Deutscher Fußball Botschafter e.V.

Fußball

Deutscher Fußball Botschafter e.V. zeichnet Franz Beckenbauer für sein Lebenswerk aus

Titelfoto
Titelfoto

Die Übergabe des Ehrenpreises 2022 erfolgt am 19. Mai im Auswärtigen Amt in Berlin

Titelfoto
Bild
Titelfoto

Berlin, 10.05.2022

Der Deutsche Fußball Botschafter e.V. zeichnet zu seinem 10-jährigen Jubiläum Franz Beckenbauer mit dem Ehrenpreis 2022 aus. Der Award steht für das Lebenswerk der Fußball-Legende und wird unter Beteiligung zahlreicher Prominenz am 19. Mai 2022 im Auswärtigen Amt in Berlin verliehen.


Der gemeinnützige Verein vergibt jährlich den Preis für einen maßgeblichen Beitrag zum positiven Ansehen von Deutschland in der Welt, der mit der Unterstützung einer karitativen Einrichtung, in diesem Falle der Franz-Beckenbauer-Stiftung, verbunden ist.


Franz Beckenbauer: "Ich möchte mich recht herzlich bedanken für diese Auszeichnung. Es ist eine große Ehre für mich."


Welt- und Europameister als Spieler, Weltmeister als Trainer, dazu alle nationalen und internationalen Titel gesammelt, die man sich vorstellen kann. Doch das Lebenswerk des Franz Beckenbauer geht weit über die zahlreichen sportlichen Titel hinaus.


Beckenbauer war Jahrzehnte das globale Gesicht des deutschen Fußballs, der "Kaiser", und war gleichsam geschätzt von den ganz großen Namen der Welt, auch abseits des Sportplatzes. Von Nelson Mandela über Luciano Pavarotti bis zum Papst, er traf sie alle und einige wurden auch langjährige Freunde und Wegbegleiter. Wie sein Freund Pelé nutzte auch er den Fußball stets zur diplomatischen Brückenbildung und hilft zudem seit über vierzig Jahren mit seiner Franz-Beckenbauer-Stiftung aktiv den Menschen, die in Not geraten sind.


Er vermochte es, mit dem Sommermärchen eine ganze Nation zu neuem Selbstbewusstsein zu führen und der Welt ein freundliches, offenes und sympathisches Gesicht Deutschlands zu zeigen.

Auch wenn das Lebenswerk der "Lichtgestalt" zum Ende noch einen Schatten erhielt, so steht dies in keinem Verhältnis zu seinem Beitrag für das Ansehen des deutschen Fußballs in der Welt!


"Alle, die ihn auch privat kennenlernen durften, sehen einen Menschen voller Güte, Bodenständigkeit und großzügiger Nächstenliebe. Oder in diesem Fall: einen absolut würdigen Preisträger des Ehrenpreises 2022 für sein Lebenswerk!" so Roland Bischof, der Präsident des gemeinnützigen Vereins.


Insbesondere sein über vierzigjähriges soziales Engagement mit seiner Franz-Beckenbauer-Stiftung liegt ihm immer noch sehr am Herzen. Die aktive Leitung hat Beckenbauer inzwischen vertrauensvoll an seine Frau übertragen.


Den Ehrenpreis des Deutscher Fußball Botschafter e.V. erhielten zuvor Dettmar Cramer, Thomas Hitzlsperger, Miroslav Klose, Karl-Heinz Schnellinger, Otto Pfister, das Duo Joshua Kimmich/Leon Goretzka sowie im letzten Jahr mit dem FC Bayern München erstmals ein Verein.


Deutscher Fußball Botschafter e.V.

Der Deutsche Fußball Botschafter mit Sitz in Berlin wurde 2012 von Roland Bischof gegründet und zeichnet deutsche Trainer/innen und Spieler/innen aus, die durch ihr Auftreten und Engagement zum positiven Image des Fußballs und Deutschlands beitragen. Die Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld für soziale Projekte verbunden. Von Nepal bis Namibia: Der Verein konnte seit 2013 insgesamt nahezu 40 Förderprojekte weltweit unterstützen. Mit dabei sind die unterstützenden Partner, wie z.B. das Auswärtige Amt, Goethe Institut, kicker oder die Berliner Agentur des Initiators, PRESENTED BY. Darüber hinaus helfen zahlreiche Medienpartner die gute Idee in die Welt zu tragen - dabei sind u.a. SID, Deutsche Welle, GOAL.com, SKY, Sportbuzzer, brandmediaONE, Argus Data Insights oder die mc Group.

www.fussballbotschafter.de


Pressekontakt

Deutscher Fußball Botschafter e.V.

Kurfürstendamm 234 I 10719 Berlin

Telefon: +49 30 2809 8798

E-Mail: presse@fussballbotschafter.de

www.facebook.com/fussballbotschafter

www.instagram.com/fussballbotschafter

www.youtube.com/fussballbotschafter

© Fußball
Deutscher Fußball Botschafter e.V.
Zur Pressemappe

Kontakt

Deutscher Fußball Botschafter e.V.
Kurfürstendamm 234
DE-10719 Berlin

+49 30 28098798
presse@fussballbotschafter.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Soziales Engagement
» Fußball

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Titelfoto
© Deutscher Fußball Botschafter Download

Mehr von Deutscher Fußball Botschafter e.V.

Dzsenifer Marozsan (Foto: Imago)
Fußball

DZSENIFER MAROZSAN VON FANS ZUR DEUTSCHEN FUSSBALL BOTSCHAFTERIN 2023 GEWÄHLT

Deutscher Fußball Botschafter e.V.
Preisträger 2022: Ilkay Gündogan
Fußball

DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER E.V. startet Wahl für den Publikumsaward 2023

Deutscher Fußball Botschafter e.V.
Fußball

DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER startet Aktionsjahr „FRAUEN.FUSSBALL.GLOBAL.“

Zahlreiche Maßnahmen sind im Aktionsjahr geplant. Diese reichen von einer Nominierungs- und Auswahlphase zur Deutschen Fussball Botschafterin 2023 bis zu einem fachlichen Diskurs über die gesellschaftliche Entwicklungschancen durch Frauen im Fußball während der FIFA Fußballweltmeisterschaft in Australien und Neuseeland. Diese Maßnahmen erfolgen in Abstimmung mit den wichtigsten strategischen Partnern wie dem Auswärtigen Amt, dem Goethe Institut oder Common Goal.  Um die fachliche ...

Deutscher Fußball Botschafter e.V.
DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER und Common Goal kooperieren global
Fußball

DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER und Common Goal kooperieren global

Deutscher Fußball Botschafter e.V.