DFB-Stiftung Egidius Braun

Fußball

DFB-Stiftungspodcast "Mehr als ein Spiel"

Toni Schumacher zu Gast beim DFB-Stiftungspodcast
Toni Schumacher zu Gast beim DFB-Stiftungspodcast

Toni Schumacher über verlorene Zähne und gewonnene Freunde

Toni Schumacher zu Gast beim DFB-Stiftungspodcast
Bild
2021-07-15-Schumacher Cover.png

Hennef, 15.07.2021

Die sehr junge Madonna sang „Papa don’t preach“ und der sehr junge Tom Cruise durchbrach in „Top Gun“ die Schallmauer. Um aber wirklich zu verstehen, wie viel Zeit seit 1986 vergangen ist, braucht es keine Predigt und kein Peng. Man muss nur Toni Schumacher zuhören.


„Mehr als ein Spiel“ ist diesmal zu Gast beim Europameister und zweifachem Vizeweltmeister, und vieles dreht sich um das Jubiläum „35 Jahre Mexico-Hilfe“. In der sechsten Folge des DFB-Stiftungs-Podcast erzählt Schumacher, wie während der Weltmeisterschaft 1986 diese bis heute wirksame karitative Hilfe des DFB begann. Egidius Braun, als DFB-Schatzmeister damals Delegationsleiter, bat um die Begleitung in ein Waisenhaus und fast die gesamte Mannschaft folgte ihm. Einfach so. Kein Stakeholder-Dialog, keine Freigabe des Termins durch Spielerberater, keine Algorithmen-Analyse, keine Furcht vor Medienschelte und „Shitstorm“. Gute, längst vergangene Zeit.


Im Dialog mit Moderator Nils Straatmann spricht „der Tünn“ aber auch über seine nicht unbelastete Liebe zum 1. FC Köln, über zwei WM-Finalteilnahmen, sein Bedauern des „Jacketkronen-Zitats“ und sein Enthüllungsbuch, das die Taz damals als den „katholischen Vorläufer der Satanischen Verse“ bezeichnete. Schumachers hochkontrovers rezipiertes Sachbuch „Anpfiff“ wurde in 15 Sprachen übersetzt und eineinhalb Millionen Mal verkauft, in Deutschland allein 300.000 Mal.


Und auch wenn es für Schumacher, der sich heute im Kuratorium der DFB-Stiftung Egidius Braun engagiert, mit der Entlassung beim 1. FC Köln und aus der Nationalmannschaft harte Konsequenzen nach sich zog – er würde es wieder so machen. Auch wegen der weisen Worte seiner Mutter.


Toni Schumacher bei „Mehr als ein Spiel“: Eine Halbzeit lang Humor und Tacheles über König Fußball, Pater Braun – und vieles mehr. Reinhören lohnt sich.


Wer mehr über die Arbeit der Mexico-Hilfe erfahren und sich einbringen möchte, findet weitere Informationen unter www.mexico-hilfe.de


Weitere Infos außerdem unter:

www.dfb.de/stiftungen

www.podcast.dfb-stiftungen.de

www.egidius-braun.de





DFB-Stiftung Egidius Braun
Zur Pressemappe

Kontakt

DFB-Stiftung Egidius Braun
Sövener Straße 50
DE-53773 Hennef

+49 2242 918850
+49 2242 9188521
info@egidius-braun.de

Social Media & Links

Facebook
Instagram
Homepage

Themen

» Fußball
» Inklusion
» Stiftungen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
2021-07-15-Schumacher Cover.png
© DFB-Stiftung Egidius Braun Download

Mehr von DFB-Stiftung Egidius Braun

Fußball

Ein großer DFB-Präsident“ - Trauer um Egidius Braun

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die DFB-Stiftung Egidius Braun trauern um Dr. h.c. Egidius Braun. Der 97-jährige ist heute Nacht in seiner Heimatstadt Aachen verstorben. Braun war von Oktober 1992 bis April 2001 DFB-Präsident und zuvor seit 1977 Schatzmeister des Verbandes. Nach seinem gesundheitsbedingten Ausscheiden aus dem Präsidentenamt wurde Braun zum DFB-Ehrenpräsidenten ernannt. Zudem wurde ihm zu Ehren im Juli 2001 die DFB-Stiftung Egidius Braun errichtet. Egidius Braun war bis ...

DFB-Stiftung Egidius Braun
2021-09-15 FFF k.png
Fußball

DFB-Stiftung Egidius Braun startet Ausschreibung für Fußball-Ferien-Freizeiten – jetzt bewerben!

DFB-Stiftung Egidius Braun
Menschen, die in Vereinen sportlich aktiv sind, können einen positiven Einfluss auf andere haben.
Nachhaltigkeit

Begeisterung für Fußball und Erdball – DFB-Stiftung und KLIMA ARENA gehen Kooperation ein

DFB-Stiftung Egidius Braun
Die alljährlich Fußball-Ferien-Freizeiten findet statt.
Fußball

Neustart der Fußball-Ferien-Freizeiten an diesem Freitag

DFB-Stiftung Egidius Braun