MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Medien / TV

Eishockey-WM live bei MagentaSport live: DEB-Auswahl nach 5:0 gegen Frankreich im Viertelfinale gegen Schweiz

„Gibt nichts Geileres“- Deutsche Lust auf starke Schweizer: „Wir sind nicht satt, wir wollen noch einiges mehr“

Bonn, 23.05.2023

Das deutsche Ziel WM-Viertelfinale ist erreicht. Mit 5:0 besiegt Deutschland die bereits ausgeschiedenen Franzosen, der 4. Sieg im 7. WM-Spiel. Ein selbstbewusster, konzentrierter Erfolg, obwohl einiges auf dem Spiel stand, findet Bundestrainer Harold Kreis: „Die Mannschaft ist auch in den 3 Spielen davor sehr, sehr gut mit dem Druck umgegangen. Es war eigentlich immer ein Spiel 7. Heute war ein weiteres Spiel 7 für uns.“ Die deutsche Auswahl spielt im Viertelfinale am Donnerstag gegen die Schweiz, souveräner Erster der Gruppe B. Gegen den Erzrivalen Schweiz haben die Deutschen auch positive Viertelfinal-Erfahrung: 2021 gab´s einen Krimi-Sieg, mit einem entscheidenden Penalty von Marcel Noebels. „Da kommen viele Emotionen hoch, eines meiner Highlights in meiner Karriere bis jetzt. Auf der anderen Seite – ich lebe ungern in der Vergangenheit.“ Noebels sagt über das nächste Duell gegen die Schweiz: „Wir sind nicht satt, wir wollen noch einiges mehr. Was gibt´s Geileres als gegen die Schweiz zu spielen. Ich habe auf jeden Fall megabock, ich könnte schon jetzt spielen.“ Harold Kreis wird als Bundestrainer nicht viel Motivationsarbeit leisten müssen: „Da geht es darum, Spaß zu haben am Hockey und ja, zu kämpfen, mit einem Lächeln im Gesicht sozusagen.“ Überhaupt ist die Vorfreude im deutschen Tema schon jetzt auszumachen. Maxi Kastner, der sein 1. WM-Tor erzielte, fasst das neue deutsche Selbstbewusstsein so zusammen: „Ich glaube, dass wir richtig unangenehm für die Schweizer werden können. Ich glaube, dass die auch wissen, dass wir unangenehm sein können.“


Nachfolgend die wichtigsten Stimmen und Clips des WM-Spiels Deutschland gegen Frankreich - bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Im Viertelfinale trifft Deutschland nun auf die Schweiz. Am Donnerstag, 25. Mai, starten die Viertelfinals – 8 Stunden live in der Konferenz und als Einzelspiel nur bei MagentaSport. Der Spielplan wird heute Abend final festgelegt. MagentaSport zeigt ab Donnerstag alle Entscheidungen live.

 

Deutschland – Frankreich 5:0

Gute konzentrierte Leistung beim deutschen Sieg gegen offensiv harmlose Franzosen, einzig die Chancenauswertung war aus deutscher Sicht noch unbefriedigend. Deutschland somit sicherer Vierter in Gruppe A, am Donnerstag geht es gegen die Schweiz – da werden viele Erinnerungen wach. 

Harold Kreis, ein zufriedener Bundestrainer: „Die Mannschaft ist mit viel Selbstvertrauen, ohne Überheblichkeit, in das Spiel gegangen…Die Mannschaft ist auch in den 3 Spielen davor sehr, sehr gut mit dem Druck umgegangen. Es war eigentlich immer ein Spiel 7. Heute war ein weiteres Spiel 7 für uns.“

Zum Gegner Schweiz sagt der Bundestrainer: „Es ist immer eine Rivalität gegen die Schweiz, für uns, auch für die. Wir haben eine sehr gute Mannschaft. Sie haben auch eine sehr gute und spielen auch eine sehr, sehr gute Vorrunde. Aber wenn die vorbei ist, dann fangen aller wieder bei null an. Wir wissen, dass wir auch gegen die kompakt, diszipliniert und eben unsere Stärken ausspielen müssen.“ 

Ob Kreis sein Team motivieren muss: „Ein paar Kleinigkeiten, aber da muss man nicht viel machen. Da geht es darum, Spaß zu haben am Hockey und ja, zu kämpfen, mit einem Lächeln im Gesicht sozusagen.“

Der Link zum Interview: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=c0dLZ2JucDlNcndQb0FqaWtrb1prVDVUWmNRSllCUlNMSnZXMS9RZmlYUT0=


Marcel Noebels über den Ruckelstart in die WM und den darauffolgenden 4 Siegen: „Es war für eine junge Mannschaft nicht so einfach zu verstehen 3 Spiele in Folge zu verlieren. Für den einen oder anderen, der seine 1. WM spielt, ist das nicht ganz so einfach zu verarbeiten. Gerade aus den Spielen gegen die großen Mannschaften, wo wir keinen Punkt gemacht haben, haben wir positive Sache mitgenommen. Wir wussten, was wir gutgemacht haben. Aber da waren auch Sachen dabei, warum wir verloren haben. Wir haben uns in den letzten 4 Spielen sehr, sehr gut gefangen, haben eine Balance gefunden. Das ist eine Mannschaft, die weiß, zum richtigen Zeitpunkt zu agieren. Es macht unheimlich viel Spaß…Wir sind nicht satt, wir wollen noch einiges mehr. Donnerstag beginnt der Kampf.“

 

Vor 2 Jahren verwandelte Marcel Noebels den entscheidenden Penalty zum Sieg über die Schweizer: „Da kommen viele Emotionen hoch, eines meiner Highlights in meiner Karriere bis jetzt. Auf der anderen Seite – ich lebe ungern in der Vergangenheit.“

Noebels lebt also im Hier und jetzt, so denkt er über das Duelle gegen die Schweiz: „Was gibt´s Geileres als gegen die Schweiz zu spielen. Ich habe auf jeden Fall megabock, ich könnte schon jetzt spielen…Freuen werden sich die Schweizer auch nicht, dass sie gegen uns spielen müssen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Auf der anderen Seite haben wir einen gesunden Respekt.“ 

Der Link zum Interview:  https://www.clipro.tv/player?publishJobID=b2tybWdja0J6aXpEQlVWcHhZck9TTG5YNEwrWlNPNHpBTW93N3ZnaFVkcz0=

 

Maxi Kastner, traf erstmals bei einer WM: „Wir wollten einfach so spielen wie in den Spielen davor. Ich glaube, wir haben ein sehr kompaktes Spiel gemacht und deswegen haben wir auch verdient gewonnen.

Zu seinem 1. WM-Treffer: „Ich bin einfach nur froh, dass er jetzt endlich mal reingegangen ist. Ich habe genügend Chancen gehabt, jetzt oder die Spiele davor schon und hoffe, dass der Knoten geplatzt ist. Und von mir aus kann es jetzt weitergehen.“

Kastners Ausblick auf die Schweiz: „Das nächste Derby für uns. Ich glaube, dass wir richtig unangenehm für die Schweizer werden können. Ich glaube, dass die auch wissen, dass wir unangenehm sein können.“

Der Link zum Interview:  https://www.clipro.tv/player?publishJobID=SFljU3dnVk9DaHhFTlB0UlBWVTljV28zd0F6Ti9PNU1jSzhnSjJBUTlKTT0=

 

Leon Gawanke: „Man hat von der 1. Minute an gesehen, dass wir bereit waren, dass wir im System konzentriert über 60 Minuten gespielt haben. Da gibt es nicht wirklich was zu meckern.“

Gawanke über das Duell gegen die Schweiz: „Es ist egal, wer da steht oder nicht. Wir werden kämpfen, wir werden alles geben. Wir haben im Turnier gezeigt, dass wir gegen Top-Mannschaften gut aussehen. Und hoffentlich schaffen wir es dann jetzt auch mal einen Sieg gegen eine Top-Mannschaft.“

Der Link zum Interview:  https://www.clipro.tv/player?publishJobID=TjNqQ2tHSktHeEJnQ24zNFhQZnNuekNUcUkvSG9xSlFyUjJ2SWtXTUYzdz0=

 

Immer wieder und wieder, täglich: So trainiert Nico Sturm Bullys

Neben vielen Talenten ist Nico Sturm vor allem Spezialist für Bullys – die trainiert er täglich beim Training. Neben seinem einstündigen Fitness-Programm, dass er täglich abreißt. Die Übung geht so: Schläger verkehrt herum nehmen und dann den Puck treffen. Klingt einfach und kann gern Zuhause mal ausprobiert werden.

Siehe Link: https://cloud.thinxpool.de/s/M9cn4gtCX9C3jFF

 

Die Eishockey-WM live bei MagentaSport 

25. Mai, ab 14.30 Uhr: Konferenz und Einzelspiele Viertelfinale

27. Mai: Halbfinalspiele

28. Mai: Spiel um Platz drei und Finale

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Eishockey
» Medien / TV
» Stimmen
» WM

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

Die Serie ist noch nicht vorbei! Die Schwenninger Wild Wings besiegen die Straubing Tigers

Die Schwenninger Wild Wings besiegen die Straubing Tigers deutlich mit 4:0 und erzwingen somit Spiel 7 (live ab 14.45 Uhr am Samstag). Damit ist immer noch nicht klar, wer in den Halbfinal-Playoffs (ab 1.4 live) aufeinandertrifft. Bester Mann bei den Wild Wings: Torwart Joacim Eriksson, der ein starkes Spiel zeigte und sich mit einem Shutout belohnte. Die Straubinger machten phasenweise richtig Alarm, führten in der Torschussstatistik kurzzeitig mit 23:5. „Das wird ein hartes Spiel. ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Medien / TV

PENNY DEL-Playoffs Viertelfinale komplett live bei MagentaSport, Runde 5: 3:2! Eisbären marschieren ins Halbfinale – dank Monster-Goalie Hildebrand

Die Eisbären Berlin stehen im Halbfinale der Playoffs, gewinnen Runde 5 gegen die Adler Mannheim mit 3:2. Wichtigster Mann dabei: Jake Hildebrand, der Berlin u.a. mit einem Monster-Save den Rücken frei hält. Damit ist die Saison für die Mannheimer beendet, die hinter den eigenen Erwartungen zurückbleiben. „Es gibt im Leben kein Versagen, sondern nur viele Möglichkeiten zu lernen. Wir werden daraus lernen. (…) Unsere ganze Organisation ist hatte viel Unglück in diesem Jahr. Ich denke, ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Medien / TV

MagentaTV startet am 15. April den ersten Kanal zur UEFA EURO 2024™

MagentaTV bietet mit „FUSSBALL.TV 1“ ab dem 15. April das passende Vorprogramm zur UEFA EURO 2024 in Deutschland. Damit startet der erste von drei MagentaTV Kanälen zur EURO und stimmt schon zwei Monate vor dem Eröffnungsspiel auf das Sport-Highlight des Jahres ein. Geboten wird ein Mix aus aktuellen Infos, neuen Formaten, preisgekrönten Sportdokus und Highlights der EM-Historie. Letztere komplett neu präsentiert unter anderem von den Kultkommentatoren Béla Réthy und Wolff Fuss, die ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

PENNY DEL-Playoffs Viertelfinale komplett live bei MagentaSport, Runde 4: Bremerhaven zieht erstmals in Halbfinale ein, Berlin kann am Dienstag nachziehen

Der „Hauptrunden-Meister“ Bremerhaven zieht ins Halbfinale ein - das erste der Vereinsgeschichte der Fischtowns: nach dem 3:1-Sieg beim bisherigen Vize-Meister Ingolstadt schaffen die Norddeutschen einen „Sweep“, dem 4:0-Gesamtsieg einer Serie. Weiter geht es für Bremerhaven am Ostermontag um 14 Uhr – live bei MagentaSport. Gegner offen, der scheint dem Fischtown-Chef Alfred Prey auch egal zu sein: „Wir haben vor keinem Angst! Wir stehen nun verdient dort, wovon wir immer geträumt...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH