Extremsport

OKTAGON MMA / Eine unvergessliche MMA-Nacht

OKTAGON 44 brachte den fast 10.000 Zuschauern viele legendäre Momente.
OKTAGON 44 brachte den fast 10.000 Zuschauern viele legendäre Momente.

OKTAGON 44 brachte den fast 10.000 Zuschauern viele legendäre Momente, Christian Jungwirth im Kampf des Jahres und einen neuen Titelträger

OKTAGON 44 brachte den fast 10.000 Zuschauern viele legendäre Momente.
Bild
OKTAGON 44
OKTAGON 44 brachte den fast 10.000 Zuschauern viele legendäre Momente.
Bild
Oktagon 44
2023-06-19 OKTAGON MMA Oberhausen
PDF
OKTAGON_MMA-Rückblick - Oberhausen

Berlin / Oberhausen, 19.06.2023

Über zwei Minuten waren in der ersten Runde noch übrig, als der Serbe Bojan Velickovic sich den Rücken des deutschen Publikumslieblings Christian “The Kelt” Jungwirth sicherte und ihn mit einem engen Würgegriff zur vermeintlichen Aufgabe zwang. Doch Jungwirth ignorierte die sichere vorzeitige Niederlage einfach, stand mit seinem Gegner auf dem Rücken auf und schüttelte diesen letztlich ab. Die Stimmung, die die Fans in der Rudolf Weber-ARENA im Anschluss an diese Szene erzeugten, ist schwer in Worte zu fassen. Auch wenn Jungwirth in der zweiten und dritten Runden noch alles versucht hat, blieb ihm nach einem unglaublichen Kampf nichts anderes übrig als seinem erfahreneren Gegner zum knappen Punktsieg (29-28, 29-28 und 30-27) und Einzug in das Viertelfinale des “Tipsport Gamechanger”-Turniers zu gratulieren. Das hielt die Fans aber nicht davon ab, den “Kelten” im Anschluss frenetisch zu feiern. Auch der zweite Viertelfinal-Kampf des mit 1 Mio. Euro höchstdotierten MMA-Turniers in der europäischen Geschichte ging nicht zugunsten des deutschen Kämpfers aus. Marcel “Mo” Grabinski, der ebenfalls großen Fan-Zuspruch nahe seiner Heimatstadt Ratingen erhielt, wurde vom Griechen Andreas Michailidis in der zweiten Runde per Aufgabegriff (“Arm-Triangle”) zum “Abklopfen” gebracht.

 

Im Hauptkampf wurde ein neuer Interims-Titelträger im Halbschwergewicht (bis 93kg) zwischen dem Münchner Alexander Poppeck und dem Slowaken Pavol Langer gesucht. Nach einer wahren Schlacht über 5 Runden musste sich der Deutsche in einer extrem knappen Entscheidung geschlagen geben und verpasste die historische Chance, der erste deutsche Titelträger bei “OKTAGON MMA” zu werden. Während auf Langer jetzt aller Voraussicht nach ein Kampf mit dem eigentlich Titelträger Karlos “Terminator” Vemola wartet, muss Poppeck sich erneut gegen die anderen Titelaspiranten seiner Gewichtsklasse beweisen. Einer davon ist der in Berlin lebende Brasilianer Rafael “Kratos” Xavier, der nach seiner Niederlage in München nun in Oberhausen wieder überlegen auftrat, auch wenn der Sieg letztlich durch eine Verletzung des Gegners besiegelt wurde. Halbschwergewicht Xavier konnte sich somit wieder für das Titelrennen in Position bringen. Das gelang auch Antun Racic aus dem UFD-Gym in Düsseldorf. Dieser sicherte sich mit einem klaren Punktsieg einen Titelkampf am 28.7. bei OKTAGON 45 in Prag (Stvanice) gegen Bantamgewichts-Champion (bis 61,2kg) Jonas “Shark” Magard.

 

Aber es lief nicht alles schlecht für die deutschen Kämpfer an diesem Abend in Oberhausen. Dem 19-jährigen ungeschlagenen Supertalent Hafeni Nafuka gelang sein zweiter OKTAGON-Sieg in Folge. Hassan Shaaban, dem Finalisten der letztjährigen “OKTAGON Challenge”, gelang ein klarer Punktsieg im Eröffnungskampf des Abends. Außerdem konnte der ehemalige Bundesliga-Ringer Hojat Khajevand aus Freiburg mit einer ebenfalls starken Performance gegen Zdenek Polivka glänzen und sich den Sieg sichern. Vor Ort war auch die Nummer 1 bei den Frauen im Strohgewicht, Katharina Dalisda aus dem Frankfurter Gym “MMA Spirit”, um sich einen Kampf ganz genau anzusehen. Im Duell zwischen Jacinta Austin und Sofiia Bagishvili wurde ihre Gegnerin für den Titelkampf beim OKTAGON-Event am 16.9. in Frankfurt ermittelt. Die Australierin Austin gewann deutlich und sicherte sich somit die Chance, um den ersten “OKTAGON MMA”-Frauentitel gegen die “Tigress” Dalisda anzutreten. Wer nicht live in der Halle oder per Stream auf OKTAGON.tv dabei war, kann sich alle Fights in voller Länge auf dem YouTube-Kanal von OKTAGON Deutschland ansehen.

 

Doch der Abend war nicht nur sportlich ein Highlight, sondern auch ein Treffpunkt für bekannte Gesichter der Szene wie Stephan Pütz, Kerim Engizek, Fabio Schäfer, Agit Kabayel, Senad Gashi oder die Rapper Sinan-G und Manuellsen, die den Fans viele Möglichkeiten für Fotos und kurze Gespräche boten. MMA-Superstar Christian Eckerlin, der wegen einer Verletzung nicht antreten konnte, hat bei seiner Fotosession vor Beginn der Veranstaltung eine Schlange durch die halbe Arena erzeugt. Kampfsport-Experte und YouTuber Edmon “RINGLIFE”, der ehemalige UFC-Fighter Pascal Krauss sowie “Mad” Max Coga aus Frankfurt und der neue OKTAGON-Kämpfer Islam Dulatov standen sogar während der Übertragung als Experten vor der Kamera. So wird OKTAGON 44 den knapp 10.000 Zuschauern - bisheriger Rekord für “OKTAGON MMA” in Deutschland - noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben.



Links zu OKTAGON MMA

●     Infos & Tickets für kommende Events: OKTAGONMMA.de

●     Das vollständige Event ganz bequem von Zuhause ansehen: OKTAGON.tv

●     Alle Infos zum “Tipsport Gamechanger”: tipsportgamechanger.com

●     Instagram: @oktagon_deuschland

●     YouTube: @oktagon_deuschland



Pressekontakt

Marc Schmidt

Head of Marketing Germany at OKTAGON MMA

+4915153986677

marc.schmidt@oktagonmma.com


OKTAGON MMA
Zur Pressemappe

Kontakt

OKTAGON MMA
Uhlandstraße 20 - 25
DE-10623 Berlin

+4915153986677
marc.schmidt@oktagonmma.com

Social Media & Links

Facebook
Instagram
Homepage

Themen

» Extremsport
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

3 Medien
OKTAGON 44
© OKTAGON MMA Download
Oktagon 44
© OKTAGON MMA Download
OKTAGON_MMA-Rückblick - Oberhausen
- Download

Mehr von OKTAGON MMA

Actionsport

„Bigger than ever“: Bahnbrechendes MMA-Event im Frankfurter Deutsche Bank Park: OKTAGON MMA erwartet über 50.000 Zuschauer

Das Aufeinandertreffen der Giganten steht bevor, und dieses Mal wird die Bühne größer sein als je zuvor. OKTAGON MMA, die größte MMA-Organisation in Europa, trifft auf eines der legendärsten Fußballstadien Europas. Wir freuen uns, bekanntgeben zu können, dass OKTAGON MMA am 12. Oktober 2024 im „Deutsche Bank Park“, das bisher mit Abstand größte MMA-Event in Deutschland veranstaltet. Zum ersten Mal in der Geschichte des MMAs in Deutschland wird ein spektakuläres Event in einem ...

OKTAGON MMA
Kincl vs. Wawrzyniak das Hauptevent in der Ostravar Arena am 02.03.2024.png
Allgemein

Das größte MMA-Turnier Europas bei OKTAGON 54

OKTAGON MMA
Islam Dulatov.jpg
Allgemein

Starkes OKTAGON-Debüt von MMA-Star Dulatov

OKTAGON MMA
Christian Eckerlin
Allgemein

OKTAGON MMA / Gegner für Jungwirth & Eckerlin stehen

OKTAGON MMA