Basketball

LANXESS arena / Dirk Nowitzki kommt bei EuroBasket große Ehre zuteil

Deutschlands bester Basketballer aller Zeiten wird bei Kölner EuroBasket-Eröffnung geehrt

Köln, 30.08.2022

In zwei Tagen, am 01. September 2022, startet die Vorrunde der FIBA EuroBasket 2022 in der LANXESS arena. Bei 15 Partien mit jeweils rund 15.000 Zuschauern kämpft die deutsche Nationalmannschaft um den Einzug in die Finalrunde. Bei der feierlichen Eröffnung am kommenden Donnerstag wird auch Dirk Nowitzki - seines Zeichens der legendärste deutsche Basketballer aller Zeiten - in Köln zugegen sein. In diesem Rahmen wird der Ex-NBA-Star in einer besonderen Trikot-Zeremonie geehrt. Die letzten Tickets für das Basketball-Event des Jahres sind derzeit hochgefragt, Interessenten müssen also schnell sein.


Trikot-Retirements sind in der internationalen Sportszene ein mittlerweile übliches Mittel, um verdiente Akteure in den Ruhestand zu verabschieden und sie gleichzeitig zu ehren. Das Trikot mit der für den Spieler stehenden Trikotnummer wird in die Hallendecke gezogen und fortan nicht mehr vergeben.

Der Deutsche Basketball Bund hat jedoch noch nie eine solche Art der Verabschiedung genutzt, was sich nun für einen ganz besonderen Spieler ändern wird. Am ersten Vorrundenspieltag der FIBA EuroBasket 2022, unmittelbar vor dem Auftaktmatch des DBB-Teams gegen Frankreich, wird Dirk Nowitzkis Trikot mit der Nummer 14 in den Kölner Arena-Himmel gezogen. Natürlich will sich der langjährige Akteur der Dallas Mavericks dies nicht entgehen lassen und wird somit der LANXESS arena am kommenden Donnerstag einen Besuch abstatten.


Wer sich jetzt noch Tickets für die FIBA EuroBasket 2022 sichern will, muss schnell sein. Der Vorverkauf läuft bereits seit Wochen auf Hochtouren, doch es sind noch letzte Tickets in einigen Kategorien verfügbar. Auch diese sind jedoch hochgefragt, wie Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher betont: "Die Arena wird an allen fünf Spieltagen prall gefüllt sein. Die letzten freien Plätze gehen gerade über die Theke, weswegen definitiv Eile geboten ist, sollte man noch dabei sein wollen. Wir sind optimistisch, bei der EuroBasket die 200.000er-Besuchermarke zu knacken. Diverse NBA-Stars, die deutsche Mannschaft und sogar Dirk Nowitzki werden in Köln zu Gast sein. Das wird ein wahres Fest und wir freuen uns sehr auf das Turnier."


Letzte Tickets für die FIBA EuroBasket 2022 in der LANXESS arena sowie alle Spielpläne im Überblick gibt es auf der LANXESS arena Homepage. Für den spontanen Ticketkauf sind außerdem Tickets an der Abendkasse erhältlich.


Kontakt für Rückfragen:

ARENA Management GmbH

Carten Heling / Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49-221-802-2100

Fax +49-221-802-2199

presse@lanxess-arena.de

lanxess-arena.de

© LANXESS arena
LANXESS arena
Zur Pressemappe

Kontakt

LANXESS arena
Willy-Brandt-Platz 3
DE-50679 Köln

+ 49 221 8022100
0221 8022199
presse@lanxess-arena.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Basketball
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LANXESS arena

Den visuellen Startschuss zur EHF EURO 2024 in Köln gaben NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.
Video
Handball

Hendrik Wüst und Henriette Reker empfangen Handball-EM in Köln

LANXESS arena
Am 31. Mai startet der Verkauf der Tagestickets
Handball

Der Verkauf der Tagestickets für die EHF EURO 2024 startet

LANXESS arena
Laura Wontorra ist Botschafterin für Köln
Handball

Laura Wontorra ist Botschafterin für Köln

LANXESS arena
Die Rhein-Neckar Löwen gewannen die Premiere in Köln.
Handball

Nach begeisternder Premiere: Vorverkauf für das REWE Final4 startet

LANXESS arena