MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

3. Liga komplett live bei MagentaSport: Trainerbeben bei TSV 1860 München, Ingolstadt und Halle

Köllner, Rehm und Meyer an einem Tag weg! Gorenzel erklärt Köllner-Aus: “Die Überzeugung habe ich bei den Jungs wieder nicht gesehen”

Bonn, 31.01.2023

Michael Köllner war nach dem 1:2 gegen Dresden im MagentaSport-Interview konsterniert – es schien, als habe er die Tragweite und das Zustandekommen der überflüssigen Niederlage im Aufstiegskampf da schon begriffen. Heute Vormittag wurde Köllner, der 3 Jahre als Trainer beim TSV 1860 München arbeitete, beurlaubt. Neben ihm übrigens auch noch Andre Meyer in Halle und Rüdiger Rehm in Ingolstadt– der 31. Januar 2023 geht als trauriger Rekord-Tag in die Geschichte der 3. Liga ein. Beim TSV 1860 ergriff Günther Gorenzel, künftig Interimstrainer und Sportchef, das Wort, legte die Gründe für Köllners Demission dar. Nur 4 Punkte aus den letzten 7 Spielen und trotz gutem Start die Pleite gegen Dresden: „Die Überzeugung habe ich bei den Jungs wieder nicht gesehen. Und aufgrund dessen, ist die Überzeugung auch bei mir nicht mehr.“ Das Ziel Aufstieg haben die Löwen, mit 33 Punkten 3 Zähler vom Aufstiegsplatz und 7 Zähler vom 2. Platz entfernt, wohl erstmal über den Haufen geschmissen. „Unabhängig von unseren Zielsetzungen, geht es jetzt darum, die sportliche Situation zu stabilisieren.“ Namen der Nachfolger werden öffentlich gehandelt, aber nicht jeder ist wohl finanziell realisierbar, so Gorenzel: „Ich muss mit meinen Kollegen jetzt mal schauen: was für Mittel stehen zur Verfügung, wie können wir Mittel freischaufeln. Auf Grundlage dessen, werde ich dann mit Kandidaten Gespräche führen.“

Nachfolgend die wichtigsten Stimmen aus dem Presse-Gespräch mit Günther Gorenzel. Der Link zum Runterladen: https://cloud.thinxpool.de/s/jH9apomaQjgztbe. Die Highlights am 21. Spieltag: der Saarland-Gipfel Saarbrücken (Dritter) gegen Elversberg (Erster) am Samstag ab 13.45 Uhr mit 5 weiteren Spielen in der Konferenz oder als Einzelspiel. Am Sonntag ab 13.45 Uhr das große Ruhrderby: RW Essen gegen MSV Duisburg. Davor ab 12.45 Uhr TSV 1860 München in Oldenburg. Außerdem startet die Frauenbundesliga aus der Winterpause: am Freitag mit SGS Essen gegen 1. FC Köln ab 19 Uhr sowie am Samstag SC Freiburg gegen Meister Wolfsburg ab 13.45 Uhr. MagentaSport zeigt alle Spiele der FFBL sowie der 3. Liga live.

Auszüge aus dem Gespräch mit Günther Gorenzel, Sportchef und jetzt auch Interimstrainer beim TSV 1860 München. Zu den Gründen für die Demission von Michael Köllner: „Bis gestern haben wir geglaubt, dass wir in der Konstellation den Turnaround schaffen können. Gestern hat mir dann nach 25 Minuten wieder die Überzeugung gefehlt. Wie so oft: wie starten gut in ein Spiel, gehen 1:0 in Führung, was der Mannschaft eigentlich Selbstvertrauen, Überzeugung geben müsste. Die Überzeugung habe ich bei den Jungs wieder nicht gesehen. Und aufgrund dessen, ist die Überzeugung auch bei mir nicht mehr.“

Zum neuen Duo Gorenzel/Reisinger: „Bei mir ist über Nacht der Gedanke gereift, dass wir es in der Konstellation schaffen können.“ Reisinger ist, weil er aktuell seinen Fußball-Lehrerschein beim DFB macht, aktuell nicht verfügbar. 

Gorenzel wird also deshalb allein das Training leiten: „Unabhängig von unseren Zielsetzungen, geht es jetzt darum, die sportliche Situation zu stabilisieren. Meine Lebensplanung war es und ist es sicher nicht, die nächsten Jahre an der Linie zu verbringen. Aber in dieser Situation sehe ich nur diese Möglichkeit. Das Ziel ist, sicher auch im Rahmen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten, eine Dauerlösung zu finden.“

 

Der neue Trainer ist also auch eine Kostenfrage: „Ich muss mit meinen Kollegen jetzt mal schauen: was für Mittel stehen zur Verfügung, wie können wir Mittel freischaufeln. Auf Grundlage dessen, werde ich dann mit Kandidaten Gespräche führen.“ 

 

Was jetzt wichtig sein wird: „Die Jungs müssen jetzt wieder an ihre Fähigkeiten glauben. Das ist im Moment ein mentales Problem, ein Problem der Psyche.“

 

Zum ausgewählten Ziel, in dieser Saison aufzusteigen: „Es ist meine volle Überzeugung – wir müssen uns auf das nächste Spiel konzentrieren. Und nicht darüber nachdenken oder philosophieren: was ist im 3 oder 4 Monaten.“ 

 

Die 3. Liga komplett live bei MagentaSport: 

Freitag, 03.02.2023

Ab 18.30 Uhr: SC Freiburg II – SpVgg. Bayreuth

Samstag, 04.02.2023 

Ab 13.45 Uhr in der Konferenz oder als Einzelspiel: 1. FC Saarbrücken – SV Elversberg, FSV Zwickau – SV Meppen, Dynamo Dresden – Hallescher FC, FC Ingolstadt – BVB II, VfL Osnabrück – Erzgebirge Aue, SV Wehen Wiesbaden – Viktoria Köln

Sonntag, 05.02.2023

Ab 12.45 Uhr: VfB Oldenburg – TSV 1860 München

Ab 13.45 Uhr: RW Essen – MSV Duisburg

 Montag; 06.02.2023

Ab 18.45 Uhr: SC Verl – Waldhof Mannheim

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» 3-Liga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

EuroLeague live bei MagentaSport – Aufsteiger und Top-Coach Iisalo im Podcast „Abteilung Weltmeister“ berichtet über sein deutsch-französisches Erfolgsprojekt Paris

Was für eine Erfolgsstory: von Crailsheim über Bonn nach Paris, um dort ein neues prestigeträchtiges Basketball-Projekt mit 1a europäischem Format aufzustellen. Tuomas Iisalo hat mit der Mehrheit der Bonner Erfolgsmannschaft, die in 2023 die Champions League und die deutsche Vize-Meisterschaft holte, nun den EuroCup gewonnen, damit den Aufstieg in die EuroLeague geschafft. Iisalo, der sich 7 Jahren lang als „Teil des gesamten Puzzles“ im deutschen Basketball gesehen hat, ist nach dem ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

Eishockey live bei MagentaSport: Berlin am Freitag mit Heimrecht gegen Bremerhaven im 2. Finale

Erster WM-Testsieg des Vize-Weltmeisters gegen die Slowakei – 7:3, tolle Stimmung in Kaufbeuren und eine gute Reaktion auf die ersten beiden Niederlagen in Tschechien, wo´s vorne und hinten noch nicht so zündete. Deshalb war der Bundestrainer Harold Kreis auch zufrieden: „Der Sieg tut uns gut, aber auch der Weg dorthin hat uns ausgezeichnet. Wir kommen in jedem Spiel unserer Identität ein bisschen näher.“ Eine Absage für die WM (ab 10. Mai live bei MagentaSport) gab´s von NHL-Star ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Medien / TV

Eishockey live bei MagentaSport: Bremerhaven holt in seinem 1. Finale den 1. Sieg / Morgen WM-Test ab 19.15 Uhr DEB-Auswahl gegen Slowakei

Was für ein Spektakel zum Auftakt der Finalserie um die Deutsche Eishockey-Meisterschaft: Bremerhaven siegt 4:2 - nach einem starken Comeback im 2. Drittel, als Berlin beste Chancen liegenließ und selbst die Führung verpasste. Schon im 1. Drittel brannten beide Teams ein Feuerwerk ab: 2:2 nach schneller 2:0-Führung für Berlin. „Die feiern hier, als hätten sie schon die Meisterschaft gewonnen“, frozzelt Berlins Kapitän Kai Wissmann als Bremerhaven seine Ehrenrunde zog. Wissmanns Logik ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
3-Liga

3. Liga live bei MagentaSport 33. Spieltag: 3 Spiele - der 1:1-Sonntag!

Das Top-Team Dresden kommt im Aufstiegskampf nicht wirklich vom Fleck: 1:1 beim Letzten Freiburg, ein 1:0 verdaddelt, weil das 2:0 nicht nachgelegt wurde, den spielerischen Faden nach dem 1:1 verloren, aber immerhin wieder auf dem Relegationsplatz. Obwohl nur ein 1 Sieg aus 8 Spielen geholt wurde. „Wir sind diejenigen, die am wenigsten Torschüsse bekommen. Wir sind diejenigen, die am meisten Chancen kreieren. Aber es hilft ja alles nichts, wenn du die Spiele nicht gewinnst“, murrt Trainer ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH