Deutscher Fallschirmsportverband e.V. (DFV)

Fallschirm

Erfolgreiche Titelkämpfe für Deutschen Fallschirmsport-Verband im tschechischen Prostejov – Marco Hepp gewinnt vier Medaillen im Speed Skydiving

Das DFV-Team in Prostejov

Günzburger Hepp mit vier Medaillen erfolgreichster Springer - Teamgold und Teamsilber für Skydiver Hepp, Morhaus, Eckenigk - Zweimal Gold für Team Venom im Wingsuit Acrobatic Flying - DFV-Sportdirektor Ralph Schusser sehr zufrieden mit sechs Medaillen: „Super Teambilanz, Hepp herausragend“

Das DFV-Team in Prostejov
Bild
Das DFV-Team in Prostejov
Das DFV-Team Speed Skydiving
Bild
Das DFV-Team Speed Skydiving
+10
Weitere
Medien

Überherrn / Prostejov, CZE, 25.08.2023

Überherrn/Prostejov, CZE (dfv) - Medaillen und Rekorde für den Deutschen Fallschirmsport-Verband (DFV) bei den am Freitag zu Ende gegangenen Europameisterschaften und Weltcups im Skydiving. Im tschechischen Prostejov konnten die DFV-Springer*innen insgesamt sechs Medaillen sowie zahlreiche Welt- und Europarekorde bejubeln.

 

Herausragender Einzel-Teilnehmer war einmal mehr Marco Hepp (Günzburg), der neben dem Europameisterschaftstitel im Speed Skydiving auch in der Open-Wertung im Weltcup Gold gewann. Hepp hatte den über acht Runden absolvierten Wettkampf von Beginn an dominiert. Zudem gewann der 37-Jährige mit seinen Teamkollegen Thorsten Morhaus (Neckarsulm) und dem zum ersten Mal bei einem FCE angetreten Junior Speed Skydiver Linus Eckenigk (Löbnitz) Teamgold in der Europmeisterschaftswertung sowie Teamsilber im Speed Skydiving in der Weltcupwertung

 

Im Wingsuit Acrobatic Flying wurde das Team Venom mit Arvid Endler, Patrick Kramer (Indoor Wind Tunnel /Stockholm) und Videomann Andre Reichel (Bonn) seiner Favoritenposition gerecht und gewann vor Frankreich und Polen Gold in der EM- und Weltcupwertung.

 

„Die DFV-WM-Bilanz kann sich wirklich sehen lassen, wobei die Leistungen von Marco Hepp wie bei der letzten Weltmeisterschaft wieder einmal alle Erwartungen übertroffen haben“, sagte DFV-Sportdirektor Ralph Schusser. Insgesamt 12 deutsche Fallschirmspringer*innen hatten an den Wettkämpfen in den Disziplinen Speed Skydiving und Wingsuit Flying teilgenommen.

 

Hepp im Speed Skydiving unanfechtbar – Morhaus Fünfter – Gold und Silber im Team

 

In einem starken Teilnehmerfeld mit 31 Speed Divern aus elf Nationen ragte Marco Hepp von Beginn an heraus und lieferte sich mit der Konkurrenz einen spannenden Fight um die Podiumsplätze. Hepp gewann am Ende mit einem Durchschnitt von 513,0 Punkten deutlich vor Raimer (503,55) und dem Schweizer Fabian Wernli (488,03) EM-Gold. In der Weltcupwertung lag Hepp am Ende mit 513,0 Punkten vor Daniel (508,04) und Raimer (503,55).

 

Gemeinsam mit seinen Kollegen Thorsten Morhaus (Neckarsulm) und dem zum ersten Mal bei einem FCE angetreten Junior Speed Skydiver Linus Eckenigk (Löbnitz) durfte Hepp sich zudem über Gold in der EM-Wertung und Silber beim Weltcup im Teamwettbewerb freuen. Das Trio hatte gleich im ersten Durchgang einen neuen Welt- und Europarekord mit einem Durchschnitt von 482,82 km/h aufgestellt, der später aber vom australischen Team überboten wurde.

 

Der Neckarsulmer Morhaus, bei der Weltmeisterschaft 2022 in Eloy noch auf Platz 14, durfte sich über Rang fünf bei der Europameisterschaft und den siebten Platz beim Weltcup freuen. Marlene Kiepke (Lüneburg), die in Prostejov ihre internationale Premiere feierte, belegte bei den Damen in der Weltcupwertung Rang acht sowie in der EM-Wertung den sechsten Platz.

 

Der 19 Jahre alte Linus Eckenigk, der erst im letzten Jahr vom Zielspringen zum Speed Skydiving gewechselt war, feierte mit Gold in der EM-Teamwertung und Silber in der Weltcupwertung ebenfalls einen hervorragenden internationalen Einstand. Lukas Winnecker (Eschenburg) wurde in seinem letzten Jahr als Junior EM-12. und Weltcup-19.

 

Wingsuit Flying: Team Venom mit zwei Goldmedaillen im Wingsuit Acrobatic Flying

 

Beim Wingsuit Acrobatic Wettbewerb, an dem sieben Teams aus sechs Ländern (Belgien, Frankreich, Großbritannien, Polen, USA mit jeweils einem Team sowie Deutschland mit zwei Teams - Venom und Takeoff Fehrbellin) teilnahmen, wurde das Team Venom mit Arvid Endler, Patrick Kramer (Indoor Wind Tunnel /Stockholm) mit ihrem Videomann Andre Reichel (Bonn) seiner Favoritenposition gerecht und gewann vor Frankreich und Polen Gold in der EM- und Weltcupwertung. Zudem stellte Venom in der zweiten Runde mit 54 Punkten einen Weltrekord auf.

 

Das Team TakeOff Fehrbellin mit Stefan Gilbert (Kleinmachnow), Gerald Schmidt (Woltersdorf) und Christian Busch (Gardelegen) erreichte bei seinem ersten Einsatz in neuer Konstellation einen hervorragenden fünften Platz beim Weltcup sowie den vierten Platz bei der Europameisterschaft.

 

Die deutschen Performance Springer Fabio Neujahr (Kiel) und Stefan Gilbert (Kleinmachnow) konnten nach einem spannenden Wettbewerb mit soliden Leistungen Erfahrungen für kommende Wettbewerbe sammeln. Neujahr erflog in seinem erst zweiten internationalen Wettkampf in der Overall Weltcup Wertung den 27. Platz vor Stefan Gilbert, der 29. wurde. In der EM-Wertung reichte es für Neujahr zu einem 18. Platz, Gilbert wurde 20.

 

In den Wingsuit-Wettbewerben hatten insgesamt 47 Teilnehmer aus 18 Nationen um die Titel in den Disziplinen Performance und Acrobatic gekämpft.

 

Hinweise: 

 

Kontaktadresse:

Deutscher Fallschirmsportverband e.V. (DFV)

Geschäftsstelle

Ralph Schusser

Comotorstr. 5 - 66802 Ueberherrn

Telefon: +49-6836-92307

info@dfv.aero - www@dfv.aero  

© DFV
Deutscher Fallschirmsportverband e.V. (DFV)
Zur Pressemappe

Kontakt

Deutscher Fallschirmsportverband e.V. (DFV)
Comotorstraße 5
DE-66802 Uerberherrn

0049 6836 92307
0049 6836 92308
info@dfv.aero

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Homepage

Themen

» EM
» Fallschirm

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

12 Medien
Das DFV-Team in Prostejov
© DFV Download
Das DFV-Team Speed Skydiving
© DFV Download
Das DFV-Team Wingsuit
© DFV Download
Siegerehrung
© DFV Download
Siegerehrung
© DFV Download
Siegerehrung
© DFV Download
Freude über Teamsilber
© DFV Download
Marco Hepp war mit vier Medaillen erfolgreichster Springer
© DFV Download
Teamgold für die Skydiver Hepp, Morhaus, Eckenigk
© DFV Download
Marco Hepp bei der Siegerehrung
© DFV Download
Freude bei den erfolgreichen DFV-Springern
© DFV Download
Siegerehrung
© DFV Download

Mehr von Deutscher Fallschirmsportverband e.V. (DFV)

Die deutsche Delegation: vl Dittrich, Kaufmann, Heptner, Carl, Parmanina, Schusser
Fallschirm

Indoor-Skydiving / Europameister: Team Windobona Berlin Flytopia greift nach den Sternen - Bronze: Gelungenes Debüt für Germany im Dynamic 4-way

Deutscher Fallschirmsportverband e.V. (DFV)
Team Germany (li, 2) sicherte sich im Weltcup Rang 2 hinter Österreich (1), aber vor Italien (3)
Fallschirm

Nick Grimm Deutscher Meister 2024 im Parachute-Ski – Weltcup-Silber für Team Germany hinter Gastgeber Österreich

Deutscher Fallschirmsportverband e.V. (DFV)
Airbus 8-way Oceanside Illertissen
Fallschirm

Deutscher Fallschirmsportverband: Meister im Indoor Skydiving in vier Diziplinen ermittelt

Deutscher Fallschirmsportverband e.V. (DFV)
Stefan Wiesner im Zielanflug
Fallschirm

Finale Grande für die Sportler*innen des Deutschen Fallschirmsportverbandes: Zehn Medaillen zum Saisonabschluss – Fünf Podestplätze beim Weltcup in Dubai sowie fünf Medaillen im Gesamtweltcup

Deutscher Fallschirmsportverband e.V. (DFV)