Frauen Olympia-Qualifikation live bei MagentaSport: Deutschland gegen Österreich 0:3 - „Mit 0 Toren gewinnt man keine Spiele!“ Deutsche 0:3-Auftaktpleite gegen Österreich"
Bonn, 11.11.2021
Auftakt komplett misslungen: Die deutschen Eishockey-Frauen verlieren das 1. Spiel der Olympia-Qualifikation in Füssen gegen Österreich mit 0:3, sind schon zum Start des Turniers auf Schützenhilfe angewiesen, um den notwendigen 1. Platz zu schaffen. „Wenn man kein Tor schießt, dann wird das schwierig“, ärgerte sich Bundestrainer Thomas Schädler, der vor allem unzufrieden mit dem Powerplay war: „Wir haben heute unsere Überzahlmöglichkeiten nicht genutzt und davon hatten wir reichlich.“ Die schlechte Chancenverwertung habe dem Team „am Ende das Genick gebrochen“, so Anna Reich. Deutschland war als Favorit in das Spiel gegangen.
Nachfolgend die wichtigsten Stimmen der deutschen Frauen-Nationalmannschaft – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Am Samstag steht der 2. Spieltag an. Die Frauen treffen in der Olympia-Quali auf Italien (ab 11.45 Uhr live), für die Männer geht es gegen die Schweiz (ab 14.15 Uhr live). MagentaSport zeigt alle Spiele der Olympia-Qualifikation und des Deutschland Cups live.
Olympia-Quali Frauen: Deutschland – Österreich 0:3
Bundestrainer Thomas Schädler über die Gründe der Niederlage: „Man braucht nur auf die Anzeigetafel zu schauen. Wenn man kein Tor schießt, dann wird das schwierig. Wir haben heute auch unsere Überzahlmöglichkeiten nicht genutzt und davon hatten wir reichlich. Das war sicher der Schlüssel… Wir haben immer mehr außen rumgespielt und vor dem Tor waren wir nicht so präsent.“
Anna Reich ergänzte: „So kurz nach dem Spiel ist es natürlich schwierig. Wir werden das alles analysieren. Ich würde sagen, dass wir viele Chancen und Überzahl hatten, aber wenn man da eben die Dinger nicht reinmacht, dann wird es schwierig. Mit 0 Toren gewinnt man keine Spiele.“
Warum man trotz 8 Powerplays nicht zum Torerfolg kam: „Österreich hat das wirklich gut gespielt und die haben uns das schwer gemacht. Am Ende muss man sagen, hat uns das Scheibenglück gefehlt. Das hat uns am Ende das Genick gebrochen.“
Österreichs Doppelpackerin Janine Weber: „Wir sind unserem Gameplan gefolgt. Wir haben über weite Teile des Spiels das umgesetzt, was wir trainiert haben und wie wir spielen wollten.“
Bundestrainer Thomas Schädler vor dem Spiel: „Die Stimmung ist sehr gut. Wir haben gut trainiert und so wird sich die Mannschaft auch heute präsentieren.“ Auf dem Papier ist das deutsche Team Favorit. Das sah auch der Coach so: „Wir nehmen diese Favoritenrolle an, aber wir nehmen die Österreicherinnen sehr ernst und unterschätzen die nicht. Wir müssen unsere Leistung abrufen.“
Ob er Druck verspürt, sich für Olympia qualifizieren zu müssen: „Nein. Wir nehmen den Druck raus. Präsident Franz Reindl hat auch zur Mannschaft gesprochen und den Druck rausgenommen. Wir schauen heute nur auf das Spiel.“
Kapitänin Julia Zorn vor dem Spiel über die Bedeutung von Olympia: „Das ist total schwierig, so ein Turnier in Worte zu fassen. Ich glaube, die meisten Sportler werden mir zustimmen, wenn ich sage: Wenn man da einmal teilnehmen darf, geht ein Lebenstraum in Erfüllung.“
Jetzt heißt es Vollgas für das Ziel: „Wir haben lange auf dieses Turnier gewartet und hart darauf hingearbeitet. Die Mädels sind heiß und wir sind mehr als bereit.“
Die Länderspiele live bei MagentaSport im Überblick:
Samstag, 13.11.2021
Ab 11.45 Uhr: DEB-Konferenz, Italien – DEUTSCHLAND (Olympia-Quali Frauen)
Ab 14.15 Uhr: DEUTSCHLAND – Schweiz (Deutschland Cup)
Ab 15.15 Uhr: Dänemark – Österreich (Olympia-Quali Frauen)
Ab 17.45 Uhr: Russland – Slowakei (Deutschland-Cup)
Sonntag, 14.11.2021
Ab 10.45 Uhr: DEB-Konferenz, Schweiz – Russland (Deutschland Cup)
Ab 11.45 Uhr: DEUTSCHLAND – Dänemark (Olympia-Quali Frauen)
Ab 14.15 Uhr: DEUTSCHLAND – Slowakei (Deutschland Cup)
Ab 15.15 Uhr: Österreich – Italien (Olympia-Quali Frauen)

Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Eishockey» Medien / TV
» Veranstaltungen
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey-WM live bei MagentaSport, Donnerstag ab 15.30 Uhr zweimal Viertelfinale live
Was für ein Krimi nach Penalty-Schießen: 1:2, Deutschland scheidet gegen Dänemark nach 0 verwandelten Penalties aus – das Ziel Viertelfinale futsch, das Aus in der Vorrunde, erstmals wieder seit 2018. Drei Siege zum Auftakt, dann 4 Niederlagen. „Von der erhofften Offensiv-Power haben wir viel zu wenig aufs Eis bekommen bei so einem Turnier. Bezeichnenderweise, dass wir im Penalty-Schießen kein einziges Tor erzielen. Es hat sich gezeigt, dass wir die 3 Niederlagen zuletzt nicht abschü...
Erneuter Rekord in der 3. Liga: 28,7 Millionen Live-Zuschauer bei MagentaSport
Die 3. Liga boomt – auch bei den TV-Reichweiten! Mit 28,7 Millionen Zuschauern bei den Live-Spielen verzeichnet MagentaSport erneut ein Rekordergebnis. Die Steigerung zur Vorsaison beträgt 12 Prozent. Die höchste Reichweite wurde zur Saisoneröffnung in der Partie TSV 1860 München gegen 1. FC Saarbrücken (Endstand 0:1) mit 358.000 Zuschauern erzielt, die kostenfrei übertragen wurde. Das beste Pay TV-Spiel war Arminia Bielefeld gegen Dynamo Dresden mit 287.000 Zusehern am 36. Spieltag (...
Eishockey-WM live bei MagentaSport, Dienstag ab 19.30 Uhr: Deutschland – Dänemark
Deutschland kassiert die nächste Pleite bei der WM: 0:5 gegen den noch ungeschlagenen Weltmeister Tschechien. Es ist die erste WM-Partie ohne deutschen Treffer bei 16 Gegentoren aus den letzten 3 Partien. Damit kommt es am Dienstag gegen Gastgeber Dänemark zum Finale um den Einzug ins Viertelfinale, für das sich die Top 4 Teams qualifizieren – live ab 19.30 Uhr bei MagentaSport. „Der Flow, die Automatismen waren durch die Veränderung der Sturmreihen noch nicht da. Diese Selbstverstä...
3. Liga komplett live bei MagentaSport – 38. Spieltag: Relegation „gerockt“- Saarbrücken muss Malle-Fahrt verschieben, Cottbus im Tränenmeer: „Es tut so weh“
Saarbrücken überholt Cottbus im Finish um den Relegationsplatz: durch ein 2:1 gegen den BVB II, der damit als 4. Absteiger fix ist. Kai Brünker macht nach einem schwachen Start das wichtige 1:1 mit der Hacke: „Das war eine sehr wichtige Hacke und der Dosenöffner. Ich bin so glücklich, dass wir das gerockt haben. El Arenal muss nun aber noch etwas warten.“ Trainer Alois Schwartz: „Ich habe immer dran geglaubt. Nun lag viel Leidenschaft und Herz auf dem Platz. Wir haben unter den Torjä...