Deutscher Fußball Botschafter e.V.

12.06.2022
Fußball

DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER: Ilkay Gündogan im DFB-Camp geehrt

Präsident Roland Bischof besuchte DFB-Team nach Abschlusstraining - Auch Vorjahressieger Kai Havertz erhielt seinen Award nun im Original

Bild
İlkay Gündoğan mit Roland Bischof
Bild
Preisträger lkay Gündoğan
Bild
Kai Havertz und Roland Bischof

Berlin / Herzogenaurach, 12.06.2022

Der Präsident des gemeinnützigen Vereins Deutscher Fußball Botschafter e.V., Roland Bischof, besuchte die deutschen Nationalspieler İlkay Gündoğan und Kai Havertz im Trainings-Camp des DFB in Herzogenaurach. Mit im Gepäck hatte er den Award, der Gündoğan bei seiner Wahl zum Gewinner des Publikumspreises 2022 eigentlich schon im Mai bei der Award-Zeremonie im Auswärtigen Amt in Berlin überreicht werden sollte. Da er aufgrund von Verpflichtungen bei Manchester City nicht bei der Verleihungsveranstaltung anwesend sein konnte, wurde die offizielle Übergabe nun nach dem Abschlusstraining der DFB-Elf im „Home Ground“ von adidas nachgeholt.

 

Gündoğan, der sich noch am gleichen Nachmittag mit der Nationalmannschaft in Richtung Budapest zum UEFA Nations League Spiel gegen Ungarn aufmachte, freute sich über die Wahl der Fans: „Ich bedanke mich bei allen, die mich zum Deutschen Fußball Botschafter 2022 gewählt haben und empfinde dies als große Ehre. Vielen Dank!“

 

Die Auszeichnung ist mit der Unterstützung eines sozialen Zwecks verbunden – der Publikumssieger entschied sich für die Charity “Community Integrated Care“ in Manchester, eine nationale Organisation, die sich für soziale und gesundheitliche Förderung benachteiligter Menschen einsetzt.

 

Bischof, der bei dieser Gelegenheit auch Kai Havertz‘ Award mitbrachte, dem Vorjahressieger in der gleichen Kategorie, war dankbar für die Möglichkeit dieses Zusammentreffens: “Die Spieler stehen fast das ganze Jahr unter einer sehr hohen Belastung, hinzu kamen immer wieder Reiseschwierigkeiten durch Corona, was es nicht einfacher macht. So möchte ich dem Deutschen Fußball-Bund herzlich für seine unkomplizierte und pragmatische Hilfe danken, sodass İlkay Gündoğan und Kai Havertz ihre Auszeichnungen hier nun im Kreis der Nationalelf persönlich entgegennehmen konnten.“

 

Die beiden sind nicht die einzigen aktuellen Nationalspieler, die sich nun Deutscher Fußball Botschafter nennen dürfen. Der Verein, der in diesem Jahr sein 10-jähgriges Jubiläum feiert, zeichnete zuvor schon Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen, Emre Can und Robin Gosens mit dem Publikumspreis aus, sowie Joshua Kimmich und Leon Goretzka mit dem Ehrenpreis für Ihr Engagement mit “WeKickCorona“.

 

-ENDE-

 

Fotogalerie I hochauflösend, hier klicken

 

Deutscher Fußball Botschafter e.V.

Der Deutsche Fußball Botschafter mit Sitz in Berlin wurde 2012 von Roland Bischof gegründet und zeichnet deutsche Trainer/innen und Spieler/innen aus, die durch ihr Auftreten und Engagement zum positiven Image des Fußballs und Deutschlands beitragen. Die Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld für soziale Projekte verbunden. Von Nepal bis Namibia: Der Verein konnte seit 2013 insgesamt nahezu 40 Förderprojekte weltweit unterstützen. Mit dabei sind die unterstützenden Partner, wie z.B. das Auswärtige Amt, Goethe Institut, kicker oder die Berliner Agentur des Initiators, PRESENTED BY. Darüber hinaus helfen zahlreiche Medienpartner die gute Idee in die Welt zu tragen – dabei sind u.a. Sport-Informations-Dienst (SID), Deutsche Welle, GOAL.com, SKY, Sportbuzzer, brandmediaONE, Argus Data Insights oder die mc Group.

www.fussballbotschafter.de

 

PRESSEKONTAKT

Deutscher Fußball Botschafter e.V.

Kurfürstendamm 234 I 10719 Berlin

Tel.:     +49 30 2809 8798

E-Mail: presse@fussballbotschafter.de


Folgen Sie uns auch auf:

www.facebook.com/fussballbotschafter

www.instagram.com/fussballbotschafter

www.youtube.com/fussballbotschafter

 

© Deutscher Fußballbotschafter e.V.
Deutscher Fußball Botschafter e.V.
Zur Pressemappe

Kontakt

Deutscher Fußball Botschafter e.V.
Kurfürstendamm 234
DE-10719 Berlin

+49 30 28098798
presse@fussballbotschafter.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Soziales Engagement
» Fußball

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

3 Medien
İlkay Gündoğan mit Roland Bischof
© DFB, Philipp Reinhard Download
Preisträger lkay Gündoğan
© DFB, Philipp Reinhard Download
Kai Havertz und Roland Bischof
© DFB, Philipp Reinhard Download

Mehr von Deutscher Fußball Botschafter e.V.

DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER und Common Goal kooperieren global
22.10.2022 Fußball

DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER und Common Goal kooperieren global

Deutscher Fußball Botschafter e.V.
Domitila Barros
14.09.2022 Fußball

DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER erweitert Beirat um amtierende Miss Germany

Deutscher Fußball Botschafter e.V.
Eintracht Frankfurt Choreo Sevilla
10.09.2022 Fußball

DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER verleiht erstmals Fan-Sonderpreis - Eintracht Frankfurt Fans für ihre Auftritte in Europa ausgezeichnet

Deutscher Fußball Botschafter e.V.
Titelfoto
10.05.2022 Fußball

Deutscher Fußball Botschafter e.V. zeichnet Franz Beckenbauer für sein Lebenswerk aus

Deutscher Fußball Botschafter e.V.