MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

Eishockey-WM live bei MagentaSport Viertelfinals am Donnerstag: Deutschland gegen Tschechien ab 14.45 Uhr

"Wir können noch besser spielen" - Söderholms ganz besonderes Duell gegen seinen Mentor Jalonen

Bonn, 25.05.2022

Die Geschichte des WM-Duells Deutschland gegen Tschechien im Viertelfinale am Donnerstag (ab 14.45 Uhr live bei MagentaSport) ist auch die Geschichte einer Männerfreundschaft zwischen Toni Söderholm und Kari Jalonen, der 2019 noch in einem erweiterten DEB-Stab als Berater mitwirkte und nun seit einigen Wochen als Trainer Tschechiens fungiert. Jalonen sei eine Art Mentor für ihn, sagt Bundestrainer Toni Söderholm. "Für uns beide ist es nichts Persönliches. Es geht nicht darum, dass er mich schlägt oder ich ihn. Ich respektiere ihn zu viel, um zu sagen: ich habe seine Mannschaft geschlagen. Das hat gar nichts damit zu tun. Ich will, dass wir unser bestes Spiel spielen." Söderholm glaubt vor diesem besonderen Duell gegen die Tschechen: "Wir haben noch Luft nach oben, was unsere spielerische Leistung über 60 Minuten angeht. Wir können noch besser spielen."


Nachfolgend Auszüge aus dem MagentaSport-Interview mit Bundestrainer Toni Söderholm im Gespräch mit Patrick Ehelechner. Die 2 Viertelfinals Deutschland gegen Tschechien sowie Schweden gegen Kanada starten am 26. Mai - ab 14.45 Uhr als Einzelspiel oder in der Konferenz bei MagentaSport. Danach wird durchgesendet, denn anschließend stehen sich noch Schweiz gegen USA sowie Finnland gegen Slowakei gegenüber. MagentaSport zeigt alle k.o-Spiele der WM in Finnland live. Die Halbfinals beginnen am Samstag bereits ab 12.45 Uhr.


Noch Luft nach oben! "Wir müssen unser bestes Spiel spielen!"


Der letzte deutsche Sieg gegen Tschechien ist bereits 15 Jahre her. Wenn´s nach Bundestrainer Toni Söderholm geht, kann morgen eine neue Zeitrechnung beginnen. "Ich glaube, wir haben noch Luft nach oben, was unsere spielerische Leistung über 60 Minuten angeht. Wir können noch besser spielen." Tschechien sei ein Team mit hoher individueller, spielerischer Qualität, konterstark, stark am Schläger. Es ist eine robuste Mannschaft, eine große Mannschaft. "Wir bereiten uns auf ein Team vor, das viel Erfahrung und Routine hat. Aber, sie haben einen neuen Trainer." Vorteile sind für Söderholm, dass Tschechien erst seit kurzem in dieser Formation zusammenspielt. "Da sind unsere Chancen. Wir sind länger zusammen, etwas homogener. Für uns geht`s aber nur darum: wir müssen das beste Spiel des Turniers abliefern."


"Ich will, dass wir unser bestes Spiel spielen"


Der Trainer auf der Bank der Tschechen ist mit Kari Jalonen ein guter, alter Bekannter. "Unser Verhältnis geht zurück auf 2010, Kari war 2 Jahre lang mein Trainer. Unter ihm habe ich meine erste Meisterschaft gewonnen", erzählt der Bundestrainer. Der Austausch sei "sehr aktiv zwischen uns." Wie etwa kurz vor der WM, als es darum ging, Trainer in Tschechien zu werden. "Er wollte meine Meinung wissen, wie schnell kann man seine eigene Meinung einbringen. Auf was sollte man achten im Alltag und im Umgang mit Spielern." Aktuell ruhe der Austausch mit dem Mentor. Eine Art Showdown zwischen Janonen und Söderholm werde es nicht geben. "Für uns beide ist es nichts Persönliches. Es geht nicht darum, dass er mich schlägt oder ich ihn. Ich respektiere ihn zu viel, um zu sagen: ich habe seine Mannschaft geschlagen. Das hat gar nichts damit zu tun. Ich will, dass wir unser bestes Spiel spielen. Ich glaube, er will das auch."


Der Link zum Interview von Patrick Ehelechner mit Toni Söderholm: https://thinxpool.files.com/f/226280eb3b0eae0a


Die Spiele der Nationalmannschaft live bei MagentaSport:

  • Donnerstag, 26. Mai, ab 14.45 Uhr als Einzelspiel oder in der Konferenz: Deutschland - Tschechien, Schweden - Kanada ab 18.45 Uhr: Schweiz - USA, Finnland - Slowakei
  • Samstag, 28. Mai, ab 12.45 Uhr: Halbfinale 1 - ab 16.45 Uhr: Halbfinale 2
  • Sonntag, 29. Mai, 13.45 Uhr: Spiel um Platz drei 18.45 Uhr: Finale


Für weitere Rückfragen / MagentaSport

Jörg Krause, Leiter Kommunikation thinXpool TV GmbH

Mob.: +49 170 2268024

Mail: joerg.krause@thinxpool.de

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Eishockey
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

Die Serie ist noch nicht vorbei! Die Schwenninger Wild Wings besiegen die Straubing Tigers

Die Schwenninger Wild Wings besiegen die Straubing Tigers deutlich mit 4:0 und erzwingen somit Spiel 7 (live ab 14.45 Uhr am Samstag). Damit ist immer noch nicht klar, wer in den Halbfinal-Playoffs (ab 1.4 live) aufeinandertrifft. Bester Mann bei den Wild Wings: Torwart Joacim Eriksson, der ein starkes Spiel zeigte und sich mit einem Shutout belohnte. Die Straubinger machten phasenweise richtig Alarm, führten in der Torschussstatistik kurzzeitig mit 23:5. „Das wird ein hartes Spiel. ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Medien / TV

PENNY DEL-Playoffs Viertelfinale komplett live bei MagentaSport, Runde 5: 3:2! Eisbären marschieren ins Halbfinale – dank Monster-Goalie Hildebrand

Die Eisbären Berlin stehen im Halbfinale der Playoffs, gewinnen Runde 5 gegen die Adler Mannheim mit 3:2. Wichtigster Mann dabei: Jake Hildebrand, der Berlin u.a. mit einem Monster-Save den Rücken frei hält. Damit ist die Saison für die Mannheimer beendet, die hinter den eigenen Erwartungen zurückbleiben. „Es gibt im Leben kein Versagen, sondern nur viele Möglichkeiten zu lernen. Wir werden daraus lernen. (…) Unsere ganze Organisation ist hatte viel Unglück in diesem Jahr. Ich denke, ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Medien / TV

MagentaTV startet am 15. April den ersten Kanal zur UEFA EURO 2024™

MagentaTV bietet mit „FUSSBALL.TV 1“ ab dem 15. April das passende Vorprogramm zur UEFA EURO 2024 in Deutschland. Damit startet der erste von drei MagentaTV Kanälen zur EURO und stimmt schon zwei Monate vor dem Eröffnungsspiel auf das Sport-Highlight des Jahres ein. Geboten wird ein Mix aus aktuellen Infos, neuen Formaten, preisgekrönten Sportdokus und Highlights der EM-Historie. Letztere komplett neu präsentiert unter anderem von den Kultkommentatoren Béla Réthy und Wolff Fuss, die ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

PENNY DEL-Playoffs Viertelfinale komplett live bei MagentaSport, Runde 4: Bremerhaven zieht erstmals in Halbfinale ein, Berlin kann am Dienstag nachziehen

Der „Hauptrunden-Meister“ Bremerhaven zieht ins Halbfinale ein - das erste der Vereinsgeschichte der Fischtowns: nach dem 3:1-Sieg beim bisherigen Vize-Meister Ingolstadt schaffen die Norddeutschen einen „Sweep“, dem 4:0-Gesamtsieg einer Serie. Weiter geht es für Bremerhaven am Ostermontag um 14 Uhr – live bei MagentaSport. Gegner offen, der scheint dem Fischtown-Chef Alfred Prey auch egal zu sein: „Wir haben vor keinem Angst! Wir stehen nun verdient dort, wovon wir immer geträumt...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH