MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

MagentaSport erzielt neue DEL-Rekordwerte und erweitert Zuschauer-Klientel

Über 23 Millionen Live-Seher, 19 Prozent Zuwachs insgesamt – in den Playoffs plus 36 Prozent - Mehr als 30 Prozent Zuwachs auf digitalen Kanälen - WM live und mit ausführlichen Berichten plus aktuelle WM-Tests gegen Slowakei und USA

Bonn, 26.04.2023

 

MagentaSport blickt auf die beste DEL-Saison aller Zeiten zurück. Mit einem Zuwachs von über 19 Prozent in der Gesamtserie und 36 Prozent in den Playoffs verzeichnet das Sportangebot der Telekom erneut Rekordwerte. Insgesamt verfolgten in der Saison 2022/2023 über 23 Millionen Zuschauer das Live-Angebot der PENNY DEL bei MagentaSport. Die Spiele der Playoffs und die Finalserie mit den Partien zwischen München und Ingolstadt erreichten durchgängig sechsstellige Zuschauerzahlen mit Spitzenwerten über 200.000 Zuschauern. Auch das Non-Live-Angebot auf den digitalen Kanälen sowie die tägliche Berichterstattung auf den Social Media-Kanälen von MagentaSport wurde auf über 70 Mio. Aufrufe in dieser Saison deutlich gesteigert. Das nächste Eishockey-Highlight wird die WM ab 12. Mai in Finnland sein: MagentaSport überträgt alle deutschen Partien und die k.o.-Runde ab Viertelfinale live, berichtet ausführlich täglich über alle WM-Themen vor Ort. 

 

„Eishockey hat als nationale Sportart stark an Popularität hinzugewonnen. Die PENNY DEL hat sich zur TV-Sportart mit sehr guten Zuwachsraten entwickelt und bei MagentaSport Rekordwerte erzielt. Mit dem Sender MS Sport haben wir ein zusätzliches lineares Sportangebot für über vier Millionen MagentaTV-Kunden geschaffen, deren Interesse an Eishockey kontinuierlich wächst. Zudem sorgen verlässliche Sendezeiten und attraktive zusätzliche Angebote für eine starke Nutzung“, sagt Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom. „Wir werden weiter in Qualität, Inhalte und Technik investieren, um das beste Eishockey-Paket im TV-Markt noch attraktiver zu machen“, führt er weiter aus.


Gernot Tripcke, DEL-Geschäftsführer, ergänzt: „Die 23 Millionen sowie vor allem auch die Top-Quoten in den Playoffs sind beeindruckend. Wir schreiben damit die Erfolgsstory seit Beginn der Partnerschaft weiter, worüber wir uns sehr freuen. Der Standard der Übertragungen hat sich auch in der jüngst abgelaufenen Saison nochmal weiterentwickelt. Wir freuen uns bereits jetzt auf die kommende Spielzeit, die mit der 30. DEL-Saison eine besondere sein wird.“

 

Die Plattform für Eishockey-Fans: WM als nächstes Highlight


MagentaSport hat zudem das Live-Portfolio mit den Nationalmannschaften und die begleitende Berichterstattung rund um die PENNY DEL sukzessive ausgebaut. Dazu gehört etwa die zuletzt veröffentlichte Dokumentation über Moritz Müller oder „Die Eishockey Show“ mit Basti Schwele, Sascha Bandermann und Rick Goldmann. 

 

Als zusätzlicher Höhepunkt steht die Eishockey-WM der Männer auf dem Programm. Zur 86. WM im finnischen Tampere und in der lettischen Hauptstadt Riga bietet MagentaSport ab dem 12. Mai alle deutschen Spiele und die k.o.-Spiele an. Zudem eine Viertelfinal-Konferenz, umfangreiche Berichterstattung von vor Ort, exklusive Interviews sowie ein tägliches DEB-Update als News-Format. In der WM-Vorbereitung, live und kostenfrei bei MagentaSport, spielt das deutsche Team am 28. und 29. April in der Slowakei und trifft im letzten Testspiel am 9. Mai in München auf einer der Top-Favoriten der WM, die USA. Aktuell läuft die U18 WM live und kostenlos. Die Frauen WM wurde in dieser Saison ebenfalls in Live-Portfolio bei MagentaSport neu aufgenommen. Der Zuschauertrend ist auch hier steigend.   

 

Die Telekom hat die DEL-Rechte bis 2028 erworben. In der aktuellen Saison der PENNY DEL wurden deutlich über 1000 Live-Stunden bei MagentaSport gezeigt. Für die Jubiläumssaison – die DEL geht in die 30. Saison – sind eine Reihe technischer und inhaltlicher Innovationen geplant. 

 

Der WM-Fahrplan bei MagentaSport:

Testspiele

Freitag, 28.04.2023

Ab 17.15 Uhr: Slowakei – Deutschland

Samstag, 29.04.2023

Ab 14.15 Uhr: Slowakei – Deutschland

Dienstag, 09.05.2023

Ab 19.15 Uhr: Deutschland – USA

 

U18 WM in der Schweiz live:

Relegation – Best of 3-Modus: Der Verlierer steigt ab

Donnerstag, 28.04.2023 – Spiel 1

Ab 11 Uhr: Deutschland – Norwegen

Samstag, 29.04.2023 – Spiel 2

Ab 11 Uhr: Deutschland – Norwegen

Sonntag, 30.04.2023 – Spiel 3 optional

Ab 11 Uhr: Deutschland – Norwegen

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» DEL (Deutsche Eishockey-Liga)
» Eishockey
» Medien / TV
» WM

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

EURO 2024 nur bei MagentaTV komplett live – am Freitag schon ab 19 Uhr Vorberichte zu Deutschland - Schottland

Die Spannung nimmt zu vor dem EM-Start am 14. Juni mit dem Auftaktspiel Deutschland gegen Schottland (live schon ab 19 Uhr bei MagentaTV). Von Jamal Musiala steht im Blickpunkt, von ihm versprechen sich Mannschaft und die Fans viel. „Den Druck zu spüren ist normal. Wenn wir zu viel über alles da draußen nachdenken, wird das unser Spiel stören. Deshalb wollen wir alle frei sein, Spaß haben und nicht zu viel nachdenken“, sagt der 21jährige im exklusiven MagentaTV-Interview. Der deutsche...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

Die EURO 2024 mit allen 51 Spielen nur bei MagentaTV komplett live, neuen starken Experten nominiert

Die nächste Top-Verstärkung! MagentaTV holt mit Robin Gosens einen weiteren meinungs- und analytisch-starken Experten ins Team. Der 29jährige Gosens verstärkt die herausragende MagentaTV-Auswahl, der außerdem Michael Ballack, Tabea Kemme, Owen Hargreaves, Shkodran Mustafi, Tim Borowski, Patrick Ittrich und seit letzter Woche auch Lothar Matthäus angehören. „Ich habe Lust auf diese EM im eigenen Land! Für mich war nach meiner Nicht-Nominierung klar, dass ich die EM dennoch als Fan ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
EURO

Die EURO 2024 mit allen 51 Spielen nur bei MagentaTV komplett live

Top-Verstärkung! Der Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus wird als Co-Kommentator ab dem Achtelfinale der EURO 2024 mindestens viermal zusätzlich bei MagentaTV eingesetzt. Bislang sieht die Kooperation mit RTL vor, dass Matthäus bei den gemeinsamen Live-Spielen - insgesamt sind es 12 - auch bei MagentaTV zu sehen sein wird. Mit den Stadion-Einsätzen in der K.O.-Phase wird die Zusammenarbeit im Bereich Live-Reportage und Analysen mit dem Weltmeister von 1990 ausgebaut. Matthäus verstärkt...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
3-Liga

Rückspiel Relegation – live bei MagentaSport: Hannover 96 II – Würzburger Kickers 5:4 i.E.

Zermürbender Aufstiegskrimi nach Elfmeterschießen: Hannover 96 II steigt nach einem 5:4 im Elfmeterschießen gegen die Würzburger Kicker in die 3. Liga auf – erstmalig. Mit Trainer Daniel Stendel kehrt ein alter Bekannter in den deutschen Profi-Fußball zurück. „Eigentlich waren wir immer am Drücker. Aber Elfmeterschießen ist immer ein bisschen Glück und das Glück haben wir heute gehabt. Das Glück des Tüchtigen. Gänsehaut. Das war Weltklasse heute“, freute sich Stendel, der ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH