SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH

Fußball

Fortuna-Coach Thioune im "Maschinensucher Doppelpass 2. Bundesliga" auf SPORT1 zum HSV: „Weiß, dass es etwas zu verlieren gibt“

Daniel Thioune, Trainer Fortuna Düsseldorf, zum Schalker Trainerposten: „Ein Geschenk und eine Chance“ - Thioune zum Aufstiegsrennen: „Nicht so sicher, ob es rational ausgeht“

Ismaning, 10.05.2022

  • Nächste Saison will Thioune mit Fortuna angreifen: „Wollen zeigen, dass wir etwas entwickelt haben“
  • Heiko Maas, Ehemaliger Außenminister, zur Aufgabe seines HSVs am letzten Spieltag: „Eine harte Nuss“
  • Maas findet lobende Worte für HSV-Coach Walter: „Bringt eine Ruhe rein, die dem Verein guttut“
  • Olaf Thon, SPORT1 Experte, sieht in Terodde WM-Material: „Hansi Flick sollte durchaus darüber nachdenken“


Ismaning, 09. Mai 2022 – Daniel Thioune, Trainer Fortuna Düsseldorf, hat im „Maschinensucher Doppelpass 2. Bundesliga“ auf SPORT1 am Montagabend über die Schwierigkeiten gesprochen, die auf seinen Ex-Klub Hamburger SV am letzten Spieltag zukommen. Zudem Thioune über die Ambitionen von Fortuna Düsseldorf in der kommenden Saison gesprochen. 

Die wichtigsten Aussagen im Folgenden.


Daniel Thioune, Trainer Fortuna Düsseldorf:

… zum Schalker Erfolg: „Es steht und fällt mit den Protagonisten, die die Verantwortung tragen. Das geht über Rouven Schröder hinaus, der fantastische Arbeit geleistet hat. Wenn jemand Schalke tief im Herzen trägt, hat man viel Verantwortung, aber auch Chancen, etwas Großes zu erreichen.“

… zu Simon Terodde: „Man darf Simon nicht nur an seinen Toren messen. Was er tut, zahlt in das Ergebnis ein. Er sorgt für Zusammenhalt in der Kabine. Es ist wichtig, dass man sich an Menschen aufrichten kann.“

… zur Schalke Trainersuche: „Viele in dem Team besitzen eine Kernkompetenz. Der neue Trainer muss von Allem etwas haben. Er muss was mitbringen, aber auch aus den Personen rausziehen. Das wird die Kunst sein, um als Trainer auf Schalke zu funktionieren. Dort Trainer zu sein ist eine Herausforderung, aber auch ein Geschenk und eine Chance.“

… zum Aufstiegsrennen: „Rational würde ich sagen, dass die drei Mannschaften an der Tabellenspitze ihre Positionen verteidigen. Es geht aber auch über die Emotionalität. Als ehemaliger HSV-Trainer weiß ich, dass es etwas zu verlieren gibt. Etwas zu erhalten, war dort immer die Herausforderung. Nach Rostock zu fahren, ist nicht leicht. Ich bin mir nicht so sicher, ob es so rational ausgeht, wie ich es denke.“

… zu Tim Walter: „Die Resistenz, die er für sich entwickeln musste: Er hatte schon mal in Stuttgart die Herausforderung, eine Liga nach oben verlassen zu müssen. Daran wird man in Hamburg gemessen – die Liga muss verlassen werden.“

… zu seiner Arbeit mit Fortuna Düsseldorf: „Etwas stolz darf man sein – nicht nur an meiner Person festgemacht, sondern an allen Personen, die ordentlich daran gezogen haben. Es passt vielleicht als Mensch ganz gut. Als ich die Mannschaft auf dem Relegationsplatz übernommen habe, haben sie viermal auf die Fresse bekommen. Dann kommt jemand mit einer neuen Spielidee und wir haben eine Energie entfacht. Ich bin jemand, der Gefühle teilt und eine Fehlerkultur hat. Wir haben auch eine Widerstandsfähigkeit in Düsseldorf entwickelt. Wir wollen zeigen, dass wir etwas entwickelt haben und kommende Saison in anderen Regionen mitspielen können.“

… zu den Ambitionen von Fortuna Düsseldorf: „Es spielt niemand Fußball, um Zweiter zu werden. Ich bin ambitioniert und der Verein auch. Es ist sinnvoll, nicht zu vergessen, wo man herkommt, allerdings auch zu wissen, wo man hinwill. Da müssen wir uns nicht kleiner machen. Die Großen dürfen die Liga verlassen, die haben wir allerdings auch geschlagen. Wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz, etwas bescheiden müssen wir auch sein.“

… zu Werder Bremen: „Das schwierige Spiel war, in Aue nachlegen zu müssen. Jetzt ist es ähnlich wie auf Schalke: Ich glaube, dass Werder Bremen einen Haken dahinter machen wird.“


Heiko Maas, Ehemaliger Außenminister:

… zu Mike Büskens: „Er ist jemand, der aus dem, was den Verein ausmacht, etwas schaffen kann. Das kann mental Menschen verändern. Das hat ganz wesentlich zu dem guten Spielermaterial, welches er hatte, beigetragen.“

… zu seinem Wunschszenario für den HSV am letzten Spieltag: „Mit Blick auf die Relegation wäre ein Sieg in Rostock, was eine harte Nuss ist, wichtig. Wenn man die knackt, ist man in der Relegation anders aufgestellt. Und darum geht es: Die Saison auf Platz drei abzuschließen, und dann in der Relegation zu verlieren, ist noch schmerzhafter.“

… zu Tim Walter: „Er ist jemand, der sich durch den extrem lebendigen Verein nicht aus der Ruhe bringen lässt. Das wirkt auch auf die Mannschaft. Wie weit das auch auf das Umfeld wirkt, kann ich nicht beurteilen. Er bringt eine Ruhe rein, die dem Verein, der von Unruhe oftmals geprägt war, guttut.“


Olaf Thon, SPORT1 Experte:

… zur Frage, ob Simon Terodde Material für die 1. Bundesliga sei: „Er hat durch seine vielen Tore in der 2. Liga gezeigt, dass er erstligatauglich ist. Hansi Flick sollte durchaus darüber nachdenken, ob Simon Terodde zur WM fährt. Einen solchen Spieler sehe ich in Deutschland weit und breit nicht.“

… zur Schalke Trainersuche: „Der Trainer, der kommt – wir wissen um die Vorgeschichte, mit ganz vielen Trainern in kurzer Zeit – muss sich mit den vorhandenen Personen entwickeln. Er wird nicht kommen und der Messias sein. Er wird auch durch schwere Zeiten gehen müssen – besonders in der 1. Bundesliga. Ich kann mir vorstellen, dass der neue Trainer schon feststeht. Das ist das neue Schalke: Ich weiß es nicht, die Bildzeitung weiß es nicht.“

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Münchener Straße 101g
DE-85737 Ismaning

+49 89 960 66-0
presse@sport1.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» 2-Liga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH

Medien / TV

Marius Müller auf SPORT1: „Heute haben wir einigen eine Antwort gegeben“

Dieter Hecking (Sportvorstand 1. FC Nürnberg): „Wir brauchen mehr Konstanz“Carl Klaus (Torhüter 1. FC Nürnberg): „Kassieren die Tore zu absolut bodenlosen Zeitpunkten“Kenan Karaman (Torschütze FC Schalke 04): „Drei Punkte sind heute Gold wert“Marc Wilmots (Sportdirektor Schalke 04): „Entweder nutzt du diese Möglichkeit, oder du gehst tot“Olaf Thon (Sport1 Experte): „Dieser Sieg wird Schalke 04 große Kraft geben“ Der FC Schalke 04 lebt. Im Topspiel der 2. Fußball-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Fußball

Christian Eichner auf SPORT1: „Träumen ist erlaubt“

Hauke Wahl (FC St. Pauli) nach seinem Platzverweis: „Übernehme die volle Verantwortung für die Niederlage“Paul Nebel (Torschütze Karlsruher SC) glücklich: „Traue der Mannschaft alles zu“Fabian Hürzeler (Trainer FC St. Pauli) zur Gelben Karte: „Werde weiter emotional bleiben “Marcel Hartel (FC St. Pauli) will weiter angreifen: „Nächste Woche ein anderes Gesicht zeigen“Peter Neururer (SPORT1 Experte) zum Kampf um Platz drei: „KSC darf plötzlich träumen“ Nach dem 2:1-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Medien / TV

Christian Fiel auf SPORT1: „Im Fußball geht nichts von alleine“

Carl Klaus (Torwart 1. FC Nürnberg) zu Uzun: „Wahrscheinlich der beste Spieler dieser Liga"Pal Dardai (Trainer Hertha BSC) zum 0:2: „Habe das Tor dreimal laufen lassen"Can Uzun (Doppeltorschütze 1. FC Nürnberg) zu seiner Zukunft: „Etwas wird passieren“Hasan Tabakovic (Doppeltorschütze Hertha BSC) zum wilden Spiel: „Ein Schlagabtausch“Maik Franz (SPORT1 Experte) zu Uzuns Leistung: „Eins mit Sternchen“   Trotz der verspielten Führung hat sich Klubtalent Can Uzun beim 3:3 der ...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Stimmen

Kenny Redondo auf SPORT1: „Am Ende des Tages macht man das alles für die Fans“

Tobias Raschl (1. FC Kaiserslautern): „Klares Ziel in den nächsten Wochen sind drei Punkte“ – Martin Harnik (SPORT1 Experte) über Kaiserslautern: „Funkel ist der Richtige“ Nach dem 1:1 Unentschieden zwischen Hannover 96 und dem 1. FC Kaiserslautern im Topspiel des 26. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga auf SPORT1 sucht Hannovers Trainer Stefan Leitl weiter nach der Erfolgsformel. Kaiserslautern hingegen sammelt einen Punkt im Kampf gegen den Abstieg.   Stefan Leitl, Trainer ...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH