Lothar Matthäus geht davon aus, dass der FC Bayern am Samstag gegen Borussia Dortmund (ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport) dominant auftreten wird. Der Sky Sport Experte erklärt, wie der BVB etwas Zählbares aus München mitnehmen könnte.
Unterföhring, 15.10.2025
Matthäus hofft auf das Stürmerduell zwischen Harry Kane und Serhou Guirassy und ordnet die Situation von BVB-Abwehrstar Nico Schlotterbeck ein.
Bayern gegen BVB! Erster gegen Zweiter! Ich freue mich auf den Klassiker am Samstag! Beide sind in der Bundesliga seit März ungeschlagen, beide wollen ihre Serie fortsetzen.
Bayern wird mehr Spielanteile haben, aber die Dominanz des FCB könnte dem BVB in die Karten spielen. Die Dortmunder setzen auf ihr Umschaltspiel, dafür haben sie schnelle Leute wie Karim Adeyemi oder Serhou Guirassy.
Ich hoffe, dass Kane und Guirassy fit sind
Der zuletzt angeschlagene Guirassy kehrte am Dienstag vorzeitig von Guineas Nationalmannschaft nach Dortmund zurück. Harry Kane hat sich mit England vorzeitig für die WM qualifiziert und beim 5:0 in Lettland zwei Tore erzielt. Ich hoffe, dass am Samstag beide fit und von Beginn an dabei sind. Gerade in solchen Spielen wollen wir die Besten auf dem Platz sehen.
Dortmund muss Nadelstiche setzen
Bayern ist in der Allianz Arena immer Favorit, aber Dortmund hat zuletzt in der Champions League beim 4:4 in Turin gezeigt, dass sie auch bei starken Gegnern bestehen können.
Am Samstag (ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport) müssen sie aus einer kompakten Abwehr heraus mit ihrer Offensive Nadelstiche setzen. Wenn ihnen das gelingt, können die Dortmunder auch aus München etwas mitnehmen. Dennoch tippe ich auf 3:1 für Bayern.
Von den Trainern erwarte ich keine großen Überraschungen, es sei denn, einer macht etwas Verrücktes. Aber ich gehe nicht davon aus, dass Bayern zum Beispiel mit einer Dreier- und Dortmund mit einer Viererkette spielt. Sonst würde man sich der eigenen Stärken berauben.
Niko Kovackennt den FC Bayern etwas besser alsVincent Kompany den BVB, aber das spielt am Samstag ebenso wenig eine Rolle wie die Spekulationen um die Zukunft vonNico Schlotterbeck.
Schlotterbeck könnte für viele Topvereine eine Verstärkung sein
Nico ist ein Unterschiedsspieler, auf den man sich verlassen kann. Er ist neben Kapitän und Torwart Gregor Kobel der Anführer auf dem Platz. Nicht nur wegen seiner Leistung, sondern auch aufgrund seiner Erfahrung.
Der BVB will mit ihm verlängern, aber er lässt sich verständlicherweise Zeit, weil er weiß, dass ihm viele Türen offenstehen. Nico könnte für viele Topvereine in Europa eine Verstärkung sein.
Schlotterbeck hat sich zuletzt nicht klar zu seinem Verein bekannt, aber das hat Dayot Upamecano bei Bayern auch nicht.
Nico wird deshalb am Samstag nicht schlechter oder besser spielen.
Kontakt
Sky Sport-PRMedienallee 26
DE-85774 Unterföhring
+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Bundesliga» Fußball
Aktionen
Download als TXTMehr von Sky Sport-PR
McLaren-Boss Brown will nicht voll auf Norris umschwenken: „Werden weiter Rennen fahren“
Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von Las Vegas – die komplette Formel 1 live bei Sky. Max Verstappen (Rennsieger Red Bull) ... ... zum Rennen: „Da wir durch das fehlende Training nicht wirklich wussten, wie die Reifen sich verhalten würden, sah man, wie jeder im Rennen versucht hat, die Reifen zu verstehen und zu pushen. Gerade im ersten Stint war es doch etwas fragil. Normalerweise ist es schwieriger für uns mit der Reifentemperatur im Rennen, trotzdem lief es gut, ich konnte ...
SGE-Doppelpacker Burkardt zu 180 Minuten Bank beim DFB: „Natürlich ein bisschen traurig“
Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 11. Spieltags der Fußball-Bundesliga zwischen 1. FC Köln und SG Eintracht Frankfurt (3:4) bei Sky. Lukas Kwasniok (Trainer 1. FC Köln) ... ... zur Frage, warum der FC mit 1:0-Führung nicht dominanter war: „Wir müssen schon die Kirche im Dorf lassen. Wir sind Aufsteiger und spielen gegen Frankfurt. Nur, weil wir 1:0 führen, werden wir nicht dominant auftreten können. Wir wollten den Frankfurtern weh tun, das ist uns gelungen. Bis auf...
Dortmunds Torschütze Beier nach spätem Ausgleich: „Stimmung ist gerade am Boden“
Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 11. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky. Lennart Karl (Torschütze FC Bayern München) … … zum vielen Lob: „Sehr gut. Ich hoffe, ich begeistere jeden. Ich spiele meine Spiele immer fertig, wegen der Verletzung musste ich leider rausgehen. Es macht mich glücklich, wenn jeder gut über mich redet, daher passt alles.“ ... zum Startelfeinsatz: „Eigentlich dachte ich nicht, dass ich spiele. Dann war ich doch auf der ...