Deutscher Fallschirmsportverband e.V. (DFV)

Fallschirm

27 Medaillen insgesamt - 16 Gold, 7 Silber, 4 Bronze: Überragendes Ergebnis für Deutschen Fallschirmsportverband bei Weltcup und Europameisterschaften im Ziel- und Stilspringen in Ravenna

Team Deutschland

Stefan Wiesner mit acht Medaillen erfolgreichster Springer - Gold in Teamwertung und Mannschaftskombination - Elischa Weber und Robin Griesheimer mit weiteren Einzelmedaillen - Gelungenes Comeback von Tatjana Gustke - Hervorragende Ergebnisse der deutschen JuniorInnen Demmler, Kammer und Stoll

Tatjana Gustke
Bild
Tatjana Gustke
Jede Menge Medaillen
Bild
Jede Menge Medaillen
+14
Weitere
Medien

Überherrn / Ravenna, 09.10.2023

Die Bilanz kann sich nicht nur sehen lassen, sondern ist außerordentlich beeindruckend: Mit 16 Gold, 7 Silber- und 4 Bronzemedaillen feierten die die SportlerInnen des Deutschen Fallschirmsportverbandes (DFV) und des Deutschen Aero Clubs e.V. beim Saisonhöhepunkt im Stil- und Zielspringen in Ravenna, Italien am Wochenende ein hervorragendes Ergebnis. Im Rahmen des 15. Weltcups wurden auch die 10. FAI-Europameisterschaften im Stil- und Zielspringen ausgetragen.

 

In einem hochkarätig besetzten Feld mit insgesamt 142 WettkämpferInnen aus 18 Nationen, darunter beim Weltcup auch außereuropäische Nationen, stellte das DFV-Team mit neun FallschirmspringerInnen der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Altenstadt sein Ausnahmekönnen erneut eindrucksvoll unter Beweis.

 

Aus einem hervorragend disponierten deutschen Team ragte einmal mehr Stefan Wiesner (Bad Kohlgrub) heraus, der seine Leistungen mit insgesamt acht Goldmedaillen krönte.

 

Neben viermal Einzel-Gold im Zielspringen und der Kombinationswertung aus Ziel- und Stilspringen (jeweils Weltcup- und EM-Wertung) gewann der 41-jährige Routinier gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen Elischa Weber (Schongau), Christian Kautzmann (Schongau), Robin Griesheimer (Schwabsoien) und Kai Erthel (Schongau) weitere Titel – zwei in der Teamwertung Zielspringen, sowie zwei in der Königsdisziplin Mannschafts-Kombinationswertung Ziel- und Stilspringen (Weltcup und EM).

 

Bereits am dritten Wettkampftag hatte sich die deutsche Equipe mit 34cm Abweichung und dem kleinsten aller Vorsprünge von 1cm, in einem spannenden Wettkampf die Goldmedaille vor China und Dauerrivale Tschechien (jeweils 35 cm Abweichung) gesichert. Wieder einmal entschied der letzte Springer über die Farbe der Medaillen und erneut war es Stefan Wiesner, der mit einer perfekten Null die bereits sehr guten Ergebnisse seiner Mannschaftskameraden komplettierte. So konnte Christian Kautzmann mit der sicheren Goldmedaille im Gepäck seinen Wiederholungsprung absolvieren. Die Freude war auch deshalb so groß, weil fast auf den Tag genau vor 28 Jahren bei einer Deutschen Mannschaft letztmalig dieses Kunststück gelang.

 

Elischa Weber sicherte sich neben den beiden Goldmedaillen im Team zudem mit EM-Gold und Weltcup-Silber in der Einzelwertung Stilspringen sowie Bronze in der Kombi-Wertung drei weitere Medaillen. Robin Griesheimer komplettierte das gute Ergebnis bei den Herren mit einer weiteren Silbermedaille in der EM-Einzelwertung Stilspringen.

 

Ein gelungenes Comeback nach Verletzungspause feierte bei den Damen Tatjana Gustke mit vier Medaillen. Die Schongauerin, die als letzte Springerin in den Wettkampf im Zielspringen ging, behielt die Nerven und beendete die 10. Runde mit einer Null. Gustke gewann damit sowohl in der Weltcup- wie auch EM-Einzelwertung Gold und sicherte sich darüber hinaus im Stilspringen noch EM-Silber. Gold in der Einzelkombination im Ziel- und Stilspringen rundete den erfolgreichen Wettkampf der 28-Jährigen ab.

 

Für viel Freude sorgten auch die Ergebnisse der deutschen Junioren: Mathias Demmler (Schwabniederhofen) gewann in der Nachwuchskategorie EM-Gold im Zielspringen, Weltcup-Silber im Zielspringen und EM-Silber im Stilspringen. Elias Kammer (Schwabsoien) sorgte mit EM-Gold im Stilspringen, Weltcup-Bronze im Stilspringen und EM-Bronze im Zielspringen für weitere Medaillen. Demmler, der es als einziger Junior ins Männerfinale schaffte, sicherte sich zudem Gold in der EM-Einzel-Kombinationswertung Ziel- und Stilspringen vor seinem Teamkollegen Elias Kammer, der Silber holte.

 

Juniorin Zoe Stoll (Stutensee) fährt mit fünf Medaillen nach Hause. Die erst 19 Jahre alte Stoll gewann Weltcup-Silber im Zielspringen. Über die weiteren Medaillenerfolge, EM-Gold im Zielspringen und Stilspringen, Weltcup-Bronze im Stilspringen und Bonze in der Einzel-Kombinationswertung konnte sie sich aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nur über die Erfolge ohne Titelvergabe freuen.

 

Abgerundet wurden die Wettkämpfe aus deutscher Sicht von fünf Europarekorden (3x Zoe Stoll, 1x Stefan Wiesner und 1x Elischa Weber). Als erfolgreichste Nation überzeugte die deutsche Mannschaft außerdem nicht nur durch ihre Leistungen, sondern auch durch ihr sympathisches und stets sportlich faires Auftreten.

 

„Ein besseres Ergebnis beim Saisonhöhepunkt hätten wir uns nicht wünschen können“, bilanzierte DFV-Sportdirektor Ralph Schusser. „Die hohen Erwartungen, die sich bereits auf der Deutschen Meisterschaft angekündigt hatten, konnten sogar noch getoppt werden. Neben den großartigen Leistungen von Stefan Wiesner und Tatjana Gustke freue ich mich insbesondere über die starken Ergebnisse unserer Juniorinnen, die damit bereits einen großen Schritt in Richtung internationale Weltspitze der Erwachsenklasse gemeistert haben.“


Auch Heimtrainer Wolfgang Lehner war mit den gezeigten Leistungen hochzufrieden: „Erstmals ist es der deutschen Mannschaft gelungen, in jeder Einzelentscheidung mindestens eine Medaille zu gewinnen und in den meisten davon auch in Gold. Diese Anzahl an Titeln und Medaillen gab es so noch nie, und mit Blick in die Zukunft können wir von diesem Team noch weitere Erfolge erwarten.“

 

Die Titelkämpfe fanden vom 30. September bis 08. Oktober in Ravenna, Italien statt. Wegen der Flutkatastrophe in der Region im Frühjahr mussten die Wettkämpfe in den Herbst verlegt werden.

 

Stilspringen - Zielspringen

 

Im Stilspringen, bei dem über fünf Runden so wenig Zeit wie möglich für das Absolvieren einer vorgegebenen Choreografie benötigt werden soll, traten 45 WettkämpferInnen zur Entscheidung an. - Im Zielspringen, wo über 10 Runden möglichst auf einer Scheibe mit einem Durchmesser von 2 cm gelandet werden soll, wobei der erste Bodenkontakt zählt, kämpften 142 AthletInnen um die Titel.

 

Hinweise: 

• Alle Ergebnisse sind zu finden unter: http://results.worldskydiving.org/FrontEnd/CompetitionCollection/1046

• Eine Auswahl an Fotos ist zu finden unter: www.sportpresseportal.de

 

Kontaktadresse:

Deutscher Fallschirmsportverband e.V. (DFV)

Geschäftsstelle

Ralph Schusser

Comotorstr. 5 - 66802 Ueberherrn

Telefon: +49-6836-92307

info@dfv.aero - www@dfv.aero  

© DFV
Deutscher Fallschirmsportverband e.V. (DFV)
Zur Pressemappe

Kontakt

Deutscher Fallschirmsportverband e.V. (DFV)
Comotorstraße 5
DE-66802 Uerberherrn

0049 6836 92307
0049 6836 92308
info@dfv.aero

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Homepage

Themen

» Actionsport
» Fallschirm

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

16 Medien
Tatjana Gustke
© DFV / Gustke Download
Jede Menge Medaillen
© DFV / Gustke Download
Tatjana Gustke
© DFV / Gustke Download
Tatjana Gustke
© DFV / Gustke Download
Punktlandung
© DFV / Gustke Download
Erfolgreiches Team
© DFV / Gustke Download
Tolle Ausbeute: 27 Medaillen insgesamt - 16 Gold, 7 Silber, 4 Bronze
© DFV Download
Kurz vor der Landung
© DFV Download
Weltcup in Ravenna
© DFV Download
Erfolg im Team
© DFV Download
Team Deutschland
© DFV Download
Siegerehrung
© DFV Download
Stefan Wiesner
© DFV Download
Die Medaillensammlung von Stefan Wiesner
© DFV Download
Stefan Wiesner
© DFV Download
Erfolgreiches Team
© DFV Download

Mehr von Deutscher Fallschirmsportverband e.V. (DFV)

Die deutsche Delegation: vl Dittrich, Kaufmann, Heptner, Carl, Parmanina, Schusser
Fallschirm

Indoor-Skydiving / Europameister: Team Windobona Berlin Flytopia greift nach den Sternen - Bronze: Gelungenes Debüt für Germany im Dynamic 4-way

Deutscher Fallschirmsportverband e.V. (DFV)
Team Germany (li, 2) sicherte sich im Weltcup Rang 2 hinter Österreich (1), aber vor Italien (3)
Fallschirm

Nick Grimm Deutscher Meister 2024 im Parachute-Ski – Weltcup-Silber für Team Germany hinter Gastgeber Österreich

Deutscher Fallschirmsportverband e.V. (DFV)
Airbus 8-way Oceanside Illertissen
Fallschirm

Deutscher Fallschirmsportverband: Meister im Indoor Skydiving in vier Diziplinen ermittelt

Deutscher Fallschirmsportverband e.V. (DFV)
Stefan Wiesner im Zielanflug
Fallschirm

Finale Grande für die Sportler*innen des Deutschen Fallschirmsportverbandes: Zehn Medaillen zum Saisonabschluss – Fünf Podestplätze beim Weltcup in Dubai sowie fünf Medaillen im Gesamtweltcup

Deutscher Fallschirmsportverband e.V. (DFV)