Frauen Olympia-Qualifikation live bei MagentaSport: Deutschland gegen Österreich 0:3 - „Mit 0 Toren gewinnt man keine Spiele!“ Deutsche 0:3-Auftaktpleite gegen Österreich"
Bonn, 11.11.2021
Auftakt komplett misslungen: Die deutschen Eishockey-Frauen verlieren das 1. Spiel der Olympia-Qualifikation in Füssen gegen Österreich mit 0:3, sind schon zum Start des Turniers auf Schützenhilfe angewiesen, um den notwendigen 1. Platz zu schaffen. „Wenn man kein Tor schießt, dann wird das schwierig“, ärgerte sich Bundestrainer Thomas Schädler, der vor allem unzufrieden mit dem Powerplay war: „Wir haben heute unsere Überzahlmöglichkeiten nicht genutzt und davon hatten wir reichlich.“ Die schlechte Chancenverwertung habe dem Team „am Ende das Genick gebrochen“, so Anna Reich. Deutschland war als Favorit in das Spiel gegangen.
Nachfolgend die wichtigsten Stimmen der deutschen Frauen-Nationalmannschaft – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Am Samstag steht der 2. Spieltag an. Die Frauen treffen in der Olympia-Quali auf Italien (ab 11.45 Uhr live), für die Männer geht es gegen die Schweiz (ab 14.15 Uhr live). MagentaSport zeigt alle Spiele der Olympia-Qualifikation und des Deutschland Cups live.
Olympia-Quali Frauen: Deutschland – Österreich 0:3
Bundestrainer Thomas Schädler über die Gründe der Niederlage: „Man braucht nur auf die Anzeigetafel zu schauen. Wenn man kein Tor schießt, dann wird das schwierig. Wir haben heute auch unsere Überzahlmöglichkeiten nicht genutzt und davon hatten wir reichlich. Das war sicher der Schlüssel… Wir haben immer mehr außen rumgespielt und vor dem Tor waren wir nicht so präsent.“
Anna Reich ergänzte: „So kurz nach dem Spiel ist es natürlich schwierig. Wir werden das alles analysieren. Ich würde sagen, dass wir viele Chancen und Überzahl hatten, aber wenn man da eben die Dinger nicht reinmacht, dann wird es schwierig. Mit 0 Toren gewinnt man keine Spiele.“
Warum man trotz 8 Powerplays nicht zum Torerfolg kam: „Österreich hat das wirklich gut gespielt und die haben uns das schwer gemacht. Am Ende muss man sagen, hat uns das Scheibenglück gefehlt. Das hat uns am Ende das Genick gebrochen.“
Österreichs Doppelpackerin Janine Weber: „Wir sind unserem Gameplan gefolgt. Wir haben über weite Teile des Spiels das umgesetzt, was wir trainiert haben und wie wir spielen wollten.“
Bundestrainer Thomas Schädler vor dem Spiel: „Die Stimmung ist sehr gut. Wir haben gut trainiert und so wird sich die Mannschaft auch heute präsentieren.“ Auf dem Papier ist das deutsche Team Favorit. Das sah auch der Coach so: „Wir nehmen diese Favoritenrolle an, aber wir nehmen die Österreicherinnen sehr ernst und unterschätzen die nicht. Wir müssen unsere Leistung abrufen.“
Ob er Druck verspürt, sich für Olympia qualifizieren zu müssen: „Nein. Wir nehmen den Druck raus. Präsident Franz Reindl hat auch zur Mannschaft gesprochen und den Druck rausgenommen. Wir schauen heute nur auf das Spiel.“
Kapitänin Julia Zorn vor dem Spiel über die Bedeutung von Olympia: „Das ist total schwierig, so ein Turnier in Worte zu fassen. Ich glaube, die meisten Sportler werden mir zustimmen, wenn ich sage: Wenn man da einmal teilnehmen darf, geht ein Lebenstraum in Erfüllung.“
Jetzt heißt es Vollgas für das Ziel: „Wir haben lange auf dieses Turnier gewartet und hart darauf hingearbeitet. Die Mädels sind heiß und wir sind mehr als bereit.“
Die Länderspiele live bei MagentaSport im Überblick:
Samstag, 13.11.2021
Ab 11.45 Uhr: DEB-Konferenz, Italien – DEUTSCHLAND (Olympia-Quali Frauen)
Ab 14.15 Uhr: DEUTSCHLAND – Schweiz (Deutschland Cup)
Ab 15.15 Uhr: Dänemark – Österreich (Olympia-Quali Frauen)
Ab 17.45 Uhr: Russland – Slowakei (Deutschland-Cup)
Sonntag, 14.11.2021
Ab 10.45 Uhr: DEB-Konferenz, Schweiz – Russland (Deutschland Cup)
Ab 11.45 Uhr: DEUTSCHLAND – Dänemark (Olympia-Quali Frauen)
Ab 14.15 Uhr: DEUTSCHLAND – Slowakei (Deutschland Cup)
Ab 15.15 Uhr: Österreich – Italien (Olympia-Quali Frauen)
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Eishockey» Medien / TV
» Veranstaltungen
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
EuroLeague komplett live bei MagentaSport: Zweiter Sieg in Folge für den FC Bayern München
„Andi Obst schlägt Baskonia!“ bilanziert MagentaSport-Kommentator Michael Körner den 96:89-Erfolg des FC Bayern über Baskonia. Der Welt- und Europameister überragte mit 37 Punkten, als unermüdlicher Antreiber und blieb danach wie immer bescheiden: „Wir halten zusammen. Wir spielen mit Selbstvertrauen, ich spiele mit Selbstvertrauen. Meine Teamkollegen haben mich gesucht. Das haben wir gut umgesetzt. Jeder hat große Shots gemacht. Daher war es ein Teamerfolg." Sein neuer, ...
MagentaTV und MagentaSport übertragen Heim-EM der Männer live und kostenlos
Der Countdown läuft: ab Donnerstag wird der erste EM-Titel des Jahres 2026 in Heidelberg bei der Hallenhockey-Europameisterschaft der Männer vergeben. Bei MagentaTV und MagentaSport werden bis Sonntag alle deutschen sowie k.o.-Spiele live und kostenlos gezeigt. Deutschland spielt morgen zum Auftakt gegen Irland (ab 20.05 Uhr). Die deutsche Hallen-Nationalmannschaft hat als amtierender Welt- und Europameister nur ein Ziel: Mission Titelverteidigung! Sieht auch MagentaSport-Reporter Adrian ...
PENNY DEL komplett live bei MagentaSport: „Das sollte unsere schlechteste Leistung sein“ – Eisbären im Angriffsmodus, Kölns Selbstverständnis als Dauersieger, Adler büßen „brutal schlechten“ Auftakt
Das Topspiel zwischen München und Berlin beweist, dass auf dem Level Nuancen über Erfolg und Misserfolg entscheiden: Beim 3:2-Sieg der Eisbären macht Lean Bergmanns „Billard“-Tor, bei dem er den Puck nach eigenem Schuss wieder von der Bande zurückbekommt, letztlich den Unterschied. Berlin siegt nach 4 Auswärtsniederlagen in Folge ausgerechnet beim Topteam und hält wieder den Anschluss an die Top-6. Eisbär Frederik Tiffels lobt die Leistungssteigerung, vermisst aber noch die Konstanz...
PENNY DEL komplett live bei MagentaSport: Halbfinals U20 WM live und kostenlos
Die unangefochtene Nummer Eins in der PENNY DEL bleiben vorerst die Kölner nach einem 8:1 in Dresden – wir erinnern uns: die Haie sind ohnehin Vize-Meister der letzten Saison, in dieser Spielzeit noch besser. „Wir haben 4 Tore in den Special Teams geschossen. Da sind wir in diesem Jahr ein gutes Team, woraus man viele Spiele gewinnen kann”, hebt Dominik Bokk ein weiteres Mosaiksteinchen des Haie-Erfolges hervor. Köln baut damit die Tabellenführung auf 8 Punkte aus. Für Schlusslicht ...