Fußball

Lothar Matthäus Kolumne zum Klassiker zwischen Bayern und BVB

Lothar Matthäus
Lothar Matthäus

Lothar Matthäus geht davon aus, dass der FC Bayern am Samstag gegen Borussia Dortmund (ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport) dominant auftreten wird. Der Sky Sport Experte erklärt, wie der BVB etwas Zählbares aus München mitnehmen könnte.

Lothar Matthäus
Bild
Lothar Matthäus

Unterföhring, 15.10.2025

Matthäus hofft auf das Stürmerduell zwischen Harry Kane und Serhou Guirassy und ordnet die Situation von BVB-Abwehrstar Nico Schlotterbeck ein.

Bayern gegen BVB! Erster gegen Zweiter! Ich freue mich auf den Klassiker am Samstag! Beide sind in der Bundesliga seit März ungeschlagen, beide wollen ihre Serie fortsetzen.

Bayern wird mehr Spielanteile haben, aber die Dominanz des FCB könnte dem BVB in die Karten spielen. Die Dortmunder setzen auf ihr Umschaltspiel, dafür haben sie schnelle Leute wie Karim Adeyemi oder Serhou Guirassy.


Ich hoffe, dass Kane und Guirassy fit sind

Der zuletzt angeschlagene Guirassy kehrte am Dienstag vorzeitig von Guineas Nationalmannschaft nach Dortmund zurück. Harry Kane hat sich mit England vorzeitig für die WM qualifiziert und beim 5:0 in Lettland zwei Tore erzielt. Ich hoffe, dass am Samstag beide fit und von Beginn an dabei sind. Gerade in solchen Spielen wollen wir die Besten auf dem Platz sehen.


Dortmund muss Nadelstiche setzen

Bayern ist in der Allianz Arena immer Favorit, aber Dortmund hat zuletzt in der Champions League beim 4:4 in Turin gezeigt, dass sie auch bei starken Gegnern bestehen können.

Am Samstag (ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport) müssen sie aus einer kompakten Abwehr heraus mit ihrer Offensive Nadelstiche setzen. Wenn ihnen das gelingt, können die Dortmunder auch aus München etwas mitnehmen. Dennoch tippe ich auf 3:1 für Bayern.

Von den Trainern erwarte ich keine großen Überraschungen, es sei denn, einer macht etwas Verrücktes. Aber ich gehe nicht davon aus, dass Bayern zum Beispiel mit einer Dreier- und Dortmund mit einer Viererkette spielt. Sonst würde man sich der eigenen Stärken berauben.

Niko Kovackennt den FC Bayern etwas besser alsVincent Kompany den BVB, aber das spielt am Samstag ebenso wenig eine Rolle wie die Spekulationen um die Zukunft vonNico Schlotterbeck.


Schlotterbeck könnte für viele Topvereine eine Verstärkung sein

Nico ist ein Unterschiedsspieler, auf den man sich verlassen kann. Er ist neben Kapitän und Torwart Gregor Kobel der Anführer auf dem Platz. Nicht nur wegen seiner Leistung, sondern auch aufgrund seiner Erfahrung.

Der BVB will mit ihm verlängern, aber er lässt sich verständlicherweise Zeit, weil er weiß, dass ihm viele Türen offenstehen. Nico könnte für viele Topvereine in Europa eine Verstärkung sein.

Schlotterbeck hat sich zuletzt nicht klar zu seinem Verein bekannt, aber das hat Dayot Upamecano bei Bayern auch nicht.

Nico wird deshalb am Samstag nicht schlechter oder besser spielen.


Mehr zum Autor Lothar Matthäus

Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Lothar Matthäus
© Sky Sport Download

Mehr von Sky Sport-PR

Lothar Matthäus
Fußball

Lothar Matthäus Kolumne über DFB-Team, Baumann, Neuer und Wirtz

Sky Sport-PR
slomka.jpg
Fußball

Kolumne von Mirko Slomka zur Nachwuchsförderung in der Bundesliga

Sky Sport-PR
Lothar Matthäus
Fußball

Lothar Matthäus Kolumne über das Erfolgsrezept des FC Bayern und Schlotterbeck

Sky Sport-PR
Formel 1

McLaren feiert Titelverteidigung der Konstrukteurs-WM – CEO Brown: „Es zu wiederholen ist wirklich ein süßer Erfolg“

Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von Singapur – die komplette Formel 1 live bei Sky.   George Russell (Rennsieger Mercedes) ... ... zum Sieg: „Es fühlt sich unglaublich an. Vor allem nach dem, was vor zwei Jahren passiert ist, das war eine vergebene Möglichkeit. Wir haben es gut gemacht. Ich bin dankbar für das Team, dass es das ganze Wochenende hervorragend gemacht hat. Wir wissen nicht wirklich, woher diese Performance kam, aber wir sind sehr zufrieden damit.“ ... zum ...

Sky Sport-PR