SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH

Fußball

Thomas Reis auf SPORT1: „Es tut gut, den Fans etwas zurückzuzahlen“

Michael Langer (FC Schalke 04): „Danke, dass ich das erleben darf“ - Baris Atik (1. FC Magdeburg): „Darf uns nicht passieren“ - Sebastian Polter (FC Schalke 04) zum Elfmeter: „Wollte ihn eigentlich abgeben“ - Christian Titz (1. FC Magdeburg): „Völlig unnötig“

Ismaning, 16.09.2023

Nach dem spektakulären 4:3-Sieg im Topspiel des 6. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga auf SPORT1, hat Schalke-Trainer Thomas Reis die eigenen Fans und die Mentalität seiner Mannschaft gelobt. Sein Gegenüber Christian Titz hat sich über die individuellen Fehler geärgert, die Schalke wieder zurück ins Spiel geholt haben.

Die wichtigsten Aussagen anbei: 

 

Michael Langer, Torhüter FC Schalke 04:

... zu seinen Gefühlen: „Ich bin überwältigt und überglücklich, dass wir den Sieg geholt haben. Riesige Moral von der Truppe, ich bin einfach überglücklich.“

... zu seiner Parade kurz vor Schluss: „Ich versuche immer der Truppe zu helfen und heute ist es besser gelungen. Großes Kompliment an die Mannschaft. Nach 30 Minuten hat niemand gedacht, dass wir das Ding ziehen. Zum Glück hat es funktioniert. Ich habe in den Himmel geschaut und mir gesagt, danke, dass ich das erleben darf.“

... zum Torhüterteam: „Wir kommen super aus in unserem Team. Wir geben Tag für Tag Gas und versuchen uns untereinander zu pushen. Wir wollen uns alle verbessern. Es hat sich heute wieder gezeigt.“

... zur Verletzung von Marius Müller: „Es ist sehr bitter für ihn und tut mir extrem leid. Er war super drauf und hat uns schon einige Male im Spiel gehalten. Es ist sehr schade, aber wir werden ihn wieder aufbauen.“

 

Sebastian Polter, Doppeltorschütze FC Schalke 04:

... zu seinem Elfmetertreffer: „Ich wollte den Elfmeter aus Gründen der Vergangenheit eigentlich abgeben. Ich habe eine sehr schwierige Vorbereitung gehabt und hatte nun wieder eine Risswunde. Manchmal gibt es solche Situationen in der Karriere. Ich habe jeden Tag dagegen angekämpft. Die Jungs haben mir das Vertrauen gegeben und dann habe ich ihn reingemacht. Es ist ein geiles Gefühl vor der Kurve zu treffen, dafür spielen wir Fußball. Viel glücklicher bin ich aber über den Sieg.“

... zum Schalker Comeback: „Magdeburg ist eine richtig starke Mannschaft, die auf eine besondere Art Fußball spielt. Natürlich hatten wir Schwierigkeiten, wir kommen aus keiner Serie, in der wir Spiele gewonnen haben. Dann liegst du 2:0 hinten und dann kannst du nur noch dagegen ankämpfen. Jeder auf dem Platz und auch die Fans drumherum, haben daran geglaubt. Die Fans haben uns zurück ins Spiel gebracht.“

 

Thomas Reis, Trainer FC Schalke 04:

... zur Unterstützung der Fans: „Man muss der Truppe absoluten Respekt zollen. Uns wurde sehr viel nachgesagt und es ist nicht selbstverständlich, wenn du 2:0 hinten liegst und die Zuschauer verständlicherweise etwas unruhig werden, dass sie mit der ersten guten Aktion wieder voll da sind. Die Unterstützung war ein Schlüssel dafür, dass wir mit einer guten Energie aus der Pause zurückgekehrt sind und das Spiel gedreht haben.“

... zur letzten Parade von Michael Langer: „Das passt zu dem heutigen Tag. Es hat vieles funktioniert und wir haben eine super Mentalität gezeigt. Mit den Fans im Rücken tut es gut, dass wir etwas zurückzahlen konnten. Michi Langer hält die letzte Situation überragend, das passt zum glorreichen Ende.“

... zu den vielen Spielern, die Schalke schon eingesetzt hat (vor dem Spiel)„Es gibt verschiedene Möglichkeiten, weshalb das so ist. Wir haben eine gewisse Misere an Verletzten, was ein Grund dafür ist, warum wir so viele Spieler eingesetzt haben. Am Anfang der Saison ist es bei uns definitiv aufgrund der Verletzten.“

 

Andre Hechelmann, Sportdirektor FC Schalke 04:

... zum Saisonstart (vor dem Spiel)„Wir sind alle unzufrieden mit der Punkteausbeute und den Leistungen. Nach dem Abstieg musste eine neue Mannschaft zusammengestellt werden und es dauert, bis Prozesse zusammenfinden. Wir arbeiten jeden Tag daran. Das Trainerteam ist sehr akribisch und versucht es schnellstmöglich hinzubekommen. Wir wollen zeigen, dass wir es besser können.“

... zur Frage, ob der Trainerstuhl bei einer weiteren Niederlage wackelt (vor dem Spiel)„Nein, definitiv nicht. Wir haben volles Vertrauen in das Trainerteam und in die Mannschaft.“

 

Baris Atik, 1. FC Magdeburg:

... zum Spiel: „Wir haben überragend angefangen. In der ersten Halbzeit hatte der Gegner kaum Chancen. Wir haben sie laufen lassen und waren klar die bessere Mannschaft. Dann passiert etwas, das uns schon häufiger passiert ist, individuelle Fehler. In einem solchen Hexenkessel holst du den Gegner dann wieder rein. Dann wird es schwierig. Wir haben angefangen die Zweikämpfe nicht anzunehmen und sind nicht ruhig geblieben. Das darf uns nicht passieren.“

... zu den Gründen für die Niederlage: „Es war keine Überheblichkeit. Wenn dieser Fehler nicht passiert, wird das Spiel noch höher ausgehen. Wir hatten die Chancen die Tore zu machen, aber wir sind dann in ein Spiel geraten, dass Schalke liegt. Lange Bälle, wenig Fußball und über den zweiten Ball kommen. Wir haben das leider angenommen. Wir hätten unseren Stiefel spielen müssen, dann hätten sie keine Chance gehabt. Das müssen wir uns ankreiden lassen.“

 

Christian Titz, Trainer 1. FC Magdeburg:

... zum Spiel: „Wir können nicht davon ausgehen, dass wir Spiele gewinnen, wenn wir so viele Gegentore zulassen. Es war von unserer Seite völlig unnötig, weil wir das Spiel klar kontrolliert haben. Wir müssen das dritte Tor machen und es darf sich auch niemand beschweren, wenn der Gegner in Unterzahl ist. Dann machen wir etwas, was wir gar nicht wollen. Wir haben keinen Druck, spielen aber Fehlpässe zum 1:2 und 2:2 mit denen wir den Gegner reinholen. Dann wissen wir, dass durch das Stadion eine Wucht entsteht. Wir machen trotzdem das 3:2 und dann kommt der unnötige Freistoß.“

... zum Magdeburger Höhenflug (vor dem Spiel)„Wir sind sehr fokussiert. Wir haben vor einiger Zeit angefangen, eine Mannschaft aufzubauen und ihr eine Idee zu geben, wie wir Fußball spielen wollen. Wir haben unseren Kader nochmal erweitert, aber wir fahren immer gut damit, uns nur auf das nächste Spiel zu fokussieren.“

 

Otmar Schork, Geschäftsführer Sport 1. FC Magdeburg:

... zur Kaderplanung (vor dem Spiel)„Es gehört zu unserer DNA, dass wir sehr viele junge Spieler aus den Regionalligen geholt haben. Heute laufen sechs Spieler davon auf. Ich hoffe, dass sie ihre Form behalten und Spieler sind, die Spiele für uns entscheiden können. Wir sind in der Breite gut aufgestellt und können jede Position besetzen.“

 

Olaf Thon, SPORT1 Experte:

... zur Frage, ob der Schalker Sieg verdient war „Nein, das kann man nicht sagen. Nach dem 2:0 war Schalke nicht mehr am Leben und nur durch einen Fehler hat Magdeburg Schalke wieder ins Boot geholt. Durch diesen einen Fehler ist das Spiel gekippt.“

... zum Schalker Saisonstart (vor dem Spiel)„Schalke hat kommuniziert, dass man ein weiteres Jahr in der zweiten Liga bleiben könnte, aber man will aufsteigen. Einen schwachen Start hatten in der Vergangenheit schon andere Teams. Man darf es aber nicht verniedlichen, man muss es ansprechen.“

© SPORT1
SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Münchener Straße 101g
DE-85737 Ismaning

+49 89 960 66-0
presse@sport1.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» 2-Liga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH

Medien / TV

Karel Geraerts auf SPORT1: „Kein klarer Fehler, daher muss es ein Elfmeter sein“

Karel Geraerts (Trainer FC Schalke 04) zur Elfmeter-Debatte: „Der VAR darf den Schiedsrichter nicht zum Bildschirm rufen"Daniel Thioune (Trainer Fortuna Düsseldorf) trotz Aderlass im Aufstiegskampf: „Muss mit dem Ergebnis leben und kann das auch ganz gut"Florian Kastenmeier (Torwart Fortuna Düsseldorf) zum Schiedsrichter: „Dicke Eier bewiesen, da rauszugehen und den vor der Kulisse zurückzunehmen“Marius Müller (Torwart FC Schalke 04) zum VAR: „Müssen im Sommer was überarbeiten“...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Fußball

Steffen Baumgart auf SPORT1: „Es ist kein Positionsgerangel, sondern ein Foul, dass nicht gepfiffen wurde“

Sascha Stegemann (Schiedsrichter) bewertet den Kieler Treffer: „Handelsübliches Positionsgerangel“Steffen Baumgart (Trainer Hamburger SV) kritisiert Schiedsrichter Stegemann: „Es ist kein Positionsgerangel, es ist Blödsinn“Matheo Raab (Torhüter Hamburger SV) zum Gegentreffer: „Das ist für mich Wahnsinn“Lewis Holtby (Holstein Kiel) überglücklich: „Die Jungs fighten wie Löwen“Martin Harnik (SPORT1 Experte) lobt die Störche: „Wollen wirklich gewinnen“  Nach der 0:1-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Medien / TV

Marius Müller auf SPORT1: „Heute haben wir einigen eine Antwort gegeben“

Dieter Hecking (Sportvorstand 1. FC Nürnberg): „Wir brauchen mehr Konstanz“Carl Klaus (Torhüter 1. FC Nürnberg): „Kassieren die Tore zu absolut bodenlosen Zeitpunkten“Kenan Karaman (Torschütze FC Schalke 04): „Drei Punkte sind heute Gold wert“Marc Wilmots (Sportdirektor Schalke 04): „Entweder nutzt du diese Möglichkeit, oder du gehst tot“Olaf Thon (Sport1 Experte): „Dieser Sieg wird Schalke 04 große Kraft geben“ Der FC Schalke 04 lebt. Im Topspiel der 2. Fußball-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Fußball

Christian Eichner auf SPORT1: „Träumen ist erlaubt“

Hauke Wahl (FC St. Pauli) nach seinem Platzverweis: „Übernehme die volle Verantwortung für die Niederlage“Paul Nebel (Torschütze Karlsruher SC) glücklich: „Traue der Mannschaft alles zu“Fabian Hürzeler (Trainer FC St. Pauli) zur Gelben Karte: „Werde weiter emotional bleiben “Marcel Hartel (FC St. Pauli) will weiter angreifen: „Nächste Woche ein anderes Gesicht zeigen“Peter Neururer (SPORT1 Experte) zum Kampf um Platz drei: „KSC darf plötzlich träumen“ Nach dem 2:1-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH