Fußball

Lothar Matthäus über FC Bayern, Tah, BVB & Brandt

Lothar Matthäus

Lothar Matthäus über FC Bayern, Tah, BVB & Brandt Lothar Matthäus spricht in seiner Sky Kolumne über Jonathan Tah und einen möglichen Wechsel zum FC Bayern.

Lothar Matthäus
Bild
Lothar Matthäus

Unterföhring, 21.04.2025

Zudem traut der Sky Experte Borussia Dortmund noch den Einzug in die Champions League zu. Werder Bremen sieht der Rekordnationalspieler als eine "gute Adresse" für Julian Brandt.


Vor sechs Monaten habe ich gesagt, dass der FC Bayern mit zehn Punkten Vorsprung Deutscher Meister wird. Patzt Bayer Leverkusen am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen den FC Augsburg erneut, ist der FC Bayern bei einem Sieg über Mainz 05 drei Spieltage vor Schluss Meister. Und das wäre absolut verdient.


Seit Vincent Kompany beim FC Bayern ist, ist das Mia-san-mia-Gefühl zurück. Ich glaube, dass Bayern daher auch in Zukunft rosige Zeiten bevorstehen.



Dass Jonathan Tah Bayer Leverkusen im Sommer verlassen wird, ist keine Überraschung. Jetzt ist es eben endgültig. Für Leverkusen ist es ganz sicher ein großer Verlust. Dazu geht Tah auch noch ablösefrei. Das tut weh. Er war einer der Garanten für den Leverkusener Erfolg.


Tah würde Bayern-Defensive helfen


Eine Möglichkeit sehe ich bei ihm in der Bundesliga. Die Bayern haben im vergangenen Sommer einen Fehler gemacht, dass man Tah nicht geholt hat. Vielleicht entscheidet er sich aber in diesem Sommer wieder für Bayern. Die FCB-Defensive ist eine Baustelle. Da herrscht sehr viel Ungewissheit.



Julian Brandt stand zuletzt nicht mehr in der Startformation. Wenn er weiterhin in Dortmund spielt, wird es immer die Diskussionen um seine Person geben. Für beide Seiten wäre es das Beste, wenn man sich nach der Saison einvernehmlich trennt. Für Brandt könnte es eine Chance sein, zu einem Verein zu gehen, bei dem er nicht so im Fokus steht.


Mit Kim sind die Bayern nicht zufrieden, wobei ich ihn als Innenverteidiger schätze. Er bräuchte aber vielleicht einen Führungsspieler neben sich. Tah wäre so einer. Wenn ich beim FC Bayern etwas zu sagen hätte, dann brauche ich die Besten und Tah gehört zu den Besten. Ich würde mich auf jeden Fall mit Tah beschäftigen.


Matthäus traut BVB CL-Qualifikation zu


Borussia Dortmund traue ich den Einzug in die Champions League noch zu. Es sind nur noch vier Punkte auf Leipzig, die ein schweres Restprogramm haben. Wenn der BVB alle vier verbleibenden Spiele gewinnen sollte, dann schaffen sie es.


Einen Schritt zurück zu gehen, fände ich nicht schlecht. Geld hat er genug verdient. Er muss nicht nach Saudi-Arabien. In Bremen kann er zeigen, dass er es nach wie vor in der Bundesliga kann. Bremen ist eine gute Adresse, wo es etwas ruhiger zugeht als in Dortmund oder bei anderen Vereinen. Sportlich wäre es für ihn ein Neuanfang bei einer Mannschaft, bei einem Verein, der Ambitionen hat. In Bremen könnte Julian möglicherweise der Julian sein, der er gerne sein möchte. Nämlich Fußballspielen mit Spaß und Freude.

Mehr zum Autor Lothar Matthäus


ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!​


Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagsspiele der Bundesliga inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. ​Dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. ​Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!

© sky
Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Fußball
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Lothar Matthäus
© Sky Download

Mehr von Sky Sport-PR

Lothar Matthäus über Bayern, Sane, BVB, Kovac, Köln und Funkel
Fußball

Lothar Matthäus über Bayern, Sane, BVB, Kovac, Köln und Funkel

Sky Sport-PR
Motorsport

Weltmeister Verstappen ist zurück im Titelrennen: „Das war stark“

Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis der Emilia-Romagna  – die komplette Formel 1 live bei Sky.   Max Verstappen (Rennsieger Red Bull) … … zum Rennen: „Das Auto war gut, ich konnte auf die Reifen achten - eine massive Verbesserung gegenüber dem Freitag. Darüber freue ich mich natürlich riesig. Das virtuelle Safety Car war natürlich nett, da konnte ich Reifen wechseln und auch auf der harten Mischung war unsere Pace stark. Dann kam sogar noch das Safety Car, hat das Feld ...

Sky Sport-PR
Fußball

Bayern-Sportdirektor Freund zu Verhandlungen mit Sané: „Es gibt kein neues Angebot“

• BVB-Trainer Kovac fokussiert vor letztem Saisonspiel: „Heute ist es wirklich ein Endspiel“ • Sky Experte Hamann zu Wagner-Gerüchten beim FC Augsburg: „Es würde zeigen, dass man Ansprüche hat“ Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 34. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.  Niko Kovac (Trainer Borussia Dortmund) ...  ... zu seinem Glückspullover: „Wenn es so leicht wäre, dann würde jeder Trainer nur ein Kleidungsstück anhaben. So ...

Sky Sport-PR
Bundesliga

Müller rechnet nach seinem letzten Bundesliga-Auftritt mit Kritikern ab: „Jeder Moralapostel darf sich im Spiegel anschauen“

• TSG-Geschäftsführer Schicker deutlich nach Klassenerhalt: „Uns ist bewusst, dass es so nicht weitergehen kann“ • Sky Experte Hamann lobt Kovac: „Hat in wenigen Wochen gezeigt, was er aus der Mannschaft rausholt“  Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 34. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.  Niko Kovac (Trainer Borussia Dortmund) ...  ... zur Champions-League-Qualifikation: „Ich möchte das Kompliment gerne weitergeben an die Jungs,denn das, ...

Sky Sport-PR