„Da steckt richtig viel Potenzial drin“ – Aber: Deutschland muss für das Ziel WM-Viertelfinale gleich liefern
Bonn, 06.05.2025
Nach dem offiziellen 2:5 gegen den späteren Gruppen-Gegner USA im letzten WM-Test und 4 Tage vor dem Start gegen Ungarn stellt sich nicht nur für Bundestrainer Harold Kreis (Samstag live ab 15.30 Uhr bei MagentaSport) die Frage: wo steht die deutsche Auswahl, die auf Kapitän Mo Müller und Top-Verteidiger Kai Wissmann verzichten muss und die bei diesem vermeintlich leichten Auftakt-Programm unter Druck steht, sofort liefern zu müssen?!
„Das Viertelfinale ist Pflicht“, sagt MagentaSport-Experte Patrick Ehelechner: „Und dafür brauchst du aus den ersten 3 Spielen die 9 Punkte. Aber ich sehe es positiv: da steckt richtig viel Potenzial im Team. Deutschland hat mit Mo Seider den besten Verteidiger des Turniers, Leo Pföderl in der Form seines Lebens. Dazu Schütz, Samanski und Geibel als junge Spieler, die einen Riesenschritt gemacht haben. “
Neben Ungarn lauten die Startgegner Kasachstan (Sonntag, live ab 15.30 Uhr) und Norwegen (Dienstag, live ab 15.30 Uhr). MagentaSport zeigt alle deutschen WM-Partien, 6 k.o.-Spiele (zweimal Viertelfinale, zweimal Halbfinale, Spiel um Platz 3 und das Finale) plus 5 weitere Top-Begegnungen aus der Gruppenphase, darunter die Wiederauflage des letztjährigen Finales als WM-Start am Freitag: Titelverteidiger Tschechien gegen Schweiz (live ab 16 Uhr). Insgesamt über 60 Stunden live, täglich mit einem WM-Update: der beste WM-Service direkt aus Dänemark und Schweden.
Nachfolgend ein Ausblick auf die Eishockey WM bei MagentaSport, die am Freitag mit dem Knaller Weltmeister Tschechien gegen Vize-Weltmeister eröffnet wird. Live ab 16 Uhr. Moderator Sascha Bandermann, Experte Patrick Ehelechner und Kommentator Alex Kunz werden ausführlich direkt aus Herning und später Stockholm auf die deutschen Spiele und Top-Partien einstimmen. Alle WM-Infos live und auf allen Kanälen von MagentaSport sowie MagentaTV.
Fehlen von Müller und Wissmann? Nicht überbewerten!
„Wer nicht da ist, ist nicht da. Das ist kein Beinbruch“, sagt Patrick Ehelechner mit Nachdruck, wann immer es um die Frage geht: wie schwer wiegen die Ausfälle von Mo Müller und Kai Wissmann? Oder: wie sehr würde ein Tim Stützle helfen? „Viel wichtiger als die Bewertung der Spieler auf dem Papier ist die Frage: wie gut funktioniert Deutschland als Team?“ Das mache den wirklichen Unterschied aus: siehe WM 2023, als Deutschland Vize-Weltmeister wurde. Auch Tschechien und die Schweiz lieferten im letzten Jahr den Beweis: sehr gute mannschaftliche Geschlossenheit schlägt Individualität! Ok: kleine Ausnahme. „Kanada will´s dieses Jahr unbedingt wissen. Die haben ihre Top-Stars ins Team geholt. Der Titel geht nur über Kanada:“
Samanski: „Da ist ein Stern am Himmel aufgestiegen“
Starke individuelle Qualität sieht der MagentaSport-Experte Ehelechner ausreichend im deutschen Team. Beispiele gefällig: der neue Kapitän. „Mo Seider wird der beste Verteidiger des Turniers. Der macht auch seine Mitspieler in der Abwehr besser.“ Oder Berlins Leo Pföderl, 89 Assists in der DEL-Saison, davon 34 Tore: „Leo ist in der Form seines Lebens.“ Oder Dominik Kahun (Lausanne): „Dessen Leistung als Leader wird immer ein wenig übersehen. Er ist Denker und Lenker, eine Säule im Team.“ Mit Joshua Samanski (Vertrag Edmonton) sei „ein Stern am Himmel“ aufgestiegen. Dazu Spieler wie Justin Schütz oder Korbinian Geibel (Berlin). „Junge Spieler, die in der DEL einen Riesenschritt absolviert haben.“ Ein richtig „gutes Gesamtpaket“ für die WM-Mission: mindestens Viertelfinale.
MagentaSport startet einzigartige Content-Serie #EishockeyDeutschland
So nah dran, so authentisch: MagentaTV und MagentaSport verschaffen den Sportfans gleich mit einer ganzen Content-Serie einen einzigartigen Einblick in die Welt des Eishockey-Sports. Das umfassende Projekt mit dem Titel #EishockeyDeutschland, das in Kooperation mit dem DEB entsteht, ist bis zur Heim WM 2027 angelegt. Die einzelnen Episoden werden auf allen Plattformen von MagentaTV und MagentaSport ausgestrahlt. Die Idee: Neue Inhalte entstehen fortlaufend, bedienen unterschiedliche Genre und Zielgruppen, münden in der Content-Serie #EishockeyDeutschland.
In Folge 1 werden Bundestrainer Harold Kreis und Sportdirektor Christian Künast auf ihrer NHL-Reise Anfang 2025 begleitet – die beiden treffen die deutschen Stars Leon Draisaitl, Moritz Seider, Tim Stützle, Nico Sturm und JJ Peterka. Ein persönliches Bild der NHL-Stars, aber auch die besondere „Chemie“ zwischen Kreis und Künast, die Popularität, Größe des Eishockeys sowie der Spieler in Kanada und USA werden herausgearbeitet. Episode 1 der Filmreihe #EishockeyDeutschland Folge 1 läuft seit Sonntag, ist ab jetzt auf allen Plattformen von MagentaTV und MagentaSport abrufbar.
Einzelne Episoden zum Anschauen:
Folge 1 mit Leon Draisaitl:
https://www.youtube.com/watch?v=F1gGcqAMc0k
Folge 2 mit Mo Seider:
https://www.youtube.com/watch?v=mT3TUyRn3sc
Folge 3 mit Tim Stützle und Nico Sturm:
https://www.youtube.com/watch?v=XI6ohKVY1D8
Folge 4 mit JJ Peterka:
https://www.youtube.com/watch?v=IF8KXSR6XSw
Eishockey WM - live bei MagentaSport
Gruppenphase
Freitag, 09.05.2025 - Eröffnungsspiel
Ab 16.00 Uhr: Tschechien - Schweiz
Samstag, 10.05.2025
ab 15.30 Uhr: Deutschland – Ungarn
Sonntag, 11.05.2025
ab 15.30 Uhr: Deutschland – Kasachstan
Montag, 12.05.2025
Ab 16.00 Uhr: USA - Schweiz
Dienstag, 13.05.2025
ab 15.30 Uhr: Deutschland – Norwegen
Mittwoch, 14.05.2025
Ab 16.00 Uhr: USA - Norwegen
Donnerstag, 15.05.2025
ab 15.30 Uhr: Schweiz - Deutschland
Freitag, 16.05.2025
Ab 20.00 Uhr: Schweiz – Norwegen
Samstag, 17.05.2025
ab 11.30 Uhr: USA - Deutschland
Montag, 19.05.2025
ab 15.30 Uhr: Deutschland - Tschechien
Dienstag, 20.05.2025
ab 19.30 Uhr: Deutschland – Dänemark
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
YouTube
TikTok
Homepage
Themen
» Eishockey» WM
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
„Leider nicht zufrieden“ – FCI-Trainerin Wittmann angesäuert, Aachens Coach Selimbegovic will sich nicht mehr von Schiris gängeln lassen: „Dann will ich kein Trainer mehr sein!“
Alemannia Aachen setzt nach dem 3:1 in Ulm ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf, klettert auf Platz 14. „Es war einfach unglaublich. Wir haben den Fans jetzt auch mal was zurückgegeben mit 4 Spielen hintereinander ohne Niederlage“, freut sich der Aachener Torschütze Faton Ademi und sagt selbstbewusst: „Wir halten auf jeden Fall die Klasse.“ Sein Trainer Mersad Selimbegovic war sich da schon „immer sicher – vom ersten Tag, wo ich da war und auch in schlimmsten Zeiten. Jetzt merkt man...
EuroLeague und EuroCup live bei MagentaSport: „Ein sehr gutes Spiel für jeden hier“
„Wahnsinn. Legendäres Spiel. Das Spiel der Saison“ Was für ein Basketball-Spektakel zwischen Maccabi Tel Aviv und dem FC Bayern! 99:99 (!!!) steht es nach normaler Spielzeit, in der Overtime geht den Münchnern nach starker Leistung die Luft aus: 106:111. „Alles ist irre, egal wo man hinguckt“, kommentiert MagentaSport-Reporter Basti Ulrich das wilde Geschehen im Maccabi-Tollhaus. Mit 33 Punkten lieferte Andi Obst einmal mehr eine Galavorstellung, reichte aber nicht. Unter anderem 20 ...
3. Liga live bei MagentaSport: Aachen und Hansa verschenken 2 Tore-Vorsprung
"Total irre. So ein Spiel hast du nur einmal in der Saison. Wir haben viel gelitten, waren extrem effektiv“, sagt ein „stolzer“ MSV Trainer Hirsch nach einem „erkämpften“ 4:2 im Topspiel gegen Verl. Duisburg (43 Punkte) übernimmt dank „x-Faktor“ Lex-Tyger Lobinger als zweifacher Torschütze den 2. Platz hinter Cottbus (44). „Das Ergebnis ist scheiße“, findet Verls Trainer Tobias Strobl nach überwältigender Feld- und spielerischer Überlegenheit mit wenigstens 8 guten ...
3. Liga live bei MagentaSport: TSV 1860 München kassiert 1:2 in Stuttgart
So darf sich ein vermeintlicher Aufstiegsaspirant nicht düpieren lassen! Der TSV 1860 München verliert 1:2 beim VfB Stuttgart II, weil sich die Löwen binnen 6 Minuten eher wie ein Hühnerhaufen in der Abwehr präsentierten. „Unreif gespielt, keine Eier gezeigt. So eine Halbzeit darf einfach nicht mehr passieren“, schimpft Kapitän Thore Jacobsen. „Das ist viel zu billig. Das ist zu leicht, wie wir uns ausspielen lassen. Wir sind gerade in einer schwierigen Phase. Über den Aufstieg ...