MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

11.11.2021
Eishockey

Eishockey: 0:3 - Deutsche Frauen mit Abschluss-Schwächen

Frauen Olympia-Qualifikation live bei MagentaSport: Deutschland gegen Österreich 0:3 - „Mit 0 Toren gewinnt man keine Spiele!“ Deutsche 0:3-Auftaktpleite gegen Österreich"

Bonn, 11.11.2021

Auftakt komplett misslungen: Die deutschen Eishockey-Frauen verlieren das 1. Spiel der Olympia-Qualifikation in Füssen gegen Österreich mit 0:3, sind schon zum Start des Turniers auf Schützenhilfe angewiesen, um den notwendigen 1. Platz zu schaffen. „Wenn man kein Tor schießt, dann wird das schwierig“, ärgerte sich Bundestrainer Thomas Schädler, der vor allem unzufrieden mit dem Powerplay war: „Wir haben heute unsere Überzahlmöglichkeiten nicht genutzt und davon hatten wir reichlich.“ Die schlechte Chancenverwertung habe dem Team „am Ende das Genick gebrochen“, so Anna Reich. Deutschland war als Favorit in das Spiel gegangen.

 

Nachfolgend die wichtigsten Stimmen der deutschen Frauen-Nationalmannschaft – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Am Samstag steht der 2. Spieltag an. Die Frauen treffen in der Olympia-Quali auf Italien (ab 11.45 Uhr live), für die Männer geht es gegen die Schweiz (ab 14.15 Uhr live). MagentaSport zeigt alle Spiele der Olympia-Qualifikation und des Deutschland Cups live.

 

Olympia-Quali Frauen: Deutschland – Österreich 0:3

Bundestrainer Thomas Schädler über die Gründe der Niederlage: „Man braucht nur auf die Anzeigetafel zu schauen. Wenn man kein Tor schießt, dann wird das schwierig. Wir haben heute auch unsere Überzahlmöglichkeiten nicht genutzt und davon hatten wir reichlich. Das war sicher der Schlüssel… Wir haben immer mehr außen rumgespielt und vor dem Tor waren wir nicht so präsent.“

Anna Reich ergänzte: „So kurz nach dem Spiel ist es natürlich schwierig. Wir werden das alles analysieren. Ich würde sagen, dass wir viele Chancen und Überzahl hatten, aber wenn man da eben die Dinger nicht reinmacht, dann wird es schwierig. Mit 0 Toren gewinnt man keine Spiele.“ 

Warum man trotz 8 Powerplays nicht zum Torerfolg kam: „Österreich hat das wirklich gut gespielt und die haben uns das schwer gemacht. Am Ende muss man sagen, hat uns das Scheibenglück gefehlt. Das hat uns am Ende das Genick gebrochen.“

Österreichs Doppelpackerin Janine Weber: „Wir sind unserem Gameplan gefolgt. Wir haben über weite Teile des Spiels das umgesetzt, was wir trainiert haben und wie wir spielen wollten.“

 

Bundestrainer Thomas Schädler vor dem Spiel: „Die Stimmung ist sehr gut. Wir haben gut trainiert und so wird sich die Mannschaft auch heute präsentieren.“ Auf dem Papier ist das deutsche Team Favorit. Das sah auch der Coach so: „Wir nehmen diese Favoritenrolle an, aber wir nehmen die Österreicherinnen sehr ernst und unterschätzen die nicht. Wir müssen unsere Leistung abrufen.“ 

Ob er Druck verspürt, sich für Olympia qualifizieren zu müssen: „Nein. Wir nehmen den Druck raus. Präsident Franz Reindl hat auch zur Mannschaft gesprochen und den Druck rausgenommen. Wir schauen heute nur auf das Spiel.“

Kapitänin Julia Zorn vor dem Spiel über die Bedeutung von Olympia: „Das ist total schwierig, so ein Turnier in Worte zu fassen. Ich glaube, die meisten Sportler werden mir zustimmen, wenn ich sage: Wenn man da einmal teilnehmen darf, geht ein Lebenstraum in Erfüllung.“ 

Jetzt heißt es Vollgas für das Ziel: „Wir haben lange auf dieses Turnier gewartet und hart darauf hingearbeitet. Die Mädels sind heiß und wir sind mehr als bereit.“

 

Die Länderspiele live bei MagentaSport im Überblick:

Samstag, 13.11.2021

Ab 11.45 Uhr: DEB-Konferenz, Italien – DEUTSCHLAND (Olympia-Quali Frauen)

Ab 14.15 Uhr: DEUTSCHLAND – Schweiz (Deutschland Cup)

Ab 15.15 Uhr: Dänemark – Österreich (Olympia-Quali Frauen)

Ab 17.45 Uhr: Russland – Slowakei (Deutschland-Cup)

Sonntag, 14.11.2021

Ab 10.45 Uhr: DEB-Konferenz, Schweiz – Russland (Deutschland Cup)

Ab 11.45 Uhr: DEUTSCHLAND – Dänemark (Olympia-Quali Frauen)

Ab 14.15 Uhr: DEUTSCHLAND – Slowakei (Deutschland Cup)

Ab 15.15 Uhr: Österreich – Italien (Olympia-Quali Frauen)

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Eishockey
» Medien / TV
» Veranstaltungen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

09.08.2022 Fußball

3. Liga komplett live bei MagentaSport – 3. Spieltag: Morgen ab 18.45 Uhr Mannheim gegen Aue, Dresden gegen Verl

Die Neuen beim TSV 1860 München stechen und verhelfen zu einem Musterstart mitsamt Tabellenführung: beim 4:0-Sieg nach 2 Treffern von Fynn Lakenmacher sowie einem Tor von Martin Kobylanski, trifft sogar Kapitän Stefan Lex. „Das war unser Ziel, dass wir einen perfekten Start hinlegen, 9 Punkte aus 3 Spielen holen“, erklärte Lakenmacher, der letzte Saison noch mit Havelse abstieg und jetzt für Furore sorgt. Emotion allein hilft nicht: Aufsteiger RW Essen kassiert gegen Viktoria Köln ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
08.08.2022 Eishockey

Eishockey bei MagentaTV und MagentaSport: Die U20 WM und erstmals die Frauen WM live und kostenlos

Zweimal Eishockey-Weltmeisterschaft bei MagentaTV sowie MagentaSport live und kostenlos! Die U20 WM in Kanada eröffnet die Eishockey-Saison bei MagentaSport bereits morgen, 10. August 2022. Alle deutschen Spiele in der Gruppenphase sowie die K.O.-Begegnungen ab den Viertelfinals werden live und kostenfrei gesendet. Bundestrainer Tobias Abstreiter hat den Kader stark verjüngt, verfolgt aber hohe Ziele: „Ich denke, wir haben sehr gute Chancen, ins Viertelfinale einzuziehen.“ Danach erhält ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
07.08.2022 Fußball

3. Liga komplett live bei MagentaSport – 2. Spieltag: Ingolstadt übernimmt die Tabellenspitze, Dienstag startet der 3. Spieltag

Der FC Ingolstadt übernimmt die Tabellenspitze nach einem überzeugenden 4:0 beim BVB II. Der nächste Härtetest für den Aufstiegsaspiranten steigt am Mittwoch (live ab 18.45 Uhr bei MagentaSport) in Osnabrück. Der VfL überzeugte beim 1:1 gegen den zweiten Zweitliga-Absteiger Aue 1:1 auch spielerisch. Erzgebirge wartet unter dem neuen Trainer Rost auf den ersten Sieg. „Natürlich können wir spielerisch noch zulegen. Aber ich sag´s mal so: in dieser Kackliga wird kaum Fußball gespielt. ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
06.08.2022 Fußball

3. Liga komplett live bei MagentaSport - 2. Spieltag: Saarbrücken übernimmt Spitze, Iron Mike Frantz kehrt für 27 Minuten zurück

Der TSV 1860 München steht nach dem 2. Spieltag da, wo die Löwen sich auch am Saisonende gern wiederfinden würden: auf einem Aufstiegsplatz, nach einem 1:0-Arbeitssieg gegen einen selbstbewussten Aufsteiger Oldenburg. Sechs Punkte gab´s noch nie zum Auftakt in der 3.Liga, Trainer Michael Köllner war glücklich über den Arbeitssieg: "Das Beste ist, du erledigst deine Aufgaben. Dann kann uns alles andere egal sein. Die Heimspiele musst du einfach ziehen." Dresden schafft den 1. Pflichtsieg ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH