Fußball

Gladbach stellt Bundesligarekord für Torschüsse ein und belohnt sich nicht - Hofmann: „Waren scheinbar nicht genug“

VfB-Coach Matarazzo nach Corona-Chaos mit Unentschieden zufrieden: „Beeindruckend, dass wir so konkurrenzfähig waren“ - Lars Stindl unzufrieden mit Resultat: „Ganz ärgerlich“

Unterföhring, 16.10.2021

• „Eine verrückte Woche“ – VfB-Torwart Bredlow hält nach kurzfristigen Einsatz das Unentschieden fest 

• Sky Experte Lothar Matthäus zieht Fazit aus Topspiel: „Zwei ganz bittere Punkte, die Gladbach liegen lässt“


Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 8. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Mönchengladbach und VfB Stuttgart (1:1) bei Sky.


Adi Hütter (Trainer Borussia Mönchengladbach) zum Spiel: „Es war ein rassiges Spiel, wie wir es vorher auch erwartet haben. Wenn man auf die Statistiken blickt, ist es noch viel ärgerlicher, dass wir nicht als Sieger vom Platz gehen. Speziell in der ersten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gezeigt, wenn du dann aber einem 0:1 hinterherläufst, wird es umso schwieriger. Die Mannschaft hat dennoch weiter alles getan. In der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel dann nicht mehr so klar im Griff und hatten eine Phase, in der wir unsere Möglichkeiten nicht sauber zu Ende gespielt haben. Im Endeffekt ärgern wir uns, dass wir nur einen Punkt mitgenommen haben.“  

… zur Spielweise seiner Mannschaft: „Es hätte uns nach dem Spiel gegen Augsburg keiner zugetraut, dass wir gegen Wolfsburg und Dortmund gewinnen. Die Mannschaft hat Charakter bewiesen und die Art und Weise, wie wir spielen wollen, die letzten Spiele gezeigt. Es fehlen uns auch weiterhin einige Stammspieler.“

… über die fehlende Einsatzzeit von Florian Neuhaus: „Mir ist bewusst, dass dies derzeit ein riesiges Thema ist und ich sehe das ein wenig anders. Wenn ich wieder diese Leistung von Kone und Zakaria sehe, wissen viele Menschen, warum er nicht spielt. Flo Neuhaus ist ein super Spieler und ich wünsche mir, dass er sich zurückkämpft. Er hat auch sechs Einsätze bekommen, allerdings leider nicht die Leistung gezeigt, die wir uns erhofft haben.“

 

Pellegrino Matarazzo (Trainer VfB Stuttgart) ...

... zum Spiel: „Ich bin mit dem Unentschieden zufrieden. Nach den letzten zehn Tagen ist es beeindruckend, dass wir so konkurrenzfähig waren und der Punkt geht in Ordnung. Natürlich haben die Gladbacher besonders in der ersten Halbzeit eine optische Überzahl gehabt, wir haben uns allerdings schon gewährt und wir waren auch gefährlich.“  

… zur Frage, wie hoch sein Einfluss auf die Mannschaft sei: „Im Laufe der Zeit färbt sich der Charakter des Trainers ein wenig auf die Mannschaft ab. Es gibt aber immer wieder Momente, in denen es hakt. Wir sind aber auf dem Weg, wieder dahin zu kommen, wo wir hinwollen. Es waren ein paar Spiele dabei, wo wir nicht ganz zufrieden mit der Spielweise waren.“

... zur Impfquote seiner Mannschaft (vor dem Spiel): „Es ist nicht so, als sei kein Spieler bei uns geimpft ist. Wir reden mit jedem Spieler und legen ihnen Nahe, sich impfen zu lassen. Das ist auch für den Verein eine wichtige Angelegenheit, allerdings entscheidet jeder Spieler für sich selbst. Es herrscht in Deutschland keine Impfpflicht und daher werden wir auch keine erheben. Die Spieler haben auch andere Ansprechpartner als uns und lesen viel im Internet, was teilweise Müll ist.“  

 

Jonas Hofmann (Torschütze Borussia Mönchengladbach) …

… über sein Tor: „Ich habe erst relativ spät das Gefühl gehabt, dass der Ball reingehen kann. Der Winkel war spitz und es standen viele Gegenspieler davor. Ich bin allerdings froh, dass er seinen Weg ins Tor gefunden hat.“  

… zum Spiel: „Die ganzen Torschüsse, die wir uns erarbeitet haben, waren scheinbar nicht genug. Besonders in der zweiten Halbzeit haben wir die Punkte liegen gelassen. Wir haben unsere Angriffe nicht gut ausgespielt und keine klaren Torchancen bekommen.“

 

Lars Stindl (Kapitän Borussia Mönchengladbach) …

Zur Punkteteilung: „Ganz ärgerlich – Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit ein super Spiel gemacht, kommen super in die Partie. Dann kriegen wir das Gegentor mit diesem Sonntagsschuss. Davon lassen wir uns dann aber nicht beirren, spielen weiter unser Spiel und machen unser Tor. Wir hatten dann noch Chancen auf die Führung, auch wenn das Spiel hinten raus wieder offener wurde, da der VfB besser verteidigt hat. Da ist uns etwas die Kraft ausgegangen. Dann musst du den Punkt einfach mal mitnehmen. Für unsere Entwicklung und die Tabelle wäre es allerdings schön gewesen, wenn wir das Spiel gewinnen.“  

… zu den inkonstanten Resultaten der Borussia: „Es zeigt, dass wir zu vielem fähig sind und richtig gute Mannschaften schlagen können, allerdings Woche für Woche Topleistungen brauchen, um solche Mannschaften zu schlagen. Sonst spielen wir nur 1:1.“

 

Konstantinos Mavropanos (Torschütze VfB Stuttgart) ...

... zu seiner Leistung: „Es ist ein großer Selbstbewusstseinsschub. Ich habe eine gute Leistung gezeigt gegen einen schwierigen Gegner in einem unangenehmen Stadion.“  

... zum Spiel: „Wir hätten mit unseren Chancen – besonders in der ersten Halbzeit – mehr Tore erzielen müssen. In der zweiten Halbzeit sind wir dann höher angelaufen und haben uns so noch mehr Chancen erspielt. Einen Punkt hier mitzunehmen tut allerdings gut.“  

 

Fabian Bredlow (Torwart VfB Stuttgart) ...

... zu seiner verrückten Woche: „Es war eine wirklich verrückte Woche. Vor einer Woche hätte ich das nicht erwartet, ich habe immer die Schnelltests gemacht und als diese wieder negativ wurden wollte ich so schnell wie möglich zurück auf den Platz. Dann konnte ich trainieren und ich freue mich, dass ich gesund bin.“  

... zum Spiel: „Der Punkt ist definitiv verdient, besonders in der zweiten Halbzeit haben wir ein wirklich gutes Spiel gemacht. Der letzte Pass nach vorne hat oftmals gefehlt, der Punkt geht allerdings insgesamt in Ordnung.“ 

 

Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach) ...

... zur Frage, ob die Stuttgarter Corona-Fälle bei der Borussia diskutiert wurden (vor dem Spiel): „Wir haben das in der Mannschaft nicht thematisiert. Es werden nur einzelne Witze gemacht, wenn du gegen eine Mannschaft spielst, die mit Corona kämpft. Wir sind als Mannschaft glaube ich durch die Bank geimpft und daher ist es für uns nicht das Thema. Man muss das Thema weiter ernst nehmen – wir werden noch eine ganze Zeit damit leben. Man muss es jedem selbst überlassen, ich kann die Impfung nur empfehlen.“  

... zur Frage, ob er seinen Vertrag bei der Borussia trotz vermehrter Bankminuten verlängern wolle (vor dem Spiel): „Ich bin jetzt in zwei Spielen als Edeljoker reingekommen, das ist manchmal in der Karriere so. Ich mache mir da keinen Kopf drum, auch wenn ich immer von Anfang an spielen möchte. Solche Phasen hatte ich bereits, wo ich nicht erste Geige spielte. Das muss man akzeptieren und es geht darum, weiter Gas zu geben und an deinen Stärken festzuhalten. Der Rest kommt von allein.“  

 

Max Eberl (Sportdirektor Borussia Mönchengladbach) ...

... über Neuzugang Joe Scally (vor dem Spiel): „Unser Chefscout Mario Vossen hat ihn entdeckt. Wir sind schon seit langer Zeit in Amerika tätig und viel dort unterwegs. Mario Vossen hat damals den ersten Kontakt zu ihm aufgenommen - Mit 16 Jahren haben wir ihn gesehen und immer wieder gescoutet. Dann haben wir ihn vergangenes Jahr verpflichtet und ein Jahr in den USA gelassen. Jetzt haben wir ihn geholt und ein halbes Jahr bei der U23 akklimatisieren lassen. Das er jetzt so durchstartet, ist sehr schön.“  

... über eine mögliche Vertragsverlängerung von Zakaria (vor dem Spiel): „Wir würden gerne sowohl mit Zakaria wie auch mit Ginter verlängern. Die Gespräche haben mit beiden Spielern gestartet und wir müssen schauen, wie wir weiterkommen. Der letzte Sommer war nicht einfach, wir haben versucht, transparent damit umzugehen. Wir sind froh, dass wir solche Spieler in unserem Verein haben.“  

 

Sky Experte Lothar Matthäus zum Spiel: „Auch die Stuttgarter hatten Chancen, Coulibaly hätte das 2:0 erzielen müssen. Andererseits hatten die Gladbacher mehr Torschüsse, mehr Ecken und mehr Ballbesitz. Allerdings haben ihnen die zwingenden Torchancen gefehlt. Das sind zwei bittere Punkte, die die Gladbacher liegen lassen nach den Siegen über Wolfsburg und Dortmund. Auch dem Publikum hat man nach dem Abpfiff mit einigen Pfiffen die Unzufriedenheit angemerkt. Der Punkt ist für Stuttgart ist insgesamt nicht unverdient.“ 

 

Für Rückfragen: 

O-Ton-Service Sky/xtg

eMail: Sky-Sport-PR@sky.de

Mehr Informationen unter www.sky.de

Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Fußball

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Sky Sport-PR

Formel 1

Mercedes bei Verstappen-Sieg weit hinter der Spitze – Teamchef Wolff: „Überhaupt nicht unser Anspruch“

Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von China – die komplette Formel 1 live bei Sky.    Max Verstappen (Rennsieger Red Bull) …  ... zum Rennen: „Es hat sich super angefühlt. Das ganze Wochenende waren wir unglaublich schnell. Es hat einfach Spaß gemacht, auf jeder Mischung auch. Wir haben den Restart gut gemanagt und das Auto lief wie auf Schienen. Ich konnte eigentlich machen, was ich wollte. Diese Wochenenden fühlen sich immer toll an. So etwas zu bewerkstelligen ist ...

Sky Sport-PR
Fußball

Wolfsburg-Trainer Ralph Hasenhüttl warnt: „Wir sind im Abstiegskampf und deswegen wird es auch zur Sache gehen”

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 30. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Ralph Hasenhüttl (Trainer VfL Wolfsburg) ... ... zum VfL Bochum: „Ich glaube, sie sind aggressiv und spielen ein gutes Gegenpressing. Hin und wieder kommt auch ein langer Ball und sie sind stark bei Standards. Das Team ist in der Lage, auch den Rhythmus im Mittelfeld mit Fouls zu durchbrechen. Wir sind im Abstiegskampf und deswegen wird es auch zur Sache gehen.“ ... zu ...

Sky Sport-PR
Fußball

Kölns Uth nach Pleite bedient: „Wenn du Angst hast zu verlieren, dann wird es schwer“

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 30. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Mark Uth (1. FC Köln) ... ... zu den Worten der Fans nach dem Spiel: „Dass sie unzufrieden sind, ist ja ganz klar. Wir verlieren hier mit einem sehr schlechten Auftritt 0:2 gegen Darmstadt. Wir mussten unbedingt gewinnen und sind sehr, sehr enttäuscht. Auch die Art und Weise – wenn du Angst hast zu verlieren, dann wird es schwer, irgendwann mal ein Spiel zu gewinnen. Der Unmut ...

Sky Sport-PR
Fußball

Bayern-Sportvorstand Eberl zur Trainersuche: „Wir sind sehr final und werden hoffentlich bald etwas verkünden können“

Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 30. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem FC Bayern München (1:5) bei Sky.  Nenad Bjelica (Trainer 1. FC Union Berlin) ... ... zum Spiel: „Ich bin ziemlich zufrieden mit unserer ersten Halbzeit, wo wir unsere Chancen und einige Kontersituationen hatten, die wir besser nutzen müssen. Durch die individuelle Klasse der Bayern sind sie 2:0 in Führung gegangen, ohne dass ich diesen Unterscheid auf dem Platz...

Sky Sport-PR