„Da steckt richtig viel Potenzial drin“ – Aber: Deutschland muss für das Ziel WM-Viertelfinale gleich liefern
Bonn, 06.05.2025
Nach dem offiziellen 2:5 gegen den späteren Gruppen-Gegner USA im letzten WM-Test und 4 Tage vor dem Start gegen Ungarn stellt sich nicht nur für Bundestrainer Harold Kreis (Samstag live ab 15.30 Uhr bei MagentaSport) die Frage: wo steht die deutsche Auswahl, die auf Kapitän Mo Müller und Top-Verteidiger Kai Wissmann verzichten muss und die bei diesem vermeintlich leichten Auftakt-Programm unter Druck steht, sofort liefern zu müssen?!
„Das Viertelfinale ist Pflicht“, sagt MagentaSport-Experte Patrick Ehelechner: „Und dafür brauchst du aus den ersten 3 Spielen die 9 Punkte. Aber ich sehe es positiv: da steckt richtig viel Potenzial im Team. Deutschland hat mit Mo Seider den besten Verteidiger des Turniers, Leo Pföderl in der Form seines Lebens. Dazu Schütz, Samanski und Geibel als junge Spieler, die einen Riesenschritt gemacht haben. “
Neben Ungarn lauten die Startgegner Kasachstan (Sonntag, live ab 15.30 Uhr) und Norwegen (Dienstag, live ab 15.30 Uhr). MagentaSport zeigt alle deutschen WM-Partien, 6 k.o.-Spiele (zweimal Viertelfinale, zweimal Halbfinale, Spiel um Platz 3 und das Finale) plus 5 weitere Top-Begegnungen aus der Gruppenphase, darunter die Wiederauflage des letztjährigen Finales als WM-Start am Freitag: Titelverteidiger Tschechien gegen Schweiz (live ab 16 Uhr). Insgesamt über 60 Stunden live, täglich mit einem WM-Update: der beste WM-Service direkt aus Dänemark und Schweden.
Nachfolgend ein Ausblick auf die Eishockey WM bei MagentaSport, die am Freitag mit dem Knaller Weltmeister Tschechien gegen Vize-Weltmeister eröffnet wird. Live ab 16 Uhr. Moderator Sascha Bandermann, Experte Patrick Ehelechner und Kommentator Alex Kunz werden ausführlich direkt aus Herning und später Stockholm auf die deutschen Spiele und Top-Partien einstimmen. Alle WM-Infos live und auf allen Kanälen von MagentaSport sowie MagentaTV.
Fehlen von Müller und Wissmann? Nicht überbewerten!
„Wer nicht da ist, ist nicht da. Das ist kein Beinbruch“, sagt Patrick Ehelechner mit Nachdruck, wann immer es um die Frage geht: wie schwer wiegen die Ausfälle von Mo Müller und Kai Wissmann? Oder: wie sehr würde ein Tim Stützle helfen? „Viel wichtiger als die Bewertung der Spieler auf dem Papier ist die Frage: wie gut funktioniert Deutschland als Team?“ Das mache den wirklichen Unterschied aus: siehe WM 2023, als Deutschland Vize-Weltmeister wurde. Auch Tschechien und die Schweiz lieferten im letzten Jahr den Beweis: sehr gute mannschaftliche Geschlossenheit schlägt Individualität! Ok: kleine Ausnahme. „Kanada will´s dieses Jahr unbedingt wissen. Die haben ihre Top-Stars ins Team geholt. Der Titel geht nur über Kanada:“
Samanski: „Da ist ein Stern am Himmel aufgestiegen“
Starke individuelle Qualität sieht der MagentaSport-Experte Ehelechner ausreichend im deutschen Team. Beispiele gefällig: der neue Kapitän. „Mo Seider wird der beste Verteidiger des Turniers. Der macht auch seine Mitspieler in der Abwehr besser.“ Oder Berlins Leo Pföderl, 89 Assists in der DEL-Saison, davon 34 Tore: „Leo ist in der Form seines Lebens.“ Oder Dominik Kahun (Lausanne): „Dessen Leistung als Leader wird immer ein wenig übersehen. Er ist Denker und Lenker, eine Säule im Team.“ Mit Joshua Samanski (Vertrag Edmonton) sei „ein Stern am Himmel“ aufgestiegen. Dazu Spieler wie Justin Schütz oder Korbinian Geibel (Berlin). „Junge Spieler, die in der DEL einen Riesenschritt absolviert haben.“ Ein richtig „gutes Gesamtpaket“ für die WM-Mission: mindestens Viertelfinale.
MagentaSport startet einzigartige Content-Serie #EishockeyDeutschland
So nah dran, so authentisch: MagentaTV und MagentaSport verschaffen den Sportfans gleich mit einer ganzen Content-Serie einen einzigartigen Einblick in die Welt des Eishockey-Sports. Das umfassende Projekt mit dem Titel #EishockeyDeutschland, das in Kooperation mit dem DEB entsteht, ist bis zur Heim WM 2027 angelegt. Die einzelnen Episoden werden auf allen Plattformen von MagentaTV und MagentaSport ausgestrahlt. Die Idee: Neue Inhalte entstehen fortlaufend, bedienen unterschiedliche Genre und Zielgruppen, münden in der Content-Serie #EishockeyDeutschland.
In Folge 1 werden Bundestrainer Harold Kreis und Sportdirektor Christian Künast auf ihrer NHL-Reise Anfang 2025 begleitet – die beiden treffen die deutschen Stars Leon Draisaitl, Moritz Seider, Tim Stützle, Nico Sturm und JJ Peterka. Ein persönliches Bild der NHL-Stars, aber auch die besondere „Chemie“ zwischen Kreis und Künast, die Popularität, Größe des Eishockeys sowie der Spieler in Kanada und USA werden herausgearbeitet. Episode 1 der Filmreihe #EishockeyDeutschland Folge 1 läuft seit Sonntag, ist ab jetzt auf allen Plattformen von MagentaTV und MagentaSport abrufbar.
Einzelne Episoden zum Anschauen:
Folge 1 mit Leon Draisaitl:
https://www.youtube.com/watch?v=F1gGcqAMc0k
Folge 2 mit Mo Seider:
https://www.youtube.com/watch?v=mT3TUyRn3sc
Folge 3 mit Tim Stützle und Nico Sturm:
https://www.youtube.com/watch?v=XI6ohKVY1D8
Folge 4 mit JJ Peterka:
https://www.youtube.com/watch?v=IF8KXSR6XSw
Eishockey WM - live bei MagentaSport
Gruppenphase
Freitag, 09.05.2025 - Eröffnungsspiel
Ab 16.00 Uhr: Tschechien - Schweiz
Samstag, 10.05.2025
ab 15.30 Uhr: Deutschland – Ungarn
Sonntag, 11.05.2025
ab 15.30 Uhr: Deutschland – Kasachstan
Montag, 12.05.2025
Ab 16.00 Uhr: USA - Schweiz
Dienstag, 13.05.2025
ab 15.30 Uhr: Deutschland – Norwegen
Mittwoch, 14.05.2025
Ab 16.00 Uhr: USA - Norwegen
Donnerstag, 15.05.2025
ab 15.30 Uhr: Schweiz - Deutschland
Freitag, 16.05.2025
Ab 20.00 Uhr: Schweiz – Norwegen
Samstag, 17.05.2025
ab 11.30 Uhr: USA - Deutschland
Montag, 19.05.2025
ab 15.30 Uhr: Deutschland - Tschechien
Dienstag, 20.05.2025
ab 19.30 Uhr: Deutschland – Dänemark

Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Eishockey» WM
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Leon Draisaitl freut sich jetzt schon auf Olympia und peilt in der NHL den Titel an: „Aller guten Dinge sind drei!“ – Neu-Adler Schütz: „Mannheim ist noch mal professioneller“
„Für Alarm bei Olympia sorgen“, Stanley-Cup gewinnen, endlich verheiratet - Deutschlands bester Eishockeyspieler, Leon Draisaitl, äußert sich im großen MagentaSport-Interview vor dem NHL-Saisonstart zu den sportlichen und privaten Themen. In der Serie „#EishockeyDeutschland“ wird die Folge mit Leon Draisaitl am Montag, 13. Oktober 2025, ab 19.30 Uhr bei MagentaSport und MagentaTV ausgestrahlt. Draisaitls Nationalmannschaftskollege Justin Schütz ist in der neuen Folge der „...
Die größten Fußball-Events weiterhin komplett bei MagentaTV: Telekom erhält Medienrechte an allen Spielen der UEFA EURO 2028
Telekom und ARD/ZDF vereinbaren Sublizenzen für die FIFA WM 2026 und die UEFA EURO 2028Alle 104 Spiele der FIFA WM 2026 und alle 51 Partien der UEFA EURO 2028 live nur bei MagentaTV 44 WM-Spiele und 17 EURO-Begegnungen exklusiv nur bei MagentaTV – darunter jeweils zwei Viertelfinals und drei Achtelfinals ARD/ZDF zeigen 60 WM-Spiele und 34 EURO-Partien im Free-TV MagentaTV bietet bis 2028 die wichtigsten internationalen Fußball-Turniere – komplett live und mit dem größten Exklusiv-...
3. Liga komplett live bei MagentaSport plus U20 WM:
Düsterer Herbstblues beim TSV 1860 München mit nur 12 Punkten aus 10 Partien: Nach dem 0:1 beim SV Wehen Wiesbaden stehen 5 sieglose Spiele in Serie, davon 4 Niederlagen und ein Platz im Tabellenmittelfeld, weit hinter den Aufstiegsambitionen, zu Buche. „Wir sind in einer schwierigen Situation, die an keinem spurlos vorbei geht. Ich will nichts auf die Mannschaft kommen lassen. Die lässt sich nicht hängen. Uns fehlt das Selbstverständnis, wenn das Spiel schwieriger wird. Grundsätzlich ...
Die PENNY DEL komplett live bei MagentaSport – 8. Spieltag: Münchens „Findungsphase“, darf „nicht mehr zu lange dauern“ – Hager fordert: „Defensive fokussieren!“
Vier Niederlagen aus den letzten 5 Spielen – die Münchner haben den Staffelstab des ambitionierten Krisenklubs von den Berliner Eisbären übernommen. Während Berlin mit dem 3:0-Sieg gegen Topteam Ingolstadt zurück in der Erfolgsspur ist, verliert München in Schwenningen erneut. Das bewegt EHC-Kapitän Patrick Hager zur Generalkritik: „Wir tun gut daran, uns erst einmal auf die Defensive zu fokussieren, sodass wir vorne nicht jedes Spiel 4 oder 5 Tore schießen müssen.“ Auch mit der ...