Formel 1

Ricciardo gewinnt in Monza: „Als würde ich auf Wolke sieben schweben“

Hamilton kollidiert mit Verstappen: „Er wusste, was passiert“ - Verstappen frustriert: „Ein schlechter Tag für uns“ - Bottas kämpft sich durchs Feld: „In letzter Zeit läuft es ganz gut“ - Sky Experte Schumacher zur Verstappen-Hamilton-Kollision: „Ein Rennunfall“

Unterföhring, 12.09.2021

Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von Italien – die komplette Formel 1 live bei Sky.  

 

Daniel Ricciardo (McLaren) ... 

… zu seinem Sieg: „Ich weiß nicht, wie ich mich fühle. Ich fühle mich glaube ich euphorisch, als würde ich auf Wolke sieben schweben. Mein letzter Sieg liegt drei Jahre zurück. Das war für mich das herausforderndste Jahr meiner Formel-1-Karriere. Das sage ich jetzt nicht, damit der Sieg besonders groß aussieht, sondern das ist die Wahrheit. Und das Rennen war echt schwierig. Monza ist eine Strecke, die mir immer besonders am Herzen gelegen hat. Ich stand hier aber noch nie auf dem Podium, und jetzt zu gewinnen ist absolut verrückt. Ich bin überwältigt.“ 

… zum Rennen: „Ich habe mir das Rennen durch meinen Start einfacher gemacht. Ich fand aber ehrlich gesagt nicht, dass mein Start so gut war. Ich hatte auch ein bisschen durchdrehende Reifen. Aber es sah so aus, dass die anderen auf ihren Medium-Reifen das auch nicht so gut hinbekommen haben. Nach dem Start habe ich dann versucht, es gut zu managen. Das hat gut geklappt und ich hatte am Ende sogar noch die schnellste Rennrunde. Wenn sich das alles etwas gesetzt hat, werde ich bestimmt noch ein paar Freudentränen vergießen.“ 

 

Lando Norris (McLaren) zum Doppelsieg: „Erst einmal ein großes Dankeschön, an die Fans aber vor allem an das Team. Vor vier Jahren bin ich zu McLaren gekommen und da haben wir gesagt, dass wir auf so etwas hinarbeiten. Und jetzt haben wir es geschafft, das ist ein großer Schritt für uns. Ich freue mich für Daniel, für das Team und über meinen zweiten Platz.“ 

 

Valtteri Bottas (Mercedes) zum Rennen: „Von hinten zu starten ist natürlich nie einfach. Aber ich habe dem Team vor dem Rennen gesagt, dass ich aufs Podium fahre. Für Lewis tut es mir natürlich leid, aber für mich war es ein gutes Rennen. In letzter Zeit läuft es eigentlich ganz gut. Und jetzt habe ich eine Woche Zeit, um mich auszuruhen.“ 

 

Andreas Seidl (Teamchef McLaren) … 

… zum Rennen „Es ist ein absolutes Highlight. Ich bin stolz, ein Teil des Teams zu sein. Es ist eine super Belohnung für die harte Arbeit, die man reinsteckt. Es war auch super zu sehen, dass das Team mit dem Druck umgehen konnte und dann so abzuliefern. Ich kann nicht viel glücklicher sein. Es war ein sehr kontrolliertes Rennen von beiden Fahrern.“ 

… zu Ricciardo: „Es gab einen Grund, warum wir ihn haben wollten. Weil er in der Vergangenheit gezeigt hat, dass er ein Top-Fahrer ist. Und ich bin wirklich glücklich, dass es seit der Sommerpause mit ihm deutlich nach vorne gegangen ist. Was er zusammen mit Lando an diesem Wochenende gezeigt hat, war super. Und genau das brauchen wir, zwei bockstarke Fahrer. Wir wollen wieder nach vorne in der Formel 1. Es ist wichtig, dass wir jetzt weiterarbeiten und nicht abheben. Und dann freuen wir uns auf das nächste Rennen.“ 

 

Max Verstappen (Red Bull) ... 

… zur Kollision mit Lewis Hamilton: „Er hat mir schon in der ersten Kurve wenig Platz gegeben. Beim Einlenken in die Zweite war ich dann neben ihm und da hat er mir nicht genug Platz gelassen. Dann sind wir natürlich kollidiert. Es braucht immer beide Fahrer, um in einer Kurve zusammenzuarbeiten. Und das hat er nicht gemacht. Ich erwarte aber keine Strafe.“ 

… zur immer nach anhaltenden WM-Führung: „Ich glaube dieses Wochenende kann man nicht von Glück sprechen. Ich hatte einen schlechten Start, einen schlechten Stopp und eine schlechte Strategie. Alles lief falsch. Wir werden alles analysieren, denn für uns war heute ein sehr schlechter Tag.“ 

 

Lewis Hamilton (Mercedes) zur Kollision mit Verstappen: „Ich bin das Rennen so hart gefahren, wie ich konnte. Dann kam der Boxenstopp, da habe ich ein paar Sekunden verloren. Als ich aus der Boxengasse rausgefahren bin, war da Max. Ich war vorne und auch in der zweiten Kurve war ich vorne. Plötzlich kam es zu dem Crash. Aber das ist Rennsport. Er wollte keinen Platz machen und wusste, wenn es in die zweite Kurve geht, was dann passieren würde.“ 

 

Toto Wolff (Motorsportchef Mercedes) 

... zum Rennen: „Zuerst einmal war es ein super Rennen von Bottas. Er war die ganze Woche schon stark und musste unverschuldet von ganz hinten starten. Er hat eine Bomben-Leistung gezeigt. Zweitens war unser Auto hier sehr schnell. Und das ist etwas schade, da wir rein von der Geschwindigkeit her glaube ich Platz eins und zwei gewesen sind. Und als Drittes muss man natürlich den McLarens gratulieren. Sie sind sehr gut gefahren.“ 

... zur Kollision zwischen Hamilton und Verstappen: „Es hat keinen Sinn, meine Meinung hinzuzugeben. So wie sich das entwickelt, müssen wir aufpassen, dass taktische Fouls nicht passieren. Lewis hat in Kurve vier der ersten Runde das taktische Foul nicht gemacht, aber umgekehrt war es klar, dass er in der Runde der Kollision da reinhalten muss. Lewis hat nach Silverstone noch eine Strafe bekommen. Aber da müssen wir jetzt auf die Entscheidung der Stewards warten.“ 

… zum misslungenen Boxenstopp von Hamilton: „Das ist das neue Reglement, das auf jeder Seite der Reifen manuell freigegeben werden muss. Da sind wir immer noch nicht sauber. Wir müssen das in den Griff kriegen. Es kann nicht sein, dass wir das Reglement nicht in den Griff kriegen. Und die paar Sekunden haben uns den Sieg gekostet.“ 

 

Dr. Helmut Marko (Motorsportchef Red Bull Racing) zur Kollision zwischen Hamilton und Verstappen: „Zuerst ist es unsere Schuld, dass Max überhaupt in die Nähe von Hamilton gekommen ist. Unser Boxenstopp war mit zehn Sekunden, acht zu lang. Der Reifenwechsel hätte auch eher sein können. Aber insgesamt sehe ich das als einen Rennunfall. Hamilton hätte etwas mehr Platz lassen können. Aber es ist passiert. Max da aber eine Absicht zu unterstellen, ist auch nicht richtig.“ 

 

Sebastian Vettel (Aston Martin) zu seinen Kollisionen: „Da gibt es nicht viel zu sagen. Ich habe die Schikane erwischt und hatte dann eigentlich die bessere Linie und musste dann die Kollision mit Lance vermeiden. Mit Mick war es ein bisschen ein Missverständnis. Ich wusste nicht, dass er so eng an mir dran ist. Ich habe mich aber auch in der ersten Kurve etwas verbremst und wollte nur auf den Ausgang schauen. Deswegen kam es für ihn ein bisschen überraschend. Es war keine Absicht dahinter. Und Esteban hat mir nicht genug Platz gelassen, da konnte ich den Kontakt nicht mehr verhindern.“ 

 

Mick Schumacher (Haas) ... 

… zum Rennen: „Es ist besser ausgegangen, als ich erhofft hatte. Wir haben von der Pace eigentlich das erreicht, was wir erreichen wollten. Wir waren recht nah dran für unsere Verhältnisse. Verglichen zu gestern, mit den Problemen, die wir hatten, war es heute besser.“ 

… zu seiner Berührung mit Mazepin: „Ich glaube, dass wir danach gut wieder aufgeholt haben und in diesem Fall dann schneller waren. Im Endeffekt hat es uns keine Position gekostet. Wir haben das teamintern besprochen und für mich ist es ok.“ 

 

Nikita Mazepin (Haas) zur Berührung mit Schumacher: „Er hat ziemlich früh gebremst und da habe ich dann die Chance gesehen, reinzustechen, weil er da Probleme mit dem Bremsen hatte. Ich bin ihm ja fast 40 Runden hinterhergefahren. Und ich muss sagen, dass war absolut mein Fehler. Das war so ein typische Rennunfall, wo du eine Chance siehst und dann den Move machst und es nicht durchziehst und das dann passiert. Es tut mir leid, dass es ihm passiert ist.“ 

 

Pierre Gasly (AlphaTauri) zu seinem frühen Ausscheiden: „Es ist natürlich eine Enttäuschung. Wir haben versucht, das Problem noch zu beheben, aber leider ist uns das nicht mehr gelungen und wir mussten das Auto abstellen. Das Team weiß auch noch nicht ganz genau, was das Problem war. Aber das Auto hat sich nicht korrekt verhalten und wir wollten kein Risiko für die nächsten Rennen eingehen. Es ist schade, dass wir beide Autos abstellen mussten.“ 

 

Sky Experte Ralf Schumacher... 

… zur Kollision zwischen Hamilton und Verstappen: „Es war sicherlich keine Absicht. Max hat versucht, innen zu fahren und wird dann auf die Curbs gedrängt und das Auto springt förmlich rein. Lewis ist natürlich auch eng reingefahren. Er kam gerade aus der Box und konnte nicht richtig ausholen. Er hat Max auch in der ersten Kurve wenig Platz gelassen. Ich finde aber, es war ein Rennunfall.“ 

… zu Ricciardo: „Es war ein perfektes Rennen. Natürlich hat er auch etwas davon profitiert, dass man auf der Strecke nicht so gut überholen kann. Aber beide McLaren-Fahrer – auch Lando Norris – haben es gut gemacht. Ich glaube es war schon ein sehr wichtiger Sieg für Daniel.“ 

 

Für Rückfragen: 

O-Ton-Service Sky/lj

eMail: Sky-Sport-PR@sky.de

Mehr Informationen unter www.sky.de


© Sky
Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Formel 1
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Sky Sport-PR

Formel 1

Erster Ferrari-Doppelsieg seit 2022 – Rennsieger Sainz: „Harte Arbeit hat sich ausgezahlt“

Mercedes-Pilot Russell sucht keinen Schuldigen für seinen Crash: „Geht auf meine Kappe“Helmut Marko hätte Verstappen den Sieg zugetraut: „Wäre ganz anders ausgegangen“Hülkenberg punktet in Australien: „Rennumstände haben uns in die Karten gespielt“Sky Experte Glock zum Crash von Russell: „Alonso nutzt den Graubereich“   Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von Australien – die komplette Formel 1 live bei Sky.  Carlos Sainz (Rennsieger Ferrari) ... ... zum Rennen...

Sky Sport-PR
Fußball

Tuchel über die Nichtnominierung von Goretzka: „Es ist sehr bitter für Leon“

• FCA-Stürmer Tietz spricht über die Augsburger Siegesserie: „Wir strotzen vor Selbstvertrauen“ • Sky Experte Hamann über den DFB-Kader: „Werden sehen, aus welchem Holz Goretzka und die Dortmunder geschnitzt sind“ Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 26. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ... ... zur Auslosung des Champions-League-Viertelfinale: „Es pusht auf jeden Fall, aber eigentlich ...

Sky Sport-PR
Fußball

Wolfsburg in der Krise - Geschäftsführer Schäfer vermeidet Bekenntnis zu Kovac: „Irgendwann müssen wir Ergebnisse liefern“

• Gladbach-Coach Seoane unzufrieden mit der Saison: „Es muss ein neues Gladbach entstehen“ • Sky Experte Hamann begeistert über DFB-Nominierung von Beste: „Wunderbare Auszeichnung für die Heidenheimer Mannschaft“ Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 26. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Manuel Neuer (Torhüter und Kapitän FC Bayern München) ... ... zur Geburt seines Sohnes: „Das kann mit dem Sport nicht vergleichen. Es ist privat das gr...

Sky Sport-PR
Stimmen

VfB-Trainer Hoeneß begeistert: „Die erste Halbzeit war mit das Beste bisher“

Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 26. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen der TSG Hoffenheim und dem VfB Stuttgart (0:3) bei Sky.  Pellegrino Matarazzo (Trainer TSG Hoffenheim) ... ... zum Spiel: „Wir haben es heute nicht hinbekommen, mit mehr Mut zu spielen. Wir waren nicht zu passiv, sondern mutlos. Stuttgart ist extrem selbstbewusst aktuell. Wenn sie in ihre Abläufe reinkommen, können sie eine Mannschaft verunsichern.“ ... zur Frage, wie das Spiel mit Ball ...

Sky Sport-PR