Handball

HBL // Magdeburg rollt Richtung Titel – Meisterschaft schon fix? „Das ist Bullshit“

SCM lässt BHC keine Chance: „Sie haben Bock, Gegner zu zerstören“ - Sky Experte Stefan Kretzschmar begeistert: „Magdeburg die Mannschaft in Europa“

Magdeburg, 06.03.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zum Topspiel der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga zwischen dem dem SC Magdeburg und dem Bergischen HC (38:25)

 

Bennet Wiegert (Trainer SC Magdeburg) ...

... zum nächsten Sieg: „Es ist sehr beeindruckend, was die Jungs hier abliefern und welches Pensum und welche Intensität sie immer wieder auf die Platte zaubern. Das verlangt mir allergrößten Respekt ab.“

… zum Erfolgslauf seines Teams: „Wir arbeiten für unser Gefühl. Bitte nicht lachen, aber das hat auch Nachteile. Wir können keine Crunch-Time-Spiele absolvieren, wir müssen uns im Training duellieren. So sehr ich mich über die Höhe der Ergebnisse freue, aber es werden Spiele kommen, bei denen es nicht schlecht gewesen wäre, zuvor enge Partien absolviert zu haben. Ich weiß, das ist Jammern auf ganz hohem Niveau.“

... zum Angriffsspiel von Kristjansson: „Ich möchte nicht gegen ihn verteidigen. Was er abreißt, ist Wahnsinn. Auch im Training, wenn die Intensität menschlicherweise auch mal nicht die größte ist, nimmt er die Jungs auch da reihenweise aus. Dann hat auch wieder jeder Bock, nicht dumm auszusehen. Er ist noch lange nicht am Entwicklungslimit. Davon haben wir noch mehr Spieler, das macht mich als Trainer ein bisschen ruhiger.“

... zur Sicherheit des Meistertitels: „Alle denken, wir sind schon durch, das ist Bullshit. Das stimmt einfach nicht. Wir haben noch so viele schwere Spiele. Ich freue mich auch über die Situation und – man mag es kaum glauben – auch ich genieße den Moment. Aber es ist nur ein Moment.“

 

Gisli Thorgeir Kristjansson (SC Magdeburg) ...

... zum Spiel: „Wir konnten in der Anfangsphase durch unsere kompakte Abwehr ein paar schnelle Tore werfen. Unser Flow im Angriff war über große Teile des Spiels gut und wir konnten den Ball immer gut weitergeben und konnten den Stop durch den BCH verhindern.“

... zum Heimspiel vor Zuschauern: „Es macht immer mehr Spaß, es kommen immer mehr Zuschauer in die Halle hinein. Das nächste Heimspiel ist gegen den THW wird nicht weniger Spaß machen.“

... zum Fokus auf das Spitzenspiel gegen Kiel: „Morgen sind wir unterwegs nach Kroatien und haben das Spiel am Dienstag. Dann wartet ein schwieriges Auswärtsspiel in Stuttgart auf uns. Deswegen bin ich noch nicht auf das Spiel gegen den THW konzentriert, sondern denke von Spiel zu Spiel. Egal, wer auf der Platte ist, jeder weiß, was er für eine Rolle hat. Das finde ich sehr wichtig.“

... zur Sicherheit des Meistertitels: „Es gab schon einige Spiele, die nicht so ausgegangen, wie man es gedacht hat. Alle Mannschaften können alle schlagen in dieser Liga. Das macht diese Liga einfach wahnsinnig gut.“

... zu seiner Schulter-OP in Berlin: „Kretzsche hat mir dabei geholfen, einen Termin bei einem der besten Schulter-Ärzte der Welt zu bekommen. Dafür bin ich dir (zu Kretzschmar) unheimlich dankbar. Ich hatte drei Operationen an den Schultern, deswegen bin ich allen dankbar, die mir dabei geholfen haben, dass ich jetzt hier bin.“

 

Fabian van Olphen (ehemaliger Spieler SC Magdeburg) ...

... zu Kai Smits Bedeutung in Holland: „Er ist in Holland einer der Schlüsselspieler. Er hat ein Riesen-Standing. Er hat in Magdeburg einfach das Pech, dass er Magnusson vor sich hat. In jeder anderen Mannschaft in der Bundesliga würde er der erste Mann sein. Er hat da ein Alien vor sich.“

… zu seiner Zeit in Magdeburg mit Mitspieler Stefan Kretzschmar: „Wir waren viel unterwegs zusammen und hatten eine tolle Zeit. Durch Kretzsche habe ich Magdeburg auch kennengelernt. Ich war gut aufgehoben.“

... zum Pokalsieg 2016: „Ich habe zwar nicht viele Anteile im Halbfinale und Finale gehabt, aber war trotzdem Teil dieser Mannschaft. Wenn ich die Bilder sehe, kriege ich schon wieder Gänsehaut. Du träumst davon, den Pokal hochzustemmen.“

... zur Stimmung in Magdeburg: „Alle sprechen natürlich von der Meisterschaft. Meiner Meinung nach geht da auch kein Weg dran vorbei. Nach der EM kam kein Einbruch und jetzt stehen schon alle am Rathaus und warten bis es soweit ist.“

... zur Entwicklung des niederländischen Handballs (in der Halbzeit): „Handball wird professioneller in Holland. Die Vereine trainieren sechs bis acht Mal die Woche, es gibt eine Handball-Akademie. Die Jungs entwickeln sich in jungen Jahren einfach besser. Was dabei herumkommt, sieht man jetzt bei der Nationalmannschaft.“

 

Sebastian Hinze (Trainer Bergischer HC) ...

... zum Spiel: „Ich denke, dass wir es zu Beginn der ersten Halbzeit gut umgesetzt haben. In der ersten Halbzeit haben wir viele Treffer aus dem Magdeburger Tempospiel bekommen, im gebundenen Spiel stand es 11:9 zur Halbzeit. Wir waren sehr viel Unterzahl, ich finde auch, dass das zu hart war zu Beginn. So haben wir die Distanz dann nicht mehr hinbekommen zu den Gegenspielern. Dass Magdeburg zurzeit unfassbar Bock hat, Gegner zu zerstören und dass sie einen Lauf haben, haben wir vor dem Spiel besprochen.“

... zum 0:9-Lauf in der ersten Halbzeit: „Wir haben technische Fehler ohne Not gemacht. Dann haben wir den Rückzug nicht so organisiert bekommen, dass wir im Spiel bleiben. Trotzdem haben wir uns über Emotionen gut aus der Phase herauskämpfen können. Es war klar, wenn Magdeburg seine Qualität so abruft, dass wir unser Spiel nicht so auf die Platte bekommen, wie wir uns das vorgenommen haben. Die letzten zehn Minuten von uns fand ich dann nicht mehr gut.“

 

Csaba Szücs (Torhüter Bergischer HC) ...

... zum Spiel: „Herzlichen Glückwunsch an den SCM, sie haben verdient gewonnen. Ich fand unsere Abwehr in der ersten Halbzeit gar nicht so schlecht. Die frühen Zeitstrafen haben uns etwas aus dem Konzept gebracht. Nach dem 10:3 hätten wir auch nach Hause fahren können. Der SC Magdeburg hat uns nicht überrannt aber durch die schnelle Mitte viele Tore gemacht.“

... zur Leistung des Teams: „Wir haben uns nach dem Stuttgart-Spiel gesagt, dass wir heute nicht die Köpfe hängen lassen wollen. Das haben wir gut gemacht. Auch bei -10 haben versucht, ins Tempo zu gehen, haben dann aber zu viele Fehler gemacht.“

 

Sky Experte Stefan Kretzschmar ...

... zum Spiel: „Wir haben alles gesehen heute von Magdeburg, eine überragende Leistung. Du musst als Magdeburger jetzt nur noch den Fokus hochhalten. Du hast das Spiel und die Mannschaft perfektioniert, besser kann der SCM nicht spielen. Es ist nahe an der Perfektion.“

... zum Kader des SC Magdeburg (vor dem Spiel): „Erstmal musst du gut scouten. Du hast die Weltklasse-Spieler ja nicht schon zu dem Zeitpunkt, wenn du sie holst. Magnusson hatten nicht viele Top-Teams im Blick. Hier ist er jetzt zu dem Spieler geworden, der er jetzt ist. Sie haben jetzt einen breiten Kader aufgestellt und es ist alles positiv zusammengelaufen, was zusammenlaufen konnte. Offensichtlich ist auch jeder Spieler zufrieden.“

… zu den Titelchancen des SC Magdeburg (vor dem Spiel): „Ich wüsste nicht, welchen Titel Magdeburg dieses Jahr nicht gewinnen sollte. Die Meisterschaft ist fast entschieden, im DHB-Pokal haben sie auch die Chance, auch der Europapokal ist eine Möglichkeit. Selbst wenn sie in der Champions League mitspielen würden, hätten sie eine Chance, den zu gewinnen. Es ist momentan die Mannschaft in Europa.“


Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/hn

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de 

Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Sky Sport-PR

Fußball

Bochum-Geschäftsführer Fabian zum Trainerwechsel: „Komfortable Situation fast schon leichtfertig hergegeben“

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 29. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.  Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ... ... zu seiner Sperre: „Ich hatte sehr früh drei Gelbe und dann eigentlich gar nichts. Ich war in den letzten Spielen eigentlich komplett ungefährdet, aber dann habe ich die Vierte bekommen. Damit muss ich leben. Man sieht von oben gut, aber man hat keine Kommunikation. Daher bringt es nichts.“ ... zur sportlichen ...

Sky Sport-PR
Fußball

Dortmunds Sabitzer ordnet kuriose Elfmetersituation ein: „Habe hundertprozentig einen Pfiff gehört“

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 29. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.  Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ... ... zur Frage, was sein Eindruck zum Spiel sei: „Naja, das nötigste. Das Ergebnis, das wir wollten, okay. Wir können erstmal ohne weitere Störungen den Mittwoch vorbereiten. Das lag verständlicherweise über dem ganzen Spiel. Der große Wermutstropfen ist die Verletzung von Kingsley. Man sieht es ihm im Gesicht an, es macht mich ...

Sky Sport-PR
Medien / TV

Stuttgart sichert Europapokal-Teilnahme gegen überforderte Frankfurter: VfB-Torjäger Undav: „Die Truppe ist Weltklasse“

 SGE-Trainer Toppmöller: „Haben die erste Halbzeit verschlafen“Dieter Hoeneß, Vater und Berater von Stuttgart-Coach Sebastian: „Basti fühlt sich hier pudelwohl“VfB-Torschütze Leweling spekuliert auf die Königsklasse: „Wir und die Fans haben noch was vor“ Sky Experte Matthäus begeistert von Stuttgart: „Der VfB ist reif für die Champions League“ Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 29. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen VfB Stuttgart und SG Eintracht ...

Sky Sport-PR
Formel 1

Verstappen gewinnt in Japan: „Hätte nicht besser laufen können“

Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von Japan – die komplette Formel 1 live bei Sky.    Max Verstappen (Rennsieger Red Bull) …  ... zum Rennen: „Es war sehr schön. Ich konnte beim Start vorne bleiben und das Auto wurde während des Rennens immer besser. Dann kamen irgendwann die Wolken und trotzdem lief alles prima. Die Boxenstopps waren prima und die Strategie hat funktioniert. Es hätte nicht besser laufen können.“  ... zur Reaktion auf das letzte Rennen: „Im letzten...

Sky Sport-PR