Sky Experte lobt Wirtz und erklärt, was ihn momentan an Musiala stört.
Unterföhring, 13.02.2025
Didi Hamann lobt in seiner Kolumne die Leistung von Borussia Dortmund und erklärt, dass sich Bayern trotz des Sieges in Glasgow steigern muss. Der Sky Experte blickt auf den Meistergipfel zwischen Leverkusen und München, richtet den Fokus auf Musiala und schätzt Uli Hoeneß' Traum ein.
Dortmund hat ein Ausrufezeichen gesetzt
Für den BVB und das Selbstvertrauen der Spieler war der klare Sieg in Lissabon sehr wichtig. Sporting ist vielleicht nicht mehr so gut wie unter Ruben Amorim, aber immer noch Tabellenführer in Portugal, dort muss man erst einmal 3:0 gewinnen.
Die Dortmunder haben in der zweiten Halbzeit mit Biss sowie der nötigen Seriosität und Klasse im Abschluss gespielt. Sie haben in der Champions League ein Ausrufezeichen gesetzt und müssen jetzt in der Bundesliga versuchen so weiterzumachen.
Bayerns Sieg hat einen Makel
Der FC Bayern hat in Glasgow einen souveränen Auftritt gezeigt - allerdings mit einem Makel. Die Münchner haben Celtic 60 Minuten lang dominiert, aber dann sind sie noch ins Wanken geraten.
Es ist nicht einfach, in Glasgow zu gewinnen und das 2:1 war ein großer Schritt in Richtung Achtelfinale, aber die Bayern dürfen nicht den Fehler machen zu sagen: "Wir sind auf dem richtigen Weg und wissen jetzt, wie es geht."
Bayern wird sich steigern müssen
Zuletzt haben mir ab und zu mal ein paar kritische Worte gefehlt, aber Kritik muss man nach Siegen üben. Die drei Gegentore gegen Kiel und die erste Halbzeit gegen Bremen waren nicht gut. Die Bayern werden sich steigern müssen, denn es werden größere Tests kommen als Celtic. Schon im Achtelfinale könnten die Bayern zum Beispiel auf Leverkusen treffen.
Der Meistergipfel am Samstag (ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky) könnte deshalb auch psychologisch sehr wichtig werden. Wer am Samstag ein Ausrufezeichen setzt, hätte auch in einem möglichen Duell in der Champions League einen Vorteil.
Darauf kommt es am Samstag im Meistergipfel an
Bei einem Münchner Sieg wäre die Meisterschaft entscheiden. Leverkusen will mit einem Erfolg das Titelrennen wieder spannend machen.
Wichtig wird vor allem sein, wer im Mittelfeld die Oberhand behält. Im Maschinenraum werden Spiele entschieden. Nur wenn du dort die Kontrolle hast, kannst du andere Spieler in Szene setzen.
Wirtz ist aktuell der beste Spieler Europas
Wirtz zeigt konstant gute Leistungen, bereitet Tore vor und erzielt selbst Treffer. Er strahlt riesige Spielfreude aus und ist auf seiner Position wahrscheinlich aktuell der beste Spieler Europas.
Dass auf der anderen Seite ein Offensivspieler wie Musiala in seinem Alter auch mal eine schwächere Phase hat, ist normal. Ich weiß nicht, ob er die noch nicht finalisierte Vertragsverlängerung im Hinterkopf hat, jeder Spieler geht mit solchen Dingen anders um. Salah hat in Liverpool auch noch nicht unterschrieben, aber er trifft jede Woche.
Das gefällt mir momentan bei Musiala nicht
Bei Musiala ist mir aufgefallen, dass er seit Bundesliga-Restart öfters zu Boden geht und häufig mit den Schiedsrichtern diskutiert. Das hilft seinem Spiel nicht, aber wenn die Bayern in der heißen Phase der Saison ihre Ziele erreichen wollen, brauchen sie ihn in Topform.
Kontakt
Sky Sport-PRMedienallee 26
DE-85774 Unterföhring
+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Fußball» Medien / TV
Aktionen
Download als TXTMehr von Sky Sport-PR
SGE-Sportchef Krösche zur Attraktivität des offenen Trainerpostens: „Wir sind super sexy“
Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 19. Spieltags der Fußball-Bundesliga bei Sky. Markus Krösche (Sportvorstand Eintracht Frankfurt) ... … zu den Gerüchten um mögliche neue Trainer: „Sie können noch unfassbar viele Namen mit mir in den Ring werfen, ich werde heute sicherlich nichts zu irgendwelchen Personalien sagen.“ … zu St. Paulis Trainer Blessin: „Alex macht es super in St. Pauli. Ich kenne ihn aus der Zeit in Leipzig, da war er U19-...
Bayerns Star Kimmich nach erster Niederlage der Saison: „Wir wollten das durchziehen“
Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 19. Spieltags der Fußball-Bundesliga bei Sky. Vincent Kompany (Trainer Bayern München) ... … zu den Gründen: „Augsburg spielt gut, und es ist so eine Phase, wo wir fünf Spiele in 13 Tagen machen. Aus Erfahrung: Wenn da mal was passiert, dann ist es oft in dieser Phase. Wir haben es versucht, aber die Energie haben wir in der zweiten Halbzeit nicht mehr gebracht. Das hat Augsburg die Chance gegeben, gefährlich zu sein. Wir ...
Dortmunds Trainer Kovac zu Schlotterbecks Zukunft: „Mein Gefühl ist ein positives“
Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 19. Spieltags der Fußball-Bundesliga zwischen 1. FC Union Berlin und Borussia Dortmund (0:3) bei Sky. Steffen Baumgart (Trainer 1. FC Union Berlin) ... ... zum Spiel: „Ich ärgere mich über die Niederlage. Es gibt aber Spiele, die ärgern mich mehr. Wir waren in der Halbzeit dran, kriegen den Elfmeter, aus meiner Sicht kann man den geben, dann zeigt Dortmund schon, dass sie verteidigen können. Dann haben wir es über 90 Minuten nicht ...
St. Paulis Trainer Blessin nach torlosem Remis: „Für ein Derby zu wenig“
Die wichtigsten Stimmen zum Freitagabendspiel des 19. Spieltags der Fußball-Bundesliga zwischen FC St. Pauli und Hamburger SV (0:0) bei Sky. Alexander Blessin (Trainer FC St. Pauli) ... ... zum Spiel: „Wir haben zu wenig getan, das muss ich ganz ehrlich sagen, vor allem in der ersten Halbzeit. Wir waren zu inaktiv, zu langsam in der Birne und sind nicht gut nachgerückt, die zweiten Bälle waren jeweils beim Gegner. Trotzdem standen wir stabil, haben nicht viel zugelassen. In der ...