Bundesliga

Hoffenheim marschiert auf Rang vier: „Geiler ekliger Sieg“

Baumgart sieht trotz vergebener Chancen „sehr gute Kölner Mannschaft“ - „Mentalitätssieg“ der TSG: Weg in die Königsklasse wird „ein Marathon“ -DAZN-Experte Ralph Gunesch zu Hoffenheim: „Sie bleiben sich treu“

Berlin/München, 06.03.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus dem Sonntagsspiel zwischen dem 1. FC Köln gegen die TSG Hoffenheim (0:1) am 25. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.


Steffen Baumgart (Trainer 1. FC Köln) ...

... zum Spiel: „Ich habe heute eine sehr gute Kölner Mannschaft gesehen, die durch eine super Flanke verliert. Dann können wir auch darüber diskutieren, dass wir es in der Chancenverwertung hätten besser machen können. Aber wir hatten die Chancen gegen einen Kandidaten für die Champions League. Ich hätte mich über ein Unentschieden gefreut, es wäre vielleicht auch gerecht gewesen.“

... zu den ausgelassenen Torchancen: „Es wird immer etwas fehlen. Es wird immer Situationen im Fußball geben, die wir besser machen müssen. Für mich ist es immer entscheidend, dass man den Weg, für den wir uns entschieden haben, sieht. Wie wir so einen Gegner in den letzten 30 Minuten hinten hineingedrückt haben, war gut. Wir haben uns nicht belohnt.“

... zu den vielen zugelassenen Torchancen: „Das gehört dazu. Gegen so eine Mannschaft kannst du auch mal zwei, drei Tore kriegen und trotzdem musst du auf deinem Weg bleiben. Ich habe schon genug Spiele gesehen, bei denen der geparkte Bus als taktische Meisterleistung bewertet wird. Ich sehe den Fußball nicht so. Ich sehe Fußball so, dass ich dafür gerne ins Stadion gehe und dafür bezahle.“

... zur Rückkehr von vielen Zuschauern im Stadion (vor dem Spiel): „Wir freuen uns, dass wieder viele Fans da sind. Wir sind sehr froh, dass wir wieder in der Möglichkeit sind, das zu dürfen. Wir haben momentan in Europa eine Situation, wo sich viele freuen würden, so etwas machen zu dürfen. Wir wollen heute mit einer guten Leistung auch versuchen, das Ganze ein bisschen zu vergessen, ohne es zu vergessen.“

... zur Entwicklung der Mannschaft seit der Hinspiel-Niederlage in Hoffenheim (vor dem Spiel): „Der Weg ist im Fußball immer weit, das ist sehr dünnes Eis. Wir gehen unseren Weg trotzdem konsequent weiter. Dass wir gegen Mannschaften wie Hoffenheim immer einen Sahnetag erwischen müssen, müssen wir nicht diskutieren. Wir wollen unseren Fußball unabhängig vom Gegner spielen. Es kann noch besser werden, aber wir müssen weitermachen.“

... zum Personal und zum Debüt von Neuzugang Jeff Chabot (vor dem Spiel): „Jonas (Hector, Anm. d. Red.) fehlt aus persönlichen Gründen, alles andere läuft. Wir werden in einem 4-2-3-1 auflaufen und werden nichts an unserer Spielweise ändern. Jeff Chabot sollte sich nicht zu sehr einen Kopf machen, die Jungs werden ihm helfen. Wir haben ihn auch nicht geholt, damit er die Nummer drei ist. Das, was er bisher im Training gezeigt hat, lässt auf vieles hoffen.“

 

Anthony Modeste (1. FC Köln) ...

... zum Spiel: „Wir hatten die Chancen, aber es gibt so Tage, da will der Ball einfach nicht reingehen. Aber wir müssen weitermachen. Ich finde, dass wir trotzdem ein gutes Spiel gemacht haben.“

... zu den vergebenen Chancen: „Heute wollt der Ball nicht rein. Aber wir müssen positiv bleiben, weil hinterher denkt man über die Chancen nach.“

... zur Entwicklung der Mannschaft seit der Hinspiel-Niederlage in Hoffenheim: „Am Ende haben wir keine Punkte geholt, aber die Entwicklung ist gut. Wir haben zwei schwere Gegner nun vor uns und wir werden sehen, ob unsere Entwicklung auch gegen solche Mannschaften besser geworden ist. Wir sind mutig und werden dranbleiben.“

 

Jeff Chabot (1. FC Köln) ...

... zum Spiel: „Wir wussten, was auf uns mit Hoffenheim zukommt. Es war ein ausgeglichenes Spiel, wir hatten auch gute Chancen. Am Ende hat die Mannschaft gewonnen, die auch ein Tor geschossen hat. Wir können aber daran anknüpfen. Auch großen Respekt an die Fans. Denen können wir in der kommenden Woche mit einem Derbysieg wieder eine Freude machen.“

... zum Fußball unter Steffen Baumgart: „Er fordert viel von uns auf eine positive Weise. Es pusht unser Spiel nach vorne, wir können noch viel mehr herausholen aus unserem Team und haben noch Potenzial nach oben.“


Sebastian Hoeneß (Trainer TSG 1899 Hoffenheim) ...

... zum Spiel: „Wir haben am Ende das Glück etwas strapaziert. Wir hätten es uns einfacher machen können, indem wir einfach früher das 2:0 machen.“

... zu den vergebenen Chancen: „Es ist das Einzige, was wir uns vorwerfen lassen können, aber es ist ein Thema. Wir hatten schon richtig, richtig gute Chancen, da waren wir nicht kaltschnäuzig genug - schon in der ersten Halbzeit, aber auch in der zweiten Halbzeit. Gegen die Kölner, die in der Lage sind, so ein Spiel spät noch zu drehen, brauchst du dann auch mal ein Quäntchen Glück.“

... zum Umgang mit Ihlas Bebou: „Ich werde natürlich mit ihm sprechen und ihm auch sagen, dass es gut ist, dass er in diese Situation kommt. Diese große Anzahl an Torchancen zu haben, bedeutet ja auch, dass ich mich gut bewege. Aber natürlich muss er im Kopfballspiel ein bisschen zulegen. Er wird eine gute Trainingswoche hinlegen, dann passt das.“

... zur Entwicklung der Mannschaft: „Ich bin schon sehr zufrieden. Köln ist heimstark. Ich habe sehr viele Spiele hier gesehen, da haben kaum Mannschaften meiner Meinung so dominiert wie wir. Das haben wir 65 Minuten lang getan, damit war ich zufrieden. Es war ein wichtiger Dreier. Das ist ein Big Point heute.“

 

David Raum (TSG Hoffenheim) ...

... zu seinen Flanken: „Es ist bekannt, dass ich gerne flanke. Wenn eine am Ende des Tages zu Sieg reicht, dann ist mir das genauso recht. Es ist ein verdienter Sieg, wir hätten noch einige Tore mehr machen können. “

... zu seiner Vorlage zum 1:0: „Wir haben uns vorgenommen, die Freistöße kurz auszuführen und die Kölner damit herauszuziehen. Dann kommt Poschi (Stefan Posch, Anm. d. Red.) super mit Anlauf herein. Er macht das super, setzt den Ball genau ins lange Eck. Auch die Flanke ist nicht so verkehrt.“

... zum Spiel: „Hier in Köln vor so einer Kulisse musst du dir alles erarbeiten. Ich glaube das Stadion war relativ schnell nach dem Anpfiff wieder leise. Man kann gegen Modeste nicht alles verhindern, sie hatten auch einige Chancen. Jetzt sind wir froh, dass wir das Ding auswärts gezogen haben.“

... zur Bedeutung des Sieges: „Wenn du oben mitspielen willst, musst du solche Spiele auch gewinnen. Das haben wir super gemacht. Das sind diese geilen ekligen Siege.“

 

Stefan Posch (Torschütze TSG Hoffenheim) ...

... zum Spiel: „Wir hatten sehr viele Großchancen. Unsere Stürmer hätten früher schon das 1:0 oder 2:0 machen können. Ich freue mich sehr, dass ich das entscheidende Tor gemacht habe, aber im Endeffekt zählen nur die drei Punkte. Wir brauchten viel Geduld und am Ende auch viel Kampf und Leidenschaft. Jeder hat gesehen, dass Köln gedrückt hat. Es war ein Mentalitätssieg.“

... zum Tor: „Ich sehe es gerade zum ersten Mal – ich stehe schon hoch in der Luft. Es war eine super Flanke von David und mich freut es sehr, dass der reinging.“

... zu den vergebenen Chancen von Ihlas Bebou: „Ihlas hat schon sehr viele Tore für uns geschossen. Es ist ein Mannschaftssport, mal macht’s der eine, mal der andere.“

... zu den Champions-League-Ambitionen: „Es ist ein Marathon. Es sind noch einige Spiele zu spielen. Wir wollen natürlich da oben drinbleiben.“

 

DAZN-Experte Ralph Gunesch

… zum Spiel: „Ich verstehe jeden Kölner und jede Kölnerin, die sagen: ‚Das müssen wir heute hier nicht verlieren.‘ Man hatte eben auch die Chancen. Die Anzahl der großen Chancen war aber eher auf Seiten von Hoffenheim. Der große Unterschied war die Verwertung dieser Chancen.“

... zu den Flanken von David Raum: „Es geht bei ihm nicht nur um die Quantität der Flanken, sondern auch um die Qualität. Die ist in 80 Prozent der Fälle extrem hoch. Es war für ihn wieder ein gelungenes Spiel.“

… zur Spielweise von Hoffenheim (vor dem Spiel): „Sie wollen die Spiele unbedingt gewinnen, das zeigen sie in jedem Spiel. Gegen Stuttgart hat man gesehen, dass sie ihrem Spiel treu bleiben. Das ist auch häufig von Erfolg gekrönt.“


PR DAZN DACH: 

E-Mail: pr-dach@dazn.com 

Mehr Infos unter: https://media.dazn.com/de/

 

 



DAZN
Zur Pressemappe

Kontakt

DAZN
Neue Schönhauserstraße 3-5
DE-10178 Berlin

dennis-julian.gottschlich@dazn.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von DAZN

Medien / TV

Meister Leverkusen schlägt erneut spät zu – Alonso euphorisch: „Ein besonderer Moment“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen SV Werder Bremen gegen VfB Stuttgart (2:1), Borussia Dortmund gegen Bayer 04 Leverkusen (1:1) sowie SC Freiburg gegen 1. FSV Mainz 05 (1:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund) ... ... ob der BVB das Spiel verdient hätte zu gewinnen: „Ganz ehrlich: Nicht ganz. Es war ein Spiel mit sehr wenigen Torchancen und es war kein gutes Spiel von ...

DAZN
Fußball

Frankfurt dreht Spiel gegen Augsburg - Toppmöller: „Wir widmen Bernd Hölzenbein den Sieg“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Eintracht Frankfurt gegen den FC Augsburg (3:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.  Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) ...  ... zur ersten Halbzeit: „Wir hatten einen guten Start ins Spiel, eine gute Struktur und Aktionen nach vorne. Durch eine unglückliche Aktion gehen wir in Rückstand, Augsburg spielt das gut zu Ende. Dann liegen wir hinten und aber 20., 25. Minute ...

DAZN
Medien / TV

Kimmich köpft den FCB ins Halbfinale - Tuchel: „Haben mehr Persönlichkeit und Mut gezeigt“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie FC Bayern München gegen den FC Arsenal (1:0) – das Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League live bei DAZN.  Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ...  ... zum Spiel: „Das Halbfinale ist ein wichtiger Schritt. Das hat Spaß gemacht. Die erste Halbzeit war ein Schachspiel beider Mannschaften, wer macht den ersten Fehler, wer den ersten Zug, wer opfert den ersten Bauer. Die zweite Halbzeit ...

DAZN
Medien / TV

Alonso feiert erste Meisterschaft für Bayer Leverkusen: „Besonders für alle, die ein Teil vom Verein sind“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen SV Darmstadt 98 gegen SC Freiburg (0:1) sowie Bayer 04 Leverkusen gegen SV Werder Bremen (5:0) am 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Xabi Alonso (Trainer Bayer 04 Leverkusen) ... ... zur Meisterschaft: „Es ist besonders für alle, die ein Teil vom Verein sind – nicht nur jetzt, sondern auch in der Vergangenheit. Große Spieler und große Trainer waren hier. Diesen Erfolg zu ...

DAZN