SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Fußball

Sportradio Deutschland / Hermann Winkler über Aufstiegsregel in 3. Liga: „Große Ungerechtigkeit“

Über seine Forderung: „Eine Regelung finden, die in ganz Deutschland akzeptiert wird“ - Über die Folgen der Regelung: „Wettbewerbsverzerrung bei Kaderplanung und Sponsorengewinnung“ - Über die Regionalligavereine: „Nicht immer kompatibel und einfach“

Leipzig, 20.10.2022

DFB-Vizepräsident und NOFV-Präsident Hermann Winkler hält die Aufstiegsregelung von der Fußball-Regionalliga in die 3. Liga für eine „Ungerechtigkeit“. In einem exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland fordert der Funktionär: „Wir müssen nochmal in Gespräche eintreten, um eine Regelung zu finden, die in ganz Deutschland akzeptiert wird.“

 

Das Interview in voller Länge steht auf der Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung. 

 

 

Die wichtigsten Aussagen von Hermann Winkler im Folgenden: 

 

… über die Aufstiegsregelung in die 3. Liga: „Ich bin mit der Aufstiegsregelung in die 3. Liga absolut unzufrieden. Wir haben beim vorletzten Bundestag einen schlechten Kompromiss erzielt. Ich empfinde es als große Ungerechtigkeit und gesamtdeutsch gesehen als Ungleichheit, dass der Südwesten und Westen immer einen direkten Aufsteiger haben und der Norden, Bayern und der Nordosten in eine Relegation müssen. Das ist Wettbewerbsverzerrung bei der Kaderplanung und Sponsorengewinnung. Wir kämpfen seit Monaten dafür, dass wir das Thema nochmal auf die Tagesordnung setzen.“

 

… über die Probleme eines außerordentlichen Bundestages: „Bei einem Bundestag kommen 240 Delegierte aus dem Westen und nur 22 Delegierte aus dem Nordosten. Wenn dann ein Antrag von uns zur Abstimmung kommt, ohne dass wir genügend Lobby-Arbeit betreiben konnten, ist es eine krachende Niederlage. Meine Aufgabe als Verbandspräsident im NOFV ist, uns vor dieser krachenden Niederlage zu bewahren. Die neun Wochen, die wir noch haben, reichen nicht aus, um sich auf ein Modell zu einigen. Daher versuche ich, es in die Richtung zu führen, will uns allerdings auch Zeit bis zum nächsten ordentlichen Bundestag 2025 geben.“

 

… über sein favorisiertes Modell: „Meine Wunschvariante ist die Aufstockung der 3. Liga auf 22 Mannschaften – mit fünf Aufsteigern und fünf Absteigern. Spieltagstechnisch ist es möglich, da wir im Profibereich sind. Die wichtigen Medienerlöse würden durch mehr Spieltage höher werden. Bisher gibt es dafür keine Mehrheit aus dem Drittligabereich. Jetzt muss man gucken, dass man gemeinsam mit den Regionalligavereinen die Gespräche sucht und vielleicht ein paar Leute knacken kann.“

 

 … über seine Forderung an den DFB: „Ich habe die Forderung an den DFB, dass er sich dieser Ungerechtigkeit, was den Aufstieg in die 3. Liga angeht, noch einmal annimmt. Wir müssen nochmal in Gespräche eintreten, um eine Regelung zu finden, die in ganz Deutschland akzeptiert wird.“ 

 

… über seine Wünsche an die Regionalligavereine: „Ich wünsche mir mehr Verständnis für die Verbandsarbeit. Schon im Regionalligabereich haben wir relativ professionell geführte Wirtschaftsunternehmen als Regionalligavereine. Dem gegenüber steht ein ehrenamtlich geführter Regionalverband. Das ist nicht immer kompatibel und einfach. Wir vertreten auch den Breitensport und Nachwuchs. Da wünsche ich mir von den Vereinen mehr Verständnis für die Verbandsarbeit.“ 


Weitere Informationen unter 

www.sportradio-deutschland.de

auf Twitter @SPORTRADIO_D

bei Instagram @sportradiodeutschland 

und bei Facebook @SPORTRADIODEUTSCHLAND 

sowie unter www.teutocast.de und www.raudio.biz  

­

Medienkontakt

SPORTRADIO DEUTSCHLAND

Frank Scheibe

+49 341 99190834

medien@sportradio-deutschland.de

© Sportradio Deutschland
SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Engertstraße 5
DE-04177 Leipzig

+49 341 991 90 800
medien@sportradio-deutschland.de

Social Media & Links

Instagram
Homepage

Themen

» 3-Liga
» DFB
» Fußball
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Fußball

Béla Réthy: "Hätte noch weiter kommentieren können"

Réthy über seinen Abschied: "Das war ja keine Entscheidung von mir"Réthy über seine Zukunft: "Ich werde dem Fußball immer treu bleiben"Réthy über seinen emotionalsten Moment: "EM-Finale 1996 in Wembley"   Nach 380 Live-Auftritten in 35 Jahren als TV-Kommentator, jeweils drei Endspielen bei WM und EM, hat Béla Réthy am Mittwochabend an seinem 66. Geburtstag mit dem WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko (2:0) seinen Abschied genommen. Leicht fiel ihm das nicht. Im ersten ...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Basketball

Yassin Idbihi: "Bamberg hat seine Identität verloren"

Idbihi über die Entwicklung bei Basketball-Bundesligist Bamberg: „Ich habe den Anfang der Talfahrt miterlebt“Idbihi über das Sponsoring bei Bamberg: „Brose hat immer mehr Kleinsponsoren herausgedrängt“Idbihi fordert: „Man muss die Stadt wieder hinter den Verein bringen“Idbihi über das Abschneiden der marokkanischen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar: „Die Mannschaft hat einem ganzen Land Glück gebracht“   Der neunmalige deutsche Basketball-Meister Brose Bamberg...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

Sportradio Deutschland / Pierre Littbarski über Mario Götze im WM-Kader: „Ein Führungsspieler“

Pierre Littbarski weiß, was nötig ist, um eine WM zu gewinnen. In einem exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland analysiert der Weltmeister von 1990 den WM-Kader von Hansi Flick. Besonders die Nominierung von Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko schätzt Littbarski: „Besonders im Sturm brauchst du welche, die formstark sind.“   Das Interview in voller Länge steht auf der SPORTRADIO DEUTSCHLAND Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung.      Die wichtigsten...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

15. Bundesliga-Spieltag: ­Mit SPORTRADIO DEUTSCHLAND kein entscheidendes Tor verpassen

­Bundesliga & 2. Bundesliga im Programm: News, Reportagen, Interviews und zu jeder Anstoßzeit liveHighlight-Partien des 13. Spieltags der Bundesliga: Mönchengladbach – Dortmund, Schalke – Bayern, Freiburg – UnionExklusives Vorabinterview mit Pierre LittbarskiOb unterwegs oder zu Hause: Live-Fußball bundesweit auf SPORTRADIO DEUTSCHLAND hören ­­ Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft wollen alle Mannschaften am letzten Bundesligaspieltag 2022 noch einmal wichtige Punkte einfahren...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH