yellow house gmbh

Allgemein

Neuer Markenauftritt für den DFB

DFB-DM-Pressevisuals-01
DFB-DM-Pressevisuals-01
Bild
DFB-DM-Pressevisuals-01
DFB-DM-Pressevisuals-05
Bild
DFB-DM-Pressevisuals-05
+2
Weitere
Medien

Frankfurt, Main, 06.11.2025

Im Jubiläumsjahr seines 125-jährigen Bestehens präsentiert sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung mit einem umfassend erneuerten Markenauftritt, der die Werte, Vielfalt, Verantwortung, Leistung und Spielfreude des Verbandes sichtbar macht, auf und neben dem Platz.


Erstmals offiziell ausgerollt wird das neue Erscheinungsbild am Freitag, den 7. November 2025, beim DFB-Bundestag am DFB-Campus in Frankfurt am Main.


Im Zentrum steht ein reduziertes, modern interpretiertes DFB-Logo – klar, zeitlos und digital anschlussfähig. Das Innenleben wird als 3D-Superzeichen eingesetzt, das als flexibles Designelement die drei Wirkungsdimensionen – Organisation, Gesellschaft und Sport – des DFB symbolisiert. So entsteht ein lebendiges Spielsystem, das die Profilschärfung des DFB gestalterisch unterstützt.


Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG, sagt: „Mit der Erneuerung seiner Dachmarke setzt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ein sichtbares Zeichen für seine strategische Weiterentwicklung. Im Jubiläumsjahr blickt der Verband nicht nur auf eine traditionsreiche Geschichte zurück, sondern richtet den Blick bewusst nach vorn: Der neue Markenauftritt steht für Klarheit, Innovationskraft und Modernität und spiegelt die Vielfalt des deutschen Fußballs wider – von der Basis bis zur Spitze, von den Nationalmannschaften bis zum Amateurbereich.”


Grün bleibt die Leitfarbe des Rebrandings – in vielfältigen Nuancen als Symbol für die Vielfalt der Sportplätze in Deutschland. Neon bringt Energie und Bewegung ins Design, inspiriert von Trainingsleibchen und Trainingsequipment auf deutschen Plätzen. Blauviolett ergänzt als Kontrast und ist zeitgleich eine Hommage an das DFB-Gründungslogo. Das Farbkonzept verbindet Tradition und Zukunft – klar, lebendig und aufmerksamkeitsstark.


Der neue Markenauftritt wird ab sofort, sukzessive über alle relevanten Kommunikationskanäle und Touchpoints hinweg ausgerollt. Auch bereits der DFB-Bundestag auf dem DFB-Campus in Frankfurt selbst wird in das neue Erscheinungsbild integriert.  


Der DFB realisierte den neuen Markenauftritt wie bereits beim jüngsten Rebranding vor zehn Jahren gemeinsam mit der Design- und Branding-Agentur Strichpunkt.


Über den DFB


Der Deutsche Fußball-Bund e.V (DFB) ist die Vereinigung der Landesverbände, Regionalverbände und des Ligaverbandes, in denen Fußballsport betrieben wird. Die wichtigste Aufgabe des DFB ist die Organisation des Fußballsports in Meisterschaftsspielen und Wettbewerben. Der DFB vertritt die Interessen seiner Mitgliedsverbände im In- und Ausland und ist mit rund sieben Millionen Mitgliedern einer der größten Sportfachverbände der Welt.

 

Die DFB GmbH & Co.KG bündelt seit dem 1. Januar 2022 als neue Gesellschaft die wirtschaftlichen Aktivitäten und digitalen Geschäftsfelder des e.V. (u.a. der Nationalmannschaften, der 3. Liga, der Frauen-Bundesligen und der DFB-Pokalwettbewerbe) inklusive der zugehörigen Vermarktungsaktivitäten und bleibt zu 100 Prozent im Eigentum des DFB e.V. Die DFB GmbH & Co. KG umfasst die vier Geschäftsbereiche Spielbetrieb, Marketing, Vertrieb & Events, Nationalmannschaften & AkademieIT & Digitales.


Kontakt für Rückfragen

yellow house gmbh

Christopher Flato

Marthastr. 51

DE-51069 Köln

+49 176 7021 6927

chris.flato@yellowhouse.gmbh



© yellow house gmbh
yellow house gmbh
Zur Pressemappe

Kontakt

yellow house gmbh
Marthastr. 51
DE-51069 Köln

Christopher Flato
+49 176 7021 6927
chris.flato@yellowhouse.gmbh

Social Media & Links

LinkedIn
Homepage

Themen

» Allgemein
» DFB
» Fußball
» Wirtschaft

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

4 Medien
DFB-DM-Pressevisuals-01
© DFB Download
DFB-DM-Pressevisuals-05
© DFB Download
DFB-Logo_RGB_Dunkelgruen
© DFB Download
DFB-Picturemark_RGB_Dunkelgruen
© DFB Download

Mehr von yellow house gmbh

Es gibt keine weiteren Meldungen von yellow house gmbh...