MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

11.11.2021
Eishockey

Eishockey: 0:3 - Deutsche Frauen mit Abschluss-Schwächen

Frauen Olympia-Qualifikation live bei MagentaSport: Deutschland gegen Österreich 0:3 - „Mit 0 Toren gewinnt man keine Spiele!“ Deutsche 0:3-Auftaktpleite gegen Österreich"

Bonn, 11.11.2021

Auftakt komplett misslungen: Die deutschen Eishockey-Frauen verlieren das 1. Spiel der Olympia-Qualifikation in Füssen gegen Österreich mit 0:3, sind schon zum Start des Turniers auf Schützenhilfe angewiesen, um den notwendigen 1. Platz zu schaffen. „Wenn man kein Tor schießt, dann wird das schwierig“, ärgerte sich Bundestrainer Thomas Schädler, der vor allem unzufrieden mit dem Powerplay war: „Wir haben heute unsere Überzahlmöglichkeiten nicht genutzt und davon hatten wir reichlich.“ Die schlechte Chancenverwertung habe dem Team „am Ende das Genick gebrochen“, so Anna Reich. Deutschland war als Favorit in das Spiel gegangen.

 

Nachfolgend die wichtigsten Stimmen der deutschen Frauen-Nationalmannschaft – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Am Samstag steht der 2. Spieltag an. Die Frauen treffen in der Olympia-Quali auf Italien (ab 11.45 Uhr live), für die Männer geht es gegen die Schweiz (ab 14.15 Uhr live). MagentaSport zeigt alle Spiele der Olympia-Qualifikation und des Deutschland Cups live.

 

Olympia-Quali Frauen: Deutschland – Österreich 0:3

Bundestrainer Thomas Schädler über die Gründe der Niederlage: „Man braucht nur auf die Anzeigetafel zu schauen. Wenn man kein Tor schießt, dann wird das schwierig. Wir haben heute auch unsere Überzahlmöglichkeiten nicht genutzt und davon hatten wir reichlich. Das war sicher der Schlüssel… Wir haben immer mehr außen rumgespielt und vor dem Tor waren wir nicht so präsent.“

Anna Reich ergänzte: „So kurz nach dem Spiel ist es natürlich schwierig. Wir werden das alles analysieren. Ich würde sagen, dass wir viele Chancen und Überzahl hatten, aber wenn man da eben die Dinger nicht reinmacht, dann wird es schwierig. Mit 0 Toren gewinnt man keine Spiele.“ 

Warum man trotz 8 Powerplays nicht zum Torerfolg kam: „Österreich hat das wirklich gut gespielt und die haben uns das schwer gemacht. Am Ende muss man sagen, hat uns das Scheibenglück gefehlt. Das hat uns am Ende das Genick gebrochen.“

Österreichs Doppelpackerin Janine Weber: „Wir sind unserem Gameplan gefolgt. Wir haben über weite Teile des Spiels das umgesetzt, was wir trainiert haben und wie wir spielen wollten.“

 

Bundestrainer Thomas Schädler vor dem Spiel: „Die Stimmung ist sehr gut. Wir haben gut trainiert und so wird sich die Mannschaft auch heute präsentieren.“ Auf dem Papier ist das deutsche Team Favorit. Das sah auch der Coach so: „Wir nehmen diese Favoritenrolle an, aber wir nehmen die Österreicherinnen sehr ernst und unterschätzen die nicht. Wir müssen unsere Leistung abrufen.“ 

Ob er Druck verspürt, sich für Olympia qualifizieren zu müssen: „Nein. Wir nehmen den Druck raus. Präsident Franz Reindl hat auch zur Mannschaft gesprochen und den Druck rausgenommen. Wir schauen heute nur auf das Spiel.“

Kapitänin Julia Zorn vor dem Spiel über die Bedeutung von Olympia: „Das ist total schwierig, so ein Turnier in Worte zu fassen. Ich glaube, die meisten Sportler werden mir zustimmen, wenn ich sage: Wenn man da einmal teilnehmen darf, geht ein Lebenstraum in Erfüllung.“ 

Jetzt heißt es Vollgas für das Ziel: „Wir haben lange auf dieses Turnier gewartet und hart darauf hingearbeitet. Die Mädels sind heiß und wir sind mehr als bereit.“

 

Die Länderspiele live bei MagentaSport im Überblick:

Samstag, 13.11.2021

Ab 11.45 Uhr: DEB-Konferenz, Italien – DEUTSCHLAND (Olympia-Quali Frauen)

Ab 14.15 Uhr: DEUTSCHLAND – Schweiz (Deutschland Cup)

Ab 15.15 Uhr: Dänemark – Österreich (Olympia-Quali Frauen)

Ab 17.45 Uhr: Russland – Slowakei (Deutschland-Cup)

Sonntag, 14.11.2021

Ab 10.45 Uhr: DEB-Konferenz, Schweiz – Russland (Deutschland Cup)

Ab 11.45 Uhr: DEUTSCHLAND – Dänemark (Olympia-Quali Frauen)

Ab 14.15 Uhr: DEUTSCHLAND – Slowakei (Deutschland Cup)

Ab 15.15 Uhr: Österreich – Italien (Olympia-Quali Frauen)

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Eishockey
» Medien / TV
» Veranstaltungen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

05.12.2022 Fußball

WM 2022 Achtelfinals alle LIVE bei MagentaTV: heute Brasilien vs Korea und Japan vs Kroatien

Ein effektives, bestechend gut funktionierendes England gewinnt mit 3:0 gegen den Senegal. Die Engländer stehen damit im Viertelfinale, treffen dort auf den Titelverteidiger Frankreich - live am Samstag, 10. Dezember, um 20 Uhr bei MagentaTV. "Wenn wir das richtig anpacken, können wir die auch schlagen", glaubt Phil Foden, der "enorm viel Selbstbewusstsein" im englischen Team ausgemacht hat. Fredi Bobic zum Auftritt der Engländer: "So spielt eine Mannschaft, die noch einiges erreichen möchte...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
04.12.2022 Fußball

WM 2022 Achtelfinals alle LIVE bei MagentaTV: morgen Brasilien vs Korea und Japan vs Kroatien

Frankreich schlägt Polen mit einigem Aufwand 3:1, steht im WM-Viertelfinale, auch weil Mittelstürmer Giroud mit seinem 52. Länderspiel-Treffer Robert Lewandowski aussticht. „Das Abenteuer geht weiter“, freute sich Frankreichs Torschütze Giroud über seinen Rekord: „Das ist ein Kindheitstraum, der wahr geworden ist.“ Trainer Didier Deschamps über sein Erfolgsrezept: „Wenn du siehst, welche Qualität Mbappe hat, kannst du damit viele Probleme lösen.“ MagentaTV-Experte und DFB-...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
03.12.2022 Eishockey

PENNY DEL live bei MagentaSport: Köln gewinnt das Wintergame mit 4:2 gegen Mannheim vor über 40.000 Fans

Mehr Gänsehaut, eine bessere Inszenierung geht nicht: Über 40.000 Fans im FC-Stadion, Riesenstimmung mit "Kölle singt", einem irren Feuerwerk, Box-Einlagen und einem Kölner 4:2-Sieg gegen sehr harte Mannheimer im ersten Wintergame seit 3 Jahren. Die Haie etablieren sich damit unter den Top6. "Endlich mal das Wintergame gewonnen", freute sich Kölns Kapitän Mo Müller. "Ein rundherum gutes Spiel" hatte sein Trainer Uwe Krupp gesehen, er lobte den Klub ("Du investiert hier super viel") und ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
02.12.2022 Fußball

WM 2022 LIVE bei MagentaTV: „Das passiert halt, wenn man sich nicht hinterfragt“: Deutschland scheidet erneut in der Vorrunde aus

Deutschland fliegt zum 2. Mal bei einer WM nach der Vorrunde aus: immerhin 4:2 gegen Costa Rica. Aber weil Japan die Spanier mit 2:1 schlägt, wird die DFB-Auswahl nur Dritter. „Wir sind konsterniert und bedient. Es ist ein Desaster, ein neuer Tiefpunkt im deutschen Fußball“ moderierte Johannes B. Kerner die Analyse nach dem Aus an. Michael Ballack fordert, „jeden Stein umzudrehen“ und nicht dem gleichen Trott wie nach 2018 zu folgen: „Es gehört beim DFB dazu, dass jede Position ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH