MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

Eishockey-WM live bei MagentaSport live: DEB-Auswahl schlägt Österreich 4:2, am Sonntag ist Ungarn der Gegner

Ein wenig schlampig und nicht „unser bestes Spiel, das wissen wir alle“ – Deutschland dennoch auf Viertelfinal-Kurs

Bonn, 20.05.2023

Der zweite deutsche WM-Erfolg binnen 24 Stunden – das 4:2 gegen Österreich kam dem Begriff „Arbeitssieg“ sehr nahe. „Das war nicht unser bestes Spiel, das wissen wir alle“, findet Nico Sturm, zweifacher Torschütze und immer mehr auch Leader der DEB-Auswahl: „Die Chancen, die Österreich bekommen hat – die Quelle des Ganzen war unsere Schlampigkeit. Dazu muss man sagen – wir hatten gestern ein sehr, sehr schweres Spiel, nicht nur physisch. Sondern auch emotional.“ Über seinen Anspruch sagt Sturm: „Ich will immer die beste Version von mir selbst sein.“ Ein Satz wie in Stein gemeißelt. „Es war klar, dass die Österreicher hart kommen. Die Jungs haben das sehr, sehr gut gemeistert“, bilanziert Bundestrainer Harold Kreis und dessen WM-Fazit nach 5 Spielen so ausfällt: „Wir waren immer da. Aber wir hatten einfach in den ersten 3 Spielen nicht die Ergebnisse. Wir arbeiten hart, wir bleiben dran, wir spielen ehrliches Hockey.“ Am Sonntagnachmittag geht die deutsche WM-Tour gegen den Vorletzten Ungar mit Ziel Viertelfinale weiter.  

 

Nachfolgend die wichtigsten Stimmen und Clips des WM-Spiels Deutschland gegen Österreich - bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Weiter geht es am Sonntag mit der Partie Deutschland gegen Ungarn ab 14.30 Uhr – live bei MagentaSport mit allen deutschen Partien sowie die K.o.-Runde.

 

Deutschland – Österreich 4:2

Zweiter Sieg in Folge, eine Art Arbeitssieg gegen Österreich. Deutschland in Gruppe nun mit 6 Punkten und vor dem Spiel gegen den Vorletzten Ungarn auf Rang 5. Um das Ziel Viertelfinale zu erreichen, müssen die Deutschen wenigstens Vierter werden.

 

Eine der Lieblingsfragen an den Bundestrainer Harold Kreis lautet: Was war das für ein Spiel für den Coach an der Bande. Der Bundestrainer lacht dann meist erstmal auf – Erleichterung: „Es war klar, dass die Österreicher hart kommen. Die Jungs haben das sehr, sehr gut gemeistert.“

Über die defensiven Defizite: „Wir versuchen immer, ein konstruktives Spiel zu gestalten. Heute ist uns das eine oder andere Mal die Scheibe vom Schläger gerutscht, in einer gefährlichen Zone. Es waren Spieler da, um es zu entschärfen. Aber wir sind nicht nervös geworden oder in Panik geraten.“

Über die Ausgeglichenheit im Kader, diesmal war die 4. Reihe richtig gut: „Unser Rückgrat ist der Einsatz füreinander. Wir können 4 Reihen hintereinander aufs Eis bringen, ohne uns lang zu überlegen, wen der Gegner aufs Eis schickt.“

Harold Kreis über die Bilanz nach 5 Spielen: „Wir waren immer da. Aber wir hatten einfach in den ersten 3 Spielen nicht die Ergebnisse. Wir arbeiten hart, wir blieben dran, wir spielen ehrliches Hockey. Aber wir sind noch nicht durch.“

Der Link zum Interview: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=ZUI1SjRpSVRsTVp2cFY1WGdObllIeG1TYUNLZnBtQWtKZHJzTjZzQlI5dz0=

 

„Das war nicht unser bestes Spiel, das wissen wir alle“, findet Nico Sturm, Leistungsträger und immer mehr auch Leader, wieder mit 2 Punkten und einer der fleißigsten Arbeiter, war gar nicht zufrieden, konnte diese Leistung aber auch „mit vielen unnötigen Turnovers“ gut begründen: „Die Chancen, die Österreich heute bekommen hat – die Quelle des Ganzen war unsere Schlampigkeit. Dazu muss man sagen – wir hatten gestern ein sehr, sehr schweres Spiel, nicht nur physisch. Sondern auch emotional. Dann ist es nicht so einfach, die Detailbesessenheit wieder zu bringen. Gegen eine Mannschaft, die gestern frei hatte, die frisch war für dieses Derby.“

Über seine eigene Leistung sagt Nico Sturm: „Ich will immer die beste Version von mir selbst sein.“

Der link zum Interview: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=UlNWZXdnUlhMdEFDcHorOE5lYk1nS2FTNERBd0VFWlo0dWtIYUExdWxUWT0=

 

„Das war klar, dass es so ein kleines Derby sein wird. Die haben sehr viel Druck gemacht. Ich bin mir sicher, wir können da noch einen Ticken enger zusammen spielen“, Goalie Mathias Niederberger gab sich in seiner Analyse diplomatisch, einige Mal musste er retten: „Wir stehen da, wo wir stehen wollen. Wir sind selbstbewusst. Wir wollen noch 2 weitere Siege einfahren und dann: weiter geht´s.“

Der Link zum Interview: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=am9INngwOWRpRllxL1lPSklaVjloQ2V6aDlHQTdzNlVYK1B4eEM1NC81cz0=

 

Die Reihe macht richtig viel Spaß. Wir sind 3 junge Spieler, die sich beweisen wollen und die Spaß miteinander haben wollen. Wir haben genauso viel Spaß auf dem Eis wie in der Kabine“, sagt Wojciech Stachowiak über seine „Kumpels Justin Schütz und Parker Tuomie. Stachowiak traf und hatte einen Assist, wurde deshalb und weil er stark auftrat zum MVP gekürt. Von Nico Sturm gab´s sogar ein Sonderlob: „Unser bester Mann heute. Ich schätze seine schnörkellose Spielweise sehr.“

Der Link zum Interview: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=aVJCK01Pd2dLWnF0dUttQ3hWNDZVRDVnU0RrNVhTSkduK09hbUxVWnFkbz0=

 

Die Eishockey-WM live bei MagentaSport

21. Mai, ab 14.30 Uhr: Deutschland-Ungarn

23. Mai, ab 10.30 Uhr: Deutschland-Frankreich

25. Mai, ab 14.30 Uhr: Konferenz und Einzelspiele Viertelfinale

27. Mai: Halbfinalspiele

28. Mai: Spiel um Platz drei und Finale

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Eishockey
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

EuroLeague live bei MagentaSport – Aufsteiger und Top-Coach Iisalo im Podcast „Abteilung Weltmeister“ berichtet über sein deutsch-französisches Erfolgsprojekt Paris

Was für eine Erfolgsstory: von Crailsheim über Bonn nach Paris, um dort ein neues prestigeträchtiges Basketball-Projekt mit 1a europäischem Format aufzustellen. Tuomas Iisalo hat mit der Mehrheit der Bonner Erfolgsmannschaft, die in 2023 die Champions League und die deutsche Vize-Meisterschaft holte, nun den EuroCup gewonnen, damit den Aufstieg in die EuroLeague geschafft. Iisalo, der sich 7 Jahren lang als „Teil des gesamten Puzzles“ im deutschen Basketball gesehen hat, ist nach dem ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Medien / TV

Eishockey live bei MagentaSport: Bremerhaven holt in seinem 1. Finale den 1. Sieg / Morgen WM-Test ab 19.15 Uhr DEB-Auswahl gegen Slowakei

Was für ein Spektakel zum Auftakt der Finalserie um die Deutsche Eishockey-Meisterschaft: Bremerhaven siegt 4:2 - nach einem starken Comeback im 2. Drittel, als Berlin beste Chancen liegenließ und selbst die Führung verpasste. Schon im 1. Drittel brannten beide Teams ein Feuerwerk ab: 2:2 nach schneller 2:0-Führung für Berlin. „Die feiern hier, als hätten sie schon die Meisterschaft gewonnen“, frozzelt Berlins Kapitän Kai Wissmann als Bremerhaven seine Ehrenrunde zog. Wissmanns Logik ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
3-Liga

3. Liga live bei MagentaSport 33. Spieltag: 3 Spiele - der 1:1-Sonntag!

Das Top-Team Dresden kommt im Aufstiegskampf nicht wirklich vom Fleck: 1:1 beim Letzten Freiburg, ein 1:0 verdaddelt, weil das 2:0 nicht nachgelegt wurde, den spielerischen Faden nach dem 1:1 verloren, aber immerhin wieder auf dem Relegationsplatz. Obwohl nur ein 1 Sieg aus 8 Spielen geholt wurde. „Wir sind diejenigen, die am wenigsten Torschüsse bekommen. Wir sind diejenigen, die am meisten Chancen kreieren. Aber es hilft ja alles nichts, wenn du die Spiele nicht gewinnst“, murrt Trainer ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Basketball

EuroCup und EuroLeague komplett live bei MagentaSport: Weltmeister Hollatz kämpft mit Efes um Einzug in die Playoffs

Der einstige Bonner Trainer Tuomas Iisalo dominierte mit dem neuen ehrgeizigen Basketball-Projekt Paris den gesamten EuroCup. In der Saison kassierten sie nur eine Niederlage, gewinnen auch das Finale gegen Bourg en Bresse nach nur 2 Siegen. Der coole 41jährige Finne Iisalo genießt diesen Moment, wird sogar etwas emotional: „Überwältigend. Es ist nichts, das man mit Worten beschreiben kann. Der Grund dafür, dass solche Emotionen herauskommen sind, als wir mit diesem Projekt begonnen haben...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH