Medien / TV

VfB-Stürmerstar Guirassy gegen BVB zuerst nur auf der Bank – Trainer Hoeneß: „Ein zu großes Risiko“

Unterföhring, 11.11.2023

• Dortmunds Sportdirektor Kehl nach Pleite im Klassiker: „Das Spiel können wir nicht wieder gut machen“

• Heidenheim-Coach Schmidt zu Gerüchten um Boateng: „Da würde er nicht ganz so gut reinpassen“

• Bayerns Trainer Tuchel zu Kane: „Sofort auf einem hohen Niveau eingependelt“

• Sky Experte Hamann zu Bayerns Eigengewächs Pavlovic: „Endlich mal einer“


Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 11. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

 

Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ...

... zur fluiden Position von Harry Kane: „Harry hat immer so gespielt und immer mehr in den letzten Jahren – in der Nationalmannschaft spielt er auch so. Wenn er mal weniger Ballkontakte hat, kommt er tief ins Mittelfeld. Die zentrale zehn ist bei uns meistens offen für ihn.“

... zur bisherigen Leistung von Harry Kane: „Wir haben unsere Erwartungen nicht gebremst, sie aber auch nicht in den Himmel geschraubt. Es ist sein erster Vereinswechsel, er hat zum ersten Mal das Land und die Kultur gewechselt. Du weißt nie, wie schnell das geht. Es ging sehr schnell und er hat sich sofort auf einem hohen Niveau eingependelt.“

... zum Ausfall von Leon Goretzka: „Muskelprobleme – das Risiko war zu groß. Es ist ein riesiger Unterschied, ob wir drei oder zwei Tage zwischen den Spielen zur Verfügung haben. Dieses Mal waren es nur zwei. Es sind kleine Sachen, die es normalerweise Leon oder Alphonso Davies möglich machen, zu spielen. Das Risiko ist einfach zu groß.“

... zum Startelf-Einsatz von Aleksandar Pavlovic nach dem starken Dortmund-Spiel: „Er spielt immer so und hat auch so trainiert. Es hat uns gefallen und er hat auch in den Freundschaftsspielen mit viel Persönlichkeit gespielt. Das liegt nicht am Alter, das ist seine Art zu spielen. Er spielt vorrausschauend, weil er nicht der physische Typ ist. Daher trauen wir es ihm zu.“

 

Frank Schmidt (Trainer 1. FC Heidenheim) ...

... zur Frage, wie er mit Harry Kane umgegangen wäre: „Zuerst wäre ich vor dem Spiel sehr freundlich gewesen. Nachdem das Spiel losgegangen wäre, hätte er mich von einer anderen Seite kennengelernt. So war es früher. Es muss im Verbund sein, er hat sehr intelligente Laufwege. Wir haben ein kompaktes System ausgewählt. Es wird eine Mammutaufgabe, wir freuen uns aber darauf und sind bereit.“

... zu den Gerüchten, Heidenheim hätte Interesse an Jerome Boateng: „Von meiner Seite kann ich sagen, dass ich sehr überrascht von dem war, was ich gelesen habe. Wir haben eine DNA mit jungen, hungrigen Spielern, die wir ausbilden und nach vorne bringen. Da würde er nicht ganz so gut reinpassen.“

 

Sebastian Kehl (Sportdirektor Borussia Dortmund) ...

... zum starken Champions-League-Spiel gegen Newcastle United: „Wir waren sehr zufrieden mit dem Spiel. In der Tabelle stehen wir jetzt auf Platz eins – wer hätte das nach zwei Spielen gedacht? Wir hatten es aber auch notwendig zu gewinnen, da Mailand gegen PSG gewonnen hat. So ist die Gruppe weiterhin spannend. Wir wollen gerne weiterkommen und werden alles dafür tun. Dafür werden wir ein gutes Spiel in Mailand brauchen.“

... zum ersten Bundesliga-Spiel nach der deutlichen Niederlage gegen Bayern: „Das Spiel können wir nicht wieder gut machen. Wir haben dafür Kritik eingesteckt und dennoch haben wir Dienstag eine gute Reaktion gezeigt. Wir haben auch in Stuttgart etwas gutzumachen. Es ist noch nicht so lange her, dass wir hier gespielt haben und das Ergebnis war kein gutes.“

... zu Niklas Süle auf der rechte Seite: „Niklas hat es am Dienstag sehr gut gemacht. Es ist sicherlich für seinen Spielertyp nicht die optimale Position. Er hat uns Stabilität gebracht und ist sehr erfahren. Es ist die Lösung für heute, alles andere müssen wir sehen.“

 

Sebastian Hoeneß (Trainer VfB Stuttgart) zu Serhou Guirassy, der zuerst nur auf der Bank sitzt: „Weil er noch nicht so weit war und es aus unserer Sicht ein zu großes Risiko gewesen wäre. Wir trauen ihm noch nicht zu viele Minuten zu. Daher startet er nicht. Wie viele Minuten es werden, muss man sehen und hängt auch vom Spiel ab.“

 

Marius Bülter (TSG 1899 Hoffenheim) zur Verletzung von Mergim Berisha: „Das ist für alle ein Schock, da es auch keine kleine Verletzung ist. Man versucht natürlich, ihn aufzubauen und ihm Kraft zu geben. Auch für ihn wäre es heute ein besonders Spiel gewesen. Es tut mir sehr leid für ihn.“

 

Tim Kleindienst (1. FC Heidenheim) zum Spiel bei Bayern München: „Es ist etwas ganz anderes. Wir als Aufsteiger und wofür der Verein steht – es ist nicht der größte Verein aus der größten Stadt. Jetzt kommst du nach München zum Rekordmeister. Alles ganz andere Dimensionen. Das macht das Spiel auch aus, darauf kann sich jeder freuen.“

 

Dimo Wache (Torwarttrainer SV Darmstadt 98) ...

... zur Zusammenarbeit mit Trainer Torsten Lieberknecht: „Er hat sich die ganze Zeit eingebracht. Wir waren die ganze Woche über in Kontakt. Eben vor dem Spiel hat er gesagt, dass er mit dem Hund an die frische Luft muss. Für ihn wird es auch nicht so einfach.“

... zum Spiel ohne den Cheftrainer: „Es ist immer problematisch, wenn der Kopf des Ganzen fehlt. Er weiß aber, dass er sich auf sein Team verlassen kann. Wir hatten es schon mal in ähnlicher Form. Wir haben uns viel abgesprochen und es gut hinbekommen.“

 

Sky Experte Dietmar Hamann ...

... zur Frage, ob Mainz eine Vertragsverlängerung mit Trainer Jan Siewert anvisieren könnte: „Ich kann mir vorstellen, dass man bis Weihnachten wartet. Wenn die Entwicklung positiv ist, spricht nichts dagegen, ihm das Vertrauen auszusprechen. Das positivste war das Spiel gegen Leipzig. Sie waren die erste Halbzeit enorm unter Druck, haben allerdings kaum Torchancen zugelassen. Das ist auch eine Qualität, die sie über die letzten Jahre entwickelt haben, in den ersten Spielen aber nicht da war.“

... zu Bayerns Eigengewächs Aleksandar Pavlovic: „Endlich mal einer. Das will jeder Münchener sehen, das will jeder Bayern-Fan sehen. Wie er es in Dortmund gemacht hat, war herausragend. Er kam in einer Phase rein, als die Dortmunder die beste Phase hatten. Er kam rein und hat eine wahnsinnige Ruhe ausgestrahlt. Das ist etwas, wo ich bei einem so jungen Spieler am ehesten drauf schaue. Er hat alles richtig gemacht und auch das vierte Tor vorbereitet. Das ist nicht selbstverständlich. Das ist die größte Bühne und das größte Spiel, das wir in Deutschland haben. So in das Spiel reinzukommen und so abgeklärt zu spielen. Das lässt mich auf eine große Zukunft hoffen.“

 

Für Rückfragen:

O-Ton-Service Sky/tg

eMail: Sky-Sport-PR@sky.de

Mehr Informationen unter www.sky.de

© Sky
Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Sky Sport-PR

Medien / TV

Müller reagiert auf Hoeneß und imitiert Kahn: „Ist mir scheißegal“

BVB-Profi Brandt sauer über Pleite gegen Leipzig: „Fühle mich beschissen“FCB-Sportvorstand Eberl zur Tuchel-Nachfolge: "Haben uns fixiert"Werder-Trainer Werner schielt auf Europa: „Werden in jedem Spiel auf Sieg gehen“Sky Experte Hamann lobt Tuchels Umgang mit der Causa Hoeneß: „Bewundernswert“ Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 31. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.  Kevin Trapp (Kapitän & Torhüter SG Eintracht Frankfurt) ... ... zur ...

Sky Sport-PR
Medien / TV

Bayer erneut mit spätem Comeback – Alonso ungläubig: „Habe das nicht so oft im Fußball gesehen, es ist schwer zu erklären“

• VfB-Coach Hoeneß mit Seitenhieb für Schiedsrichter Zwayer: „Leider waren es nur die Spieler, die heute richtig gut waren“ • Stuttgarts Keeper Nübel will die Mannschaft zusammenhalten: „Dann haben wir ein geiles Jahr vor uns“ • Daum von Alonsos Worten gerührt: „Auch das zeichnet Xabi Alonso aus“ • Sky Experte Matthäus verzückt: „Wieder eine Werbung für den Fußball, wieder diese zwei Vereine“ Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 31. Spieltages der Fuß...

Sky Sport-PR
Formel 1

Mercedes bei Verstappen-Sieg weit hinter der Spitze – Teamchef Wolff: „Überhaupt nicht unser Anspruch“

Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von China – die komplette Formel 1 live bei Sky.    Max Verstappen (Rennsieger Red Bull) …  ... zum Rennen: „Es hat sich super angefühlt. Das ganze Wochenende waren wir unglaublich schnell. Es hat einfach Spaß gemacht, auf jeder Mischung auch. Wir haben den Restart gut gemanagt und das Auto lief wie auf Schienen. Ich konnte eigentlich machen, was ich wollte. Diese Wochenenden fühlen sich immer toll an. So etwas zu bewerkstelligen ist ...

Sky Sport-PR
Fußball

Wolfsburg-Trainer Ralph Hasenhüttl warnt: „Wir sind im Abstiegskampf und deswegen wird es auch zur Sache gehen”

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 30. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Ralph Hasenhüttl (Trainer VfL Wolfsburg) ... ... zum VfL Bochum: „Ich glaube, sie sind aggressiv und spielen ein gutes Gegenpressing. Hin und wieder kommt auch ein langer Ball und sie sind stark bei Standards. Das Team ist in der Lage, auch den Rhythmus im Mittelfeld mit Fouls zu durchbrechen. Wir sind im Abstiegskampf und deswegen wird es auch zur Sache gehen.“ ... zu ...

Sky Sport-PR