Bonn, 15.12.2022
- Zuschauerzahlen über den gesamten Turnierverlauf auf hohem Niveau
- Flexible Nutzung, zielgruppenspezifische Angebote und interaktive Social Media Features sorgen für großes Interesse und zusätzliche Reichweite
- Mehr WM geht nicht: 64 Spiele mit informativer und kritischer Berichterstattung
Die Telekom blickt zufrieden auf den Verlauf der Fußball Weltmeisterschaft bei MagentaTV. In mehr als 300 Live-Stunden wurden alle 64 Spiele der WM sowie ein informatives und kritisches Programm technisch und redaktionell auf höchstem Niveau umgesetzt. Bei wichtigen Kennzahlen wie Zuschauern, Abonnenten, Bekanntheit und Kundenzufriedenheit konnte die Plattform die eigenen Erwartungen übertreffen und sich gegenüber der EURO 2020 deutlich steigern. Die Mischung aus sachlich-analytischer und emotionaler Sport-Berichterstattung kam bei allen Zielgruppen ebenso gut an wie die erstmals eingeführte Konferenz an den Gruppen-Spieltagen und die interaktive Einbindung via Social Media.
WM-Kanäle bei MagentaTV regelmäßig mit siebenstelligen Nutzerzahlen
„Unter Berücksichtigung der schwierigen Begleitumstände dieser WM sowie dem frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bewerten wir den Verlauf für uns insgesamt positiv“, sagt Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom. „Bei vier Millionen MagentaTV Kunden haben wir mit unserer Live-Berichterstattung regelmäßig siebenstellige Nutzungszahlen pro Spieltag erreicht. Bei den Exklusivspielen hatten wir in der Spitze sogar mehr als 1,5 Millionen Zuschauer.“ Zudem nutzten immer mehr Menschen die unterschiedlichen Empfangsmöglichkeiten von MagentaTV für zuhause und unterwegs. Auch das UHD-Angebot wurde von bis zu 40 Prozent der Zuschauer*innen genutzt und hat die Qualität der WM-Übertragung auf ein neues Niveau gehoben. Ein weiterer Erfolgsfaktor war die gezielte Ansprache neuer Zielgruppen für MagentaTV: Die Reaction Shows für die Generation Z bei TikTok kamen auf mehr als eine Million Aufrufe und rund sechs Millionen Likes. Sehr hohe Reichweiten erzielten darüber hinaus die Highlight-Videos und die digitale Berichterstattung rund um die WM mit mehr als 135 Millionen Videoaufrufen über die Social-Media-Kanäle der Telekom. Die Premiere des Podcast „Einfach mal Luppen“ mit Weltmeister Toni Kroos und seinem Bruder Felix überzeugte als innovatives TV-Format.
64 Spiele mit informativer und kritischer Berichterstattung
MagentaTV hat als einziger Anbieter in Deutschland alle 64 Spiele der WM gezeigt. 16 Spiele davon liefen ausschließlich im TV-Angebot der Telekom. Das Team um Moderator Johannes B. Kerner, Experte Michael Ballack und Kommentator Wolff Fuss hat dabei mit einem informativen und kritischen Programm überzeugt. Die Mischung aus sachlich-analytischer und emotionaler Berichterstattung kam beim Publikum gut an. Insbesondere die meinungsstarke Expertin Tabea Kemme bereicherte die Übertragungen; genauso wie die Analysen von Jan Henkel und die Auftritte von zahlreichen Gästen. Insgesamt hat MagentaTV mehr als 300 Stunden WM-Programm gezeigt. Das Motto „Mehr WM geht nicht“ unterstrich die Telekom damit einmal mehr.
Weitere Informationen für Medienvertreter:
www.facebook.com/deutschetelekom
www.instagram.com/deutschetelekom

Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Fußball» Medien / TV
» WM
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Basketball EM live und kostenlos bei MagentaSport: Start in die Vorbereitung ab 08. August
Zehn Weltmeister spielen ab dem 27. August um den EM-Titel im Basketball. Bundestrainer Alex Mumbru präsentierte an diesem Montag den vorläufigen Kader mit kleinen Überraschungen für die EM-Vorbereitung, die nächste Woche mit dem Trainingslager und am 08. August mit der Partie in Slowenien startet. Nur MagentaSport zeigt die EM-Vorbereitung so ausführlich. Dazu bis zum 15. September alle 76 EM-Spiele und Entscheidungen live, die deutschen Partien gibt´s zudem kostenlos. ...
Start in die 3. Liga am 01. August mit RW Essen – TSV 1860 München live & kostenlos
Wenn sportliche Euphorie auf Wetter-Symbolik übertragen würde, dann herrscht rund um den TSV 1860 München aktuell auch das Hoch „Werner“. Top-Zugänge geholt, insbesondere für die Rückholaktion von Volland und Niederlechner viel Lob kassiert, Vertrag verlängert - im Interview mit MagentaSport sagt der Geschäftsführer Dr. Christian Werner daher: „Ich bin sehr zufrieden zum jetzigen Zeitpunkt. Also auch bei mir ein Lächeln.” Der Löwen-Boss Werner steuert jedem Übermut mit ...
Start in die 3. Liga am 01. August mit RW Essen – TSV 1860 München live & kostenlos
In 3 Wochen beginnt die Saison 2025/26 in der 3. Liga mit dem Auftaktspiel Rot-Weiß Essen gegen den TSV 1860 München (am 01 August, ab 18.30 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport). Die Löwen haben sich nominell enorm verstärkt - darunter die 2 Bundesliga-Profis, die im hochemotionalen 1860-Umfeld für Träume sorgen: im exklusiven MagentaSport-Interview sprechen Kevin Volland und Florian Niederlechner über den Wechsel zu ihrem Herzensklub, sportliche Ziele, ihr Rollenverständnis und ganz...
„Von den Besten lernen“: Telekom und Orlando Magic schließen Partnerschaft bei magischem 3x3-Abend - deutsches Frauenteam mit Olympiasiegerin Elisa Mevius holt sich den Sieg
Das 3x3-OpenAir-Event in Bonn: ein voller Erfolg! Rund 2.500 begeisterte Fans vor Ort beim dynamischen Spektakel auf dem Court und einem prall gefüllten Rahmenprogramm. Außerdem verkündeten die Telekom und Orlando Magic, die NBA-Franchise der Wagner-Brüder Franz und Moritz sowie der Nachwuchsspieler Tristan da Silva, ihre Partnerschaft. „Wir haben uns überlegt, Basketball in Amerika ist eine andere Nummer als in Deutschland. Ich sage immer, von den Besten lernen. Und deshalb haben wir ...