MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

WM 2026 komplett live bei MagentaTV – Stimmen zur Kadernominierung

„Truppe sieht ganz gut aus“ - Müller lobt Nagelsmann für Nominierung von Beier und Amiri: „Immer am Anschlag“

Bonn, 21.05.2026

Lange spekuliert, nun ist klar: Julian Nagelsmann hat mit Manuel Neuer einen zurückgetretenen Weltmeister für die WM 2026 zurückgeholt. Nagelsmann wiederholt auf der Kader-PK: „Wir wollen Weltmeister werden!“ Was sagen Teile des MagentaTV-Teams dazu? „Es ist für mich ein Kader ohne die großen Kontroversen“, findet Weltmeister und MagentaTV-Experte Mats Hummels: „Der Kader ist generell genau das, was er die letzten Jahre ist: Gut, aber kein Top-Favorit auf den WM-Titel. Aber gut genug, um es trotzdem schaffen zu können. Dennoch mit ein paar Baustellen, die eine Mannschaft nun mal hat.“

 

Thomas Müller, ebenfalls Weltmeister und MagentaTV-Experte, erklärt: „Die Truppe sieht ganz gut aus!“ Müller freut sich, dass Maxi Beier und Nadiem Amiri dabei sind. Beier sei mit seiner Intensität „immer am Anschlag“. Denn: „Das werden auch wichtige Komponenten für die Weltmeisterschaft sein: Wie viele Spieler schaffen es, während der Spiele immer am Anschlag zu sein?“ Amiri könne Nagelsmann „immer reinwerfen, der ist immer on.“   

 

Jan Henkel, Moderator und Analyse-Spezialist: „Vom rein individuellen Niveau sehe ich die deutsche Mannschaft auf Rang 6 oder 7, im Vergleich zu den anderen Nationen. Das heißt: klarer Viertelfinalkandidat.“ Christian Straßburger hat mit der Nominierung von Leroy Sane so ein wenig den Glauben an das „Leistungsprinzip“ verloren. „Wenn man Sané und El Mala aufgrund der Position vergleicht, gibt es gar keinen Grund, sich für Sané zu entscheiden. Das ist mir zu verrückt“, sagt der MagentaTV-Reporter Straßburger, der den Bundestrainer an seinem Leistungsprinzip messen will. Kommentatoren-Kollege Wolff Fuss ist „eher pro Sané-Nominierung“ und findet „es richtig, Manuel Neuer zur Nummer 1 zu machen, weil ich finde, dass er der beste deutsche Torhüter ist.“

 

Jonas Hofmann, seit dieser Woche im Experten-Team von MagentaTV: „Es ist ein spannender, qualitativ sehr guter Kader. Wir haben alles dabei, was man in einem Turnier braucht.“

  

Aktualisierte Stimmen zur Kadernominierung WM 2026 – Quelle MagentaTV. 

 Müller sieht „gute Voraussetzungen“ – Beier „immer am Anschlag“, Amiri „immer on“

MagentaTV-Experte Thomas Müller über das deutsche Aufgebot zur WM 2026: „Die Truppe sieht ganz gut aus. Es gab ja auch eigentlich keine Überraschungen, weil – wie es bei solchen Nominierungen halt so ist – eh alles vorher durchsickert. Die Personalie, die am meisten diskutiert wurde, war die Torwart-Position. Aber da ist auch schon seit ein paar Tagen klar gewesen, dass Manu zurückkommt. Für mich gibt es keine großen Überraschungen. Ich freue mich, dass Maxi Beier noch den Sprung geschafft hat, weil ich das Gefühl hatte, der hat richtig performt in den letzten Wochen. Da geht’s nicht immer darum: Schieße ich ein Tor oder schieße ich keins, sondern einfach mit welcher Intensität spiele ich immer am Anschlag. Das werden auch wichtige Komponenten für die Weltmeisterschaft sein: Wie viele Spieler schaffen es, während der Spiele immer am Anschlag zu sein? Bei Nadiem Amiri finde ich auch gut, dass er dabei ist. Den hatte vielleicht nicht jeder so auf dem Zettel. Den kann man immer reinwerfen, der ist immer ‚on‘. Am Ende gewinnen nicht die einzelnen Spieler Spiele, sondern die Truppe, die auf dem Platz steht. Die Jungs müssen zusammenpassen. Da sehe ich gute Voraussetzungen.“

Der Link zum Clip: https://cloud.thinxpool.de/s/PcnJHZ9RWkrQmyS

 

„Wenn es um den besten Mann im deutschen Tor geht, ist Manuel Neuer die richtige Wahl“ – Fuss über den Mann für „das Besondere“: „Bin eher pro Sané-Nominierung“

MagentaTV-Kommentator Wolff-Christoph Fuss über die geklärte Torhüter-Frage beim DFB: „Grundsätzlich finde ich es richtig, Manuel Neuer zur Nummer 1 zu machen, weil ich finde, dass er der beste deutsche Torhüter ist. Man kann sich darüber streiten, ob die Art und Weise, wie er als Nummer 1 zurückkehrt, kommunikativ sauber und richtig vorbereitet wurde. Da gehen die Meinungen auseinander und es lässt sich trefflich darüber streiten, ob es einen besseren Weg gegeben hätte oder eben nicht. Grundsätzlich kann sich Fußball-Deutschland darauf verständigen, dass Manuel Neuer der beste deutsche Torhüter ist. Wenn er sich dazu entschließt, die WM zu spielen, kehrt er natürlicherweise ins Tor der deutschen Nationalmannschaft zurück. Gleichzeitig ist es das klare Commitment von Julian Nagelsmann, bei dieser WM zu attackieren, nichts dem Zufall zu überlassen – im Wissen, dass er trotz der Verletzungsanfälligkeit von Manuel Neuer eine starke Nummer 2 in Oliver Baumann hat, der für den Fall, dass die Wade zwickt oder der Knöchel juckt, sofort einspringen kann und ihn annähernd gleichwertig ersetzen kann. Wenn es um den besten Mann im deutschen Tor geht, ist Manuel Neuer die richtige Wahl.“

… über die Nominierung von Leroy Sané: „Man ist bei Sané hin und hergerissen. Man weiß, was er zu leisten imstande ist und man weiß, was er auch immer wieder – auch in der Nationalmannschaft, zumindest phasenweise – gezeigt hat. Deshalb hat sich Julian Nagelsmann für ihn entschieden: Weil er weiß, dass er an guten Tagen von Sané das Besondere bekommt. Etwas, das die anderen Spieler nicht hinkriegen. Jetzt ist nur die Frage: Kann Sané das während des Turniers abrufen und so der deutschen Mannschaft helfen? Ich bin eher pro Sané-Nominierung.“

 

„Gut, aber kein Top-Favorit auf den WM-Titel“ Mats Hummels sieht „ein paar Baustellen“

Mats Hummels, Weltmeister 2014 und jetzt MagentaTV-Experte: „Es ist für mich ein Kader ohne die großen Kontroversen. Die große Frage war ja eigentlich nur, ob Manuel Neuer jetzt dabei sein wird. Auch da war die Erwartungshaltung in den letzten ein, zwei Wochen so, dass er dabei sein wird – sofern er gesund bleibt. Dann gibt es zwei, drei 50/50-Entscheidungen. Ich denke da an Amiri und Groß und Malik Thiaw, die zur Debatte standen, wo es andere gab, die auch hätten mitkommen können. Die sind aber in meinen Augen nicht groß spektakulär oder kontrovers. Es sind eher Leute, die nicht zur Stammelf gehören werden und trotzdem ihre Einsatzchancen haben. Der Kader ist generell genau das, was er die letzten Jahre ist: Gut, aber kein Top-Favorit auf den WM-Titel. Aber gut genug, um es trotzdem schaffen zu können. Dennoch mit ein paar Baustellen, die eine Mannschaft nun mal hat. Wenn man die eingefangen kriegt, hat man auch eine Chance, ein richtig gutes Turnier zu spielen.“

 

Für Jonas Hofmann ist im DFB-Kader „alles dabei“ – „Dann kann das Turnier weit gehen“

MagentaTV-Experte Jonas Hofmann über die Vielseitigkeit im deutschen WM-Aufgebot: „Es ist ein spannender, qualitativ sehr guter Kader. Wir haben alles dabei, was man in einem Turnier braucht. Wir haben junge und ältere Spieler, wir haben Erfahrung, wir haben Mentalität, wir haben auch für gewisse Spielszenarien alles da, wir haben Schnelligkeit. Es ist alles dabei. Deshalb sind wir gespannt, ob die Qualität, die wir in dem kompletten Kader haben, auf den Platz kommt. Dann kann das Turnier für die deutsche Mannschaft weit gehen.“

 

„Nicht mehr dieses negative Geschwafel“ – Henkel sieht DFB-Team als „Viertelfinalkandidaten“

Jan Henkel, Moderator und Analyse-Experte: „Endlich steht der Kader. Ich habe einen ganz großen Wunsch: Nicht mehr nach hinten schauen, nicht mehr dieses negative Geschwafel, wer jetzt alles nicht mit dabei ist. Das bringt doch gar nichts. Lasst uns jetzt nach vorne schauen und über die reden, die dabei sind, die Weltmeister werden wollen. Ob sie es werden können, ist die andere Geschichte. Ich bin von einem komplett und felsenfest überzeugt: Es wird nicht die Mannschaft mit den besten Spielern Weltmeister, sondern das beste Team, auch vom Mannschaftsgefüge und Mannschaftsklima her. Vom rein individuellen Niveau sehe ich die deutsche Mannschaft auf Rang 6/7, im Vergleich zu den anderen Nationen. Das heißt: klarer Viertelfinalkandidat. Nur: Im Achtelfinale wird es wahrscheinlich zu einem Spiel gegen Frankreich oder Brasilien kommen. Dort zeigt sich: Wie gut ist das deutsche Team bis dahin im Turnier? Wer gegen Frankreich oder Brasilien gewinnt, der kann auch am Ende Weltmeister werden.“

 

Sane? „Das hat mit Leistungsprinzip nichts zu tun!“

Christian Straßburger, Kommentator MagentaSport und MagentaTV, zu den umstrittenen Personalien des DFB-Kaders: „Oli Baumann hat die Quali gespielt und sich nichts zuschulden kommen lassen. Im März hieß es noch: Er ist die Nummer 1. Jetzt wird er degradiert. Er fährt mit zur WM, da muss ich sagen: Respekt – nach all dem Wahnsinn der letzten Wochen. Nagelsmann verrät, er hat Manuel Neuer im März kontaktiert – also zu dem Zeitpunkt, wo er gesagt hat, Baumann ist die 1. Das ist mir alles zu verrückt. Auch das komische Verhalten rund um dieses Thema. Das hätte man alles besser lösen müssen. Da geht es vor allem um das große Wort ‚Stil‘. Da hat viel in der ein oder anderen Sache in Richtung Baumann und Neuer an Stil gefehlt. Da bin ich mal gespannt, wie das in der Mannschaft ankommt. Er spricht von ‚Aura‘, die für die Nominierung ausschlaggebend ist. Es gilt also nicht mehr das Leistungsprinzip, sondern das Aura-Prinzip. Wenn die großen Stars auf ihn zulaufen, haben sie mehr Respekt als wenn da Baumann steht. Mit Blick auf die letzten Weltmeisterschaften stimmt das einfach so nicht. Es ist sein gutes Recht, Manuel Neuer ist ein Weltklasse-Torhüter. Aber er hat auch Fehler gezeigt, er hat zwei Jahre nicht gespielt, hat die Quali nicht mitgemacht und kann im Prinzip einfach so eine WM spielen. Das finde ich schwierig. Pascal Groß wird auch hinterfragt, aber seit er in Brighton ist, spielt er da richtig gut und weiß als Teamplayer zu gefallen. Die Nominierung ist beachtenswert. Lennart Karl mit seinen Fähigkeiten zu nominieren, finde ich richtig gut. Aber Leroy Sané ist für mich unverständlich. Das hat mit Leistungsprinzip nichts zu tun. Er hat 7 Tore in 42, 43 Einsätzen für Galatasaray gemacht. Said El Mala hat 13 Tore und 5 Vorlagen in seiner ersten Bundesliga-Saison gemacht. Er hat gezeigt, dass er sowohl als Start- als auch Einwechselspieler super funktioniert. Er hat auch in der U21 einen guten Eindruck hinterlassen. Wenn man Sané und El Mala aufgrund der Position vergleicht, gibt es gar keinen Grund, sich für Sané zu entscheiden. Das ist mir zu verrückt. Das sind Sachen, an denen er sich messen lassen muss. Es gibt keinen kopfballstarken Stoßstürmer – keinen Füllkrug, keinen Kleindienst. Insgesamt muss man schon sagen, dass da Qualität drin ist, aber es ist so viel auch zerfahren.“

 

 

MagentaTV als erste Adresse für die WM 2026 

MagentaTV bietet das größte und beste TV-Angebot zur WM 2026 (11. Juni – 19. Juli). Mit insgesamt rund 1.000 Programmstunden, einem hochkarätigen Expertenteam, innovativen Formaten und gezielten Angeboten für internationale Communities – darunter ein eigenes türkischsprachiges Programm mit Kommentar und Spezialgasten – schafft MagentaTV ein einzigartiges WM-Erlebnis. Damit ist MagentaTV die zentrale Anlaufstelle für die FIFA WM 2026 in Deutschland – für alle Fans, unabhängig von Herkunft oder bevorzugter Sprache.

MagentaTV zeigt als einzige Plattform alle 104 Spiele des Turniers, davon 44 exklusiv. Das exklusive Rechtepaket umfasst nicht nur Gruppenspiele mit Topnationen wie Frankreich, den Niederlanden, Spanien und den USA, sondern auch entscheidende K.o.-Partien: sechs Sechzehntelfinals, drei Achtelfinals, zwei Viertelfinals sowie das Spiel um Platz 3. Auf drei dedizierten WM-Kanälen (FUSSBALL.TV 1, FUSSBALL.TV 2 mit Taktik-Feed und FUSSBALL.TV 3 als Überraschungskanal) läuft die Berichterstattung rund um die Uhr und in UHD-Qualität.

Mit Tabea Kemme, Thomas Müller, Jürgen Klopp und Mats Hummels bietet MagentaTV ein außergewöhnliches Experten-Team. Laura Wontorra, Johannes B. Kerner und Wolff Fuss führen als herausragende TV-Persönlichkeiten eine Top-Reihe von Moderatorinnen und Kommentatoren an. Mit Tom Kaulitz und Jonas Hofmann sind in den letzten Tagen noch neue, starke Protagonisten dazugekommen. 

Am 19. Mai hat MagentaTV seinen WM-Countdown mit zahlreichen WM-Highlights und neuen Formaten gestartet.

Weitere Informationen gibt´s hier: www.magenta.tv

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
YouTube
TikTok
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Spielszene GER-USA
Eishockey

„Haben leider verloren durch so einen Mist“: DEB-Team hadert nach Shootout-Niederlage gegen die USA mit dem Schiedsrichter – „klare Fehlentscheidung“

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

Deutsche Telekom vereinbart umfangreiche Lizenz-Pakete mit Medienpartnern zur WM 2026

Die Deutsche Telekom hat rund um die FIFA WM 2026 Nutzungsrechte an führende Medienhäuser sowie Sendern vergeben und somit ein Netzwerk mit starken Medienpartnerschaften für eine breite WM-Abbildung aufgestellt. Die Gesamt-Pakete umfassen redaktionell gestaltete Highlights der 104 WM-Spiele, über 300 inhaltlich gewichtete Top-Szenen mit „near live“-Charakter sowie originäre MagentaTV-Inhalte aus dem Studio-Betrieb, Interviews und Expertisen. BILD, WELT, RTL, DAZN, Sky Deutschland, der...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

Weiterer Coup für MagentaTV! Tom Kaulitz wird Fan Experte bei FIFA WM 2026: „Ein Traum wird wahr“

In weniger als drei Wochen beginnt die FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2026. Nur bei MagentaTV laufen alle Spiele. Nun setzt die TV-Plattform auf eine neue Perspektive im WM-Team: Tom Kaulitz wird als „Fan Experte“ Teil der Berichterstattung zur WM 2026. Der Musiker, Podcaster und Entertainer begleitet das Turnier mit seiner ganz persönlichen Sicht auf die Spiele, die Stars und die großen Momente – emotional, nahbar, mit dem individuellen Fan-Blick. Für den Zuschauer ist es auch ein ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Bundestrainer Harold Kreis
Eishockey

„Dann fangen die Köpfe an zu hängen“: DEB-Team fällt gegen die Schweiz „völlig auseinander“ – USA-Spiel am Mittwoch wird zur „maximalen Herausforderung“

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH