MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

Niederlechner nach Erfolg begeistert: „Das ist die Messlatte“

„Absolut zufrieden“ – VfL-Coach Reis nach Niederlage nicht enttäuscht: „Nicht mit dem Ergebnis, aber mit der Art und Weise“

Berlin / München, 31.10.2021

• Hofmann warnt nach Sieg: „Wenn wir den Ausgleich kassieren, reißen wir uns die Köpfe aus“

• DAZN-Experte Gunesch lobt Augsburger: „Konnten aus dem Pokalspiel etwas mitnehmen“


Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen FC Augsburg gegen VfB Stuttgart (4:1) und Borussia Mönchengladbach gegen VfL Bochum (2:1) – am 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.

 

Adi Hütter (Trainer Borussia Mönchengladbach) …

… zum Spiel: „Das Fazit ist, dass wir es nicht früher geschafft haben, den Sack zuzumachen. Hinten raus müssen wir dann froh sein, noch gewonnen zu haben. Nach einem Erfolg, wie der vom Mittwoch, ist es nicht einfach, dennoch haben wir einige Sachen nicht so gut gemacht. Wir freuen uns dennoch über den Sieg.“

… zu seiner Analyse der zweiten Halbzeit: „Wir dürfen nicht zufrieden mit dem sein, was wir phasenweise in der zweiten Halbzeit praktiziert haben. Wir waren nicht griffig und giftig genug, haben zu wenige Torchancen herausgespielt und am Ende noch welche zugelassen. Das war nicht gut, dennoch ist es entscheidend, dass man ein Druckspiel noch gewinnt. Das hat mir gefallen.“

 

Thomas Reis (Trainer VfL Bochum) …

… zum Spiel: „Wenn man sieht, dass man mit der letzten Aktion noch die Chance auf den Ausgleich hat, dann ist das sehr ärgerlich. Wir haben 20 Minuten gebraucht, um ins Spiel zu kommen, gehen leider 0:2 in Rückstand. Die Gegentore ärgern mich, das 0:2 kam zu einfach. Das sind Dinge, die passieren. Gladbach ist eigentlich kein Gradmesser für uns, ich bin absolut zufrieden – zwar nicht mit dem Ergebnis, aber mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben.“

… zu seiner Entscheidung, Danny Blum nicht in die Startaufstellung zu stellen: „Im Nachhinein bin ich auch schlau gestimmt. Wir wissen, was Danny für eine Qualität hat, beobachten ihn auch im Training. Sieht man, was für Chancen Gerrit Holtmann sich hätte kreieren können, bräuchte ich nicht darüber reden müssen. Ich bin froh, dass ich zwei solche Spieler habe. Gerrit hat heute leider etwas unglücklich agiert und Danny macht den Freistoß rein. Ich würde es allerdings jedes Mal so entscheiden.“

… zur Frage, ob die Niederlage ein Rückschlag sei nach zuletzt drei Siegen in Serie: „Wir müssen die Kirche im Dorf lassen. Wir wissen, dass wir der VfL Bochum sind und was wir für einen Etat haben. Ich bin stolz, Trainer dieser Mannschaft sein zu dürfen und wir haben alles gegen einen tollen Gegner versucht. Das wird uns nicht umwerfen, es ist nun die Messlatte, da wir endlich Auswärts sehr gut gespielt haben. Mit etwas Glück hätten wir uns einen nicht unverdienten Punkt ergattert und das wollen wir mitnehmen.“

 

Anthony Losilla (Kapitän VfL Bochum) …

… zum Spiel: „Sie haben uns vor viele Probleme gestellt und wir hatten Schwierigkeiten, sie zu kontrollieren. Gegen eine solche Mannschaft ist das enorm schwer, sie sind eine der besten in Deutschland. Wir hatten dennoch auch in der ersten Halbzeit unsere Chancen, müssen im letzten Drittel noch konsequenter sein. Die zweite Halbzeit war dann deutlich besser und mit etwas Glück hätten wir sogar noch den Ausgleich erzielen können.“

… zur sportlichen Lage des VfL: „Wir wissen, dass mit der richtigen Einstellung auf dem Platz viel möglich ist. Wir wissen auch, dass wir jede Woche kämpfen müssen, um etwas zu erreichen. Das haben wir letzte Woche gut gemacht und heute in der zweiten Halbzeit auch. Wir müssen gegen die direkten Konkurrenten punkten und mal gegen solche Gegner überraschende Punkte holen.“

 

Sebastian Polter (VfL Bochum) …

… zum Spiel: „Es ist sehr bitter, dass wir erst so spät den Anschlusstreffer erzielt haben. Sieht man die erste Halbzeit, hatten wir gute Möglichkeiten, mit denen wir zu fahrlässig umgegangen sind. Wenn man in der Bundesliga bestehen möchte, muss man da effizienter sein – da nehme ich auch meine Person mit rein. Dann kann man auch in Gladbach an einem solchen Tag etwas mitnehmen.“

… zur Unterstützung der Fans: „Die Fans bringen die letzten Wochen eine super Stimmung in die Stadien. Das ist etwas, was jeder Verein haben möchte. Wir können stolz auf unsere Fans sein – und das sind wir. Hier waren es wieder 4000 Bochumer, danke dafür.“

 

Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach) …

… zur Frage, wie zufrieden er mit der defensiven Leistung war: „Wenn wir zu null gespielt hätten, wäre ich glücklicher. Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir über außen viel zu viel zugelassen. Da war die Abstimmung nicht so gut wie in den vergangenen Spielen.“

… zur Einstellung der Mannschaft nach der Pokal-Sensation: „Ich glaube nicht, dass das Spiel am Mittwoch noch für irgendeinen Beteiligten eine Rolle gespielt hat. Wir wussten, dass ein ganz anderer Gegner kommt und wir unsere Leistung bringen müssen. Wir haben früh druckvoll gespielt, dennoch zu unsauber und hätten früher den Vorsprung erhöhen können. Es war keine große Umstellung für uns.“

 

Jonas Hofmann (Torschütze Borussia Mönchengladbach) …

… zum Spiel: „Es steckte viel Arbeit in dem Erfolg. Wir haben hervorragend in das Spiel gefunden und verdient mit 2:0 zur Pause geführt. Die ersten 45 Minuten haben dem Spiel vom Mittwoch geähnelt. Das konnten wir in der zweiten Halbzeit nicht mehr umsetzen, waren nicht mehr so agil. Das hat dazu geführt, dass wir das Spiel aus der Hand geben und nicht mehr so dominant waren. Kassieren wir dann noch den Ausgleich, reißen wir uns alle den Kopf ab.“

… über seine Laufleistung: „Ich mache immer viele Kilometer, das ist Teil meines Spiels. Das sind Tugenden, die man immer an den Tag legen kann, wenn man fit ist. Das versuche ich immer abzurufen, auch wenn das manchmal ganz automatisch kommt. Auf gewissen Positionen ist das von enormer Wichtigkeit.“

 

Stefan Reuter (Geschäftsführer Sport FC Augsburg) ...

... zum Spiel: „Das Entscheidende ist die Art und Weise, wie wir hier spielen. Mit dem Ergebnis sind wir superglücklich und zufrieden. Die Mannschaft ist nach dem Rückstand beeindruckend zurückgekommen und hat richtig gute 75 Minuten gespielt. Am Anfang waren wir nicht gut im Spiel, haben allerdings hochverdient gewonnen. Ein Riesenkompliment an die Truppe.“

... zu der erneut guten Leistung des FCA: „Das Pokalspiel, wo wir von einem 0:2 zurückgekommen sind, war extrem wichtig. Wir haben gesehen, wie gut wir Fußball spielen können und der Glaube, ein Spiel drehen zu können, ist wichtig. Die Mannschaft hat sich belohnt, auch ein Kompliment an die Fans für die großartige Stimmung. Wir nehmen das Ergebnis mit und dürfen aber auch nicht nachlassen.“

... zu den schweren anstehenden Aufgaben: „Es gibt in der Bundesliga keine leichten Gegner und wir freuen uns auf die Aufgaben.“

 

Sven Mislintat (Sportdirektor VfB Stuttgart) ...

... zur Frage, ob die junge Mannschaft die Verletzungen nicht so gut wegstecken könne: „Das gehört zu der Geschichte des Spiels dazu, soll allerdings das Ergebnis nicht komplett erklären. Es gilt zu analysieren, warum wir drei Tore aus Standards kassieren, was für gewöhnlich eine unserer Stärken ist. Wir haben auch erst nach dem 1:2 mit dem Fußball spielen angefangen und das nicht bis zum Spielende durchgezogen. Das sind Punkte, die wir mit den Jungs, die auf dem Feld standen, die Woche über diskutieren werden. Wir können allerdings auch nicht ignorieren, dass es mit den Ausfällen reicht.“

... zur sportlichen Lage des VfB: „Wir haben klar gesagt, dass wir gegen den Abstieg spielen. Wir sind über dem Strich, haben nun die Chance verpasst, uns sieben Punkte nach unten abzusetzen. Es war das klassische Sechs-Punkte-Spiel und Augsburg ist nun mit neun Punkten wieder voll dabei. Bielefeld wartet nächste Woche und es ist dieselbe Ausgangslage.“

 

Daniel Didavi (VfB Stuttgart) ...

... zur Frage, ob die vielen Ausfälle zu viel für die junge Mannschaft seien: „Mir wäre diese Ausrede ein wenig zu einfach. Wir sind gut in das Spiel gekommen, haben Augsburg dominiert und dann ist es wieder typisch für uns, dass wir aufhören. Klar hatten wir dann zwei wichtige Spieler, die ausfallen. Dennoch war es heute ein Einstellungsproblem, denn Augsburg war verunsichert – es war ein Endspiel für sie. Wenn wir nach dem 1:0 weitermachen, dann sind sie tot und hören auf, Fußball zu spielen. Nach dem 1:1 haben wir nicht mehr dagegengehalten und daher hat Augsburg verdient gewonnen. Sie haben uns heute nicht an die Wand gespielt und dennoch haben wir verdient mit 1:4 verloren. Es lag an uns und da geht es nicht um jung oder alt – da gehöre ich auch dazu.“

… zur sportlichen Lage nach der Niederlage: „Man darf das nicht überbewerten. Wir stehen unten in der Tabelle und sind eine junge Mannschaft. Wenn dann zehn Spieler fehlen, merkt man das natürlich. Für dieses Spiel lasse ich das nicht gelten, da wir das Spiel hätten gewinnen können. Allerdings haben wir einfach aufgehört, Fußball zu spielen. Für mich hat bei allen die Einstellung gefehlt und das müssen wir ansprechen.“

 

Alfred Finnbogason (Torschütze FC Augsburg) ...

... zum Spiel: „Es war ein wichtiges Spiel für uns, wenn man sieht, dass die Konkurrenz auch punktet und wir Abstand zur Abstiegszone schaffen wollen. Wir sind schwer ins Spiel gekommen, hatten viele Probleme. Dann wurden wir kompakter und konnten uns so mehr Chancen erarbeiten.“

... zu seinem ersten Tor seit Februar 2020: „Ich hatte früher im Spiel bereits zwei ähnliche Chancen. Ich war ein wenig müde, das war einfach mit geschlossenen Augen abgezogen. Andi hat mir den Ball super zugespielt und ich bin sehr froh. Als Stürmer sind Tore wichtig aber Hauptsache, die Mannschaft hat gewonnen.“

 

Waldemar Anton (VfB Stuttgart) … 

… zum Spiel: „In der Anfangsphase des Spiels haben wir gut reingefunden, haben eine super Energie gehabt. Danach haben wir uns zurückgezogen, sind nicht mehr richtig in die Zweikämpfe gegangen und haben keinen Fußball mehr gespielt. Das ist eine Einstellungssache und das müssen wir schnellstmöglich abstellen. Wir wissen, wie wir das Spiel einordnen und müssen nun weitermachen.“

… zu den vielen Ausfällen beim VfB: „Wir sind alle klar im Kopf und wissen, dass alle Jungs in der Mannschaft gut sind. Wir haben uns vor der Saison gesagt, dass egal was passiert, uns nichts zurückwerfen wird. Wir müssen die Ausfälle gemeinsam kompensieren und das probieren wir Woche für Woche. Das war nun das schlechteste Saison-Spiel für uns, dennoch müssen wir es einordnen, analysieren und es nächste Woche besser machen.“

 

Florian Niederlechner (Torschütze FC Augsburg) zur Leistung der Mannschaft: „Das ist die Messlatte, so wollen wir jede Woche spielen. Das geht nicht, da wir „nur“ der FC Augsburg sind, viel wichtiger ist allerdings, wie wir aufgetreten sind. Wir waren nach den ersten 15 Minuten aggressiv und dann hat man unsere Qualitäten gesehen. Genau so muss der FC Augsburg auftreten und dann werden wir erfolgreich sein.“

 

DAZN-Experte Benjamin Lauth …

… zur Bedeutung der Fans für den VfL: „Es ist ein ganz wichtiger Bestandteil, um am Ende die Liga zu halten. Du brauchst die Fans, die erkennen, dass die Mannschaft aufgestiegen ist und es nur darum geht, die Liga zu halten. Sie können nicht erwarten, dass die Mannschaft Gladbach an die Wand spielt. Das sind Bonusspiele, da muss man hoffen, dass eine Überraschung passiert. Das spüren die Spieler und das schlimmste wäre, wenn die Stimmung kippt und jeder sauer wird, weil ein solches Spiel nicht gewonnen wurde.“

 

DAZN-Experte Ralph Gunesch …

… zum Spiel Augsburg-Stuttgart: „Die Augsburger konnten aus dem Pokalspiel etwas mitnehmen. Auch heute sind sie nach einem Rückstand wieder zurückgekommen mit viel Energie und sind auf einen Gegner mit vielen Problemen getroffen. Daher haben sie das Spiel gewonnen.“

… zum VfB: „Für den VfB geht es darum, bestmöglich in die Länderspielpause zu kommen. Das bedeutet ein Dreier gegen die Arminia kommende Woche. Dann haben sie auch die Chance durchzuatmen, denn das hat bei ihnen jeder dringend nötig, das ist deutlich sichtbar.“

 

PR DAZN DACH: 

E-Mail: pr-dach@dazn.com 

Mehr Infos unter: https://media.dazn.com/de/

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

Eishockey exklusiv und live bei MagentaSport, Freitag ab 19 Uhr Finale 5: Bremerhaven – Berlin

Die „Ty Ronning-Show“ verschafft den Eisbären den Matchball in den Finals um die Deutsche Meisterschaft: nach dem 4:1-Erfolg gegen Bremerhaven führt Berlin mit 3:1 in der Serie, braucht bei den Pinguins am Freitag (ab 19 Uhr live und exklusiv bei MagentaSport) nur noch einen Sieg für den Titel. „Das 4. Finale ist immer das schwerste. Das wussten wir und wir haben dafür alles gegeben“, sagt ein erleichterter Berliner Trainer Serge Aubin, der ein gutes Überzahlspiel und den 3fachen ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Medien / TV

3. Liga live bei MagentaSport 34. Spieltag: RWE spielt am Mittwoch in Saarbücken „um mehr“, SSV besiegt Regensburg 1:0

Gibt´s nach Elversberg in der letzten Saison nun den nächsten Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Liga? Ulm baut nach dem hochverdienten 1:0 im Top-Spiel gegen den Zweiten Regensburg die Tabellenführung um 4 Punkte aus. Aufstiegsstimmung im Donaustadion. Nur Trainer Thomas Wörle („Ich bin total beeindruckt von dieser Mannschaft“) hat noch eine arge Hemmschwelle, das Wort Aufstieg in den Mund zu nehmen: „Wenn es so weit wäre, würde ich es in den Mund nehmen.“ Gut, dafür ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Medien / TV

Eishockey live bei MagentaSport- Dienstag ab 19 Uhr Finale 4: Berlin – Bremerhaven - Stand Serie 2:1

Dieses 3. Spiel in der Finalserie schreibt Geschichte! Berlin siegt im längsten DEL-Finale aller Zeiten mit 2:1 nach zweifacher Overtime, Yannick Veilleux versenkt nach 97 Minuten und 54 Sekunden. Die Eisbären führen nun gegen Bremerhaven mit 2:1 in der Finale-Serie um die Deutsche Meisterschaft. „Ich habe mir aber gedacht, dass alle etwas müde sind. Der Torwart vermutlich auch. Wenn ich also flach schieße, ist er vielleicht etwas langsamer, wenn er runtergeht. Der ist dann auch rein. ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

3. Liga live bei MagentaSport 34. Spieltag am Sonntag: Auftakt mit Mannheim vs RWE ab 13.15 Uhr, am Abend Erster Ulm vs Zweiten Regensburg

Brennende Fahnen, „Wir haben die Schnauze voll“-Rufe der Fans nach der 2. Heimpleite von Dynamo in Folge. Diesmal gegen stark ersatzgeschwächte Kölner, die den Klassenerhalt fixen. Das Fazit zum 0:2 von Trainer Markus Anfang klang schon merkwürdig: „Ich bin ein bisschen enttäuscht. Wir haben uns so viel vorgenommen. Irgendwie ist das auch nicht so rübergekommen bei den Jungs.“ Immerhin bleibt Dynamo (55 Punkte) bis morgen Dritter. Für Markus Anfang war es das Ende – der Klub gab...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH