Fußball

Fußballfans haben Lichtblicke des Jahres 2021 gewählt

FanQ-Umfrage: Der Fußball ist im letzten Jahr immer öfter in die Kritik geraten und hat bei Fans für viel Unverständnis gesorgt. Allerdings gab es auch viele positive Momente. Nun haben Fußballfans in fünf Kategorien die Lichtblicke des Jahres 2021 gewählt.

20220222 FanQ - PM - Lichtblicke 2.pdf
PDF
20220222 FanQ - PM - Lichtblicke 2.pdf

köln, 22.02.2022

Neben den negativen Entwicklungen im Profifußball geraten oft die positiven Momente in den Hintergrund wie Union Berlins Projekt “Waldmeister“ um Bäume zu pflanzen oder Goretzkas Einsatz gegen die Homofeindlichkeit der Ungarn-Fans. FanQ hat im Auftrag des SID über 1.000 Fußballfans befragt, was ihre Lichtblicke im Jahr 2021 waren.


Laut der Umfrage sind die Fanproteste, die die Pläne einer Super-League beendet haben der Lichtblick des Jahres in der Kategorie “Sportliche Fairness“ für die Fans. Nur knapp dahinter haben die Befragten den SV Duisburg und den VfL Osnabrück gewählt, die nach einem Rassismus-Eklat den Platz verlassen haben.


Im April haben sich zwölf internationale Fußballklubs auf eine Super-League verständigt und ihre Pläne öffentlich gemacht. Dabei sind sie auf viel Ablehnung gestoßen und haben für zahlreiche internationale und auch deutsche Fanproteste gesorgt. Für 48,9% der Fans war dieser Einsatz, der die Super-League nach nur zwei Tagen beendet hat, der Lichtblick des Jahres 2021 in der Kategorie “Sportliche

Fairness“. Dicht dahinter folgen der MSV Duisburg und der VfL Osnabrück mit 44,6% der Stimmen, die nach einem Rassismus-Vorfall gegen Profi Opoku den Platz verlassen haben. Das Spiel wurde Wochen später wiederholt.


In der Kategorie “Vielfalt und Chancengleichheit“ haben 35,1% der Fans den Herz-Jubel von Leon Goretzka im Spiel gegen Ungarn als Sieger gewählt. Der Nationalspieler hat mit dieser Geste vor der ungarischen Kurve sein Tor gefeiert. Zuvor hatten die Fans homofeindliche Sprechchöre angestimmt. Auf Platz zwei wurde ebenfalls ein EM-Moment gewählt. 30,0% der Befragten haben für den allgemeinen Kniefall vor den Begegnungen gestimmt, der als Zeichen gegen Rassismus und Unterdrückung dient.


Bei der Kategorie “Ökologische Orientierung“ reiht sich mit Union Berlin ein weiterer deutscher Sieger ein mit 33,8% der Stimmen. Die Köpenicker haben mit dem Projekt “Waldmeister“ auf die von Trockenheit geplagten Wälder in und um Berlin aufmerksam gemacht und pro verkauftem Ausweichtrikot Geld für die Pflanzung neuer Bäume gespendet.


Auch international gibt es zwei Sieger. In der Kategorie “Soziales Engagement“ war für 68,2% der Befragten Simon Kjaer’s Einsatz beim Herzstillstand von Christian Eriksen ein Lichtblick. Der Kapitän der dänischen Nationalmannschaft leistete erste Hilfe bei seinem Mitspieler und kümmerte sich gleichzeitig um die Mannschaft.


In der Kategorie “Nachhaltig, sozial & fair – international“ gewann das Coming Out von Australien-Profi Josh Cavallo. Dieses wurde von 34,5% der Umfrageteilnehmer zu einem Lichtblick des letzten Jahres gewählt. Damit ist er der erste öffentlich bekennende schwule Profifußballer der Welt gewesen.


Die einzelnen Kategorien bei der FanQ-Umfrage zum Lichtblick des Jahres 2021 im Überblick:


Kategorie “Sportliche Fairness“

1) – Fanproteste gegen die Super League

2) – Duisburg und Osnabrück verlassen Feld nach Rassismus-Eklat

3) – Liechtensteins Hofer stützt Goretzka nach hartem Foul


Kategorie “Vielfalt und Chancengleichheit“

1) – Herzjubel von Leon Goretzka im Spiel gegen Ungarn

2) – Kniefall vor EM-Spielen als Zeichen gegen Rassismus

3) – Nutzung von Regenbogenfarben als Statement gegen Homofeindlichkeit


Kategorie “Ökologische Orientierung“

1) – Waldmeister-Projekt von Union Berlin

2) – DIY-Trikotproduktion des FC St. Pauli

3) – Trikots aus recyceltem Polyester beim FC Köln und VfB Stuttgart


Kategorie “Soziales Engagement“

1) – Simon Kjaer nach dem Herzstillstand von Christian Eriksen

2) – Benefizspiele für Hochwasser-Opfer in NRW und Rheinland-Pfalz

3) - Fan-Antrag gegen die Partnerschaft des FC Bayern mit Qatar Airways


Kategorie “Nachhaltig, sozial & fair – international.“

1) – Das Coming-Out von Josh Cavallo

2) – Die Jugend des FC Barcelona lässt Gegner ein Tor erzielen, nachdem ein eigener Treffer erzielt wurde, während ein Gegenspieler verletzt am Boden lag

3) – Stephanie Frappart als erste internationale Schiedsrichterin im Männer-Fußball


Bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen nehmen Sie gerneKontakt auf zu FanQ-Gründer Dr. Joachim Lammert, joachim.lammert@fanqapp.com, 0163-52 93 000


Das ist FanQ

FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online und versorgen die Teilnehmer mit wichtigen Hintergrundinformationen, die benötigt werden. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.


Kontakt

FanQ

Im Mediapark 5 I 50670 Köln

info@fanq-app.com

0163-5293000

Kilian Weber/Joachim Lammert, Geschäftsführer

© FanQ
FanQ
Zur Pressemappe

Kontakt

FanQ
Im Mediapark 5
DE-50670 Köln

+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq-app.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Fußball

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
20220222 FanQ - PM - Lichtblicke 2.pdf
- Download

Mehr von FanQ

Umfrage

Wintertransfers: Der FC Bayern überzeugt die Fans in Deutschland

Am Dienstagabend dieser Woche schloss sich das Wintertransferfenster für die Bundesliga-Vereine, kurz vor Ende der Wechselperiode setzten einige Klubs noch einmal Ausrufezeichen. Zu diesem Anlass hat FanQ im Auftrag des SID rund 1200 Fußballfans über das vergangene Transferfenster befragt.   Das Wintertransferfenster hat der Bundesliga aus Fansicht qualitativ gut getan. 41,1 % der Befragten gaben an, dass sich die Qualität der Liga „eher verbessert“ habe, weitere 15,4 % sehen sogar eine...

FanQ
Umfrage

2. Bundesliga: Fans in Deutschland glauben an den HSV-Aufstieg!

Eine Woche nach der Bundesliga startet auch die zweite Bundesliga in das Jahr 2023. Zu diesem Anlass hat FanQ im Auftrag des SID rund 1400 Fußballfans über die laufende Saison in der zweiten Liga befragt.   Die Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der 2. Bundesliga löst bei deutschen Fußball-Fans Vorfreude aus. 63,4 % der Befragten gaben an, „sehr viel“ Vorfreude auf die zweite deutsche Spielklasse zu verspüren, weitere 17,7 % stimmten für „viel“ Vorfreude. Auch die Spannung in ...

FanQ
Fußball

Fans in Deutschland freuen sich auf die Rückkehr der Bundesliga: SGE als Geheimfavorit

Die Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der Bundesliga löst bei deutschen Fußball-Fans Vorfreude aus. 55,7 % der Befragten gaben an, „sehr viel“ Vorfreude auf den nationalen Wettbewerb zu verspüren, weitere 23,7 % stimmten für „viel“ Vorfreude. Das liegt wohl auch daran, dass die meisten heimischen Fußballfans die aktuelle Spielzeit als durchaus spannend empfinden. 36,9 % der Teilnehmer finden die Saison 2022/2023 „spannend“, 26,8 % zumindest „mittelmäßig spannend“ und 21...

FanQ
Fußball

Große Studie zu Merchandise im Fußball: Fans wollen keine digitalen Fan-Artikel

Was vor einiger Zeit nur der Schal und das Trikot war, sind heutzutage auch Toaster, Schlüsselanhänger, Bettwäsche und Jacken. Alle Proficlubs haben mittlerweile eine Vielzahl an Merchandise-Artikel für ihre Fans im Sortiment und das Angebot wird immer größer.  FanQ hat in Deutschland eine repräsentative Studie zu Merchandise-Artikeln im Fußball durchgeführt. Über 2000 Fußballfans in Deutschland nahmen an dieser Studie teil. Wie wichtig sind den Fans eigentlich Merchandise-Artikel ...

FanQ