Deutscher Fußball Botschafter e.V.

10.05.2022
Fußball

Deutscher Fußball Botschafter e.V. zeichnet Franz Beckenbauer für sein Lebenswerk aus

Titelfoto
Titelfoto

Die Übergabe des Ehrenpreises 2022 erfolgt am 19. Mai im Auswärtigen Amt in Berlin

Bild
Franz Beckenbauer
PDF
220510 FuBo PM Ehrenpreis 2022.pdf
Titelfoto
Bild
Titelfoto

Berlin, 10.05.2022

Der Deutsche Fußball Botschafter e.V. zeichnet zu seinem 10-jährigen Jubiläum Franz Beckenbauer mit dem Ehrenpreis 2022 aus. Der Award steht für das Lebenswerk der Fußball-Legende und wird unter Beteiligung zahlreicher Prominenz am 19. Mai 2022 im Auswärtigen Amt in Berlin verliehen.


Der gemeinnützige Verein vergibt jährlich den Preis für einen maßgeblichen Beitrag zum positiven Ansehen von Deutschland in der Welt, der mit der Unterstützung einer karitativen Einrichtung, in diesem Falle der Franz-Beckenbauer-Stiftung, verbunden ist.


Franz Beckenbauer: "Ich möchte mich recht herzlich bedanken für diese Auszeichnung. Es ist eine große Ehre für mich."


Welt- und Europameister als Spieler, Weltmeister als Trainer, dazu alle nationalen und internationalen Titel gesammelt, die man sich vorstellen kann. Doch das Lebenswerk des Franz Beckenbauer geht weit über die zahlreichen sportlichen Titel hinaus.


Beckenbauer war Jahrzehnte das globale Gesicht des deutschen Fußballs, der "Kaiser", und war gleichsam geschätzt von den ganz großen Namen der Welt, auch abseits des Sportplatzes. Von Nelson Mandela über Luciano Pavarotti bis zum Papst, er traf sie alle und einige wurden auch langjährige Freunde und Wegbegleiter. Wie sein Freund Pelé nutzte auch er den Fußball stets zur diplomatischen Brückenbildung und hilft zudem seit über vierzig Jahren mit seiner Franz-Beckenbauer-Stiftung aktiv den Menschen, die in Not geraten sind.


Er vermochte es, mit dem Sommermärchen eine ganze Nation zu neuem Selbstbewusstsein zu führen und der Welt ein freundliches, offenes und sympathisches Gesicht Deutschlands zu zeigen.

Auch wenn das Lebenswerk der "Lichtgestalt" zum Ende noch einen Schatten erhielt, so steht dies in keinem Verhältnis zu seinem Beitrag für das Ansehen des deutschen Fußballs in der Welt!


"Alle, die ihn auch privat kennenlernen durften, sehen einen Menschen voller Güte, Bodenständigkeit und großzügiger Nächstenliebe. Oder in diesem Fall: einen absolut würdigen Preisträger des Ehrenpreises 2022 für sein Lebenswerk!" so Roland Bischof, der Präsident des gemeinnützigen Vereins.


Insbesondere sein über vierzigjähriges soziales Engagement mit seiner Franz-Beckenbauer-Stiftung liegt ihm immer noch sehr am Herzen. Die aktive Leitung hat Beckenbauer inzwischen vertrauensvoll an seine Frau übertragen.


Den Ehrenpreis des Deutscher Fußball Botschafter e.V. erhielten zuvor Dettmar Cramer, Thomas Hitzlsperger, Miroslav Klose, Karl-Heinz Schnellinger, Otto Pfister, das Duo Joshua Kimmich/Leon Goretzka sowie im letzten Jahr mit dem FC Bayern München erstmals ein Verein.


Deutscher Fußball Botschafter e.V.

Der Deutsche Fußball Botschafter mit Sitz in Berlin wurde 2012 von Roland Bischof gegründet und zeichnet deutsche Trainer/innen und Spieler/innen aus, die durch ihr Auftreten und Engagement zum positiven Image des Fußballs und Deutschlands beitragen. Die Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld für soziale Projekte verbunden. Von Nepal bis Namibia: Der Verein konnte seit 2013 insgesamt nahezu 40 Förderprojekte weltweit unterstützen. Mit dabei sind die unterstützenden Partner, wie z.B. das Auswärtige Amt, Goethe Institut, kicker oder die Berliner Agentur des Initiators, PRESENTED BY. Darüber hinaus helfen zahlreiche Medienpartner die gute Idee in die Welt zu tragen - dabei sind u.a. SID, Deutsche Welle, GOAL.com, SKY, Sportbuzzer, brandmediaONE, Argus Data Insights oder die mc Group.

www.fussballbotschafter.de


Pressekontakt

Deutscher Fußball Botschafter e.V.

Kurfürstendamm 234 I 10719 Berlin

Telefon: +49 30 2809 8798

E-Mail: presse@fussballbotschafter.de

www.facebook.com/fussballbotschafter

www.instagram.com/fussballbotschafter

www.youtube.com/fussballbotschafter

© Fußball
Deutscher Fußball Botschafter e.V.
Zur Pressemappe

Kontakt

Deutscher Fußball Botschafter e.V.
Kurfürstendamm 234
DE-10719 Berlin

+49 30 28098798
presse@fussballbotschafter.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Soziales Engagement
» Fußball

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

3 Medien
Franz Beckenbauer
© Deutscher Fußball Botschafter Download
220510 FuBo PM Ehrenpreis 2022.pdf
- Download
Titelfoto
© Deutscher Fußball Botschafter Download

Mehr von Deutscher Fußball Botschafter e.V.

Preisträger lkay Gündoğan
12.06.2022 Fußball

DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER: Ilkay Gündogan im DFB-Camp geehrt

Deutscher Fußball Botschafter e.V.
Titelfoto
10.05.2022 Fußball

GERMAN FOOTBALL AMBASSADOR E.V. honours Franz Beckenbauer for his Lifetime Achievements

Deutscher Fußball Botschafter e.V.
05.04.2022 Fußball

Deutscher Fußball Botschafter e.V. ruft Fußballfans zur Wahl des Publikumspreises 2022 auf

Der Deutsche Fußball Botschafter e.V. nominierte durch seine hochkarätig besetzte Jury auch in seinem Jubiläumsjahr wieder elf im Ausland aktive Spielerinnen und Spieler. Das Online-Voting erfreut sich bei den Fans großer Beliebtheit und ist auch bei den zu Wählenden hoch angesehen, da die Wahl direkt von den Fans erfolgt. Durch die große Strahlkraft, die von den deutschen Spielerinnen und Spielern im Ausland ausgeht, nehmen jährlich mehrere zehntausend Fußballfans teil.   Gewählt wird...

Deutscher Fußball Botschafter e.V.
05.04.2022 Fußball

Deutscher Fußball Botschafter e.V. invites football fans to vote for the 2022 public award

In its anniversary year, the Deutscher Fußball Botschafter e.V. (German Football Ambassador) has once again nominated eleven players active abroad through its top-class jury. The online voting is very popular with fans and is also highly regarded by those being voted for, as the choice is made directly by the fan. Due to the great radiance of German players abroad, tens of thousands of football fans take part every year.   The winner, and thus Kai Havertz's successor, will be chosen via online...

Deutscher Fußball Botschafter e.V.