Köllner, Rehm und Meyer an einem Tag weg! Gorenzel erklärt Köllner-Aus: “Die Überzeugung habe ich bei den Jungs wieder nicht gesehen”
Bonn, 31.01.2023
Michael Köllner war nach dem 1:2 gegen Dresden im MagentaSport-Interview konsterniert – es schien, als habe er die Tragweite und das Zustandekommen der überflüssigen Niederlage im Aufstiegskampf da schon begriffen. Heute Vormittag wurde Köllner, der 3 Jahre als Trainer beim TSV 1860 München arbeitete, beurlaubt. Neben ihm übrigens auch noch Andre Meyer in Halle und Rüdiger Rehm in Ingolstadt– der 31. Januar 2023 geht als trauriger Rekord-Tag in die Geschichte der 3. Liga ein. Beim TSV 1860 ergriff Günther Gorenzel, künftig Interimstrainer und Sportchef, das Wort, legte die Gründe für Köllners Demission dar. Nur 4 Punkte aus den letzten 7 Spielen und trotz gutem Start die Pleite gegen Dresden: „Die Überzeugung habe ich bei den Jungs wieder nicht gesehen. Und aufgrund dessen, ist die Überzeugung auch bei mir nicht mehr.“ Das Ziel Aufstieg haben die Löwen, mit 33 Punkten 3 Zähler vom Aufstiegsplatz und 7 Zähler vom 2. Platz entfernt, wohl erstmal über den Haufen geschmissen. „Unabhängig von unseren Zielsetzungen, geht es jetzt darum, die sportliche Situation zu stabilisieren.“ Namen der Nachfolger werden öffentlich gehandelt, aber nicht jeder ist wohl finanziell realisierbar, so Gorenzel: „Ich muss mit meinen Kollegen jetzt mal schauen: was für Mittel stehen zur Verfügung, wie können wir Mittel freischaufeln. Auf Grundlage dessen, werde ich dann mit Kandidaten Gespräche führen.“
Nachfolgend die wichtigsten Stimmen aus dem Presse-Gespräch mit Günther Gorenzel. Der Link zum Runterladen: https://cloud.thinxpool.de/s/jH9apomaQjgztbe. Die Highlights am 21. Spieltag: der Saarland-Gipfel Saarbrücken (Dritter) gegen Elversberg (Erster) am Samstag ab 13.45 Uhr mit 5 weiteren Spielen in der Konferenz oder als Einzelspiel. Am Sonntag ab 13.45 Uhr das große Ruhrderby: RW Essen gegen MSV Duisburg. Davor ab 12.45 Uhr TSV 1860 München in Oldenburg. Außerdem startet die Frauenbundesliga aus der Winterpause: am Freitag mit SGS Essen gegen 1. FC Köln ab 19 Uhr sowie am Samstag SC Freiburg gegen Meister Wolfsburg ab 13.45 Uhr. MagentaSport zeigt alle Spiele der FFBL sowie der 3. Liga live.
Auszüge aus dem Gespräch mit Günther Gorenzel, Sportchef und jetzt auch Interimstrainer beim TSV 1860 München. Zu den Gründen für die Demission von Michael Köllner: „Bis gestern haben wir geglaubt, dass wir in der Konstellation den Turnaround schaffen können. Gestern hat mir dann nach 25 Minuten wieder die Überzeugung gefehlt. Wie so oft: wie starten gut in ein Spiel, gehen 1:0 in Führung, was der Mannschaft eigentlich Selbstvertrauen, Überzeugung geben müsste. Die Überzeugung habe ich bei den Jungs wieder nicht gesehen. Und aufgrund dessen, ist die Überzeugung auch bei mir nicht mehr.“
Zum neuen Duo Gorenzel/Reisinger: „Bei mir ist über Nacht der Gedanke gereift, dass wir es in der Konstellation schaffen können.“ Reisinger ist, weil er aktuell seinen Fußball-Lehrerschein beim DFB macht, aktuell nicht verfügbar.
Gorenzel wird also deshalb allein das Training leiten: „Unabhängig von unseren Zielsetzungen, geht es jetzt darum, die sportliche Situation zu stabilisieren. Meine Lebensplanung war es und ist es sicher nicht, die nächsten Jahre an der Linie zu verbringen. Aber in dieser Situation sehe ich nur diese Möglichkeit. Das Ziel ist, sicher auch im Rahmen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten, eine Dauerlösung zu finden.“
Der neue Trainer ist also auch eine Kostenfrage: „Ich muss mit meinen Kollegen jetzt mal schauen: was für Mittel stehen zur Verfügung, wie können wir Mittel freischaufeln. Auf Grundlage dessen, werde ich dann mit Kandidaten Gespräche führen.“
Was jetzt wichtig sein wird: „Die Jungs müssen jetzt wieder an ihre Fähigkeiten glauben. Das ist im Moment ein mentales Problem, ein Problem der Psyche.“
Zum ausgewählten Ziel, in dieser Saison aufzusteigen: „Es ist meine volle Überzeugung – wir müssen uns auf das nächste Spiel konzentrieren. Und nicht darüber nachdenken oder philosophieren: was ist im 3 oder 4 Monaten.“
Die 3. Liga komplett live bei MagentaSport:
Freitag, 03.02.2023
Ab 18.30 Uhr: SC Freiburg II – SpVgg. Bayreuth
Samstag, 04.02.2023
Ab 13.45 Uhr in der Konferenz oder als Einzelspiel: 1. FC Saarbrücken – SV Elversberg, FSV Zwickau – SV Meppen, Dynamo Dresden – Hallescher FC, FC Ingolstadt – BVB II, VfL Osnabrück – Erzgebirge Aue, SV Wehen Wiesbaden – Viktoria Köln
Sonntag, 05.02.2023
Ab 12.45 Uhr: VfB Oldenburg – TSV 1860 München
Ab 13.45 Uhr: RW Essen – MSV Duisburg
Montag; 06.02.2023
Ab 18.45 Uhr: SC Verl – Waldhof Mannheim

Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» 3-Liga» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
EuroBasket 2025 live bei MagentaSport: Türkei – Polen eröffnet am Dienstag die Viertelfinal-Runde
Zwei Tage vor dem EM-Viertelfinale Deutschland gegen Slowenien (ab 19.15 Uhr live und kostenlos) verkündet der DBB eine veränderte Rollenverteilung bei den Trainern: der noch nicht wieder gänzlich genesene Bundestrainer Alex Mumbru gibt seine Funktion als Headcoach für die restlichen EM-Spiele an den bisherigen Interimstrainer Alan Ibrahimagic definitiv ab. „Ich bleibe der Head Coach, aber ich fühle mich im Moment nicht zu 100 Prozent gesundheitlich fit. Ich werde weiterhin dabei sein und...
Start der PENNY DEL heute ab 19 Uhr: Eisbären Berlin – Dresdner Eislöwen live und kostenlos
Es geht endlich los: Die Penny DEL startet heute mit dem mit dem Duell zwischen Titelverteidiger Berlin und Aufsteiger Dresden (ab 19.00 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport) in ihre 32. Spielzeit – die zehnte für MagentaSport! „Das wird eine Popcorn-Saison“, prognostiziert Experte Rick Goldmann in der XXL-Saisonvorschau der „Eishockey Show“. Basti Schwele sieht, „dass wir eine Klassengesellschaft bekommen, ein bisschen mehr vielleicht noch als in den letzten Spielzeiten.“ Zum ...
FIBA EuroBasket 2025 live bei MagentaSport: Deutschland – Slowenien am Mittwoch ab 19.15 Uhr
Griechenland bezwingt verletzungsgebeutelte Litauer und folgt der Türkei ins Halbfinale. „Ein hochverdienter Sieg. Sie haben gezeigt, dass man mit ihnen rechnen muss. Sie sind ein ernsthafter Kandidat für das Finale”, analysiert MagentaSport-Experte Alex Vogel. „Sie haben viel und sie wissen, wie man gemeinsam gewinnt. Ich halte diese Mannschaft für sehr gefährlich”, fügt Per Günther hinzu. Bester Werfer auf Seiten der Griechen war Superstar Giannis Antetokounmpo mit 29 Punkten. ...
Basketball EM bei MagentaSport alle Achtelfinals live: Mit Frankreich fliegt der nächste Favorit raus
Der deutsche Viertelfinalgegner am Mittwoch (live und kostenlos bei MagentaSport) steht fest – und er heißt Slowenien. Oder vielmehr: Luka Doncic. Mit 22 Punkten in einem absolut herausragenden ersten Viertel und 42 Punkten insgesamt holte der NBA-Star gegen Italien beim 84:77-Sieg somit die Hälfte der Punkte. Er führt die EM als Topscorer mit 34 Punkte nach 6 Spielen an. Für Deutschland hat Sloweniens Superstar nur Lob übrig. Slowenien müsse „ein perfektes Spiel spielen“, um ...