Basketball

Historische DBB-Ehrung für Dirk Nowitzki! - Basketball-Highlight der besonderen Art

Dirk Nowitzki

Feierliche Zeremonie im Rahmen des EuroBasket-Eröffnungsspieltags in Köln

Dirk Nowitzki
Bild
Dirk Nowitzki

Köln, 25.03.2022

Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Medienvertreter,

anbei erhalten Sie die Pressemitteilung der Kollegen des Deutschen Basketball Bundes.


Historische DBB-Ehrung für Dirk Nowitzki!

  • Basketball-Highlight der besonderen Art -Feierliche Zeremonie im Rahmen des EuroBasket-Eröffnungsspieltags in Köln


Das Pressebild darf gerne unter Angabe des Credits "Foto: DBB/Kröger" verwendet werden.


+ + +


Historische DBB-Ehrung für Dirk Nowitzki!


Hagen (dbb)Der Eröffnungsspieltag der FIBA EuroBasket 2022 u.a. mit den Partien der Medaillenaspiranten Slowenien gegen Litauen und natürlich Deutschland gegen Frankreich (1. September 2022, 20.30 Uhr, Köln Arena) ist an sich schon ein absoluter Basketball-Höhepunkt mit zahlreichen NBA-Stars im direkten Duell, auf den nicht nur die deutschen Basketball-Fans hin fiebern. Doch neben den sportlichen Highlights auf dem Parkett kommt es zu einem weiteren Basketball-Moment mit "historischer Bedeutung", den man auf gar keinen Fall verpassen sollte.


Im unmittelbaren Vorlauf der Partie erfährt Dirk Nowitzki, insgesamt über 20 Jahre lang im deutschen Nationalmannschaftstrikot aktiv, Mitglied der deutschen WM-Bronze-Mannschaft 2002 sowie der deutschen EM-Silber-Mannschaft 2005, die größtmögliche Ehrung des Deutschen Basketball Bundes (DBB). Sein Trikot mit der Nummer 14 wird vor den Augen von 18.000 Zuschauern unter das Hallendach gezogen und künftig vom DBB nicht mehr vergeben. Es ist das erste Mal in der 73-jährigen Geschichte des Verbandes, dass der DBB diese Ehrung vergibt.


"Ich habe mich vor allem geehrt gefühlt, als mir diese Idee vom DBB vorgestellt wurde. Das war eine schöne Überraschung und ich bin schon gespannt, was mich in Köln erwartet. Als Botschafter der FIBA EuroBasket freue ich mich auf spannende Spiele mit großartigen Mannschaften und hoffe, dass die Fans in Köln und Berlin für volle Arenen und eine tolle Atmosphäre sorgen werden", so Dirk Nowitzki.


"Wenn es jemand verdient hat, dann Dirk", sagt DBB-Präsident Ingo Weiss, "Er war immer bereit für Deutschland zu spielen und hat dabei in 153 Länderspielen für die Herren unglaubliche Leistungen gebracht. Die kann ich unmöglich alle aufzählen, aber ich erinnere mich z.B. gerne an seinen letzten Wurf im EM-Halbfinale 2005 gegen Spanien, an seine 47 Punkte gegen Angola bei der WM 2006 oder an den Einmarsch der deutschen Olympia-Mannschaft 2008 in Peking mit ihm als Fahnenträger. Von seiner sensationellen NBA-Karriere ganz zu schweigen. Darüber hinaus ist Dirk aber viel mehr als nur der herausragende Spieler. Als sozial engagierter Familienvater hat er immer auch ein Herz für die Schwächeren, ein besonderes Anliegen galt und gilt dem (Basketball)-Nachwuchs. Es ist toll, dass Dirk auch als Präsident der FIBA Players Commission und als offizieller deutscher EuroBasket-Botschafter seine Begeisterung und seine Erfahrung für den Basketball einbringt. Ich freue mich, dass wir einen passenden Rahmen gefunden haben, um den Menschen Dirk Nowitzki auf diese Weise zu ehren."


Hochrangige Ehrengäste, ehemalige Weggefährten, Freunde und Familie werden bei der Zeremonie im Publikum sein und dem feierlichen Augenblick beiwohnen.

Knapp ein halbes Jahr dauert es noch bis zum Beginn des ersten Spiels. Das aktuelle Ticketangebot besteht aus Day Tickets, Venue Tickets, Team Tickets, Final Weekend Tickets, VIP-Tickets und Courtside-Tickets - alle im offiziellen Ticket-Shop erhältlich. Dort finden Sie natürlich alle Informationen zu Preisen, verfügbaren Plätzen u.v.m..


Über die FIBA EuroBasket


Das Aushängeschild der FIBA Europe, die FIBA EuroBasket, ist das prestigeträchtigste Basketballevent des Kontinents mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1935 zurückreicht. Die 41. Ausgabe der Veranstaltung, die FIBA EuroBasket 2022, findet vom 1.-18. September 2022 mit 24 Teams in Deutschland, Italien, Georgien und der Tschechischen Republik statt. Bei der FIBA EuroBasket 2022 werden insgesamt 76 Partien gespielt. Eine Gruppenphase mit 15 Spielen wird in der Köln Arena (1.-7. September 2022) und die Finalrunde mit 16 Spielen in der EuroBasket Arena Berlin (10.-18. September 2022) ausgetragen. Dort wird am 18. September 2022 der neue Europameister gekrönt. Tickets für die FIBA EuroBasket 2022 sind im offiziellen Ticket-Shop unter www.eurobasket.basketball erhältlich.


Kontakt:

Deutscher Basketball Bund

Christoph Büker, Leitung Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 02331 / 106-175; Mobil: 0171 / 53 55 812

eMail: bueker@basketball-bund.de


+ + +


Kontakt LANXESS arena:

Daniel Fischer

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49.221.802.3241 | Fax +49.221.802.2199

dfischer@lanxess-arena.de | lanxess-arena.de

ARENA Management GmbH | Willy-Brandt-Platz 3 | D-50679 Köln


© LANXESS arena
LANXESS arena
Zur Pressemappe

Kontakt

LANXESS arena
Willy-Brandt-Platz 3
DE-50679 Köln

+ 49 221 8022100
0221 8022199
presse@lanxess-arena.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Basketball
» EURO

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Dirk Nowitzki
© DBB/Kröger Download

Mehr von LANXESS arena

Den visuellen Startschuss zur EHF EURO 2024 in Köln gaben NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.
Video
Handball

Hendrik Wüst und Henriette Reker empfangen Handball-EM in Köln

LANXESS arena
Am 31. Mai startet der Verkauf der Tagestickets
Handball

Der Verkauf der Tagestickets für die EHF EURO 2024 startet

LANXESS arena
Laura Wontorra ist Botschafterin für Köln
Handball

Laura Wontorra ist Botschafterin für Köln

LANXESS arena
Die Rhein-Neckar Löwen gewannen die Premiere in Köln.
Handball

Nach begeisternder Premiere: Vorverkauf für das REWE Final4 startet

LANXESS arena