Sieben Hersteller gehen 2024 an den Start - Ferrari und Aston Martin feiern Comeback in der GT-Serie - Hohes Interesse: 16 Teams haben sich vorzeitig Startplätze gesichert
München, 21.12.2023
Das ADAC GT Masters wird 2024 volljährig und schon jetzt zeichnet sich ein hohes Interesse für die 18. Saison der Serie ab. Bis zum 15. Dezember haben insgesamt 16 Teams die Chance genutzt, sich frühzeitig einen Startplatz zu sichern und bereits jetzt mehr als 25 Fahrzeuge eingeschrieben. Dabei ist die Serie unverändert attraktiv für Neueinsteiger: sechs der 16 Teams starten 2024 erstmals in eine komplette Saison oder kehren nach einer längeren Pause zurück in das ADAC GT Masters. Nicht nur das Teilnehmerfeld, auch die Markenvielfalt wächst wieder: Ferrari ist erstmals seit 2012 wieder vertreten, dazu ist feiert Aston Martin ein Comeback mit der neusten Evo-Version des Vantage GT3. Die Konkurrenz aus Italien und England trifft im ADAC GT Masters auf Audi, BMW, Lamborghini, Mercedes-AMG und Porsche. Weitere Nennungen für das ADAC GT Masters sind noch bis zum 15. März möglich. Der Saisonauftakt findet vom 26. bis 28. April 2024 auf der reichweitenstarken DTM-Plattform in der Motorsport Arena Oschersleben statt.
„Das hohe Interesse am ADAC GT Masters 2024 zeigt, dass unser neues Konzept für die Serie und die klare Positionierung von den Teilnehmern sehr gut angenommen wird. Durch die überarbeitete Klassenstruktur haben wir der Serie nun ein klares Profil gegeben. Nach einem nicht einfachen Jahr für das ADAC GT Masters blicken wir mit einem sehr attraktiven Feld optimistisch auf die Saison 2024“, sagt ADAC Motorsportchef Thomas Voss.
Insgesamt absolviert die Rennserie bei sechs Events in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Österreich. Viermal fährt das ADAC GT Masters gemeinsam mit der DTM. Durch die neue Klassenstruktur rücken im ADAC GT Masters künftig Nachwuchstalente und Amateurpiloten deutlich stärker in den Fokus. Mit dem Pro-Am-Cup, Silver-Cup sowie dem Am-Cup schafft der ADAC für Fahrer mit der Einstufung Silber und Bronze eine neue sportliche Heimat. Auf die Teilnehmer wartet ein Preisgeldtopf von mehr als 570.000 Euro in Form von Geld- und Sachpreisen. Der beste Youngster aus dem Silver- oder Pro-Am-Cup erhält in der neuen „Road to DTM“ für die DTM 2025 eine Förderung in Form des Nenngeldes für die Einschreibung.
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
YouTube
TikTok
Homepage
Themen
» ADAC GT Masters» Motorsport
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Deutschland – Elfenbeinküste 2:1 - Nagelsmann „stolz“ auf seine Einwechslungen, Undav als „Decider“ im „Flow“: „Ist doch top für ihn“ findet der Bundestrainer nach 2 Siegen
Bester WM-Start seit 20 Jahren: Deutschland steht im Sechzehntelfinale nach dem hochverdienten 2:1 gegen die starke Elfenbeinküste sind es 6 Punkte bei 9:2 Toren. Und Deutschland feiert den eingewechselten Deniz Undav (60.), „das Tor-Phänomen“, der beide Treffer erzielt. „Diese Mannschaft glaubt immer an sich und sie kann immer Tore schießen“, lobt Robert Andrich, der die „Typen“ im deutschen Team lobt: „Deniz ist das perfekte Beispiel: lasst ihn einfach sein, wie er ist.“ „...
Die komplette WM gibt´s nur bei MagentaTV -Startelf mit Undav? „Hat bis jetzt perfekt funktioniert“
Nach dem 2:1-Sieg gegen die Elfenbeinküste analysiert MagentaTV Experte Jürgen Klopp die Leistung der DFB-Elf. Bundestrainer Julian Nagelsmann hat in der 60. Minute den Sieg eingewechselt und schafft das neue Schlüsselwort: „Momentum.“ Alle Einwechsler zünden, Deniz Undav und Nadiem Amiri („ein kompletter Spieler“) besonders. „Ich habe Spieler gehabt, die für die Momente zuständig sind. Du musst gucken, wie man die Momente bekommt. Wir haben mit dem Systemwechsel eine Situation ...