„Wir nehmen jeden!“ DEB-Auswahl mit viel Zuversicht ins Viertelfinale, nach Torrekord heißt es aber jetzt: „Defense first“
Bonn, 21.05.2024
Deutschland ballert sich fürs WM-Viertelfinale am Donnerstag warm: 6:3-Sieg gegen Frankreich im letzten Gruppenspiel. Macht in der Summe schon 34 Treffer – WM-Rekord für die DEB-Auswahl, die meisten Tore bis jetzt aller Teams im Turnierverlauf. Dabei wurden 2 Treffer von den Unparteiischen per Video-Beweis noch aberkannt. Für das Viertelfinale hatten sich die Deutschen schon gestern qualifiziert. Erst am späten Abend steht heute fest, gegen wen die Deutschen spielen: Kanada, Tschechien oder die Schweiz. „Wir nehmen jeden“, sagt Maxi Kastner. Bundestrainer Harold Kreis zieht eine „sehr gute“ Bilanz nach der Gruppen-Phase. „Die Mannschaft hat sich sehr gut präsentiert. Es gibt keine Verletzungen. Der Parker (Tuomi) ist ausgeschieden, aber wird wohl ok sein. Somit gehen wir guter Dinge, mit guter Stimmung und mit einem guten Gefühl ins Viertelfinale.“ Kai Wissmann klingt ebenfalls überaus selbstbewusst und mit einem klaren Plan: „Erstmal die Defensive halten und sichergehen. Chancen werden wir immer bekommen, wir haben die Qualität für Tore. Jetzt erstmal Defense first.“ Tatsächlich hat die DEB-Auswahl auch 24 Tore kassiert. MagentaSport zeigt die Partie mit deutscher Beteiligung und ein weiteres Viertelfinale live am Donnerstag, voraussichtlich ab 16 und 20 Uhr.
Nachfolgend die wichtigsten Stimmen und Clips vom letzten Gruppenspiel des DEB-Teams gegen Frankreich – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Die 87. IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Tschechien gibt's noch bis 26. Mai live bei MagentaSport. Am Donnerstag überträgt MagentaSport das Viertelfinale der deutschen Mannschaft sowie ein weiteres Viertelfinale. Außerdem zeigt MagentaSport alle Halbfinals, das Spiel um Platz 3 und das Finale der Eishockey-Weltmeisterschaft.
WM-Spiel 6: Frankreich - Deutschland 3:6
Am Anfang ein wenig gezaudert („Bisschen Halligalli“ so Experte Patrick Ehelechner), dann marschierte Deutschland nach einem guten 2. Drittel ohne Probleme zum 5. WM-Sieg. Mit 34 Toren und allerdings auch 24 Gegentreffern zieht Deutschland ins Viertelfinale ein. Der Gegner am Donnerstag wird noch zwischen Kanada, Schweiz oder Tschechien ermittelt.
Harold Kreis, Bundestrainer, lobte ein gutes 2. Drittel mit einem verdienten Sieg, auch in der Höhe gegen „optimistische“ Franzosen: „Die Franzosen haben uns ein paar Mal kalt erwischt. Es ist immer harte Arbeit, auch wenn´s leicht aussieht. Meistens fängt eine gute Offensive mit einer guten Defensive an. Da waren heute einige gute Beispiele dabei. Es war wichtig., besonders nach dem 1. Drittel, zurück in unsere Struktur und unseren Laufwegen, zu unserem Spiel eigentlich, zu kommen.“
Das Kreis-Fazit nach der Gruppenphase und der Optimismus fürs Viertelfinale:„Sehr gut. Die Mannschaft hat sich sehr gut präsentiert. Es gibt keine Verletzungen. Der Parker (Tuomi) ist ausgeschieden, aber wird wohl ok sein. Somit gehen wir guter Dinge, mit guter Stimmung und mit einem guten Gefühl ins Viertelfinale.“
Ob die deutsche Mannschaft weiterhin in Ostrava spielt, steht auch noch nicht fest. Kreis hat noch keine Koffer fürs Viertelfinale gepackt: „Ist doch egal, wir sind auf dem Sprung. Ich werde jetzt mal meine Hemden zusammenfalten.“
Hat er einen Lieblingsgegner? „Wir können uns nur um die Sachen kümmern, die wir selbst beeinflussen können. Das ist in dem Fall nicht der Gegner. Wir müssen uns also nur auf unsere Stärken und unsere Tugenden verlassen. Es gibt keinen Lieblingsgegner. Der, der kommt, nehmen wir gerne an.“
Der Link zum Kreis-Interview: clipro.tv/player?publishJobID=dkhySzZGRnFZNnYwaHRSQS9NU2VGNlAydjlOVWlQZEtueEl3aVh1NUorMD0=
Maxi Kastner erzielte das 4:3: „Wir haben den Franzosen am Anfang ein bisserl zu viel gegeben. Wir haben aber Charakter bewiesen. Sind unserem System treu geblieben. Wir haben bis jetzt immer gute Lösungen gefunden. Nach dem schwierigen Start war´s ein wenig blöd. Aber dann haben wir wieder die Lösung gefunden. Darauf können wir aufbauen.“
Kastners Lieblingsgegner im Viertelfinale? „Wir nehmen jeden!“
Der Link zum Kastner-Interview: clipro.tv/player?publishJobID=TkRzUXU0Y1lsMlFLNU90VHJXN3Fjbm0yMEhkVmNWQi8yYXJ0UTRZaXoyST0=
Lukas Kälble erzielte schon seit 3. Tor, der Neu-Mannheimer: „Das war ein wildes Spiel am Anfang. Aber wir haben das gut gemacht in den letzten Spielen. Für mich ist es das erste Viertelfinale bei einer WM. Ich brenne darauf. Die Jungs genauso.“
Der Link zum Interview: clipro.tv/player?publishJobID=RkZKaGJNOXdlTHpLOVRWRDlXdStFV24vQUxxREh1VGlHVC9BNDFNT3c5TT0=
Doppelinterview mit Lukas Reichel und Kai Wissmann
Lukas Reichel war mit einem Tor und einem Assist erfolgreich: „Das hat schon Spaß gemacht. Wir kommen mit jedem Spiel besser zusammen.“
Kais Wissmann: „Den Zuschauern hat´s bestimmt sehr Spaß gemacht, weiß nicht, ob´s den Trainer so viel Spaß gemacht hat. Das war so ein Spiel mit offenem Visier. Da müssen wir auf jeden Fall besser werden im Viertelfinale. Erstmal die Defensive halten und sichergehen. Chancen werden wir immer bekommen, wir haben die Qualität für Tore. Jetzt erstmal „Defense first“.“
Wissmann mit dem Fazit nach der Gruppenphase mit Initialspiel, der Niederlage gegen die USA: „Danach haben wir genau gesehen, was wir besser machen müssen. Und was wir nicht machen dürfen.
Deutschland kommt weiter, weil, so Wissmann: „Weil wir an uns glauben!“
Der Link zum Doppel-Interview: clipro.tv/player?publishJobID=MmNCYzBnREJySm9PcHZ3a2xSdjRUN1dyMGszNUVHRVZZbE9rTmdjV3VOQT0=
Eishockey-WM live bei MagentaSport
WM-Gruppen-Phase
Heute ab 20.10: Schweden-Slowakei
Planung WM-Finalrunde 23.-26.Mai
Donnerstag, 23. Mai: 2 x Viertelfinale (ab 16.20 Uhr/20.00 Uhr)
Samstag, 25. Mai: 2x Halbfinale (ab 14.00 Uhr/18.00 Uhr)
Sonntag, 26. Mai: Spiel um Platz 3 (ab 15 Uhr), Finale (ab 20 Uhr)

Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» DEL (Deutsche Eishockey-Liga)» Eishockey
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Erlösung für Wittmann und Ingolstadt, Härtel wütet bei Derby-Pleite, 1860 „völlig Harakiri“
Brustlöser für den FC Ingolstadt 04 nach einem spektakulären Comeback-Sieg nach 0:2-Rückstand bei Aufsteiger TSV Havelse. Die Freude über den 1. Saisonsieg der Schanzer ist Trainerin Sabrina Wittmann aber nicht wirklich anzumerken. „Es war das schlechteste Spiel, das wir in dieser Saison gespielt haben. Umso verrückter, dass wir das so deutlich gewinnen konnten“, attestiert die 34-Jährige. „Auf der anderen Seite ist der Killer-Instinkt da, der uns die letzten Wochen gefehlt hat. Das...
3. Liga komplett live bei MagentaSport - Der MSV Duisburg schreibt Geschichte! Startrekord dank „Wahnsinn von der Wedau“: „Einfach nur geil, für diese Fans zu spielen“
Das Plakat der MSV-Fans in Schweinfurt sagt eigentlich alles: Der „Wahnsinn von der Wedau“ geht ungebremst weiter. Duisburg holt beim 3:0 in Schweinfurt im 6. Saisonspiel den 6. Sieg und stellt einen neuen Drittliga-Startrekord auf: „Das ist ein cooles Gefühl“, freut sich Tobias Fleckstein, Torschütze zum 2:0. „Es macht sehr viel Spaß gerade. Jeder zerreißt sich auf dem Platz. Nur dann ist sowas möglich.“ Auch wenn es für Trainer Dietmar Hirsch – trotz des klaren und ...
MagentaSport und MagentaTV zeigen 18 Topspiele der FIFA U-20-WM in Chile live und exklusiv
Topstars wie Diego Maradona, Lionel Messi, Ronaldinho, Paul Pogba, Alexis Sánchez oder Erling Haaland haben bei diesem Turnier erstmals die Weltbühne des Fußballs betreten: vom 27. September bis 19. Oktober wird die FIFA U20-Weltmeisterschaft 2025 in Chile ausgetragen. MagentaTV und MagentaSport zeigen exklusiv täglich das jeweilige Topspiel der WM live. Über das Freemium-Angebot von MagentaTV (magenta.tv) werden die Spiele auch kostenlos für alle – ohne Login und ohne Registrierung – ...