde meine größte Chance sein würde“

Köln, 27.07.2025 - Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von Belgien - live bei RTL. Oscar Piastri (Rennsieger McLaren) ... zum Rennen: „Es war wirklich spannend heute. Ich wusste, dass die erste Runde meine größte Chance sein würde, und bin stolz, dass es so gut funktioniert hat. Gestern war ich etwas enttäuscht von mir, aber bin deshalb umso glücklicher, dass es so gut funktioniert hat.“ ... zur Entscheidung, auf die Medium-...

RTL Deutschland
Formel 1

Erste Kollision der McLaren-Piloten im WM-Kampf – Norris ehrlich: „Habe mich verschätzt und es tut mir sehr leid“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von Kanada - live bei RTL.   George Russell (Rennsieger Mercedes) ... ... zum Rennen: „Das war großartig. Das letzte Mal auf dem Podium war in Vegas, letztes Jahr haben wir es hier nicht ganz geschafft. Heute hatten wir ein großes Glück. Toll zu sehen, dass Kimi auch auf dem Podium ist. Vielen Dank an alle in der Fabrik, dass sie so für diesen Sieg gekämpft haben.“ ... zur starken Leistung des ...

RTL Deutschland