Lothar Matthäus über FC Bayern, Tah, BVB & Brandt Lothar Matthäus spricht in seiner Sky Kolumne über Jonathan Tah und einen möglichen Wechsel zum FC Bayern.
Unterföhring, 21.04.2025
Zudem traut der Sky Experte Borussia Dortmund noch den Einzug in die Champions League zu. Werder Bremen sieht der Rekordnationalspieler als eine "gute Adresse" für Julian Brandt.
Vor sechs Monaten habe ich gesagt, dass der FC Bayern mit zehn Punkten Vorsprung Deutscher Meister wird. Patzt Bayer Leverkusen am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen den FC Augsburg erneut, ist der FC Bayern bei einem Sieg über Mainz 05 drei Spieltage vor Schluss Meister. Und das wäre absolut verdient.
Seit Vincent Kompany beim FC Bayern ist, ist das Mia-san-mia-Gefühl zurück. Ich glaube, dass Bayern daher auch in Zukunft rosige Zeiten bevorstehen.
Dass Jonathan Tah Bayer Leverkusen im Sommer verlassen wird, ist keine Überraschung. Jetzt ist es eben endgültig. Für Leverkusen ist es ganz sicher ein großer Verlust. Dazu geht Tah auch noch ablösefrei. Das tut weh. Er war einer der Garanten für den Leverkusener Erfolg.
Tah würde Bayern-Defensive helfen
Eine Möglichkeit sehe ich bei ihm in der Bundesliga. Die Bayern haben im vergangenen Sommer einen Fehler gemacht, dass man Tah nicht geholt hat. Vielleicht entscheidet er sich aber in diesem Sommer wieder für Bayern. Die FCB-Defensive ist eine Baustelle. Da herrscht sehr viel Ungewissheit.
Julian Brandt stand zuletzt nicht mehr in der Startformation. Wenn er weiterhin in Dortmund spielt, wird es immer die Diskussionen um seine Person geben. Für beide Seiten wäre es das Beste, wenn man sich nach der Saison einvernehmlich trennt. Für Brandt könnte es eine Chance sein, zu einem Verein zu gehen, bei dem er nicht so im Fokus steht.
Mit Kim sind die Bayern nicht zufrieden, wobei ich ihn als Innenverteidiger schätze. Er bräuchte aber vielleicht einen Führungsspieler neben sich. Tah wäre so einer. Wenn ich beim FC Bayern etwas zu sagen hätte, dann brauche ich die Besten und Tah gehört zu den Besten. Ich würde mich auf jeden Fall mit Tah beschäftigen.
Matthäus traut BVB CL-Qualifikation zu
Borussia Dortmund traue ich den Einzug in die Champions League noch zu. Es sind nur noch vier Punkte auf Leipzig, die ein schweres Restprogramm haben. Wenn der BVB alle vier verbleibenden Spiele gewinnen sollte, dann schaffen sie es.
Einen Schritt zurück zu gehen, fände ich nicht schlecht. Geld hat er genug verdient. Er muss nicht nach Saudi-Arabien. In Bremen kann er zeigen, dass er es nach wie vor in der Bundesliga kann. Bremen ist eine gute Adresse, wo es etwas ruhiger zugeht als in Dortmund oder bei anderen Vereinen. Sportlich wäre es für ihn ein Neuanfang bei einer Mannschaft, bei einem Verein, der Ambitionen hat. In Bremen könnte Julian möglicherweise der Julian sein, der er gerne sein möchte. Nämlich Fußballspielen mit Spaß und Freude.
Mehr zum Autor Lothar Matthäus
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagsspiele der Bundesliga inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!
Kontakt
Sky Sport-PRMedienallee 26
DE-85774 Unterföhring
+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Fußball» Medien / TV
Aktionen
Download als TXTMehr von Sky Sport-PR
McLaren-Boss Brown will nicht voll auf Norris umschwenken: „Werden weiter Rennen fahren“
Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von Las Vegas – die komplette Formel 1 live bei Sky. Max Verstappen (Rennsieger Red Bull) ... ... zum Rennen: „Da wir durch das fehlende Training nicht wirklich wussten, wie die Reifen sich verhalten würden, sah man, wie jeder im Rennen versucht hat, die Reifen zu verstehen und zu pushen. Gerade im ersten Stint war es doch etwas fragil. Normalerweise ist es schwieriger für uns mit der Reifentemperatur im Rennen, trotzdem lief es gut, ich konnte ...
Dortmunds Torschütze Beier nach spätem Ausgleich: „Stimmung ist gerade am Boden“
Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 11. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky. Lennart Karl (Torschütze FC Bayern München) … … zum vielen Lob: „Sehr gut. Ich hoffe, ich begeistere jeden. Ich spiele meine Spiele immer fertig, wegen der Verletzung musste ich leider rausgehen. Es macht mich glücklich, wenn jeder gut über mich redet, daher passt alles.“ ... zum Startelfeinsatz: „Eigentlich dachte ich nicht, dass ich spiele. Dann war ich doch auf der ...
SGE-Doppelpacker Burkardt zu 180 Minuten Bank beim DFB: „Natürlich ein bisschen traurig“
Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 11. Spieltags der Fußball-Bundesliga zwischen 1. FC Köln und SG Eintracht Frankfurt (3:4) bei Sky. Lukas Kwasniok (Trainer 1. FC Köln) ... ... zur Frage, warum der FC mit 1:0-Führung nicht dominanter war: „Wir müssen schon die Kirche im Dorf lassen. Wir sind Aufsteiger und spielen gegen Frankfurt. Nur, weil wir 1:0 führen, werden wir nicht dominant auftreten können. Wir wollten den Frankfurtern weh tun, das ist uns gelungen. Bis auf...
TSG-Coach Ilzer zu Gerüchten um Schicker: „Jede Veränderung bringt eine Verbesserung mit sich“
Die wichtigsten Stimmen zum Freitagabendspiel des 11. Spieltags der Fußball-Bundesliga zwischen 1. FSV Mainz 05 und TSG 1899 Hoffenheim (1:1) bei Sky. Bo Henriksen (Trainer 1. FSV Mainz 05) ... ... zum Spiel: „Die erste Halbzeit war wirklich schlecht. Die zweite Halbzeit war von unserer Seite überragend. Normalerweise müssten wir das Spiel gewinnen, wenn wir eine zweite Halbzeit wie diese spielen. Das sind die Kleinigkeiten, die wieder gefehlt haben. Ich bin stolz auf die Spieler fü...