Stimmen

BVB-Coach Sahin zum Abgang von Sebastien Haller: „Die Brutalität des Geschäfts“

Sportdirektor Fabian Wohlgemuth vom VfB Stuttgart: „Mit viel Demut in die Champions League“ - Peter Zeidler, Trainer VfL Bochum: „Fühle mich trotz meiner 62 Jahre frisch und bereit“ - Sky Experte Hamann zu Jamie Gittens: „Er ist eine absolute Granate“

Unterföhring, 31.08.2024

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 2. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

 

Nuri Sahin (Trainer Borussia Dortmund) ...

… zur Partie gegen Bremen: „Wir wollen uns in allen Bereichen weiterentwickeln, das kann ich nur wiederholen. Auch heute geht es darum, einige Schritte nach vorne zu machen – wie in den letzten Wochen. Wir spielen gegen einen Gegner, bei dem wir glauben zu wissen, was sie auf den Platz bringen. Darauf sind wir vorbereitet.“

… zu Gittens und Beier in der Startelf: „Sie sollen den Effekt, den sie letzte Woche von der Bank gebracht haben, heute von Beginn an zeigen. Mit ihnen bekommen wir sehr viel Qualität, Tempo und Spielwitz in unser Spiel. Maxi Beier ist sehr variabel einsetzbar, ein Spieler, den wir so noch nicht im Kader hatten. Heute wird er vorne im Zentrum agieren.“

... zum Abgang von Sebastien Haller: „Das ist die Brutalität des Geschäfts. Er setzt sich mit uns in den Bus nach Bremen und später am Abend ist er dann weg. Natürlich ist es emotional, weil es um einen Menschen geht. Er wollte diesen Schritt gehen, was ich sportlich auch absolut verstehen kann. Menschlich ist der Abgang ein riesiger Verlust für uns. Ich wünsche ihm und seiner tollen Familie alles Gute und hoffe, dass er sein Lachen auf dem Platz wiederfindet.“

... zu seiner Rückkehr nach Bremen: „Es ist wie ein Besuch bei Freunden. Ich habe in meinen zwei Jahren hier tolle Leute kennengelernt, sowohl im Verein als auch in der Stadt. Für mich ist es wirklich etwas Besonderes, hier zu sein.“


Ole Werner (Trainer Werder Bremen) ...

... zur Zusammensetzung des Kaders: „Dass wir mit Derrick Köhn noch einen Spieler verpflichtet haben, war wichtig. Es gilt jetzt, mit dem bestehenden Konstrukt eine Dynamik und Konkurrenzsituationen zu schaffen. Dann können wir als Mannschaft unsere Ziele erreichen.“

... zur Herangehensweise an die Entwicklung der Mannschaft: „Wir kommen sehr viel über das Mannschaftliche. Wir sind sehr gut eingespielt und kennen unsere Abläufe, weil wir eben nicht allzu viele Aktivitäten auf dem Transfermarkt hatten. In diesem Konstrukt wollen wir einzelne Spieler weiterentwickeln und auf die nächste Stufe heben.“

… zu Njinmah für Topp in der Startelf: „Es ging darum, Tempo ins Spiel zu bringen. Wir brauchen das für unser Spiel, denn wir wollen den ein oder anderen Umschaltmoment schaffen. Das ist für uns wichtig gegen eine Mannschaft, die strukturiert spielt und eine gute Raumaufteilung hat.“

 

Fabian Wohlgemut (Sportdirektor VfB Stuttgart) ...

... zur Champions-League Auslosung: „Wir kommen dem Pott in Madrid ganz nahe, leider ist eine Scheibe dazwischen. Die Auslosung war etwas Besonderes für uns, genauso werden es die Spiele gegen diese großartigen Mannschaften. Sportlich gesehen muss man festhalten, dass wir zum ersten Mal seit über zehn Jahren wieder auf der internationalen Bühne mit dabei sind. Wir werden jedes Spiel angehen wie in der Bundesliga. Mit viel Gier, aber auch mit viel Demut.“

... zur vergangenen Transferperiode: „Wir haben auch dieses Jahr wieder eine attraktive und wettbewerbsfähige Mannschaft. Die Aufgabe war nicht leicht, weil wir einige Eckpfeiler abgeben und die Mannschaft auf drei Wettbewerbe ausrichten mussten. Die Mannschaft muss sich entwickeln, das wird auch seine Zeit in Anspruch nehmen.“


Peter Zeidler (Trainer VfL Bochum) ...

... zu seinen Gefühlen vor dem ersten Heimspiel: „Die Vorfreude dominiert ganz klar. Aber es ist meine Aufgabe, mich mit der Mannschaft auf die Spielinhalte zu fokussieren.“

... zu seinem Alter von 62 Jahren: „Ich glaube, ich bin der älteste Trainer in der Bundesliga. Aber ich fühle mich frisch und bereit für die Aufgabe.“

… zur Trainingswoche: „Wir haben nach dem unglücklichen 0:1 in Leipzig weiter an unseren Inhalten, aber auch am Teamgeist gearbeitet. Das heißt in diesem Fall, dass wir vor allem unsere neuen Spieler weiter integrieren wollten.“

 

Carsten Wehlmann (Geschäftsführer Sport Holstein Kiel) ...

... zur Auszeichnung des besten Platzes der 2. Liga: „Da gilt der Dank den Greenkeepern und unserem Präsidenten, der da sehr dahinter her ist. Nicht nur hier im Stadion, auch auf dem Trainingsgelände sind unsere Plätze in einem Top-Zustand.“

... zur vergangenen Transferperiode: „Wir im Rahmen unserer Möglichkeiten das umgesetzt, was wir geplant hatten.“

 

Steffen Schneekloth (Präsident Holstein Kiel) ...

... zur Frage nach der Bedeutung des heutigen Tages: „Für mich persönlich ist das eher zweitrangig. Wichtig ist er für den Verein Holstein Kiel. Das ist ein großes Ereignis, auch für die Landeshauptstadt Kiel und das Land Schleswig-Holstein.“

... zu den größten Aufgaben nach dem Aufstieg: „Im infrastrukturellen Bereich mussten wir die Vorgaben der Lizenz erfüllen. Von der DFL haben wir zehn Auflagen erhalten, um den Spielbetrieb in der Bundesliga gewährleisten zu können. Diese haben wir in den letzten Monaten dank der überragenden Leistungen unserer Handwerkerschaft aus dem Sponsorenpool sehr gut abwickeln können. Bis auf ein Stromkabel, das wir überbrücken müssen, steht alles.“

 

Sky Experte Dietmar Hamann ...

... zur Neuer-Nachfolge im DFB-Tor: „Ich würde, auch wenn er letzte Woche bei ein, zwei Toren etwas unglücklich aussah, über Alexander Nübel nachdenken. Mit ihm hast du dann einen Torwart, der die nächsten drei, vier Turniere spielen kann, wenn er seine Leistungen abruft.“

… zur Frage nach der Note für die Transferperiode des FC Bayern: „4! Wenn man zwei Spieler hat, die einen Haufen Geld verdienen und man sechs Wochen Zeit hat, um sie loszuwerden, muss man irgendeine Lösung finden. Der Verein hat das fair gelöst, aber sie hätten den Druck auf die Spieler erhöhen und sie vielleicht mal nicht in den Kader berufen müssen.“

… zu Jamie Gittens vom BVB: „Er ist eine absolute Granate. Ansätze hat er in den letzten beiden Jahren ja schon gezeigt. Das erste Tor letzte Woche war weltklasse. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er dieses Jahr durch die Decke geht.“

 

Für Rückfragen:

O-Ton-Service Sky/xop

eMail: Sky-Sport-PR@sky.de

Mehr Informationen unter www.sky.de

© Sky
Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Sky Sport-PR

Fußball

Sahin mit Start beim BVB zufrieden: „Wir sind auf einem guten Weg“

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 6. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky. Nuri Sahin (Trainer Borussia Dortmund) ... ... zu seinen Anfängen als BVB-Trainer: „Die Ambitionen werden nicht kleiner. Trotzdem wissen wir, auf welchem Weg wir sind und wir wollen natürlich das Maximum erreichen. Es wird Tage geben, wie gegen Celtic Glasgow, aber auch welche, wo es uns schwerer fällt. Dann wird es wichtig sein, da zu sein und ich finde, wir sind auf ...

Sky Sport-PR
Fußball

Torschütze Vogt verrät Schlüssel für Sieg gegen den BVB: „Mit Intensität und Leidenschaft“

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 6. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Kevin Vogt (Torschütze Union Berlin) ... ... zum Spiel: „Ich glaube, unsere Einstellung und wie wir in das Spiel reingegangen sind, war maßgeblich entscheidend. Wir haben ohne Furcht und mit viel Mut gespielt. Wir haben gelitten, wir sind vorne extrem mutig angelaufen, das wollten wir auch. Wir haben an der Mittellinie Eins-gegen-eins gespielt und wussten, dass die Dortmunder fuß...

Sky Sport-PR
Fußball

Mainz-Trainer Henriksen von Doppelpacker Burkardt begeistert: „Eine Maschine“

Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 6. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen dem FC St. Pauli und 1. FSV Mainz 05 (0:3) bei Sky.     Bo Henriksen (Trainer 1. FSV Mainz 05) … … zum Sieg: „Wir haben 100 Prozent gegeben, mit dem Ball war vor allem die zweite Halbzeit sehr gut. Wir haben das Spiel kontrolliert und ich bin sehr zufrieden und stolz auf meine Spieler.“ … zu Jonathan Burkardt: „Er ist eine Maschine und im Eins-gegen-eins und Strafraum sehr, sehr gut, ein...

Sky Sport-PR
Fußball

Geschäftsführer Schäfer will mit Leipzig hoch hinaus: „Wollen um Titel mitspielen“

Freibrug-Coach Schuster lobt Grifo: „Tolles Vorbild für die jungen Spieler“Gladbach-Keeper Omlin lobt Ersatzmann Nicolas: „Hat es hervorragend gemacht“Pauli-Trainer Blessin will auf Leipzig-Spiel aufbauen: „Selbstbewusstsein ist immer wichtig“Sky Experte Hamann schwärmt von Stuttgarter Millot: „Aktuell der beste Spieler der Bundesliga“  Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 5. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.  Jonas Omlin (...

Sky Sport-PR