STIHL TIMBERSPORTS®

Sportholzfällen

STIHL TIMBERSPORTS® Deutsche Meisterschaft 2022: Nina Pokoyski aus Marburg und Denny Vielwerth aus Sondheim feiern Deutschen Meistertitel im Sportholzfällen

STIHL TIMBERSPORTS G~ding Block Chop.jpg
STIHL TIMBERSPORTS G~ding Block Chop.jpg
Bild
STIHL TIMBERSPORTS G~ding Block Chop.jpg

Wernigerode, 03.09.2022

Der erste Wettkampftag der STIHL TIMBERSPORTS® Deutschen Meisterschaft 2022, der Königsklasse im Sportholzfällen, hat gehalten, was er versprach: Vor 500 begeisterten Zuschauern in der Schierker Feuerstein Arena in Wernigerode sorgten die besten Sportholzfällerinnen und Nachwuchsathleten des Landes für atemberaubende Action und Spannung bis zum letzten Axthieb. Am Ende waren es Nina Pokoyski aus Marburg und Denny Vielwerth aus Sondheim, die sich in ihren Wettkämpfen den Titel sicherten. Am morgigen Sonntag folgt dann mit den Pros das Highlight der nationalen TIMBERSPORTS® Saison 2022.


Eröffnet wurde das Extremsport-Ereignis in Wernigerode von den besten Sportholzfällerinnen des Landes. Und es wurde das erwartet spannende Kräftemessen dreier Kontrahentinnen, an dessen Ende sich die Marburgerin Nina Pokoyski, dank Top-Leistungen im finalen Durchgang beim Underhand Chop, den Platz an der Spitze sicherte. Die Freude über die Titelverteidigung und damit ihre dritte Meisterschaft war unmittelbar nach der Siegerehrung gigantisch: „Der Wettkampf lief sehr gut und ich bin stolz, dass ich den Titel verteidigen konnte. Die Konkurrenz war richtig stark. Ich bin jetzt dreimal Deutsche Meisterin und hoffe, im nächsten Jahr kann ich den vierten Titel folgen lassen.“


Knapp hinter Pokoyski mussten sich derweil Nadine Münzenmaier (Neuffen) und Alrun Uebing (Moschheim) geschlagen geben. Vor allem die Neuffenerin verpasste den Titel punktgleich und nur mit wenigen Sekunden Abstand denkbar knapp und musste sich so mit dem zweiten Platz begnügen. „Ich bin mit der Bestzeit an der Stock Saw sehr gut in den Wettkampf gekommen. Es war ein toller Wettkampf, eine schöne Location und ich kann zufrieden sein“, so Münzenmaier. Komplettiert wurde das Podium von der zweifachen Weltrekordhalterin Alrun Uebing, die wegen einer Disqualifikation in der letzten Disziplin noch vom ersten auf den dritten Platz durchgereicht wurde. „Ich bin angeschlagen in den Wettkampf gegangen, was ich im Finale am Underhand Chop gemerkt habe. Da wurden die Arme sehr schwer. Aber es ist, wie es ist – ich höre deshalb nicht auf“, blickte Uebing nach vorne.


Denny Vielwerth ist Deutschlands bester Nachwuchs-Sportholzfäller


Unmittelbar nach den Damen griffen auch Deutschlands beste Nachwuchsathleten zu Axt und Säge. Hier war es Denny Vielwerth, der seine Favoritenrolle bestätigte und dank Tagesbestzeiten in vier von fünf Disziplinen den Sieg holte. Einen Sieg, den der 25-Jährige unbedingt wollte und gleich seinen Blick nach vorne richtete: „Ein unheimlich gutes Gefühl, es ist der Lohn für die harte Arbeit, die ich investiert habe. Nächste Saison will ich dann, nachdem ich hoffentlich bei der Rookie Weltmeisterschaft starten konnte, bei den Pros angreifen. Aber heute Abend wird gefeiert.“


Die weiteren Medaillen sicherten sich Dietmar Schlesinger (Kronach) und Alexander Heinz (Ransbach). Schlesinger, der beim letzten Qualifikationswettkampf noch das Duell mit Vielwerth für sich entscheiden konnte, fehlten an diesem Tage sechs Punkte zur Spitze. „Heute hat der Kopf nicht mitgemacht, ich habe mir zu viele Fehlschläge geleistet. Aber die Silbermedaille ist eine tolle Platzierung. Ich habe natürlich gehofft, dass ich ganz oben lande, aber auf dem Podium ist man immer zufrieden.“ Ähnlich ordnete der Bronzemedaillen-Gewinner Alexander Heinz den Wettkampf ein, der mit 9,91 Sekunden an der Stock Saw für eine neuen Intermediate-Weltrekord sorgte: „Ich bin mit einer Disqualifikation bescheiden in den Wettkampf gestartet, habe hier und da ein paar Sekunden verschenkt. Mit Bronze mit ich glücklich, aber etwas weiter oben stehen, möchte man immer.“


Pros beenden Deutsche Meisterschaft am Sonntag


Die kompletten Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften 2022 der Damen und Nachwuchsathleten können in der STIHL TIMBERSPORTS® Database nachgelesen werden. Am morgigen Sonntag folgt dann die Deutsche Meisterschaft der Pros, der Eliteklasse im TIMBERSPORTS®.


STIHL TIMBERSPORTS® Series

c/o TAS Emotional Marketing GmbH

Benjamin Hardt

Tel. 0201-84224-16

Mob. 0177 881 8001

Fax 0201-84224-395

benjamin.hardt@tas-agentur.de

© TAS Emotional Marketing GmbH
STIHL TIMBERSPORTS®
Zur Pressemappe

Kontakt

STIHL TIMBERSPORTS®
Max-Keith-Straße 66
DE-45136 Essen

+49 201 8422278
martin.spicker@tas-agentur.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Sportholzfällen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
STIHL TIMBERSPORTS G~ding Block Chop.jpg
- Download

Mehr von STIHL TIMBERSPORTS®

STIHL TIMBERSPORTS G~022 Podium Pros.jpg
Video
Sportholzfällen

STIHL TIMBERSPORTS® Deutsche Meisterschaft 2022: Danny Martin aus Sinntal setzte sich gegen die starke Konkurrenz durch und feierte somit seine dritte Deutsche Meisterschaft.

STIHL TIMBERSPORTS®
Robert Ebner (Mitte), Danny Martin (links) und Lars Seibert (rechts) bei der Siegerehrung.
Extremsport

STIHL TIMBERSPORTS® Deutsche Meisterschaft 2021

STIHL TIMBERSPORTS®
Herausforderer Robert Ebner an der Stock Saw.
Sportholzfällen

Messerscharfe Äxte und PS-starke Motorsägen im Gelsenkirchener Amphitheater

STIHL TIMBERSPORTS®