MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

Eishockey-WM live bei MagentaSport – Deutschland gegen Frankreich morgen ab 18.45 Uhr

„Nicht ungeduldig werden“ Kapitän Müller mahnt und lobt das NHL-Duo Seider/Stützle: Gehen super mit der Last um

Bonn, 15.05.2022

Der erste Sieg und ein zufriedener Kapitän Moritz Müller, den Bundestrainer Toni Söderholm sehr wichtig in seiner Funktion findet: „Auf dem Eis und in der Kabine.“ Der 35jährige Müller spielt seine 9. WM, will das 2:1 gegen den Olympia-Dritten Slowakei in den nächsten 2 Spielen gegen Frankreich (Montag, ab 18.45 Uhr live bei MagentaSport) und Dänemark (Donnerstag, ab 14.45 Uhr live) veredeln. „Das werden ganz enge Spiele“, mahnt der 35jährige DEB-Kapitän: „Ein Problem kann sein, dass man ungeduldig wird.“ Über die beiden Nachwuchsstars Mo Seider und Tim Sützle, die schon als Stütze der Nationalmannschaft gesehen werden, sagt Müller im MagentaSport-Interview: „Die ganze Last liegt auch so ein bisschen auf deren Schultern. Aber sie gegen super damit um.“

 

Nachfolgend Stimmen und Stimmung von der Eishockey WM – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Morgen geht´s ab 18.45 Uhr weiter: Deutschland gegen Frankreich ab 18.45Uhr live. Mit Experte Christoph Ullmann, Moderator Sascha Bandermann und Kommentator Alex Kunz. MagentaSport zeigt die deutschen Gruppenspiele und die Entscheidungen ab den Viertelfinals komplett live.

 

Kapitän Müller mahnt gegen Frankreich und Dänemark: „Nicht ungeduldig werden!“

„Der Sieg gibt der ganzen Mannschaft Rückenwind. Wir haben immer eine gute Stimmung, wenn wir zusammenkommen. Aber es braucht diese Erfolgserlebnisse. Das verstärkt den Glauben, in das, was man macht“, sagt der deutsche WM-Kapitän Moritz Müller über den ersten Erfolg gegen Slowakei im MagentaSport-Interview mit Patrick Ehelechner. Müller mahnt vor den beiden nächsten Spielen gegen Frankreich (am Montag live ab 18.15 Uhr bei MagentaSport) und Dänemark (Donnerstag, live ab 14.45 Uhr bei MagentSport): „Das werden ganz enge Spiele. Es wäre vermessen zu sagen, dass das einfach wird. Ich erwarte gerade gegen Frankreich einen Kampf bis zum Ende.“ Die Punkte gegen die Slowakei „sind erst dann was wert, wenn wir gegen Frankreich und Dänemark, wenn wir jetzt weiterpunkten.“ Dass die Franzosen unterschätzt würden, „da mache ich mir bei unserer Mannschaft jetzt keine Gedanken. Ein Problem kann sein, dass man ungeduldig wird. Die Jungs können auch Eishockey spielen. Da muss man aufpassen, dass man nicht ungeduldig wird, zu früh aufmacht, in Konter rennt, dumme Strafen macht. Vielleicht frustriert wird, weil man sich wünscht zu führen. Das heißt: 60 Minuten hochkonzentriert spielen und dann bricht man auch irgendwann diese Mannschaft.“

Stützle und Seider „gehen super mit dem Druck um“, Grubauer „tiefenentspannt und Weltklasse“

Mittlerweile gelten die 3 NHL-Spieler Philipp Grubauer, Moritz Seider und Tim Stützle als Stützen des Teams. So sieht Mo Müller den Torhüter Grubauer: „Grubi ist in allen Lebenslagen tiefenentspannt. Auf dem Eis Weltklasse.“ 

 Zu den „Jungspunden und Stimmungskanonen“ Moritz Seider (21 Jahre) sowie Tim Stützle (20 Jahre): „Die ganze Last liegt auch so ein bisschen auf deren Schultern. Aber sie gegen super damit um.“

Wie Mo Müller mit der hohen Belastung mit 35 Jahren umgeht – neben viel Schlaf, gut essen und viel trinken: „Die Pausen gut nutzen, wenn sie da sind. Ansonsten trägt einen die Gruppe.“   

Was will Mo Müller noch unbedingt in Helsinki sehen: „Die deutsche Mannschaft in der Endrunde!“

 

Stimmen: Slowakei – Deutschland 1:2

Das deutsche Team erkämpft sich mit „ganz viel Leidenschaft und Kampfgeist“ den 1. Sieg nach 2 Partien bei der Eishockey WM in Finnland. Der Gegner Slowakei holte immerhin Bronze bei Olympia. 

Goalie und MVP Philipp Grubauer, 96,55% Fangquote, nach dem Sieg: „Die Slowaken fighten und kämpfen immer bis zum bitteren Ende. Die nächsten Spiele werden auch nicht leichter. Wir müssen weiter Gas geben und konstant durchspielen.“ Die Bedingungen in der Halle in Helsinki sind für den Goalie überhaupt nicht optimal: „Ich habe am Schluss fast nicht mehr stehen können. Das war brutal. Das Eis ist sehr weich und du kannst als Torhüter kaum sliden. Du musst alles aus den Beinen machen.“

Mo Müllers Bilanz nach dem 2:1: „Das war ein Spiel auf einem ganz, ganz hohen Niveau. So hoch, dass die Kraft im letzten Drittel fast weg war. Das war ein ganz enges Spiel. Mit dem Grubi (Philipp Grubauer) im Tor, der die entscheidenden Dinger für uns rausgefangen hat.“

Marcel Noebels zur Bedeutung des Siegs auch für die nächste Partie gegen Frankreich: „Es hilft auf jeden Fall, um gut ins Turnier zu starten. Ich glaube, 3 Punkte aus den ersten beiden Spielen ist sehr wichtig und gegen Frankreich wollen wir nachlegen und die nächsten 3 Punkte einfahren.“

Der Link zum Spiel: www.youtube.com/watch?v=gqaMRsT9TT0

 

Die Eishockey WM LIVE bei MagentaSport:

Mit Ronja Jenike, ehemalige Nationalspielerin, als WM-Expertin mit dem 4fachen Deutschen Meister und 10fachen WM-Teilnehmer Christoph Ullmann sowie dem langjährigen DEL-Keeper Patrick Ehelechner am Start. Sascha Bandermann moderiert, Alexander Kunz kommentiert die WM-Übertragungen. 

16. Mai, ab 18.45 Uhr: Frankreich-Deutschland

19. Mai, ab 14.45 Uhr: Deutschland-Dänemark

20. Mai, ab 14.45 Uhr: Deutschland-Italien

22. Mai, ab 14.45 Uhr: Kasachstan-Deutschland

24. Mai, ab 10.45 Uhr: Deutschland-Schweiz

26. Mai, ab 14.45 Uhr: Viertelfinale in der Konferenz

28. Mai, ab 12.45 Uhr: Halbfinale 1 – ab 16.45 Uhr: Halbfinale 2

29. Mai, 13.45 Uhr: Spiel um Platz drei

29. Mai, 18.45 Uhr: Finale

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
YouTube
TikTok
Homepage

Themen

» Eishockey
» Medien / TV
» Stimmen
» WM

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

"Ich wusste, dass wir das schaffen": Kanada holt ersten Punkt der WM-Geschichte trotz "Weltklasse"-Klärungsaktion von Kolasinac

Die WM ist auch in Kanada angekommen - und sie bringt den Mitgastgebern ihren allerersten Punktgewinn der Turniergeschichte. In Minute 78 rettete der eingewechselte Cyle Larin das Remis und freut sich: "Ich war kaum drin, um dem Team zu helfen und den Rückstand aufzuholen. Ich habe dann gedacht: Jetzt stehst du richtig, jetzt machst du ihn rein. Ich wusste, dass wir das schaffen." Bei den Bosniern, bei denen der Schalker Edin Dzeko fehlte, sorgte ein Ex-Schalker für Schlagzeilen: Sead ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

USA-Paraguay I Eröffnungsfeier im Los-Angeles-Stadium unter den Augen von Tom Cruise und David Beckham

Gleich geht es los – auch unter den Augen von Tom Cruise und David Beckham, die auf der Ehrentribüne sitzen – und unter anderem einen emotionalen Auftritt von Katy Perry sehen. Im Duo: Dan + Shay geben – zusammen mit dem SoFi Stadium – die US-Hymne zum Besten. Der Clip dazu: clipro.tv/player?publishJobID=RGNtOFdQZXJyM0NtUHFSMkRxbERQUk43dzN2Y2l4NS8zSnUrQ09sdlhUVT0= Die Teilnehmerländer laufen auch erstmals auf US-Boden ein. Der Clip dazu: clipro.tv/player?publishJobID=...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Besser kann ein Auftakt nicht laufen. Als erster Doppelpacker dieser WM führte Folarin Balogun die USA zu einem überzeugenden 4:1-Sieg gegen Paraguay.
Fußball

"Sie waren bisher das stärkste Team“: USA demontiert Paraguay – und bekommt Lob von Hummels, Reyna glänzt mit "wunderschönem“ Tor

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Klartext-Ittrich hat ausgerechnet, dass die Netto-Spielzeit trotz Regelanpassungen, die das Spiel beschleunigen sollen, noch nicht gestiegen ist.
Fußball

Die Fußball WM komplett live bei MagentaTV – Breakfast Club arbeitet die WM-Nacht auf

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH